Aktuelle News zu Zürich

Pilotenstreik hält Lufthansa am Boden (Foto) 01.04.2014

Frankfurt/Main - Der drohende Pilotenstreik bei der Lufthansa hat bereits vor Beginn an diesem Mittwoch die Reisepläne Tausender Fluggäste durchkreuzt.

München als bester Flughafen in Europa ausgezeichnet (Foto) 31.03.2014

München - Der Münchener Flughafen ist als bester Europas und drittbester weltweit ausgezeichnet worden. Das Londoner Luftfahrtinstitut Skytrax hatte für die «World Airport Awards» zwölf Millionen Passagiere befragt.

FIFA-Kandidat Champagne will TV-Duell (Foto) 30.03.2014

Köln - FIFA-Präsidentschaftskandidat Jérôme Champagne hat ein TV-Duell aller Bewerber um den Chefposten beim Fußball-Weltverband gefordert.

DFB contra FIFA: Hickhack um nationale Ethikkommission (Foto) 30.03.2014

Frankfurt/Main - Die Reform-Offensive beim Fußball-Weltverband FIFA geht dem DFB in einem Punkt formaljuristisch zu weit. Die FIFA-Spitze erwartet von jedem Nationalverband, dass er eine eigene Ethikkommission ins Leben ruft, damit Verstöße ohne Hilfe aus Zürich geahndet werden können.

Brych und Schiedsrichter-Kollegen im WM-Check (Foto) 28.03.2014

Zürich - Felix Brych sprintet über den Kunstrasenplatz im Schatten der imposanten FIFA-Zentrale.

Brych: «WM-Schiedsrichter sind eine lustige Truppe» (Foto) 28.03.2014

Zürich - Für Felix Brych ist es eine Premiere. Der 38 Jahre alte Schiedsrichter ist erstmals bei einer Weltmeisterschaft im Einsatz.

Schiedsrichter Brych freut sich auf Torlinientechnologie (Foto) 27.03.2014

Zürich - Deutschlands WM-Schiedsrichter Felix Brych freut sich auf den Einsatz der Torlinientechnologie bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien. «Jedes Hilfsmittel nehmen wir gerne an», sagte Brych in Zürich.

London wird erster Renminbi-Handelsplatz Europas (Foto) 26.03.2014

London - Die britische Finanzmetropole London wird der erste Handelsplatz für die chinesische Währung Renminbi in Europa.

FIFA-Exekutivmitglieder wegen Befragung verärgert (Foto) 25.03.2014

Zürich - Die Befragungen von FIFA-Exekutivmitgliedern durch Chefermittler Michael Garcia im Zuge der neuen Korruptionsvorwürfe hinsichtlich der WM-Vergabe 2022 scheinen nicht nur auf Zustimmung gestoßen zu sein.

Credit Suisse zahlt 885 Millionen Dollar in US-Hypothekenstreit (Foto) 22.03.2014

Washington/Zürich - Mit der Credit Suisse leistet die nächste Großbank Abbitte für Hypothekengeschäfte kurz vor der Finanzkrise.

Credit Suisse zahlt 885 Millionen Dollar in US-Hypothekenstreit (Foto) 21.03.2014

Washington/Zürich - Mit der Credit Suisse leistet die nächste Großbank Abbitte für Hypothekengeschäfte kurz vor der Finanzkrise.

FIFA weicht Katar-Debatte aus - Schweigen zu Korruption (Foto) 21.03.2014

Zürich - Keine Stellungnahme zu den neuen Korruptions- Vorwürfen. Nur ein paar halbgare Ankündigungen zum Thema Menschenrechte.

FIFA macht Druck auf Katar (Foto) 21.03.2014

Zürich - Die FIFA will in der Dauerdebatte um die WM 2022 den Druck auf Gastgeber Katar erhöhen.

Dauerthema Katar begleitet FIFA-Exekutivsitzung (Foto) 20.03.2014

Zürich - Als die FIFA-Exekutive am Donnerstag zu ihrer Sitzung in Zürich zusammentraf, hatte das Dauerthema Katar 2022 die hohen Herren des Fußball-Weltverbandes längst schon wieder eingeholt - und ein überraschender Besuch kündigte sich auch noch an.

