Notfallplan für Frankreichs Schulen Internet gegen Schweinegrippe

Frankreichs Schüler sollen im Falle einer Epidemie per Internet unterrichtet werden. (Foto)
Damit die Schweinegrippe nicht unter Frankreichs Schülern grassiert, sollen sie per Internet unterrichtet werden. Bild: dpa

Wenn das H1N1-Virus tatsächlich epidemisch um sich greifen sollte, will Frankreich den Unterricht ins Internet verlegen. Die Schulleiter entscheiden gemeinsam mit den regionalen Regierungsvertretern über die jeweiligen Schulschließungen.

Bei einer umfassenden Schweinegrippe-Epidemie plant Frankreich Fernunterricht. Die Lehrprogramme würden dann übers Internet und öffentliche Sender verbreitet, erklärt Bildungsminister Luc Chatel. Sie seien bereits vorbereitet worden.

Bereits vor den Sommerferien hatte Frankreich einzelne Schulen geschlossen, weil Schüler sich mit den H1N1-Viren infiziert hatten. Über solche Einzelfälle von Schulschließungen sollen künftig die Präfekten, also die Regierungsvertreter in den 20 französischen Départements, mit den Schulleitern entscheiden.

In nahezu ganz Europa war zuletzt über eine Schließung von Schulen diskutiert worden. In Deutschland hatte das am schwersten betroffene Bundesland Nordrhein-Westfalen eine Verlängerung der Sommerferien wegen der Schweinegrippe jedoch abgelehnt.

Eine generelle Impfung aller Kinder gegen das Schweinegrippe-Virus will Luc Chatel nicht. Allerdings könne dieser Grundsatz jederzeit überprüft werden, sagte er. Zum Schulanfang Anfang September würden zwölf Millionen Broschüren zum Verhalten bei Schweinegrippe an den Schulen verteilt.

Weiterführende Links:

Schweinegrippe-Impfung: Alle wollen Versuchskaninchen sein
Schweinegrippe-Belehrung: Keine Küsschen nach den Ferien
Chaos bei Impfung befürchtet: Städtebund will Klarheit bei Schweinegrippe
Videoumfrage: Keine Angst vor der Schweinegrippe

iwi/kab/news.de/dpa

Leserkommentare (0) Jetzt Artikel kommentieren
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig

Notfallplan für Frankreichs Schulen: Internet gegen Schweinegrippe » Panorama » Aktuelles

URL : http://www.news.de/panorama/4964/internet-gegen-schweinegrippe/1/

Schlagworte: