Nach Flughafen-Kontrolle: Herzschrittmacher kostet Russin (30) das Leben

Herzschrittmacher sollen Leben retten, doch für eine Russin bedeutete ihr Herzschrittmacher den Tod. Am Flughafen muss sie den Personen-Scanner passieren. Doch der Metalldetektor stört die Frequenz ihres Gerätes. Die Frau stirbt. Wie konnte es zu dieser Tragödie kommen?

Paradox! Ihr Herzschrittmacher kostete eine 30-jährige Russin ihr Leben. Bild: dpa/ Symbolbild

Eine Frau mit einem Herzschrittmacher ist am Flughafen der russischen Stadt Ulan-Ude gestorben, nachdem sie den Personen-Scanner passiert hat. Denn Metalldetektoren können bekanntermaßen die Frequenz von Herzschrittmachern stören. Dessen ungeachtet hat sich Diana Tolstova von einer solchen Maschine durchleuchten lassen - wenig später brach sie zusammen.

Lesen Sie auch: Schwester «Tod» meuchelte 38 Patienten

Die dümmsten Tode
Darwin-Award
zurück Weiter

1 von 20

Frau mit Herzschrittmacher stirbt durch Personen-Scanner am Flughafen

Unklar ist, warum die 30-Jährige durch den Personen-Scanner gelaufen ist bzw. laufen musste. Angaben ihres Ehemannes Maxim zufolge, hatte das Ehepaar die notwendigen Papiere dabei, um Diana als Trägerin eines Herzschrittmachers auszuweisen. Doch obwohl sie die notwendigen Dokumente vorgelegt hat, ist sie schließlich durch den Scanner gegangen, so der englische Telegraph. Der Nachrichtenagentur Central European News sagte Dianas Ehemann: «Ich weiß nicht, was passiert ist – aber ich habe sie durchgehen sehen.»

Auch krass: Mutter überlebt 45-minütigen Herzstillstand

FOTOS: Gegen Wetterfühligkeit Ein Hoch auf die sanften Helfer

«Meine wunderschöne Diana starb in meinen Armen»

Nachdem Diana Tolstova durch den Scanner gelaufen war, passierte zunächst nichts. Der Durchgang schien keine Folgen zu haben. Doch am Abflug-Schalter dann die Tragödie: Die 30-Jährige bricht zusammen. Ihr Ehemann dazu: «Ich habe die Ärzte gerufen. Aber keiner hat erste Hilfe geleistet, niemand einen Krankenwagen gerufen! Meine wunderschöne Diana starb in meinen Armen.»

Lesen Sie auch: Mann stirbt, weil Stewardess Hilfe verweigert

  • Seite:
  • 1
  • 2
Empfehlungen für den news.de-Leser