Aktuelle News zu Wirtschaft

Deutsche Wirtschaft im Rückwärtsgang! Wirtschaftsleistung und Kauflaune auf Talfahrt (Foto) 14.11.2018

Der Aufschwung in Deutschland gerät ins Stocken. Nicht nur internationale Handelskonflikte belasten die Konjunktur, auch Probleme der Autoindustrie sorgen für einen Dämpfer im Sommerquartal.

DESWEGEN müssen Sie beim Bäcker jetzt mehr zahlen! (Foto) 05.09.2018

Preis-Schock bei Brot und Backwaren DESWEGEN müssen Sie beim Bäcker jetzt mehr zahlen!

Die Preise für Brot und Backwaren werden steigen - doch nicht unbedingt wegen der Dürre oder Ernteausfälle. Warum und ab wann die Getreideprodukte teurer werden, erfahren Sie hier.

Vorbild Trump? Mehrheit fordert mehr Schutz für deutsche Wirtschaft (Foto) 19.04.2018

Strafzölle, Handelskonflikte, drohende Abschottung: Spätestens seit dem Amtsantritt von Donald Trump hat sich der Ton in der Weltwirtschaft verändert. Eine Studie untersucht nun, wie es den Deutschen mit der Globalisierung geht. Ergebnis: Es ist kompliziert.

Unternehmen sollen auf ältere Arbeitnehmer setzen (Foto) 22.03.2018

Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, fordert Bundessozialminister Hubertus Heil (SPD) bessere Jobchancen gerade für ältere Menschen auf dem Arbeitsmarkt. Die Erfahrung der Arbeitnehmer sind ein hohes Gut.

Milliardenüberschuss! So viel hat der Staat 2017 eingenommen (Foto) 23.02.2018

Die Konjunktur brummt, sprudelnde Steuern und Sozialbeiträge sorgen für einen Milliardenüberschuss in der Staatskasse. Das Plus fällt allerdings etwas geringer aus als zunächst gehofft.

Die große Trump-Bilanz nach einem Jahr im Amt (Foto) 20.01.2018

Seit einem Jahr ist Donald Trump bereits der 45. Präsident der USA. Zeit für einen Rückblick: Wo konnte der Politikneuling punkten und wo versagte er völlig?

Deutsche Wirtschaft im Aufschwung - Steuereinnahmen auf rekordhoch (Foto) 11.01.2018

Deutschland lebt derzeit in einer Konjunktur. Das Bruttoinlandsprodukt konnte im Jahr 2017 erneut zulegen. Auch in die Staatskasse fließt wieder mehr Geld, als ausgegeben wurde. Es ist mittlerweile das vierte Jahr in Folge.

"No Deal"-Brexit könnte Deutschland Milliarden kosten (Foto) 13.11.2017

Kaum 17 Monate bleiben der britischen Regierung noch Zeit, um den EU-Austritt zu vollziehen. Doch die Brexit-Verhandlungen treten auf der Stelle. Das könnte vor allem die deutsche Wirtschaft Milliarden kosten.

Das ist die geheime Erfolgsgeschichte der Hans-Riegel-Gummibärchen (Foto) 16.10.2017

Haribo ist die unangefochtene Nummer eins weltweit, wenn es um Gummitiere geht. Dabei ist so gut wie nichts bekannt über Geschäftsführer Hans Riegel. Wir verraten Ihnen, was sie über den Haribo-Clan wissen sollten. 

Muss Erdogan jetzt bei der EU um Hilfe betteln? (Foto) 22.05.2017

Nach Erdogans Europa-Kritik und seinen Nazi-Vergleichen sollte der türkische Präsident sich in dieser Woche mit seinen Sticheleien wohl besser zurückhalten. Immerhin scheint die türkische Wirtschaft von der EU abhängiger denn je.

Ivanka Trump in Berlin: Bühne frei für die geballte Frauenpower (Foto) 25.04.2017

Politik ist ein reines Männergeschäft? Schon lange nicht mehr! In Berlin treffen sich derzeit einflussreiche Frauen. Angela Merkel, Ivanka Trump und Königin Máxima bezeichneten sich dabei als Feministinnen.

So will Facebook virtuelle Objekte in die reale Welt bringen (Foto) 19.04.2017

Mark Zuckerberg hat eine neue Vision: Facebook soll zu einer Plattform werden, auf der sich virtuelle Inhalte mit der Realität vermischen. Statt Spezialbrillen sollen Smartphones der Technologie den Weg ebnen.

CeBIT 2017: Androiden, verfluchte Smart Homes und Edward Snowden (Foto) 16.03.2017

Vom 20. bis 24. März findet in Hannover wieder die alljährliche Technologiemesse CeBIT statt. 2017 dreht sich vieles um künstliche Intelligenzen, Drohnen und humanoide Roboter.

Diät-Produkte und Slipeinlagen: So wird sie in China verehrt (Foto) 21.02.2017

China ist im Ivanka-Fieber! Anders als ihr Vater ist die First Daughter dort extrem beliebt - und ihr Name bringt die Kassen zum Klingeln.

Zeigt die deutsche Wirtschaft Trump den Stinkefinger? (Foto) 12.02.2017

Risikofaktor Trump gab Wirtschafts-Experten viel Grund zum Grübeln - mit unterschiedlichen Prognose-Ergebnissen. Doch welchen Einfluss hat Trumps Politik denn nun wirklich auf die deutsche Wirtschaft - und den deutschen Arbeitsmarkt?

Job-Rekord erwartet - doch Ungleichheit in Deutschland wächst (Foto) 25.01.2017

Die schwarz-rote Koalition kann im Wahljahr 2017 wohl nochmals mit einem Höchststand bei der Beschäftigung und einem soliden Wirtschaftswachstum punkten. Es gebe aber «beachtliche» Risiken.

"Movie meets Media": Schillernde Promi-Party in Hamburg (Foto) 29.11.2016

Ein schickes Ambiente, viele Stars und intensives Networking: Am Montagabend feierten zahlreiche prominente Gäste gemeinsam bei "Movie meets Media" in Hamburg. Für Gesprächsstoff sorgten da vor allem PS und ganz viel Dampf.

Ist Ivanka Trump die bessere First Lady? (Foto) 16.11.2016

Melania Trump ist die neue First Lady - eigentlich. Denn die schillerndste Frau in der Familie ist eindeutig Ivanka. Das sieht offenbar auch Papa Donald Trump so.

Wird das iPhone unter Präsident Trump tatsächlich doppelt so teuer? (Foto) 11.11.2016

Bereits während seinem Wahlkampf schoss Donald Trump mehrfach gegen den Tech-Giganten Apple. Was damals häufig noch als rhetorische Effekthascherei abgetan wurde, könnte nun aber zum bitteren Ernst werden.

Wie Firmen und Hochschulen voneinander profitieren (Foto) 10.11.2016

Nicht nur pauken im Hörsaal, sondern auch raus ins Unternehmen: Hochschulen wollen Kooperationen mit der Wirtschaft weiter ausbauen. Beispiel einer solchen Zusammenarbeit: Rolls-Royce und die Cottbuser Uni.

DAS bedeutet sein Wahl-Sieg jetzt für Deutschland (Foto) 09.11.2016

Donald Trump ist neuer US-Präsident DAS bedeutet sein Wahl-Sieg jetzt für Deutschland

Das Rennen um das Weiße Haus in Washington hat eine sensationelle Wende genommen. Das Oval Office übernimmt nicht die erste Frau in der US-Geschichte, sondern ein Immobilienmogul und Fernsehstar. Donald Trump ist der 45. Präsident der USA. Doch was bedeutet dieser Sieg für Deutschland?

Eurozone vor dem Aus? Nobelpreisträger fordert Abschaffung des Euro (Foto) 06.10.2016

Steht Europa vor dem Zerfall? Ein führender Wirtschaftswissenschaftler sieht die europäische Finanzunion in Gefahr und plädiert für die Abschaffung des Euros. So schlecht steht es um die Banken in Europa.

"Moni's Grill": Das macht die neue Serie so besonders (Foto) 22.09.2016

Fiktion trifft auf Real-Talk: Mit diesem Experiment startet die neue Serie "Moni's Grill" am heutigen Donnerstagabend im Ersten. Wie es dazu kam und was das Konzept so besonders macht, erklärt Autor und Regisseur Franz Xaver Bogner im Interview.

So wollen Mohammad und Buttjer Investoren überzeugen (Foto) 06.09.2016

"Reishunger" bei "Die Höhle der Löwen", Vox So wollen Mohammad und Buttjer Investoren überzeugen

Wenn die Deutschen Reis kochen, dann tauchen Sie in der Regel ein kleines Plastiksäckchen mit einer genau portionierten Menge Reis in kochendes Wasser. Das Ergebnis ist oft papptrockener Reis mit einem Hauch von Salz. Dass Reis mehr sein kann, als nur eine langweilige Sättigungsbeilage, das beweisen nun die Jungs von "Reishunger" aus Bremen.

So viele Jobs schaffen Migranten in Deutschland! (Foto) 11.08.2016

Mehr als nur Dönerbudenbesitzer: Als Unternehmer leisten Menschen mit Zuwanderungsgeschichte einen wichtigen Beitrag, sagt eine Studie. Immer öfter sind sie jenseits des Niedriglohnsektors aktiv - doch Einkommensunterschiede bleiben.

Terrorangst bremst Geschäft von Air Berlin, Tui und Lufthansa (Foto) 11.08.2016

Die Reisebranche bekommt die Folgen der allgemeinen Terror-Angst in Europa immer deutlicher zu spüren: Nach der kriselnden Fluggesellschaft Air Berlin meldet nun auch der Tourismuskonzern Tui rückläufige Buchungen.

"Schweinskopf al dente": Darf man über Mord noch lachen? (Foto) 05.08.2016

Mit "Schweinskopf al dente" startet kommende Woche eine Krimikomödie in den Kinos. Doch darf man in Zeiten von Terrorattacken und Amokläufen über Mörder lachen? Das sagen die Hauptdarsteller Sebastian Bezzel und Simon Schwarz dazu.

Barack Obama ist ein Vorbild für deutsche Männer (Foto) 11.07.2016

Barack Obama gilt unter den Deutschen als ein Mann, an dem man sich ein Beispiel nehmen sollte. Das geht aus einer aktuellen Umfrage hervor.

"Movie meets Media": Ein sommerliches Fußball-Fest (Foto) 28.06.2016

Es blieben kaum Wünsche unerfüllt: Das Wetter top, die Stimmung toll. Die Sommerausgabe von "Movie meets Media" lockte zahlreiche Promis in den Münchner Club "P1". Dort wurde gefeiert, Fußball geschaut und ordentlich gefachsimpelt.

Rio de Janeiro: Eine Metropole im Stress (Foto) 23.06.2016

In wenigen Wochen beginnen im brasilianischen Rio de Janeiro die Olympischen Sommerspiele 2016. Statt grenzenloser Vorfreude dominieren sowohl bei den Sportlern als auch bei den Einwohnern Bedenken und Ängste. Die Stadt ist überfordert.

Christian Ulmen sagt Moderation des Webvideopreises ab (Foto) 19.05.2016

Schauspieler und Entertainer Christian Ulmen muss die Moderation des Webvideopreises 2016 krankheitsbedingt absagen. Doch es gibt bereits vierfachen Ersatz: Die "Böhnchen" des Internet-Fernsehsenders Rocket Beans TV.

Umfrage: Fast jeder zweite Deutsche wünscht sich Guttenberg zurück (Foto) 30.03.2016

Trotz der Affäre um seine Doktorarbeit ist Karl-Theodor zu Guttenberg bei den Deutschen beliebt. Die Mehrheit der Befragten einer Umfrage für "Frau im Spiegel" gab an, ihn als Politiker zurückhaben zu wollen - ein Teil sogar als Kanzler.

Schengen-Aus würde Deutschland bis zu 235 Milliarden kosten (Foto) 22.02.2016

Die Wiedereinführung von Grenzkontrollen in Europa würde die deutsche Volkswirtschaft binnen zehn Jahren 77 Milliarden Euro kosten - im günstigsten Fall. Das haben Experten für die Bertelsmann Stiftung errechnet.

Best Brands 2016: Christian Wulff, heiße Flitzer und sexy Ladys (Foto) 18.02.2016

Die Best Brands 2016 sind am Donnerstag in München verliehen worden. Ein Gewinner des Abends: Porsche. DER Gewinner des Abends: Christian Wulff. Die Hingucker waren aber definitiv sexy Ladys wie Rebecca Mir, Gitta Saxx und Co.

Deutscher Arbeitsmarkt kann 350.000 Flüchtlinge aufnehmen (Foto) 08.02.2016

BA-Vorstand Scheele über Flüchtlingskrise und Fachkräftemangel Deutscher Arbeitsmarkt kann 350.000 Flüchtlinge aufnehmen

Laut der Bundesagentur für Arbeit kann der deutsche Arbeitsmarkt einen Zuwachs von 350.000 Flüchtlingen pro Jahr problemlos verkraften. Auch eine Konkurrenz zu arbeitslosen Deutschen sieht BA-Vorstand Detlef Scheele nicht. Das Problem des Fachkräftemangel bleibe jedoch trotz Zuwanderung sehr wahrscheinlich weiter bestehen.

Frustfahrt in Miami: Ohne Sound ist alles nichts (Foto) 03.02.2016

Auf den Boulevards von Miami wünschen sich die Supersportwagen dieser Welt lautstark gute Nacht. Auch beim neuen Lamborghini Huracàn Spyder ist der Sound wegen der strengen US-Tempolimits eine Ersatzbefriedigung.

Ryan Gosling: "Ich bin froh, dass ich meine Kreditkarte bedienen kann" (Foto) 13.01.2016

Ab Donnerstag macht Ryan Gosling die Kinoleinwand als Finanz-Genie unsicher. Dabei hat der Schauspieler sich für seine Rolle in "The Big Short" einiges an Wissen aneignen müssen, wie er im Interview mit spot on news zugibt.

"Gut gebrüllt": Vox zeigt die verrücktesten Ideen aus Staffel 1 und 2 (Foto) 01.01.2016

"2 Jahre Höhle der Löwen" als Wiederholung sehen "Gut gebrüllt": Vox zeigt die verrücktesten Ideen aus Staffel 1 und 2

Seit zwei Jahren begeistert "Die Höhle der Löwen" nun bereits die Zuschauer. Zeit, die schönsten Momente einmal Revue passieren zu lassen. Alle Infos zur Sendung gibt es hier.

Ein Jahr Mindestlohn - was hat er gebracht? (Foto) 23.12.2015

Streit über Lohnuntergrenze Ein Jahr Mindestlohn - was hat er gebracht?

Ein Jahr nach seiner Einführung nimmt die Debatte um den Mindestlohn wieder Fahrt auf. Was hat er gebracht? Wie geht es weiter? Die Ansichten über die Lohnuntergrenze gehen weit auseinander.

So stellt sich der IS seinen Terror-Staat vor! (Foto) 08.12.2015

Geheim-Dokumente aufgetaucht So stellt sich der IS seinen Terror-Staat vor!

Schulen, Camps, Export, Propaganda - Ein neues Dokument enthüllt, wie sich der IS seinen Terror-Staat vorstellt. Das Augenmerk liegt klar auf Krieg und Kampf, aber auch die Medien spielen eine wichtige Rolle für die Terroristen.

"Wer wird Millionär?": Jauch stellt die Millionenfrage (Foto) 07.12.2015

Leon Windscheid bekommt heute in "Wer wird Millionär?" die Millionenfrage von Günther Jauch gestellt. Darauf musste er lange warten. Als Psychologe kennt er aber die richtigen Tricks für die Show.

20.000 Jobs bedroht! Pegida lässt Besucherzahlen schrumpfen (Foto) 04.12.2015

Striezelmarkt, Dresdner Stollen und eine prachtvolle Kulisse - normalerweise sind die Hotels in der sächsischen Hauptstadt in der Weihnachtszeit ausgebucht. Doch die Pegida-Demonstrationen führen zu einem weitreichenden Image-Schaden der Elbstadt.

So finanziert sich der Islamische Staat (Foto) 02.12.2015

Reichste Terrormiliz aller Zeiten So finanziert sich der Islamische Staat

Dass der Islamische Staat die reichste Terrormiliz aller Zeiten ist, wird ersichtlich, wenn man dessen Wirtschaftsmodell betrachtet. Die Dschihadisten schöpfen aus den unterschiedlichsten Quellen Millionenbeträge - jeden Tag.

Milliarden für die Türkei: Kann sich die EU freikaufen? (Foto) 29.11.2015

Die EU entdeckt die Türkei als strategischen Partner neu. Es soll nun regelmäßig Gipfeltreffen geben. Am Sonntag bot man der Türkei drei Milliarden Euro Unterstützung an. Kann damit der Flüchtlingszustrom eingedämmt werden?

Chinesen verprassen Milliarden im Shopping-Wahn (Foto) 11.11.2015

Verkaufsrekord am "Singles Day" Chinesen verprassen Milliarden im Shopping-Wahn

Die Chinesen sind trotz der abkühlenden Konjunktur in Kauflaune: Der "Singles Day", der wichtigste Online-Einkaufstag des Jahres, brachte am Mittwoch neue Verkaufsrekorde.

"Das kann Deutschland schultern - im Augenblick" (Foto) 11.11.2015

"Wirtschaftsweise" über Flüchtlinge "Das kann Deutschland schultern - im Augenblick"

Deutschland kann die Herausforderungen der Flüchtlingskrise nach Ansicht der "Wirtschaftsweisen" stemmen. Die bisher absehbaren Ausgaben dürften verkraftbar sein, die deutsche Wirtschaft könnte profitieren.

Ostdeutsche sind gestresster als Westdeutsche (Foto) 10.11.2015

Pausen, Abschalten und Energie tanken? Vielen fällt es schwer, Stress im Job zu vermeiden. Ältere und Arbeitnehmer in Ostdeutschland fühlen sich besonders oft belastet.

So sollen Asylsuchende die Schweizer Wirtschaft ankurbeln (Foto) 10.11.2015

IKEA gibt Flüchtlingen eine Chance So sollen Asylsuchende die Schweizer Wirtschaft ankurbeln

Das schwedische Möbelhaus IKEA bietet Asylsuchenden in der Schweiz die Möglichkeit, ein bezahltes Praktikum zu absolvieren. Auch deutsche Unternehmen sehen die Flüchtlinge als Chance, das Wirtschaftswachstum anzukurbeln.

Presswurst und Wiener Walzer: So dekadent feierten die Stars (Foto) 03.11.2015

In Leipzig traf sich in der Halloween-Nacht die deutsche Prominenz - aber nicht, um Süßes oder Saures zu geben, sondern um miteinander einen rauschenden Ballabend zu feiern. Moderatorin des Balls war Kim Fisher.

Von der Fleißbiene zur Königin: So machen Frauen Karriere (Foto) 29.10.2015

Wer fleißig ist, kann alles erreichen, denken vor allem Frauen. Und versperren sich damit laut Brigitte Witzer den Weg nach ganz oben. Warum das so ist, erklärt die Autorin im Interview.