US-Militär Spionage-Raubkatze rennt schneller als Usain Bolt

Roboter
Die Spionage-Raubkatze rennt
Video: Youtube (Boston Dynamics)

Wenn sie fertig ist, soll Cheetah geheime Missionen fürs US-Militär erledigen. Noch befindet sich der Raubkatzen-Roboter jedoch in der Versuchsphase. Ein Durchbruch allerdings ist nun gelungen: Das geschmeidige Maschinchen rennt bereits schneller als Usain Bolt.

Was wäre die Welt ohne die verrückten Ideen des Militärs? Es hat das Internet erfunden und Flugzeuge, die ohne Pilot fliegen. Auch Tiere waren immer schon gefürchtete Werkzeuge in den Spionage-Abteilungen. Man denke an das Trojanische Pferd, mit Kameras behängte Tauben im Ersten Weltkrieg oder die Spionage-Katze «Acustic Kitty», die vom CIA mit teurem Abhörgerät ausgestattet wurde, um dann gleich zu Beginn ihrer Mission von einem Auto überfahren zu werden.

Das sollte Cheetah nicht passieren. Denn die Roboter-Raubkatze, die das US-Militär von dem Unternehmen Boston Dynamics entwickeln lässt, hat soeben einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt: 28,3 Meilen, das sind 45 Kilometer pro Stunde - und damit immerhin schon mal schneller als der schnellste Mensch Usain Bolt.

Doch während für Bolt das Ende der Fahnenstange bald erreicht sein dürfte, dreht Boston Dynamics weiter an der Geschwindigkeitsschraube. Derzeit wird die Kraft des geschmeidigen Raubkatzenimitats verstärkt, auch an der Koordination arbeiten die Ingenieure, damit Cheetah bald ohne den Faden laufen kann, der sie derzeit noch auf dem Laufband aufrechthält, wie das amerikanische Technikmagazin wired.com berichtet.

Geistesblitze
Was so alles erfunden wird

Das Pentagon will Cheetah demnach für Erste-Hilfe-Einsätze nutzen. Ursprünglich hieß es jedoch, die Flexiblität der Raubkatze diene dem «Jagen und Ausweichen». Es könnte also durchaus noch abenteuerlich werden für die Roboterkatze.

iwi/zij/news.de

Leserkommentare (0) Jetzt Artikel kommentieren
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig

US-Militär: Spionage-Raubkatze rennt schneller als Usain Bolt » Panorama » Aktuelles

URL : http://www.news.de/panorama/855346019/us-militaer-spionage-raubkatze-rennt-schneller-als-usain-bolt/1/

Schlagworte: