Oktoberfest 2011 «O'zapft is» und total überfüllt

Oktoberfest 2011 (Foto)
Prost! Das Oktoberfest hat geöffnet - und sechs Millionen Bier liebende Besucher werden erwartet. Bild: dapd

Nur zwei Schläge hat Münchens Oberbürgermeister Christian Ude (SPD) gebraucht, um das erste Fass Wiesn-Bier anzustehen. Nun fließt der Gerstensaft in Strömen - trotz beinahe astronomischer Getränkepreise.

Das ging fix: Zwei Treffer von Oberbürgermeister Ude musste der Zapfhahn einstecken, dann war der Anstich im Schottenhammel-Zelt vollbracht. Mit dem traditionellen Ruf «O'zapft is» hat der Münchner Sozialdemokrat das 178. Oktoberfest eröffnet.

Mehr als sechs Millionen Gäste werden bis zum 3. Oktober erwartet. Volle Zelte erhoffen sich die Gastwirte, und das obwohl eine Maß bis zu 9,20 Euro kosten kann - ein neuerlicher Rekord. Vielleicht wird es noch einen weiteren geben. Immerhin gingen bereits 2010 mehr als sieben Millionen Maß Bier über die Theken.

Das erste Bier bekam - wie üblich - Ministerpräsident Horst Seehofer (CDU), der mit Ude auf ein friedliches Fest anstieß. Allerdings könnte es auch das letzte Bier in dieser einhelligen Runde gewesen sein. Denn bei der Landtagswahl 2013 will der Münchner Bürgermeister gegen den Landesvater antreten.

Oktoberfest 2011
Das größte Volksfest der Welt in Bildern

Klagen über Besuchermangel dürften am ersten Tag des größten Volksfestes der Welt nicht zu hören sein. Bereits eine Stunde vor dem Anstich waren viele Festzelte bereits wegen Überfüllung geschlossen.

Sicherheit ist unterdessen ein ernste Thema. Rund 500 Beamte sind im Einsatz. Drei Sperrgürtel rund um den Festbereich sollen für den Schutz sorgen. Eine konkrete Bedrohung gibt es aber nicht.

Eindrücke vom Oktoberfest 2011 finden Sie hier.

Oktoberfest 2011
Containerbetten für die Wiesn
Video: dapd
Sexy Trachtentrends
Die schönsten Dirndl für die Wiesn 2011
Oktoberfest
So funktioniert's Anbandeln
Video: news.de

cvd/news.de/dapd/dpa

Leserkommentare (0) Jetzt Artikel kommentieren
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig

Oktoberfest 2011: «O'zapft is» und total überfüllt » Panorama » Aktuelles

URL : http://www.news.de/panorama/855224030/o-zapft-is-und-total-ueberfuellt/1/

Schlagworte: