Von news.de-Redakteurin Susett Queisert - 08.06.2015, 20.48 Uhr

Tag des Hundes: Hundehalter leben glücklicher!

Am Sonntag, 7. Juni, war Tag des Hundes. Doch Hundehalter auf aller Welt brauchen keinen Tag, um die Besonderheiten ihrer Vierbeiner zu feiern! Der Freund, Retter und Helfer macht einfach glücklich! Das zeigt auch die Dokumentation "Faszination Hund".

Die DVD "Faszination Hund - Unser Partner mit dem sechsten Sinn" zeigt die Entwicklung eines Welpen zum Behindertenbegleithund in 45 Minuten. Danach werden wir - so sagt es der Kommentator - Hunde mit anderen Augen sehen.

Diese Setterin hütet nicht nur Schafe, sondern versorgt sogar kleine Lämmer mit wertvoller Milch. Bild: BBC Germany

Kein anderes Säugetier auf der Welt gibt es in so vielen verschiedenen Farben und Formen. Allein 500 Millionen gibt es auf der Welt, dabei 400 verschiedene Rassen. Vorgestellt werden in der Dokumentation ein paar Vertreter des besten Freunds des Menschen. So zum Beispiel die 10-jährige Springer Spaniel Hündin Jess, die in ihrem Maul eine Flasche halten kann, um damit ein Lamm zu füttern. Oder Suchhund Max, der eine vermisste 78-Jährige nach zwei Tagen im Wald findet.

Wussten Sie schon?

- Hunde haben 300 Millionen Riechzellen, der Mensch nur 5 Millionen
- Hunde träumen, Welpen sogar mehr als erwachsene Hunde
- es gibt Links- und Rechtspfötler, dabei sind Linkspfötler kreativer als Rechtspfötler
- Hunde sind farbenblind, sie sehen nur blauviolett bis gelb
- wenn ein Mops auf einen Bernhardiner trifft, wäre es, als würde ein 65 Zentimeter Mensch auf einen 10 Meter Menschen treffen

Sie sind der treueste Freund des Menschen und können dabei noch so viel mehr! Bild: BBC Germany

Hundebesitzer sind - das ist wissenschaftlich erwiesen und zeigt auch die Dokumentation - nicht nur glücklicher und stressresistenter, sie leben auch länger und bekommen weniger Herzinfarkte. Wenn das kein Grund für einen Hund ist!

Eine Hommage an den besten Freund

Die DVD zeigt Hunde- und Nichthundebesitzern spannende Geschichten aus dem Leben der Vierbeiner. Mit einer stillen Hommage an die beliebten Tiere werden die einzelnen Stories untermauert und emotional herausgearbeitet.

Als Hundebesitzer hätte man sich neueste Erkenntnisse gewünscht, die man so noch nicht wusste. Auch ein Einblick in die Wissenschaft wäre interessant gewesen. Auf jeden Fall ist "Faszination Hund" eine gute, wenn auch kurzweilige Dokumentation, die uns dem Hund noch näher bringt.

Fazit: 3 von 5 Sterne

Medium: Blu-ray, DVD

qus/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser