Orgien unter Wasser Weibchen finden schwule Fische sexy

Deutsche Forscher haben den Sex einer Karpfenart untersucht - und kamen zu kuriosen Ergebnissen. Zeigen männliche Fische ein homosexuelles Verhalten, finden Weibchen dies unerhört anziehend. Denn das zeige Vitalität und gute Gesundheit, so die Wissenschaftler.

Kuriose Wissenschaft: So schräg kann Forschung sein

Homosexuelles Verhalten macht männliche Fische für Weibchen sexy. Zu diesem Ergebnis kommen Wissenschaftler der Universität Frankfurt in einer Studie. Den Atlantikkärpfling-Weibchen ist es demnach egal, ob ein Männchen auch mal mit Geschlechtsgenossen Sex hat. Hauptsache, es ist sexuell aktiv. Denn das bedeutet Gesundheit, Vitalität und gute Kondition.

«Sexuelle Aktivität an sich stellt für Weibchen ein Qualitätsmerkmal dar, denn kranke oder unterernährte Männchen zeigen kaum Sexualverhalten», sagt der Evolutionsbiologe David Bierbach vom Institut für Ökologie, Evolution und Diversität. Dies könne auch eine Erklärung für bisexuelle Verhaltensweisen vieler anderer Arten sein. Die Wissenschaftler veröffentlichen ihre Erkenntnisse im britischen Fachjournal Biology Letters.

Skurrile Meldungen: So verrückt ist die Welt

Die Forscher studierten Atlantikkärpflinge (Poecilia mexicana), deren Männchen sowohl hetero- als auch homosexuelle Aktivitäten zeigen. Die vier bis sechs Zentimeter großen Fische leben in mittel- und südamerikanischen Flüssen. Die Männchen sind orange-türkis gefärbt, die Weibchen beige. Im Gegensatz zu vielen anderen Fischen findet die Befruchtung im Körper des Weibchens statt, das die Jungen lebend zur Welt bringt. Außerdem seien sie leicht zu halten und deshalb geeignet für ein solches Experiment, sagte Bierbach.

Sind Sie schon Fan von news.de auf Facebook? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

jag/zij/news.de/dpa

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.

Leserkommentare (0) Jetzt Artikel kommentieren
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig

Neue Studie: Homo-Fische sind für Weibchen attraktiver » Panorama » Aktuelles

URL : http://www.news.de/panorama/855373923/neue-studie-homo-fische-sind-fuer-weibchen-attraktiver/1/

Schlagworte: