Wetter-Trend Der Winter kommt mit Eis und Schnee, olé!

Am Wochenende kommt ein Hauch von Winter nach Deutschland. (Foto)
Am Wochenende kommt ein Hauch von Winter nach Deutschland. Bild: dpa

Ein Hauch von Winter macht sich am Wochenende breit: Tief «Dota» bringt polare Kaltluft zu uns. Der Süden muss sich auf Dauerfrost einstellen.

Es wird kälter in Deutschland, aber richtig Winter wird es immer noch nicht. Tief «Dota» bringt ab Freitag polare Kaltluft ins Land, so Meteorologe Andras Friedrich vom Deutschen Wetterdienst (DWD). Weil die Luft aber das relativ warme Wasser des Nordmeers und der Nordsee überquert, reiche es im Flachland nicht für einen richtigen Wintereinbruch mit Dauerfrost und geschlossener Schneedecke. «Es gibt vielleicht mal einen Schneeschauer, auch im Flachland, aber auf dem warmen Boden bleibt der Schnee nicht liegen», sagte Friedrich.

Immerhin wird es deutlich kälter: Bis zum Sonntag gehen die Höchsttemperaturen in den Niederungen in Nord- und Westdeutschland auf ein bis vier Grad über null zurück, in Bayern und in Sachsen werden nur noch Werte um den Gefrierpunkt erreicht. Nachts herrscht überall Frost. In Süddeutschland kann es bei klarem Himmel über Schneeflächen sogar Werte von unter minus zehn Grad geben.

Wetteransage
Von Wetterhäschen und Wetterschnecken

In der nächsten Woche deute sich Hochdruckwetter mit Tagestemperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und Frost in der Nacht an. «Wir kommen auf normales Januar-Niveau», sagte Friedrich. Schneewolken seien aber nicht in Sicht, wahrscheinlicher sei es trockene Kälte.

jag/beu/news.de/dpa

Leserkommentare (1) Jetzt Artikel kommentieren
  • Wetterfrosch
  • Kommentar 1
  • 13.01.2012 15:42

Weihnachten im Klee, Ostern im Schnee. Das wird dieses Jahr sicherlich so sein. Aber zunächst nähert sich die 2. Januarhälfte mit den Temperaturen dem langjährigen Mittel. Dabei wird in Norddeutschland zumindest in M-V noch nicht viel Schnee fallen. Aber der Februar ist immer für eine Überraschung gut und im April hatte es auch im norddeutschen Flachland schon 40 cm Neuschnee gegeben. Warten wir es also ab. ;-)

Kommentar melden
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig