Aktuelle News zu Wissenschaft

Lüftet DIESE Sonde die letzten Geheimnisse der Sonne? (Foto) 10.08.2018

Die NASA-Sonde "Parker Solar Probe" soll der Sonne so nahe kommen wie keine andere zuvor. Klappt alles, wird sie den Stern unseres Sonnensystems quasi berühren - und völlig neue Erkenntnisse liefern.

Alarmierende Studie! Drohen uns ab jetzt extrem heiße Jahre? (Foto) 10.08.2018

Selbst bei Einhaltung des Pariser Klimaabkommens könnten entscheidende Kippvorgänge im globalen Umweltsystem angestoßen werden und für eine stete Erderwärmung mit verheerenden Folgen sorgen. Muss sich die Menschheit auf eine Heißzeit einstellen?

Sensation! DAS sind die ältesten Lebewesen der Welt (Foto) 27.07.2018

Russische Wissenschaftler haben seit 42.000 Jahren eingefrorene Würmer aufgetaut. Einige davon sind tatsächlich zu neuem Leben erwacht. Was können wir daraus lernen?

So gefährlich kann künstliche Intelligenz werden (Foto) 22.07.2018

Was schon lange Teil von Science-Fiction-Geschichten ist, wird immer mehr zur Realität. Roboter mit künstlicher Intelligenz nehmen gefährliche Formen an, um die sich selbst Wissenschaftler sorgen.

Wissenschaftler sicher: Aliens sind zum Greifen nah (Foto) 05.06.2018

Außerirdisches Leben näher als gedacht? Wissenschaftler sicher: Aliens sind zum Greifen nah

Irgendwo da draußen, in den Tiefen des Weltalls, muss es außerirdisches Leben geben - davon sind Wissenschaftler überzeugt. Jetzt scheint der Durchbruch gelungen: Forscher wollen Spuren von Aliens in unserem Sonnensystem entdeckt haben.

"Nessie" bald entdeckt? SO suchen Forscher jetzt nach dem Seemonster (Foto) 23.05.2018

"Nessie" taucht immer wieder mal auf - ob das legendäre Ungeheuer existiert wurde aber bis heute nicht bewiesen. Jetzt wollen Wissenschaftler mit modernsten Methoden das Geheimnis aufklären.

Irre Theorie! Sind Oktopusse und Tintenfische Aliens? (Foto) 23.05.2018

Tintenfische und Oktopusse. Alleine der Anblick der knochenlosen Meeresbewohner fasziniert. Haben sie nicht etwas Außerirdisches? Die drei Herzen und die Gehirne in jedem Tentakel sind da noch gar nicht berücksichtigt. Wer könnte es also Forschern verdenken, wenn diese behaupten würden, die Weichtiere seien Aliens? Genau das ist nun passiert und zwar aus DIESEM Grund...

Irre! Bambi mit zwei Köpfen entdeckt (Foto) 15.05.2018

Wissenschaftliche Sensation Irre! Bambi mit zwei Köpfen entdeckt

Für die einen ein Graus, für die Wissenschaft ein Fest: In den USA wurde ein Hirschkitz mit zwei Köpfen gefunden - einen solchen Fund gab es noch nie.

SO sehen Sie den Start der Mars-"InSight"-Sonde live im TV (Foto) 04.05.2018

Mögliche Hinweise auf Leben im All? Die Nasa erhofft sich, viele Kenntnisse aus den Daten der neuen "InSight" Sonde zu ziehen, die im Mai 2018 ihre Mission zum Mars starten wird. Wie Sie den Start live verfolgen können, lesen Sie hier.

Fragen im Abi-Quiz: Hätten Sie es (noch) gekonnt? (Foto) 02.05.2018

Die Abiturprüfungen 2018 sind bereits in vollem Gange. Wie läuft das Abitur eigentlich in Deutschland ab und glauben Sie, sie sind (noch) so schlau wie die jetzigen Gymnasiasten? Testen Sie Ihr Wissen in unserem kleinen "Schnell-Abitur"!

Am Südpol! DAS ist Deutschlands südlichster Schrebergarten (Foto) 05.04.2018

Deutschlands südlichster Schrebergarten steht seit einiger Zeit in der Antarktis. In einem speziellen Gewächshaus sprießt dort frisches Gemüse. Die erste Ernte verlief vielversprechend.

Stephen Hawking: Genie, Haustyrann, Verkehrsrüpel und weiser Prophet (Foto) 14.03.2018

Stephen Hawking ist im Alter von 76 Jahren gestorben. Der geniale Physiker hat nicht nur die Welt der Wissenschaft geprägt. Er bleibt unvergessen.

Große Bedenken nach Klonen von Äffchen in China (Foto) 25.01.2018

Rund zwei Jahrzehnte nachdem das Klonschaf Dolly Schlagzeilen machte, gelingt es Forschern, Affen nach derselben Methode zu erzeugen. Die Äffchen Zhong Zhong und Hua Hua werfen neue ethische Fragen auf.

Forscher: SO alt können Menschen in Zukunft werden (Foto) 03.12.2017

Die Französin Jeanne Calment wurde 122 Jahre alt und war damit der älteste Mensch. Wie Forscher jetzt herausfanden, kann die maximale Lebenserwartung gesteigert werden. SO ist es möglich, die Lebensspanne um bis zu 30 Prozent zu erhöhen.

Wissenschaftlich erwiesen: George Clooney ist der Schönste (Foto) 28.07.2017

Ein Hoch auf die Wissenschaft: Niemand muss mehr darüber streiten, welcher Hollywood-Traummann der Schönste ist. Die Antwort wurde nun mit moderner Technologie und antikem Fachwissen berechnet. Die Antwort lautet natürlich: George Clooney.

So sieht das Leben nach dem Tod aus (Foto) 21.07.2017

Das Leben nach dem Tod gibt es! Das sagt zumindest eine Studie der University of Southhampton. Die Wissenschaftler sollen herausgefunden haben, dass die menschliche Wahrnehmung und das Bewusstsein auch nach dem Tod weiter existieren.

Sie macht Schluss! Ein Rückblick auf ihre unglaubliche Karriere (Foto) 04.07.2017

Shary Reeves sagt "Ah!-de". Ende des Jahres ist Schluss mit "Wissen macht Ah!". Ein herber Schlag für viele Fans der außergewöhnlichen Wissensshow. Doch wie begann eigentlich die Karriere der Moderatorin?

Ende der Menschheit durch Maschinen steht kurz bevor (Foto) 28.04.2017

Das Ende der Menschheit ist nah. Das glauben nun zumindest angesehene Wissenschaftler. Einer von ihnen: Stephen Hawking. Die Menschheit könnte durch Künstliche Intelligenz schon bald ausgerottet werden. Sehr bald!

Warum zaubern so wenige Frauen? (Foto) 28.03.2017

Houdini und David Copperfield verzauberten Millionen Zuschauer. Aber warum füllen so wenige Frauen die Bühnen mit Magie? Das erklärt Magierin Magic Victoria im Interview.

Dieter Bohlen: Das Geheimnis seiner ewigen Jugend (Foto) 18.02.2017

Dieter Bohlen wirkt mit 63 Jahren komplett alterslos. Der Pop-Titan lebt gesund, sagt er selbst. Gibt es noch mehr Geheimnisse?

The Ritz-Carlton, Abama: Ultimativer Luxus-Lifestyle (Foto) 06.02.2017

Eines der Topresorts in Europa und eine der besten Golf-Akademien weltweit: The Ritz-Carlton, Abama war lange die erste Adresse für Golfer. Zum zehnjährigen Jubiläum hat das Fünf-Sterne-Hotel den Wandel zur ultimativen Lifestyle-Destination vollzogen.

So können Sie dem Hamsterrad entkommen (Foto) 23.01.2017

In "Ich bin raus" erklärt der britische Autor Robert Wringham seine "Wege aus der Arbeit, dem Konsum und der Verzweiflung". Im Interview verrät er, wie ein erster Schritt aussehen könnte.

Studie belegt - Darum wird man zum Helene-Fischer-Fan (Foto) 17.01.2017

Egal, was Helene Fischer macht - ihre Fans sind begeistert und feiern ihr Idol. Die Schlagerkönigin ist der deutsche Superstar unserer Zeit. Doch was macht den typischen Helene-Fischer-Fan aus? Das hat nun eine Gruppe Studierender erforscht.

Bologna: Ein Hochgenuss nicht nur für Gourmets (Foto) 01.12.2016

Mit kaum einer Stadt verbindet man gutes Essen so sehr wie mit Bologna. Dabei hat die italienische Metropolitanstadt in der Region Emilia-Romagna noch so viel mehr zu bieten als Pasta oder Mortadella.

DIESE Pflanze kann Sprengstoff aufspüren! (Foto) 02.11.2016

Grünzeug mit Superkräften DIESE Pflanze kann Sprengstoff aufspüren!

Wer Spinat isst, wird groß und stark - das weiß jedes Kind von Comicheld Popeye. Doch das Grünzeug hat inzwischen selbst Superkräfte entwickelt - Forschern ist es gelungen, durch den Einsatz von Nanopartikeln das Blattgemüse zu einem Sprengstoffdetektor umzufunktionieren.

Nobelpreis: Bob Dylan antwortet der Akademie nicht (Foto) 17.10.2016

Wie Bob Dylan mit der großen Ehre Nobelpreis umgeht? Offenbar gar nicht. Die Organisatoren von der Schwedischen Akademie warten vergeblich auf Antwort des Stars. Gut möglich, dass Dylan die Verleihung unentschuldigt schwänzen wird.

Kopfüber zum Erfolg: Das müssen Sie über Dan Brown wissen (Foto) 13.10.2016

Er hängt gerne kopfüber und zählt zu den reichsten Autoren der Welt - und das, obwohl nicht alle von seinen Werken begeistert sind. Das müssen Sie über Dan Brown wissen.

Kevin Costner: "Ich muss niemanden mehr beeindrucken" (Foto) 30.09.2016

Kevin Costner hat mit seinen Filmen schon einiges an Geld verdient. Wenn er jetzt noch eine Rolle annimmt, dann bedeutet ihm der Streifen etwas. So wie beispielsweise "Das Jercio Projekt".

Dan Brown: 2017 geht es mit Robert Langdon weiter (Foto) 29.09.2016

Robert Langdon kehrt nicht nur in wenigen Tagen auf die große Leinwand zurück - im September 2017 bringt Dan Brown ein neues Buch über ihn heraus.

Bauchgefühl oder Wissenschaft - wie entscheiden wir uns für die Liebe? (Foto) 15.09.2016

In der neuen Pro7-Dating-Show suchen Männer ihren "Top Match": Die Frau, die am besten zu ihnen passt. Entscheidet dabei das Bauchgefühl oder doch die Wissenschaft? Genau dieser Frage geht Moderator Thore Schölermann nach. So sehen Sie "Match Factor" im Live-Stream online und im TV.

TV-Tipps am Donnerstag (Foto) 15.09.2016

Bedtime Stories TV-Tipps am Donnerstag

Bauchgefühl oder Wissenschaft? In der Show "Match Factor" (ProSieben) sucht ein Single-Mann nach seiner Traumfrau.

Das sind die echten Sex-Forscher aus "Masters of Sex" (Foto) 13.09.2016

William Masters und Virginia Johnson privat Das sind die echten Sex-Forscher aus "Masters of Sex"

Die beiden Sexforscher William Masters und Virginia Johnson leisteten Pionierarbeit. Sie stürzten vorherrschende Meinungen über sexuelle Reaktionen. In der Serie "Masters of Sex" wurde ihr Leben verfilmt. Die dritte Staffel läuft nun im deutschen Fernsehen an.

"Im Einsatz für Delfine": Hannes Jaenicke räumt mit Vorurteilen auf (Foto) 02.08.2016

Schauspieler Hannes Jaenicke ist wieder in Sachen Aufklärung unterwegs. In der neuen Doku seiner Reihe "Im Einsatz für..." geht es um Delfine - und im Interview dazu räumt er mit dem Vorurteil auf, Delfine würden vergewaltigen.

Karlie Kloss: Wie junge Mädchen das Supermodel stolz machen (Foto) 02.07.2016

Model Karlie Kloss ist nicht nur schön, sondern auch smart. Deshalb möchte sie jungen Mädchen das Programmieren beibringen - über die Resultate freut sie sich.

Diese Zombie-Gene erwachen nach dem Tod zum Leben (Foto) 28.06.2016

Wenn wir sterben ist das noch nicht das Ende aller Tage, zumindest nicht für unseren Körper. Wie ein Forscher nun herausgefunden hat, überleben Gene mehrere Tage. Das eröffnet nun ganz neue Wege in der Medizin.

So versteht auch Penny "The Big Bang Theory" (Foto) 11.05.2016

Warum hat Sheldon eine leuchtende Ameisenfarm und wieso ist Pluto kein Planet mehr? Um "The Big Bang Theory" zu verstehen, braucht es manchmal ein Nachschlagewerk - und das gibt es jetzt auch.

Der Mensch von heute kann 1.000 Jahre alt werden (Foto) 03.05.2016

Britischer Forscher behauptet Der Mensch von heute kann 1.000 Jahre alt werden

Können wir bald jung und agil unseren tausendsten Geburtstag feiern? Wenn es nach einem britischen Forscher geht, ja. Denn angeblich liegt der Schlüssel zur Unsterblichkeit näher als wir bisher glaubten.

Peter Kraus: "Auf der Bühne tot umzufallen, ist für mich Filmkitsch" (Foto) 14.04.2016

Viele Künstler sprechen davon, irgendwann mal auf der Bühne tot umfallen zu wollen. Peter Kraus hält das für eine "schlechte Filmstory", wie er im Interview sagt.

Nach Jan Böhmermanns "Schmähkritik": Angela Merkel in Erklärungsnot (Foto) 11.04.2016

Der Ball liegt nun bei Angela Merkel: Stimmt sie dem Antrag der Türkei auf Strafverfolgung von Jan Böhmermann zu, oder nicht? In der Bundespressekonferenz fand Regierungssprecher Steffen Seibert deutliche Worte...

Die Flüchtlingskrise aus Sicht von Bernhard Hoëcker (Foto) 30.03.2016

Bernhard Hoëcker hat sich in der "NDR Talk Show" zur Flüchtlingskrise geäußert. Der Clip erobert nun das Netz, denn die Darstellung der Tatsachen aus Sicht des Comedians erntet viel Zustimmung.

Menschliche Embryonen dürfen gezielt verändert werden (Foto) 01.02.2016

Menschliche Embryonen dürfen künftig gezielt verändert werden. Das bestätigt die Behörde HFEA. Britische Forscher dürfen demnach Genmanipulation betreiben, die veränderten Embryonen jedoch Frauen nicht einsetzen.

Dieser Mann lässt sich von einem Sturmgewehr beschießen (Foto) 29.01.2016

Um seine Berechnungen zu beweisen, schreckt der norwegische Wissenschaftler Andreas Wahl vor nichts zurück. Für sein Experiment wurde er selbst zu einer lebenden Zielscheibe.

Genial! Profi-Arschbombe für Physiker (Foto) 27.01.2016

Impulsübertragung mittels Rugby-Ei Genial! Profi-Arschbombe für Physiker

Physik hat noch nie so viel Spaß gemacht: Dieser Arschbomben-Virtuose demonstriert die Funktionsweise von Impulsübertragung - mit Hilfe eines Rugby-Eis und eines Sprungs ins kühle Nass.

Stephen Hawking: Das sind die größten Gefahren für die Menschheit (Foto) 20.01.2016

Was ist die größte Gefahr für die Menschheit? Starphysiker Stephen Hawking glaubt: Sie selbst. Eindringlich warnt der 74-jährige Brite seine Mitmenschen vor einem selbst verschuldeten Weltuntergang 2016.

Mark Zuckerberg löst Impf-Debatte aus (Foto) 11.01.2016

Noch ist es kein echter Shitstorm, aber vielleicht bald? Mit einem sicherlich nett gemeinten Bild löste Mark Zuckerberg eine riesige Diskussion auf Facebook aus. Er war nämlich mit seiner Tochter beim Impfen...

Die beklopptesten Schlagzeilen (Foto) 29.12.2015

Der Postillon +++ Newsticker +++ Die beklopptesten Schlagzeilen

"Der Postillon" hat schon so manchen Internetnutzer aufs Glatteis geführt. Die Schlagzeilen der Satirezeitung sind Kult. Und eines ist gewiss: Diese kuriosen Wortspiele bringen Sie zum Weinen.

TV-Tipps am Samstag (Foto) 19.12.2015

"Der Medicus" (Das Erste) reist von England nach Persien, um dort die Heilkunde zu erlernen. Schlumpfine wird in "Die Schlümpfe 2" (RTL) von Gargamel entführt und in "Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs" (Sat.

Männer aufgepasst! Zu viel Porno macht lustlos und impotent (Foto) 11.12.2015

Kein Witz! Viele Männer wollen nicht mehr mit ihrer Freundin schlafen. Als Grund wird dabei oft Konsum von zu viel Pornografie genannt. Neben Impotenz bleibt der Spaß am richtigen Sex auf der Strecke. Nur was gibt es dagegen zu tun?

Mark Zuckerberg: Die Zukunft muss besser werden als die Gegenwart (Foto) 03.12.2015

Was muss sich künftig verbessern? Einfach alles, finden Facebook-Gründer Mark Zuckerberg und Ehefrau Priscilla. Das erklären sie nach Bekanntgabe ihrer Milliardenspende nun noch einmal in einem Video.

Neue Studie: Champagner soll Demenz vorbeugen (Foto) 12.11.2015

Kuriose Ergebnisse hat eine Studie der Universität of Reading herausgefunden. Laut den Forschungen soll Champagner Demenz vorbeugen. Ein Prost auf die Wissenschaft!