Aktuelle News zu Zürich

Live im Juni: Miley Cyrus, die Rolling Stones und The National (Foto) 01.06.2014

Jetzt geht's richtig los: Der Festivalsommer startet mit großem Donner. Und in seinem Gefolge rollt eine wahre Gitarrenwand über Deutschlands Open-Air-Bühnen - von den Rolling Stones bis Black Sabbath.

Grandioser Zehnkämpfer Kazmirek auf EM-Kurs - Behrenbruch nur 16. (Foto) 31.05.2014

Götzis - Nach einer grandiosen ersten Halbzeit nimmt Deutschlands Zehnkampf-Hoffnung Kai Kazmirek beim Traditionsmeeting in Götzis Kurs auf seinen ersten EM-Start.

Reif und Malkus mit Weltklasseweiten in Weinheim (Foto) 31.05.2014

Weinheim - Weitenjagd in Weinheim: Mit einem Satz auf 8,49 Meter durch Christian Reif und der Weltjahresbestleistung durch Lena Malkus von 6,88 Metern endeten die hochklassigen Weitsprung-Wettbewerbe bei der Kurpfalz-Gala.

Drei Hürdenläufer schaffen EM-Norm in Weinheim (Foto) 31.05.2014

Weinheim - Gleich drei deutsche Hürdenläufer haben im ersten Qualifikationswettkampf die Norm für die Leichtathletik-EM im August in Zürich erfüllt.

Freimuth Dritter - Zehnkämpfer Behrenbruch holt auf    (Foto) 31.05.2014

Götzis - Zehnkampf-Europameister Pascal Behrenbruch hat beim Meeting in Götzis das Kugelstoßen gewonnen und sich nach drei Disziplinen auf den zwölften Platz vorgeschoben.

Commissario Brunetti in (fast) privater Mission (Foto) 30.05.2014

Zürich - Brunetti ist mal wieder genervt. Sein Vorgesetzter Patta hat ihn um einen Gefallen gebeten. Die Sorge des Vice-Questore gilt einzig der Wiederwahl des Bürgermeisters von Venedig und damit auch seiner eigenen Position.

Champagne kandidiert trotz Blatter-Ankündigung (Foto) 30.05.2014

Berlin - Entgegen aller Spekulationen will Jérôme Champagne seine Kandidatur um den FIFA-Präsidentenposten unabhängig der Pläne von Amtsinhaber Joseph Blatter aufrechterhalten.

Behrenbruch: Götzis wird «kein Selbstläufer» (Foto) 30.05.2014

Götzis - Eine Wildcard bekommt selbst Titelverteidiger Pascal Behrenbruch für die EM nicht, das EM-Ticket muss sich der Zehnkämpfer in einer 11 000-Seelen-Gemeinde in Vorarlberg schon selbst verdienen.

Braunschweigs Torhüter Davari zu Grasshopper Zürich (Foto) 29.05.2014

Zürich - Torhüter Daniel Davari von Bundesliga-Absteiger Eintracht Braunschweig wechselt zum Schweizer Erstligisten Grasshopper Zürich.

«Next Queen of Cuisine» - Mehr Frauen an die Spitze (Foto) 29.05.2014

Hamburg - Gekonnt schwenkt sie die selbst gemachten Tortelli (italienische Nudeln) in einer hellen Soße, richtet sie anschließend behutsam auf einem kleinen weißen Porzellan-Teller an und verziert sie mit Pecorino-Käse und knusprig gebratenen Speckstückchen.

Lieber analog - Von der neuen Liebe zu alten Techniken (Foto) 29.05.2014

Berlin - Deutschland ist im Netz, gerade wächst die auf das Smartphone starrende Generation «Kopf unten» heran. Aber auch in der digitalen Welt hängen Menschen an alten Dingen, an Schreibmaschinen, Briefen, Polaroid-Kameras.

Braunschweig verliert Torjäger Kumbela (Foto) 29.05.2014

Braunschweig - Torjäger Domi Kumbela geht nicht mit Eintracht Braunschweig zurück in die zweite Fußball-Bundesliga. Die Verhandlungen über eine Vertragsverlängerung sind gescheitert.

Stephan Reinhardt: Rechtliche Beratung und Sicherheitsmanagement aus einer Hand (Foto) 28.05.2014

Stephan Reinhardt blickt auf eine abwechslungsreiche Karriere zurück. In den vergangenen beiden Jahrzehnten hat er verschiedene verantwortungsvolle Positionen im Dienste der öffentlichen Sicherheit in der Schweiz bekleidet.

Die schlimmsten Drogenhochburgen in Europa (Foto) 28.05.2014

Crystal Meth, Kokain, Ecstasy Die schlimmsten Drogenhochburgen in Europa

Jetzt ist es amtlich: Mit einer Abwasseruntersuchung wurden die schlimmsten Drogenhochburgen in Europa enttarnt. Antwerpen liegen mit Kokain vorn, Prag mit Crystal Meth und Amsterdam mit Cannabis.

Kugelstoß-Weltmeister Storl siegt in Turnov (Foto) 27.05.2014

Turnov - Mit einer Weite von 21,10 Metern hat David Storl das Kugelstoßen beim Meeting im tschechischen Turnov gewonnen. Der Weltmeister steigerte seine Saisonbestleistung damit um einen Zentimeter.

Stabhochspringer Scherbarth schafft EM-Norm (Foto) 26.05.2014

Frankfurt/Main - Stabhochspringer Tobias Scherbarth hat sich nach jahrelangen Verletzungsproblemen mit einer persönlichen Bestleistung und der Qualifikations-Norm für die Leichtathletik-EM in Zürich zurückgemeldet.

Wettkampf der Bärtigen - Pforzheimer gewinnt (Foto) 25.05.2014

Urdorf - In der Kategorie «Vollbart Freistil» hat der Pforzheimer Gerhard Knapp die internationale Schweizer Bartmeisterschaft gewonnen. Der Lohn für den prachtvollen Bart war ein handgeschnitzter Pokal mit Alpenmotiv.

Elbe und Schirrmeister erfüllen EM-Norm für Zürich (Foto) 25.05.2014

Frankfurt/Main - Zwei weitere deutsche Leichtathleten haben sich am Wochenende vorzeitig für die Europameisterschaften im August in Zürich qualifiziert.

SC Freiburg verpflichtet Bürki als Baumann-Nachfolger (Foto) 24.05.2014

Freiburg - Fußball-Bundesligist SC Freiburg hat den Schweizer Torhüter Roman Bürki von Grasshopper Zürich verpflichtet.

FIFA-Film mit Depardieu feiert während WM Premiere (Foto) 22.05.2014

Zürich - Rechtzeitig zur Fußball-Weltmeisterschaft feiert der Film «United Passions» über die Geschichte der FIFA Premiere.

Jan Ullrich baut unter Alkoholeinfluss Unfall (Foto) 21.05.2014

Zürich - Der Ex-Radprofi Jan Ullrich hat in der Schweiz einen Unfall unter Alkoholeinfluss verursacht. «Es ist unverzeihlich, dass ich mich unter Alkoholeinfluss ans Steuer gesetzt habe.

Mit Milliardenbuße legt Credit Suisse US-Steuerstreit bei (Foto) 20.05.2014

Zürich/New York - Für ihre Geschäfte mit amerikanischen Steuerhinterziehern muss die Schweizer Großbank Credit Suisse mit einer Rekordstrafe von 2,6 Milliarden Dollar (1,89 Mrd. Euro) büßen.

Kostenloses WLAN in Hotels: Polen und Türkei sind Spitzenreiter (Foto) 19.05.2014

Zürich - Viele Urlaubsgäste wissen einen kostenlosen WLAN-Anschluss in ihrer Unterkunft sehr zu schätzen. In Polen und der Türkei gilt dieser Service in nahezu allen Hotels als Standart.

Alfred-Kerr-Darstellerpreis für Valery Tscheplanowa (Foto) 18.05.2014

Berlin - Die Schauspielerin Valery Tscheplanowa ist zum Abschluss des 51. Theatertreffens deutschsprachiger Bühnen mit dem Alfred-Kerr-Darstellerpreis ausgezeichnet worden.

Kein Podest für Storl und Holzdeppe - Lavillenie stark (Foto) 18.05.2014

Shanghai - Stabhochsprung-Weltrekordler Renaud Lavillenie ist mit einem siegreichen Höhenflug über 5,92 Meter schwungvoll in die Freiluft-Saison gestartet, Weltmeister Raphael Holzdeppe und Kugel-Champion David Storl haben einen Platz auf dem Podest verpasst.

Vier Geher erfüllen EM-Norm - Linke siegt (Foto) 18.05.2014

Naumburg - Gleich vier Geher haben bei den deutschen Meisterschaften über 20 Kilometer in Naumburg die EM-Norm erfüllt.

Kugelstoß-Weltmeister Storl Vierter hinter US-Trio (Foto) 18.05.2014

Shanghai - Kugelstoß-Weltmeister David Storl ist beim Start in die Freiluft-Saison Vierter geworden. Beim Diamond-League-Meeting in Shanghai erfüllte der Chemnitzer mit 21,09 Metern aber locker die Norm für die Leichtathletik-Europameisterschaften Mitte August in Zürich.

Harting geschlagen - Kampfansage von Schwanitz (Foto) 17.05.2014

Halle/Saale - Diskus-Olympiasieger Robert Harting geschlagen, Hammerwurf-Weltrekordlerin Betty Heidler gar durchgereicht - dafür hat Kugelstoßerin Christina Schwanitz beim Jubiläum der Halleschen Werfertage mächtig aufgetrumpft.

Bundesliga goes Brazil: 102 Spieler in WM-Aufgeboten (Foto) 16.05.2014

Zürich - Am FC Bayern München führt auch bei der Fußball-WM in Brasilien kein Weg vorbei. Mit 17 Spielern ist der deutsche Rekordmeister in den vorläufigen Aufgeboten der 32 Mannschaften vertreten.

FIFA veröffentlicht vorläufige Kader der 32 WM-Teams (Foto) 16.05.2014

Zürich - 27 Tage vor dem WM-Anpfiff in Brasilien hat der Fußball-Weltverband FIFA die vorläufigen Kader der 32 Teilnehmer veröffentlicht. Bis zu 30 Akteure durften Joachim Löw und seine Nationaltrainerkollegen jeweils benennen.

"Grey's Anatomy": So verlässt Sandra Oh die Serie (Foto) 16.05.2014

Nach zehn Staffeln "Grey's Anatomy" hieß es nun für die US-Zuschauer Abschied nehmen von Cristina. Mit dem Ende der aktuellen Staffel endete auch die Rolle der ambitionierten Dr. Yang.

Blatter: Katar-WM ein Fehler - Druck aus Deutschland (Foto) 16.05.2014

Zürich - Mit unverhohlener Kritik an der Katar-WM und erstaunlich unverschlüsselten Aussagen zu politischer Einflussnahme aus Deutschland und Frankreich hat Joseph Blatter für Aufsehen gesorgt.

FC Basel zum fünften Mal nacheinander Schweizer Meister (Foto) 15.05.2014

Aarau - Der FC Basel ist zum fünften Mal nacheinander Schweizer Meister. Das Team von Trainer Murat Yakin sicherte sich den insgesamt 17. Meistertitel durch ein 3:1 beim FC Aarau.

Ausstellung über Psychiater von Ludwig II. (Foto) 15.05.2014

Benediktbeuern - Wer war Dr. Bernhard von Gudden? Welchen Anteil hat der Psychiater am Tod des glücklosen bayerischen Königs Ludwig II.?

DLV nominiert 17 Sprinter für die Staffel-WM (Foto) 14.05.2014

Düsseldorf - Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) schickt bei der Premiere der Staffel-Weltmeisterschaften am 24./25. Mai in Nassau/Bahamas 17 Sprinter an den Start.

Behrenbruch: 8600 Punkte und EM-Gold verteidigen (Foto) 13.05.2014

Berlin - Zehnkampf-Europameister Pascal Behrenbruch will seinen EM-Titel im Sommer verteidigen und peilt mit 29 Jahren sogar eine persönliche Bestleistung an.

Hitzfeld nominiert neun Bundesligaspieler (Foto) 13.05.2014

Zürich - Der Schweizer Nationaltrainer Ottmar Hitzfeld setzt bei der Fußball-WM vor allem auf Spieler aus der Bundesliga. Der frühere Meistercoach von Bayern München und Borussia Dortmund nominierte in Zürich neun Profis aus der höchsten deutschen Spielklasse.

"Alien"-Vater H.R. Giger ist tot (Foto) 13.05.2014

Oscar-Preisträger H.R. Giger ist am Montag mit 74 Jahren in Zürich gestorben. Seine Werke waren eine unheimliche Kombination aus Schönheit und Monstrosität. Für Regisseur Ridley Scott schuf er das legendäre "Alien".

Schwangere Siebenkämpferin Oeser: Olympia bleibt Ziel (Foto) 13.05.2014

Leverkusen - Siebenkämpferin Jennifer Oeser ist schwanger und wird nicht an den Leichtathletik-Europameisterschaften im August in Zürich teilnehmen. Die Olympia-Zweite von 2008 erwartet ihr Baby im Oktober.

Elvis, Elefanten, Entertainment: Reise-Tipps weltweit (Foto) 13.05.2014

Collingwood - Toll, toller, Schmalztolle: Fans und Interpreten von Elvis Presley feiern ihr Idol mit einem Festival im kanadischen Collingwood. Bad Salzuflen lässt eine Party zu 100 Jahre Heilbad steigen. Und im Zoo in Zürich eröffnet ein neuer Elefantenpark.

«In den Wind säen und hoffen» - Adolf Muschg wird 80 (Foto) 13.05.2014

Zürich - Vom Büchner-Preis bis zum Bundesverdienstkreuz - Adolf Muschg hat so viele Auszeichnungen erhalten, dass ihm eigentlich nur noch zwei fehlen: der Literaturnobelpreis und die Ehrenbürgerwürde seiner Wohngemeinde Männedorf am Zürichsee.

Läuferin Gebrehiwot darf für Deutschland starten (Foto) 12.05.2014

Frankfurt/Main - Die gebürtige Äthiopierin Eleni Gebrehiwot ist ab sofort auch bei internationalen Meisterschaften für Deutschland startberechtigt. Das gab der Deutschen Leichtathletik-Verband am Montag nach einer entsprechenden Entscheidung des Weltverbandes IAAF bekannt.

Oberflächliche Gespräche können Partner entfremden (Foto) 12.05.2014

Weinheim - In einer Partnerschaft sind Gespräche notwendig, um Distanz abzubauen. Dabei kommt es nicht so sehr auf die Häufigkeit des Austauschs an. Wichtig ist es, dass Partner sich auch viel Persönliches anvertrauen.

Olympiasieger Bolt startet in Zürich (Foto) 12.05.2014

Zürich - Sprint-Olympiasieger Usain Bolt wird am 28. August beim Diamond-League-Finale der Leichtathleten in Zürich an den Start gehen.

Große Klappe, nix dahinter: Schaumschläger entlarven (Foto) 12.05.2014

Zürich - Sie kriegen die besten Jobs und das meiste Lob: die Schaumschläger unter den Kollegen. Wer zurückhaltender ist, guckt nicht selten in die Röhre. Dagegen hilft nur, Blendern das Handwerk zu legen - und ein paar ihrer Tricks zu übernehmen.

Harting famoser Saisoneinstand: «Noch viel drinne» (Foto) 11.05.2014

Wiesbaden - Im Ring ließ Robert Harting wieder einmal alles an seinem kraftstrotzenden Körper abprallen: Den Regen vor allem, aber auch das ganze Drumherum. Die bevorstehenden Bachelor-Prüfungen im Studium, das Theater mit seinem Projekt Deutsche Sportlotterie, den Trainerwechsel.

Jakubczyk kratzt am deutschen 100-Meter-Rekord (Foto) 11.05.2014

Clermont -Der Berliner Sprinter Lucas Jakubczyk hat am deutschen Rekord über 100 Meter gekratzt. Der 29-Jährige rannte als Zweiter beim Leichtathletik-Meeting in Clermont/Florida 10,07 Sekunden und kam bis auf eine Hundertstel an die Bestmarke von Frank Emmelmann (1985 in Berlin) heran.

3:33,33 - Schnapszahl für 1500-Meter-Läufer Tesfaye (Foto) 10.05.2014

Doha - Als Homiyu Tesfaye sogar Dieter Baumann überholt hatte, musste sein Trainer Wolfgang Heinig lachen. «3:33,33 - diese Zeit ist Homiyu extra für mich gerannt, damit ich sie mir in meinem Alter besser merken kann», sagte der 62-Jährige.

FIFA-Boss Blatter klarer denn je zu Wiederwahl (Foto) 09.05.2014

Zürich - Joseph Blatter ist fester denn je entschlossen, sich im Mai 2015 noch einmal für vier Jahre an die FIFA-Spitze wählen zu lassen. So klar wie bisher noch nie hat der Präsident des Fußball-Weltverbandes am Donnerstagabend erklärt, dass er eine fünfte Amtszeit anstrebt.

Blatter: Sorgen, aber WM-Vorfreude (Foto) 09.05.2014

Zürich - FIFA-Präsident Joseph Blatter hat Sorgen vor der Weltmeisterschaft in Brasilien eingeräumt, sich gut einen Monat vor dem Auftakt aber voller Vorfreude gezeigt.