Aktuelle News zu Zivilcourage

Von Abspecken bis Liebschaften: Diese Promis packen aus (Foto) 14.03.2017

Sie schreiben über Liebe, Karriere - oder das Abnehmen: Über diese Bücher von Promis dürfen wir uns jetzt freuen.

Weil er helfen wollte! Cem-Arslan-Darsteller brutal verprügelt (Foto) 09.01.2017

Timur Ülker ist als taffer Rapper "Cem Arslan" aus der RTL2-Soap "Köln 50667" bekannt. Nun kassierte der Schauspieler Prügel - dabei wollte er nur helfen!

Gewinner des Tages (Foto) 11.11.2016

Annemarie-Renger-Preis Gewinner des Tages

Dunja Hayali für ihre Zivilcourage geehrt

ARD-Talk ist jetzt ein Fall für den Rundfunkrat (Foto) 08.11.2016

Kriegspropaganda bei Anne Will? ARD-Talk ist jetzt ein Fall für den Rundfunkrat

Der skandalträchtigen Ausgabe der Talk-Sendung von Anne Will, bei der Muslima Nora Illi zu Gast war, wird sich jetzt der Rundfunkrat annehmen.

Mann will Streit schlichten - Vor S-Bahn gestoßen! (Foto) 24.04.2016

Gefährliche Zivilcourage in Berlin Mann will Streit schlichten - Vor S-Bahn gestoßen!

Seine Zivilcourage hat einen Mann in Berlin fast sein Leben gekostet. Weil er einen Streit schlichten wollte, wurde er plötzlich vor eine S-Bahn gestoßen. Wie es dem Mann jetzt geht und was die Hintergründe der Tat sind, erfahren Sie hier!

Weil er Zivilcourage zeigte, musste Devran (23) sterben (Foto) 18.04.2016

Der 23-Jährige wollte in einer brenzligen Situation nur helfen, nun ist er tot. Devran wurde letzte Woche vor einer Sportbar niedergestochen. Neben seinen Freunden und Verwandten trauert auch Rapper Kay One um den mutigen Helfer in der Not.

17-Jähriger rettet Schwangere nach Messer-Attacke (Foto) 07.03.2016

Jugendlicher beweist Zivilcourage 17-Jähriger rettet Schwangere nach Messer-Attacke

Er ist Englands jüngster Held! Der 17-jährige Christian Blundell eilt einer niedergestochenen Schwangeren nach einer Messer-Attacke zu Hilfe und überwältigt deren Angreifer.

Zugreisende verhindern nur knapp Vergewaltigung junger Frau (Foto) 25.01.2016

Eine junge Frau ist am Samstagabend nur knapp einer Vergewaltigung entkommen. Sie war mit einem Nahverkehrszug nach Köln unterwegs und wurde auf der Toilette von einem Unbekannten überfallen. Weitere Mitreisende verhinderten durch ihr Eingreifen Schlimmeres. Der Täter konnte bei einem Haltestopp festgenommen werden.

Algerier hat wohl von Anschlägen in Paris gewusst (Foto) 17.11.2015

Asylbewerber in Arnsberg verhaftet Algerier hat wohl von Anschlägen in Paris gewusst

In einer Asylbewerberunterkunft in Arnsberg wurde ein Algerier verhaftet. Er war von zwei Syrern angezeigt worden, da er die Terror-Akte in Paris vorher angedeutet haben soll. Der Algerier hatte behauptet: Wenn man ihn verhafte, werde auch in Arnsberg etwas passieren.

ZDF ehrt diese starke Persönlichkeiten für Mut und Zivilcourage (Foto) 03.11.2015

XY-Preis 2015 von "Aktenzeichen XY...ungelöst" ZDF ehrt diese starke Persönlichkeiten für Mut und Zivilcourage

Nicht alle Menschen sehen weg, wenn ein Verbrechen passiert. Sie zeigen Zivilcourage und greifen ein. Genau diese Menschen zeichnet der XY-Preis 2015 der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY...ungelöst" aus. Alle Gewinner finden Sie hier im Überblick.

Flüchtling rettet Mädchen vor Prügel - schwer verletzt (Foto) 19.10.2015

Er zeigte Zivilcourage und wurde selbst zum Opfer: Ein 17-jähriger Flüchtling aus dem Libanon eilt einem Mädchen zu Hilfe, dass von mehreren Männern belästigt und geschlagen wird. Wenig später liegt er selbst im Krankenhaus.

Gaffer behindern Rettung einer 8-Jährigen (Foto) 15.09.2015

Ein kleines Mädchen fällt vom Dach und verletzt sich schwer. Rettungskräfte sind schnellstmöglich vor Ort, doch an ein reibungsloses Durchkommen ist nicht zu denken. Hunderte Schaulustige versperren ihnen den Weg.

Prügelattacke auf Helge Schneider - er wollte nur helfen (Foto) 12.09.2015

Entertainer und Sänger Helge Schneider wurde von zwei Männern verprügelt. Dabei wollte der 60-Jährige nur einem Obdachlosen helfen und Zivilcourage zeigen. Was genau passierte, erfahren Sie hier.

Einbrecher gerät an das falsche "Opfer" (Foto) 11.09.2015

Diesem Dieb wird ein gewaltiger Strich durch die Rechnung gemacht: Die Wohnung, in die er einbrechen will, gehört ausgerechnet einer jungen Polizistin, die gerade zu Hause ist.

Frei.Wild distanziert sich von AfD, Pegida  Co. - Fans sind entsetzt! (Foto) 18.08.2015

Die Südtiroler Band Frei.Wild veröffentlichte nun eine Stellungnahme, in der sie sich ausdrücklich von rechten Gruppierungen wie Pegida und AfD distanziert. Grund dafür seien die sich häufenden Angriffe auf Flüchtlinge und Flüchtlingsheime. Die Reaktion der Fans lässt nicht lange auf sich warten...

Brand bei Rechtsextremismus-Gegnern in Mecklenburger Dorf (Foto) 13.08.2015

Jamel/Schwerin - Auf dem Anwesen eines für seinen Einsatz gegen Rechtsextremismus bekannten Ehepaars im mecklenburgischen Dorf Jamel ist in der Nacht eine Scheune abgebrannt. Die Polizei schließt Brandstiftung nicht aus, wie ein Sprecher sagte.

Urteil im Tugce-Prozess erwartet (Foto) 16.06.2015

Darmstadt - Vor dem mit Spannung erwarteten Urteil im Prozess um den gewaltsamen Tod der Studentin Tugce ist es im Landgericht Darmstadt zu einem Tumult gekommen.

Tugce-Prozess vor dem Ende: Haft oder Bewährung für Sanel M.? (Foto) 12.06.2015

Darmstadt - Im Prozess um den Tod der Studentin Tugce in Offenbach gehen die Strafforderungen von Staatsanwaltschaft und Verteidigung weit auseinander. Die Ankläger verlangten vor dem Landgericht Darmstadt eine Gesamtstrafe von drei Jahren und drei Monaten für den Angeklagte Sanel M..

Trotz übler Kritik: Junge spendet Haare für Krebs-Patienten (Foto) 05.06.2015

Ein sieben Jahre alter Junge entschied sich dazu, die Haare lang wachsen zu lassen. Nicht aus Protest, sondern weil er diese für Krebs-Patienten spenden wollte. Dabei hatte er gegen Widerstand anzukämpfen, denn so mancher Erwachsene machte sich über ihn lustig, seinem Trainer waren die langen Locken ein Dorn in Auge. Doch der Junge hielt stand, jetzt spendete er seine Haare.

Tugce-Prozess: Gutachten des Gerichtsmediziners erwartet (Foto) 03.06.2015

Darmstadt - Im Prozess um den tödlichen Schlag gegen die Studentin Tugce steht ein wichtiges Gutachten an. Das Landgericht Darmstadt erwartet heute die Einschätzungen eines Rechtsmediziners. Sie sollen Hinweise auf die Todesursache geben.

Tod nach Zivilcourage: 22-jähriger Helfer getötet (Foto) 10.05.2015

Ein junger Mann in Hamburg eilt einer Frau zu Hilfe, die sich mit ihrem Freund streitet. Wenig später ist der Helfer tot. Offenbar stach der Täter mit einem Messer zu. Auch in Berlin kommt es an diesem Wochenende zu einem brutalen Überfall.

Koma-Schläger vor Gericht: Heute spricht Tugces Vater (Foto) 24.04.2015

Rund fünf Monate nach dem gewaltsamen Tod der Studentin Tugce in Offenbach beginnt heute der Prozess gegen den Angeklagten. Der 18 Jahre alte Sanel M. muss sich vor dem Landgericht Darmstadt wegen Körperverletzung mit Todesfolge verantworten. Tugces Vater wird als Nebenkläger auftreten.

Gleiches Schicksal? Tugces Cousin bei McDonalds verprügelt (Foto) 05.04.2015

Gestorben aus Zivilcourage: Das traurige Schicksal von Tugce Albayrak macht viele noch heute fassungslos. Nun wurde auch ihr Cousin Opfer einer brutalen Prügel-Attacke. Was steckt hinter dem Angriff?

Tugce rettete 4 Patienten das Leben (Foto) 20.03.2015

Tugce Albayrak wurde als Heldin gefeiert, nachdem sie sich schützend vor Mädchen gestellt hatte, die von einem jungen Mann belästigt wurden. Noch nach ihrem Tod konnte sie helfen - denn mit der Spende ihrer Organe rettete Tugce vier Leben.

Dominik zeigt Zivilcourage - und endet blutüberströmt (Foto) 19.03.2015

Mit der Flasche ins Gesicht geschlagen! Dominik zeigt Zivilcourage - und endet blutüberströmt

"So sieht man aus, wenn man Zivilcourage zeigt". Mit diesem Statement versehen postete Dominik Lieboner ein blutiges Bild bei Facebook - und sorgte für einen Aufschrei.

Mark Waschke: Hexenjagd - Von wegen "dunkles Kapitel"! (Foto) 02.03.2015

Bevor Schauspieler Mark Waschke als "Tatort"-Kommissar einsteigt, ist er am heutigen Montagabend in einer Romanverfilmung zu sehen: In "Die Seelen im Feuer" zeigt er Zivilcourage - was dem engagierten Künstler auch privat wichtig ist.

Tugces Familie ruft Stiftung für Zivilcourage ins Leben (Foto) 24.12.2014

Offenbach - Die Familie der getöteten Studentin Tugce Albayrak gründet eine Stiftung, die jährlich einen Preis für Zivilcourage ausloben soll. Der Anwalt der Familie sagte, dass Tugces Mut und ihre Lebenseinstellung in der Stiftung fortgeführt werden sollen.

Schriftsteller Ralph Giordano ist tot (Foto) 10.12.2014

Deutschland trauert um Ralph Giordano. Der Autor und Journalist starb am Mittwochmorgen im Alter von 91 Jahren.

Gericht will Verfahren gegen Ramelow fortsetzen (Foto) 09.12.2014

Erfurt/Dresden - Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) soll sich nach dem Willen der Justiz in Dresden doch noch wegen einer Demonstration gegen Neonazis im Jahr 2010 vor Gericht verantworten.

Altes Leben von Rapper Haftbefehl: "Peinlich und traurig" (Foto) 07.12.2014

14 Jahre war Rapper Haftbefehl erst alt, als er auf die schiefe Bahn geriet. Als Drogendealer in Offenbach verdiente er sich einen zweifelhaften Ruf, der Freitod seines spielsüchtigen Vaters war der Initiator.

Polizei sucht mit Hunden nach Supermarkt-Schützen (Foto) 05.12.2014

Hannover - Nach dem Raubüberfall auf einen Supermarkt mit einem Toten in Hannover fahndet die Polizei weiterhin nach dem Täter. Dabei wurden am Freitag auch Spürhunde eingesetzt.

Abschied von Tugce A.: Warum musste die Studentin sterben? (Foto) 03.12.2014

Tausende nahmen am Mittwoch Abschied von Prügelopfer Tugce A. Steffen Hallaschka diskutierte mit dem Anwalt der Opferfamilie bei stern TV (3. Dezember, 22.15 Uhr bei RTL), was wir aus diesem Fall lernen müssen. Infos zu Themen, Gästen und Wiederholung gibt's hier.

Tausende trauern um Tugce A. (Foto) 28.11.2014

Tod an ihrem Geburtstag Tausende trauern um Tugce A.

Als «Heldin» und «Engel» wird sie im Internet gefeiert. Nach einer Prügelattacke bei McDonald's wurden bei der hirntoten Studentin Tugçe A. die lebenserhaltenden Maschinen abgeschaltet. An ihrem 23. Geburtstag starb die junge Frau - vor der Klinik in Offenbach fanden sich Tausende Trauernde zu einer Mahnwache ein.

22-Jährige ins Koma geprügelt - weil sie helfen wollte (Foto) 17.11.2014

In einer McDonalds-Filiale in Offenbach wurde eine 22-jährige Studentin, die Zivilcourage beweisen wollte, selbst zum Opfer. Die Täter fingen sie vor dem Restaurant ab, einer schlug sie ins Gesicht. Nun kämpft die Frau im Krankenhaus um ihr Leben.

Mord im Sexshop: Wer erstach die Verkäuferin? (Foto) 29.10.2014

Aktenzeichen XY... ungelöst Mord im Sexshop: Wer erstach die Verkäuferin?

In der aktuellen Ausgabe von Aktenzeichen XY... ungelöst (29. Oktober 2014) vergab Rudi Cerne im ZDF den XY-Preis 2014. Außerdem bat die Polizei in vier Kriminalfällen um Ihre Mithilfe. So sehen Sie Aktenzeichen XY... ungelöst als Wiederholung in der ZDF-Mediathek.

Wegen Schavan: Lammert sagt Rede bei der Uni Düsseldorf ab (Foto) 30.07.2014

Berlin/Düsseldorf - Wegen des Umgangs der Universität Düsseldorf mit dem Plagiatsfall Annette Schavan hat Bundestagspräsident Norbert Lammert eine Festrede zum 50-jährigen Jubiläum der Hochschule abgesagt.

Sandra Schneiders: "Ich freue mich, wenn andere meinen Stil kopieren" (Foto) 23.07.2014

32 Jahre und schon Anchorwoman: Sandra Schneiders ist das Aushängeschild der RTL II News. Im Lifestyle-Check mit spot on news spricht die schöne Moderatorin über Vorbilder, Fashion-Sünden und das ultimative Must-Have für den Sommer.

Tatort - Ohnmacht (Foto) 11.05.2014

Fernsehen Tatort - Ohnmacht

Köln - Ein Mann wird in einer Kölner U-Bahn-Station brutal zusammengeschlagen. Kommissar Max Ballauf, der gerade auf dem Heimweg ist, mischt sich ein und wird selber angegriffen. Alle anderen, die auf dem Bahnsteig stehen, halten sich heraus und gucken weg.

Ohnmacht im U-Bahn-Tunnel: Kommissar Ballauf wird zum Prügelopfer (Foto) 10.05.2014

Der Kölner ARD-«Tatort» am Sonntagabend triefte wieder vor Sozialkritik. Dieses Mal ganz besonders. Es ging um jugendliche Schläger und mangelnde Zivilcourage. Hier sehen Sie den «Tatort» mit Kommissar Ballauf als Opfer in der Wiederholung.

Merkel: Gesetze reichen zum Kampf gegen Rassismus nicht aus (Foto) 26.04.2014

Berlin - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will der Diskriminierung von Roma und Sinti in Deutschland Einhalt gebieten.

Theaterprojekt zu Homophobie im Fußball (Foto) 15.04.2014

Göttingen - Eine Debatte über Homophobie im Fußball will das Göttinger Theaterprojekt «Steh deinen Mann» anstoßen. Wie schwierig das ist, hat dabei der Regisseur Reimar de la Chevallerie der freien Theatergruppe «boat people projekt» erfahren.

Deutscher Rapper wird Al Qaida-Mitglied (Foto) 14.04.2014

Mit dem Berliner Ex-Rapper Deso Dogg hat sich die Terrorgruppe Al Qaida ein prominentes deutsches Aushängeschild geangelt: In einer Videobotschaft wirbt er für einen islamischen Staat im Irak und Syrien und verherrlicht den verstorbenen Al Qaida-Chef Osama Bin Laden.

Trauerfeier für Mareike Carrière am Freitag in Hamburg (Foto) 22.03.2014

Hamburg - Freunde und Familie verabschieden sich kommenden Freitag in Hamburg mit einer Trauerfeier von der an Krebs gestorbenen Schauspielerin Mareike Carrière.

Vor der Not-OP: Dr. Kaminski wird verhaftet (Foto) 25.02.2014

Für seine Zivilcourage landet Dr. Rolf Kaminski in der aktuellen Ausgabe der Klinikserie «In aller Freundschaft» direkt im Gefängnis. Dabei müsste er eigentlich eine wichtige Not-Operation durchführen.