Von news.de-Volontärin - Uhr

Totale Mondfinsternis 2015: Unheilvoller Blutmond am Himmel

Seit jeher verheißt eine Mondfinsternis nichts Gutes. Auch der Blutmond am 04.04.2015 soll ein Vorzeichen der Apokalypse sein. Alle Infos über Uhrzeiten, Orte, Beobachtung, Entstehung und wilde Verschwörungstheorien hier.

Die totale Mondfinsternis am 4. April 2015 war das nächste Spektakel am Himmel. Wegen der Rotfärbung des Erdtrabanten wird das Ereignis auch als Blutmond bezeichnet. Alle Infos zu Beobachtung, Uhrzeiten und Entstehung finden Sie hier.

Sonnenfinsternis und Blutmond über Deutschland: Alle Termine von Himmelsereignissen 2015 im Überblick.

Die totale Mondfinsternis am 4. April 2015 verspricht erneut einen Blutmond. (Foto) Suche
Die totale Mondfinsternis am 4. April 2015 verspricht erneut einen Blutmond. Bild: picture-alliance / dpa / Patrick Pleul

Totale Mondfinsternis am 4. April 2015: Beobachtung in Deutschland

Im April war es leider nicht möglich, den Blutmond über Deutschland zu beobachten. Zur Zeit der totalen Finsternis befand sich der Erdtrabant unter dem Horizont, daher ließ sich der Blutmond nicht von Mitteleuropa aus sehen.

 

Totale Mondfinsternis 2015: Die Entstehung des verheißungsvollen Blutmondes

Anders als bei einer Sonnenfinsternis schiebt sich der Mond bei einer totalen Mondfinsternis in den Kernschatten der Erde. Der blaue Planet steht somit zwischen der Sonne und dem Trabanten. Durch die Lichtbrechung der Erdatmosphäre erreichen vor allem die roten Anteile des Lichts dennoch den Mond. Dieser strahlt dann in blutigem Rot. Seit Anbeginn der Zeit spricht man daher vom Blutmond.

 

Blutmond 2015: Verlauf und Zeitpunkt der totalen Mondfinsternis

Der komplette Verlauf der totalen Mondfinsternis war hauptsächlich im Pazifik, in Ozeanien, Neuseeland, Australien, Alaska und Teilen der Antarktis sichtbar. Gegen 11.15 Uhr MEZ trat der Mond in den Kernschatten der Erde ein. Ab 12.54 Uhr befand sich der Mond in der totalen Finsternis. Nach nur fünf Minuten war diese aber auch schon wieder vorbei.

 

 

Tetrade 2015: Die Mondfinsternis gilt als Vorbote der Apokalypse

Das Besondere an dieser Mondfinsternis: Es ist die dritte in einem Zyklus von vier aufeinanderfolgenden totalen Finsternissen – eine sogenannte Tetrade. Die letzte im Bunde wird am 28. September 2015 sein. Die Nasa bestätigt, dass eine solche Tetrade in den vergangenen 500 Jahren nur dreimal stattfand.

 

Die Highlights am Sternenhimmel 2015
Sternschnuppen, Sonnenfinsternis und Blutmond
zurück Weiter

1 von 5

Wie der "Daily Mirror" berichtete, ist das kosmische Ereignis der vier blutroten Monde ein Vorbote der Apokalypse. Das glauben zumindest einige christliche Gruppierungen. Das Ende der Welt sei angeblich nah. Im April diesen Jahres begann das kosmische Phänomen, was einige Christen mit dem Ende der Welt in Verbindung bringen. Dazu lieferten sie auch gleich stichhaltige Beweise.

Themen: