Michael Jackson 1,8 Millionen Dollar für Jackos Lederjacke

Selten getragen, gut erhalten, bekannt aus Funk und Fernsehen: In den USA wurde nun die Lederjacke von Michael Jackson versteigert, die er im Video zu Thriller trug. 1,8 Millionen Dollar zahlte ein Texaner für das Kleidungsstück - mit der Jacke will er Gutes tun.

Jacksons Jacke für 1,8 Millionen Dollar versteigert (Foto)
Jacksons Jacke für 1,8 Millionen Dollar versteigert Bild: dpa

Lederjacke, gebraucht, selten getragen, 28 Jahre alt, 1,8 Millionen Dollar: Zwei Jahre nach Michael Jacksons Tod ist eines der berühmtesten Kleidungsstücke der Popgeschichte für fast zwei Millionen Dollar verkauft worden.

Die schwarzrote Lederjacke aus dem legendären Musikvideo «Thriller» von 1983 ist nach Angaben des Auktionshauses Juliens in Beverly Hills für umgerechnet rund 1,3 Millionen Euro von einem Texaner ersteigert worden. Er will sie in einem Kinderkrankenhaus in Austin ausstellen, um Spendengelder für das Hospital zu sammeln.

Die Jacke, rot mit schwarzen Absätzen und einem V-förmigen Streifen über der Brust, war von Deborah Landis, der Frau von John Landis, entworfen worden. Der Regisseur hatte mit dem Video einen eigenständigen Kurzfilm geschaffen, der damals weltweit für Aufsehen gesorgt hatte - wegen seines völlig neuen Stils und wegen Jacksons Szenen als Zombie. Der 14-Minuten-Film, deutlich länger als das Musikstück, gilt als eines der legendärsten und einflussreichsten Musikvideos der Musikgeschichte. Und Thriller ist mit mehr als 110 Millionen verkauften Platten das meistverkaufte Album der Welt.

Fans ersteigern: Tausende für Elvis' Tolle

Ursprünglich waren für die Jacke gerade einmal 200.000 Dollar erwartet worden. Der Texaner will in Jacksons Sinne Geld für Kinder in der ganzen Welt sammeln. Teile des Auktionserlöses kommen dem Shambala-Naturpark zugute, in dem Jacksons Bengalische Tiger leben.

Sehen Sie in unserer Bilderstrecke, welche Dinge von Stars sonst noch so versteigert wurden.

Michael Jackson: 1,8 Millionen für eine Lederjacke
Video: beu/news.de

Tanzspiel: Jacko lebt weiter
Video: Ubisoft

beu/car/news.de/dpa

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.

Leserkommentare (0) Jetzt Artikel kommentieren
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig