Aktuelle News zu Zinsen

Zinsflaute! So machen Sie aktuell mehr aus Ihrem Geld (Foto) 12.12.2017

Viele Sparer in Deutschland klagen über niedrige Zinsen. Doch laut "Stiftung Warentest" gibt es vor allem im Internet bessere Angebote. HIER bekommen Sie mehr für Ihr Geld.

Negativzins! Diese Bank verschenkt Geld an Kunden (Foto) 17.07.2017

Ebbe im Geldbeutel? Ein Kreditanbieter nutzt die niedrigen Zinsen für eine Marketing-Aktion und schenkt seinen Kunden bares Geld. Was dahinter steckt und wie Sie mitmachen können, lesen Sie hier.

800.000 Dollar: "Blade"-Star Stephen Dorff zahlt seine Schulden nicht (Foto) 09.03.2017

Wer seine Schulden nicht begleicht, der muss vor Gericht: Das hat nun auch Stephen Dorff am eigenen Leib erfahren müssen. Seine Bank hat ihn angeklagt.

SO findet Ihr die richtige Anlaufstelle! (Foto) 04.01.2017

Bafög und Studienkredit beantragen SO findet Ihr die richtige Anlaufstelle!

Einen regelmäßigen Zuschuss zum Lebensunterhalt brauchen viele junge Leute während ihrer Ausbildung - unabhängig ob Schüler, Azubi oder Student. Hierbei gilt es zu beachten, dass es unterschiedliche Anlaufstellen gibt.

Lindsay Lohan muss Richard Lugner Schadensersatz zahlen (Foto) 05.08.2016

Weil sie 2010 nicht wie vereinbart zum Wiener Opernball erschien, muss Lindsay Lohan rund 177.000 Euro an Baulöwe Richard Lugner zahlen. Das urteilte nun ein Gericht.

Kommt wegen niedriger Zinsen jetzt die Rente mit 70? (Foto) 24.03.2016

Die niedrigen Zinsen sind fatal für die Vorsorgepläne der Bürger. Georg Fahrenschon, Präsident der Sparkassen, sieht nur noch zwei Möglichkeiten um die Zinslücke zu schließen: Noch mehr sparen - oder noch länger arbeiten.

Ex-Banker rät zum Bunkern von Geld (Foto) 22.03.2016

Werden die Sparer bestraft? Ex-Banker rät zum Bunkern von Geld

"Der Sinn des Sparens ist vorbei. Es lohnt sich nicht": Dies war eine der Thesen, die am Montagabend bei Frank Plasberg zum Thema "Zocker belohnen, Sparer bestrafen – Zinspolitik gegen die Bürger?" heftig diskutiert wurden. Auch ein Ex-Banker packte aus - und riet den Verbrauchern zum Bunkern von Geld.

Volkswagen muss seine Jahresbilanz verschieben (Foto) 05.02.2016

Volkswagen steht nach dem Abgas-Skandal weiterhin enorm unter Druck. Jetzt muss das Unternehmen seine Jahresbilanz aufgrund der gefälschten CO2-Werte verschieben.

Kredite im Test: So finden Sie das richtige Darlehen (Foto) 11.01.2016

Geld zu leihen ist keine Schande: Wer in Deutschland einen Kredit aufnimmt, will sich in der Regel ein neues Auto oder neue Möbel leisten - ohne sich zu verschulden. Worauf Sie dabei am meisten achten sollten, erfahren Sie hier.

Mit diesen Tipps sparen Sie 2016 so richtig Geld (Foto) 18.11.2015

Das Jahr 2016 steht vor der Tür. Jetzt gilt es zu prüfen, welche Ausgaben und Vertragsabschlüsse bis Jahresende noch sinnvoll sind. Denn so kann man die Steuerlast deutlich drücken oder sich günstige Konditionen sichern.

So halten Sie Ihr Geld zusammen! (Foto) 12.11.2015

Lotto-Gewinn und Scheidung So halten Sie Ihr Geld zusammen!

Sie haben im Lotto gewonnen? Erst ist die Freude über den Gewinn groß, doch dann tauchen die ersten Fragen auf: Muss ich meinen Gewinn teilen - womöglich sogar mit meinem getrennt lebenden Ex-Partner? Wir klären auf.

Krankenhaus macht Millionengewinn - durch Heroin (Foto) 12.11.2015

Unter den Augen des Gesundheitsamtes Krankenhaus macht Millionengewinn - durch Heroin

Das Slotervaart-Krankenhaus in Amsterdam hat Millionen verdient - angeblich durch die Produktion von Heroin. Auf legalem Wege. Genehmigt wurde das Ganze vom Gesundheitsministerium. Erfahren Sie hier, was dahinter steckt.

Neue Heizung schlägt Sparbuch (Foto) 11.11.2015

Energie sparen im Winter Neue Heizung schlägt Sparbuch

Weniger Energieverbrauch plus staatliche Förderung: Eine Heizungsmodernisierung kann sich für Hausbesitzer in der kalten Jahreszeit auszahlen. Was Verbraucher beachten sollten, verraten Experten im Lesertelefon "Heizung modernisieren".

Jörg Kachelmann erhält Schmerzensgeld in Rekordhöhe (Foto) 30.09.2015

Der Springer-Konzern muss 635.000 Euro an Wettermoderator Jörg Kachelmann zahlen. Das hat das Landgericht Köln nun entschieden. Es ist ein Schmerzensgeld in Rekordhöhe.

Schäuble fordert bessere Kreditbedingungen für kleine Firmen (Foto) 05.09.2015

Ankara - Im Ringen um mehr Investitionen vor allem in die Infrastruktur wollen die führenden Industrie- und Schwellenländer (G20) die Finanzierung für kleinere Unternehmen verbessern.

EZB lässt Zinsen auf Rekordtief (Foto) 03.09.2015

Frankfurt/Main - Europas Währungshüter stehen bereit: Im Kampf gegen schwächere Konjunkturaussichten und nur noch minimal steigende Verbraucherpreise will die Europäische Zentralbank notfalls die Geldschleusen noch weiter öffnen.

Bausparkassen sollen gestärkt werden (Foto) 01.09.2015

Berlin - Die unter der Dauer-Niedrigzinsphase leidenden Bausparkassen sollen gestärkt und so Bausparen auch künftig für Verbraucher attraktiv bleiben.

Bertelsmann verdient dank RTL und Random House mehr Geld (Foto) 31.08.2015

Gütersloh - Bertelsmann steckt sich nach einem guten ersten Halbjahr ehrgeizigere Gewinnziele für die kommenden Jahre.

Dax erholt sich bei dünnen Umsätzen (Foto) 31.08.2015

Frankfurt/Main - Nach kräftigen Verlusten am Freitag und in der gesamten Vorwoche hat der Dax am Montag zugelegt.

Kein Schadenersatz für Eltern wegen fehlender Kita-Plätze (Foto) 26.08.2015

Dresden - Eltern haben keinen Anspruch auf Schadenersatz für fehlende Kita-Plätze. Das hat das Oberlandesgericht (OLG) Dresden entschieden. Es wies damit die Klagen von drei Müttern aus Leipzig in zweiter Instanz ab.

Chinas Notenbank senkt Leitzinsen (Foto) 25.08.2015

Frankfurt/Main - Die chinesische Zentralbank hat im Kampf gegen fallende Aktienkurse und eine Abschwächung der Konjunktur die Zinsen gesenkt.

Nach Absturz der Börsen: China senkt Leitzins (Foto) 25.08.2015

Peking - Nach dem Einbruch der chinesischen Börsen hat die Zentralbank in Peking ihre Geldpolitik überraschend gelockert.

Immer auf die Großen: Der Mensch als globaler Super-Jäger (Foto) 20.08.2015

Victoria - Der Mensch hebt sich auf besonders gefährliche Art von den Raubtieren ab. Mit seinen ausgefeilten Waffen und anderen technischen Hilfsmitteln macht er an Land und im Meer vor allem Jagd auf ausgewachsene, gesunde Beutetiere.

Steuern füllen Kassen von Bund, Ländern und Gemeinden (Foto) 20.08.2015

Berlin - Rekordbeschäftigung und stabile Konjunktur bescheren Bund, Ländern und Gemeinden weiterhin ein erfreuliches Steuerplus.

US-Notenbank: Bedingungen für Zinserhöhung noch nicht gegeben (Foto) 19.08.2015

Washington - Die US-Notenbank gibt weiterhin keine konkreten Hinweise, wann die Ära der historischen Niedrigzinsen ein Ende findet.

Moody's warnt vor Finanz-Crash in China (Foto) 18.08.2015

London - Die Ratingagentur Moody's hat vor einem Absturz der Aktien- und Immobilienmärkte in China gewarnt.

Neuer Kursrutsch in China lässt Anleger zittern (Foto) 18.08.2015

Shanghai - Neue Turbulenzen erschüttern Chinas Aktienmärkte. Spekulationen über einen langsamen Rückzug staatlicher Hilfe haben die Kurse so stark wie seit drei Wochen nicht mehr fallen lassen.

Bauboom in Deutschland hält im ersten Halbjahr 2015 an (Foto) 18.08.2015

Wiesbaden - Niedrige Bauzinsen und hohe Nachfrage nach Wohneigentum halten den Immobilienboom in Deutschland am Laufen.

Stiftung Warentest beklagt Versteckspiel bei Dispozinsen (Foto) 18.08.2015

Berlin - Bankkunden in Deutschland müssen aus Sicht der Stiftung Warentest noch häufig zu hohe Zinsen für Dispositionskredite zahlen. Die Verbraucherorganisation kritisierte, viele Kreditinstitute versuchten die Dispozinsen zu verbergen.

SPD: Beteiligung des IWF an Krediten für Athen entbehrlich (Foto) 17.08.2015

Berlin - Aus Sicht der SPD im Bundestag spielt es keine Rolle, ob sich der Internationale Währungsfonds (IWF) weiter an Kreditprogrammen für das hoch verschuldete Griechenland beteiligt.

Spahn: Kaum Schuldenerleichterungen für Athen möglich (Foto) 17.08.2015

Berlin - Das Bundesfinanzministerium hat Erwartungen an umfangreiche Schuldenerleichterungen für Griechenland gedämpft.

Union vor Griechenland-Abstimmung um Geschlossenheit bemüht (Foto) 16.08.2015

Berlin/Athen - Nach der Billigung des neuen Hilfsprogramms für Griechenland durch die Euro-Finanzminister sind nun der Bundestag und andere nationale Parlamente am Zug.

Prozess um Schadenersatz bei fehlendem Kita-Platz (Foto) 14.08.2015

Dresden - Die Stadt Leipzig hat nach Ansicht des Oberlandesgerichtes Dresden ihre Amtspflicht verletzt, weil sie nicht rechtzeitig genügend Kita-Plätze für Kleinkinder bereitgestellt hat.

Hella: Gute Geschäfte mit LED-Licht und Fahrerassistenz-Systemen (Foto) 14.08.2015

Düsseldorf - Gestiegene Nachfrage nach LED-Licht und Fahrerassistenz-Systemen hat dem Autozulieferer Hella im vergangenen Geschäftsjahr ein Umsatz- und Gewinnplus beschert.

Zalando wächst weiter schnell (Foto) 13.08.2015

Berlin - Der Online-Modehändler Zalando setzt sein rasantes Wachstum fort. Noch in diesem Jahr solle deshalb mit dem Bau eines weiteren großen Logistikzentrums begonnen werden, kündigte das Unternehmen an. Zalando hob seine Umsatzprognose für dieses Jahr an.

Härtetest für Tsipras (Foto) 13.08.2015

Athen - Die griechische Regierung blickt in eine ungewisse Zukunft. Mit Spannung wurde am Abend die Debatte über das neue Hilfsprogramm der internationaler Geldgeber und die damit verbundenen Sparmaßnahmen im Parlament erwartet.

Studie: Deutschland ist großer Gewinner der Griechenland-Krise (Foto) 10.08.2015

Halle - Die deutschen Steuerzahler sind einer Studie zufolge selbst bei einem kompletten Ausfall der griechischen Schulden große Gewinner der Krise.

So viel sparen wir dank der Griechenland-Krise (Foto) 10.08.2015

Fehlen Deutschland Milliarden in der Kasse, wenn Griechenland seine Schulden nicht tilgt? Nein, das Gegenteil stimmt, sagt eine Studie. Denn die Krise entlaste den Bundeshaushalt enorm, wie eine Studie nun belegt.

Scala-Sparer hoffen nach Urteil auf saftige Nachzahlungen (Foto) 07.08.2015

Ulm - Verärgerte Sparer haben im Scala-Streit einen weiteren Sieg gegen die Sparkasse Ulm errungen. Die Bank hat ihre Zinsen für lukrative Sparverträge falsch berechnet, entschied das Ulmer Landgericht für gleich mehrere Verfahren.

Allianz steuert auf höheren Jahresgewinn zu (Foto) 07.08.2015

München - Geringe Schäden und der Verkauf einer US-Tochter bringen Europas größtem Versicherungskonzern Allianz einen kräftigen Gewinnschub.

Arbeitskampf bei der Post belastet Konzernergebnis (Foto) 06.08.2015

Bonn - Der wochenlange Arbeitskampf bei der Deutschen Post hat die Bilanz des Logistikkonzerns im zweiten Quartal verhagelt. Der Streik habe den Gewinn vor Zinsen und Steuern mit 100 Millionen Euro belastet, teilte das Unternehmen in seinem Zwischenbericht mit.

Beiersdorf gewinnt weitere Marktanteile mit Nivea (Foto) 05.08.2015

Hamburg - Der Nivea-Hersteller Beiersdorf hat im zweiten Quartal dank guter Geschäfte mit seinen Pflegeprodukten deutlich zugelegt.

Conti hebt Prognose erneut an (Foto) 04.08.2015

Hannover - Getrieben von einem starken Geschäft und niedrigen Einkaufskosten traut sich der Autozulieferer Continental 2015 abermals mehr zu und schraubt seine Prognose leicht nach oben. Der Dax-Konzern hatte seinen Ausblick bereits im Frühling angehoben.

Gute Geschäfte bei Evonik - Gewinnprognose erneut erhöht (Foto) 04.08.2015

Essen - Beim Spezialchemie-Konzern Evonik brummt das Geschäft. Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr hob das Unternehmen am Dienstag seine Gewinnprognose an.

Continental legt Halbjahresbilanz vor (Foto) 04.08.2015

Hannover - Der Reifenhersteller und Autozulieferer Continental zieht heute Bilanz für die ersten sechs Monate des Jahres. Der schwache Euro, niedrige Rohstoffpreise für Kautschuk und das starke Wachstum aus eigener Kraft treiben den Dax-Konzern derzeit an.

Allianz-Konsortium kauft Tank & Rast (Foto) 03.08.2015

München - Die Allianz kauft mit Partner-Investoren die deutsche Autobahn-Raststättenkette Tank & Rast für fast 3,5 Milliarden Euro.

Commerzbank nimmt Fahrt auf: Dividende wird wahrscheinlicher (Foto) 03.08.2015

Frankfurt/Main - Die Commerzbank kämpft sich zunehmend aus ihrer langen Krise und stellt den Aktionären die erste Dividende seit 2007 in Aussicht.

A400M-Absturz trübt glänzende Airbus-Bilanz (Foto) 31.07.2015

Toulouse - Der Absturz eines Militärtransporters A400M kommt den Luftfahrt- und Rüstungskonzern Airbus teuer zu stehen.

Gute Geschäfte im Einzelhandel: Mehr Umsatz im 1. Halbjahr (Foto) 31.07.2015

Wiesbaden - Die Kauflaune der Verbraucher lässt im deutschen Einzelhandel die Kassen klingeln. Im ersten Halbjahr 2015 setzte die Branche real (preisbereinigt) 2,5 Prozent mehr um als im Vorjahr, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte.

Chinas Aktienmärkte wieder im Minus (Foto) 30.07.2015

Shanghai - Trotz massiver staatlicher Hilfe fehlt den Anlegern das Vertrauen in Chinas Aktienmärkte. Nach einer kurzen Erholung am Vortag ging die Talfahrt der Börsen in Shanghai und Shenzhen weiter.