Sachsen: Ganze Familie von Blitz getroffen

Ein gemütlicher Nachmittag endete für eine Familie aus Limbach-Oberfrohna (Sachsen) in einer Tragödie. Ohne Vorwarnung schlägt ein Blitz ein und trifft die gesamte Familie. Ein Kind wird schwer verletzt. Jetzt berichtet die Mutter vom dramatischen Ereignis und dem «Kribbeln von Kopf bis Fuß».

Eine Familie ist in Sachsen vom Blitz getroffen und schwer verletzt worden. Eine Großmutter, ihre beiden Enkel, ihre Tochter und ihre Schwiegertochter mussten ins Krankenhaus gebracht werden, wie die Polizei mitteilte. Als der Blitz mit einem lauten Knall in dem Ort Limbach-Oberfrohna einschlug, war die Familie im Garten. Der neunjährige Elias blieb regungslos auf dem Boden liegen. Er wurde vom Vater und Großvater wiederbelebt, bis der Notarzt eintraf. Das Kind erlitt lebensgefährliche Verletzungen.

Großfamilie von Blitz getroffen - Mutter berichtet

Nun sprach die Mutter in der «Bild»-Zeitung vom Donnerstag darüber, wie sie dieses dramatische Ereignis erlebte: «Plötzlich hat es laut und ohne Vorwarnung geknallt, es gab vorher keine Blitze oder Donner. Dann habe ich ein Kribbeln von Kopf bis Fuß gespürt.»

Nach Blitzeinschlag: Besorgtes Bangen um Sohn Elias

Neben Sohn Elias traf es auch die Schwiegertochter und die Großmutter schwer: Nach dem Blitzeinschlag waren sie ebenfalls umgefallen. Die Mutter Ricarda W. und ihr sechsjähriger Sohn kamen mit dem Schrecken und heftigen Kopfschmerzen davon. Die gesamte Familie wurde vom Notarzt-Team ins Krankenhaus gebracht. Inzwischen geht es allen Familienmitgliedern wieder besser. Nur der neunjährige Elias liegt noch immer auf der Intensiv-Station. «Wir bangen alle, dass es ihm möglichst bald wieder besser geht.»

Doch wie konnte es dazu kommen, dass ein Blitz alle fünf Familienmitglieder traf? Ricarda W. vermutet, dass der Blitz in eine nahe gelegene große Fichte eingeschlagen ist und dann quer über die Wiese zur Familie gewandert sei. Denn eine große Furche ziehe sich über die Rasenfläche ihres Gartens.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

VIDEO: Boeing im Blitzgewitter
Video: YouTube/NewsVideos24/7

fro/news.de/dpa

Empfehlungen für den news.de-Leser