FIFA weist Simunic-Einspruch gegen Sperre zurück (Foto) 19.03.2014

Zürich - Der kroatische Fußball-Nationalspieler und ehemalige Bundesliga-Profi Josip Simunic ist mit dem Einspruch gegen sein WM-Aus gescheitert.

Viermaliger Olympiasieger Ammann setzt Karriere fort (Foto) 19.03.2014

Zürich - Der viermalige Skisprung-Olympiasieger Simon Ammann setzt seine Karriere trotz des enttäuschenden Abschneidens bei den Sotschi-Spielen fort.

Karl Dall will so schnell wie möglich vor Gericht (Foto) 19.03.2014

Prozess wegen möglicher Vergewaltigung Karl Dall will so schnell wie möglich vor Gericht

Nach dem Vorwurf der Vergewaltigung drängt Karl Dall auf den Prozessbeginn, um seine Unschuld zu beweisen. Schon im September könnte es zur Verhandlung kommen. Der Komiker geht von einem Freispruch aus, wie er in einem Interview betont.

Karl Dall: Prozess wird Unschuld beweisen (Foto) 19.03.2014

Nach dem Vorwurf der Vergewaltigung drängt Karl Dall auf den Prozessbeginn, um seine Unschuld zu beweisen. Schon im September könnte es zur Verhandlung kommen. Der Komiker geht von einem Freispruch aus, wie er in einem Interview betont.

Kugelstoßer Storl freut sich auf DM (Foto) 18.03.2014

Ulm - Weltmeister David Storl ist sehr angetan vom neuen Konzept der Kugelstoß-Wettbewerbe bei den Deutschen Meisterschaften Ende Juli in Ulm.

Hartmann - Selbstanzeige bei Steuerbehörden (Foto) 18.03.2014

Wien - Der entlassene Direktor des Wiener Burgtheaters, Matthias Hartmann, hat sich bei den Finanzbehörden in Österreich und der Schweiz wegen eines möglichen Steuervergehens selbst angezeigt.

Suters Allmen sucht «die verschwundene Maria» (Foto) 18.03.2014

Zürich - Die «Dahlien» sind wieder da, aber Maria ist weg. Wer damit nichts anfangen kann, hat Martin Suters «Allmen und die Dahlien» nicht gelesen, einen Krimi des Schweizers vom vergangenen Jahr, der mit diesem Cliffhanger endete.

Stahl und Craft stark beim Europacup (Foto) 16.03.2014

Leiria - Speerwerferin Linda Stahl hat für einen Sieg beim Winterwurf-Europacup im portugiesischen Leiria gesorgt. Die Europameisterin von 2010 gewann am Samstag mit 61,20 Metern vor der Isländerin Asdis Hjalmsdottir (59,10) und ihrer Leverkusener Kollegin Katharina Molitor (58,15).

UBS zahlt fünf Millionen für Ex-Bundesbanker Weber (Foto) 14.03.2014

Zürich - Die Schweizer Großbank UBS gibt wieder deutlich mehr an Boni und Gehältern für ihre Spitzenmanager als in den vergangenen Jahren aus.

FIFA vergibt mehr als 284 000 WM-Tickets in 24 Stunden (Foto) 13.03.2014

Zürich - Die FIFA hat binnen 24 Stunden 284 597 Tickets für die in knapp drei Monaten beginnende Fußball-WM in Brasilien vergeben.

FIFA: 200 000 WM-Tickets in nur fünf Stunden vergeben (Foto) 12.03.2014

Zürich - Der Ansturm auf die Tickets der Fußball-WM ist ungebrochen. Die FIFA vergab zum Auftakt einer weiteren Verkaufsphase in nur fünf Stunden 203 330 Eintrittskarten für die WM, die in drei Monaten in Brasilien angepfiffen wird.

Leben zwischen Berlin und Rom (Foto) 11.03.2014

Berlin - Uralt ist die Sehnsucht der Deutschen nach dem Süden, spätestens seit Goethe führen alle Wege nach Rom. Den umgekehrten Weg hat die 1955 geborene Publizistin Sabina Magnani von Petersdorff eingeschlagen.

Intendant Hartmann am Burgtheater entlassen (Foto) 10.03.2014

Wien - Fast fünf Jahre nach seinem gefeierten Start am Burgtheater steht Intendant Matthias Hartmann alleine da.

Weltrekordler Lavillenie: Immer «volles Risiko» (Foto) 09.03.2014

Sopot - Stabhochsprung-Superstar Renaud Lavillenie ist bereit für neue Großtaten und für den nächsten Weltrekord.

Spielerrechte in Katar: FIFA will Einfluss nehmen (Foto) 05.03.2014

Zürich - Nach einem Treffen mit der Spielergewerkschaft FIFPro und dem über ein Jahr in Katar festgehaltenen Fußballprofi Zahir Belounis will der Weltverband FIFA zukünftig bei ähnlich gelagerten Fällen seinen Einfluss geltend machen.

Max-Frisch-Preis an Robert Menasse (Foto) 05.03.2014

Zürich Der österreichische Schriftsteller und Philosoph Robert Menasse erhält für sein Gesamtwerk den Max-Frisch-Preis 2014 der Stadt Zürich.

Machtkampf: Wie Ungleichgewicht in Beziehungen entsteht (Foto) 05.03.2014

Frankfurt/Main - Er bekommt eine gut bezahlte Stelle, sie ein Kind - eigentlich müssten beide glücklich sein. Doch Veränderungen bringen Beziehungen ins Wanken: Die Rollen werden neu verteilt. Ein Machtkampf muss dann nichts Schlimmes sein.

Singapur ist «teuerste Stadt der Welt» (Foto) 04.03.2014

Singapur - Der asiatische Stadtstaat Singapur ist nach einer neuen Rangliste die teuerste Stadt der Welt.

Schweiz-Nationalcoach Simpson hört nach der WM auf (Foto) 03.03.2014

Zürich - Die Eishockey-Nationalmannschaft der Schweiz braucht nach der Weltmeisterschaft im Mai einen neuen Trainer. Der Kanadier Sean Simpson wird den Vize-Weltmeister bei dem Turnier in Minsk letztmals betreuen. Ein Angebot zur Vertragsverlängerung lehnte der Kanadier ab.

Fußball Video-frei - Debatte um Dreifachbestrafung (Foto) 01.03.2014

Zürich - Das kategorische Nein zum Videobeweis und das einstimmige Ja zur Dreifachstrafe nach Notbremsen waren erst wenige Stunden her, da gab es schon den nächsten Streitfall zur wohl umstrittensten Fußball-Regel.

Kleine Revolution: FIFA-Regelhüter beraten Videobeweis (Foto) 28.02.2014

Zürich - Die sogenannte Dreifachbestrafung bei Notbremsen wird von den Regelhütern des International Football Association Board (IFAB) auch bei ihrer Jahressitzung in Zürich nicht gekippt.

Neuschnee in Crans-Montana: Kein Abfahrtstraining (Foto) 28.02.2014

Zürich - Das Abschlusstraining für die Weltcup-Abfahrt der alpinen Ski-Damen im schweizerischen Crans Montana fällt aus. Der Grund für die Absage der Trainingsfahrten sind 20 Zentimeter Neuschnee auf der Piste.

Mit einem Klick ins Literaturland Schweiz (Foto) 27.02.2014

Leipzig - Das Literaturland Schweiz liegt zur Leipziger Buchmesse (13.-16. März) nur einen Klick entfernt. Sechs interaktive Karten im Internet, die eigens für den «Auftritt Schweiz» in Leipzig entwickelt wurden, entführen an 140 Literaturorte in der Eidgenossenschaft.

21 deutsche Leichtathleten zur Hallen-WM (Foto) 25.02.2014

Berlin - Kugelstoß-Hüne David Storl und Stabhochsprung- Routinier Malte Mohr führen das deutsche Leichtathletik-Team bei den Hallen-Weltmeisterschaften im polnischen Sotschi vom 7. bis 9. März in den Medaillenkampf.

Trotz Eisbein und Kältebecken: Spank ist wieder heiß (Foto) 20.02.2014

Berlin - Als die Kellnerin mit dem leckeren Eisbein an seinem Tisch vorbeiflitzt, da wird der Neu-Berliner Raul Spank fast schwach.

Lavillenie verzichtet auf Hallen-WM: Kein Risiko (Foto) 18.02.2014

Paris - Der neue Stabhochsprung-Weltrekordler Renaud Lavillenie verzichtet auf eine Titelverteidigung bei den Hallen- Weltmeisterschaften im polnischen Sopot (7. bis 9. März).

«Air Lavillenie»: Nach Weltrekord applaudiert Bubka (Foto) 16.02.2014

Donezk - Als «Air Lavillenie 0616» nach dem historischen Traumflug gelandet war und die Halle der Freundschaft bebte, da applaudierte auch Anzugträger Sergej Bubka mit süß-saurer Miene.

Marathonläuferin Gebrehiwot erhält Einbürgerungsurkunde (Foto) 14.02.2014

Bochum - Die Marathonläuferin Eleni Gebrehiwot hat die Voraussetzungen geschaffen, um künftig für den Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) zu starten, teilte der TV Wattenscheid mit.

FIFA-Weltrangliste: DFB-Elf weiter auf Platz zwei (Foto) 13.02.2014

Zürich - Vier Monate vor Beginn der Fußball-WM in Brasilien bleibt das deutsche Nationalteam auf Platz zwei der FIFA-Weltrangliste. Im Februar-Ranking liegt nur Welt- und Europameister Spanien vor der Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw. Dritter bleibt Argentinien.

"Und morgen Mittag bin ich tot" im Kino: "Das lässt einen nicht kalt" (Foto) 13.02.2014

Lea ist 22, todkrank und reist in die Schweiz, um Sterbehilfe in Anspruch zu nehmen. Ihre Familie soll an ihrem letzten Tag bei ihr sein. Aber vor allem ihre Mutter will ihre Entscheidung nicht akzeptieren.

Valcke vor Besuch - Entscheidungswoche für Curitiba (Foto) 12.02.2014

Rio de Janeiro/Zürich - FIFA-Generalsekretär Jérôme Valcke wird am Sonntag zu einer weiteren WM-Inspektionsreise in Brasilien erwartet. Stationen sind diesmal vom 16. bis 18. Februar Manaus, Brasília und Porto Alegre.

Katar-Maßnahmen beschäftigt EU (Foto) 12.02.2014

Brüssel - Wenn am Donnerstag die Situation der ausländischen Gastarbeiter auf den Baustellen zur umstrittenen Fußball-WM 2022 in Katar auf die Tagesordnung des Menschenrechtsausschusses beim Europäischen Parlament rückt, gehen die Meinungen weit auseinander.

Schweiz testet gegen Jamaika und Peru (Foto) 11.02.2014

Zürich - Erfolgscoach Ottmar Hitzfeld bestreitet mit der Schweizer Fußball-Nationalmannschaft im Vorfeld der WM-Endrunde in Brasilien zwei Länderspiele gegen Jamaika mit dem deutschen Trainerkollegen Winfried Schäfer am 30. Mai sowie vier Tage später gegen Peru.

Freunde oder Fremde? Frisch und Andersch in Briefen (Foto) 11.02.2014

Zürich - Nein, enge Freunde waren sie nicht. Dabei haben Max Frisch (1911-1991) und Alfred Andersch (1914-1980) sich nicht nur über ihre literarischen Projekte ausgetauscht.

Reger Trainer-Wechsel bei Sion - Roussey muss gehen (Foto) 11.02.2014

Zürich - Die Trainer-Wechsel beim FC Sion nehmen immer groteskere Züge an. Der Schweizer Fußball-Erstligist mit dem Präsidenten Christian Constantin trennte sich von Laurent Roussey, der erst seit Oktober bei Sion im Amt war.

WM-Referees starten Vorbereitung in Gran Canaria (Foto) 10.02.2014

Maspalomas - Für die 25 Schiedsrichter der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien hat das Vorbereitungsprogramm auf das Turnier auf der Kanareninsel Gran Canaria begonnen.