Aktuelle News zu Werft

Prinz Philip geht in Rente: Das waren seine besten Sprüche (Foto) 02.08.2017

Prinz Philip absolviert am heutigen Mittwoch seinen letzten offiziellen Auftritt. Auch seine Sprüche werden wir vermissen. Das sind die legendärsten...

Karibik: Las Vegas auf der Escape (Foto) 04.11.2015

Mit der Escape cruist ein neues Kreuzfahrtschiff zwischen Miami und der östlichen Karibik. Gebaut wurde das 326 Meter lange Schiff innerhalb von 17 Monaten in der Papenburger Meyer Werft, die Premierenfeier fand in Hamburg statt.

Belfast: Vom Lügendetektor bis zum Traum-Pub (Foto) 24.09.2015

Sie wollten Ihrem Partner schon immer mal einen Lügendektortest gönnen? Kein Problem. In Belfast gehört das zu den Touristenattraktionen. Und das ist noch lange nicht alles, was die Hauptstadt Nordirlands zu bieten hat.

Das größte Segelschiff der Welt - Mega-Segeljacht auf Probefahrt (Foto) 21.09.2015

Probefahrt für das größte Segelschiff der Welt: Die futuristische Jacht mit dem Projektnamen "White Pearl" ist seit Montag auf der Kieler Förde unterwegs. Allerdings noch nicht unter Segeln. Wann die Mega-Jacht ausgeliefert wird, ist ein Geheimnis.

Reeder: Umweltfreundlicher Treibstoff nicht wirtschaftlich (Foto) 19.08.2015

Hamburg - Deutsche Reeder geben dem Treibstoff LNG in der Schifffahrt derzeit kaum Chancen.

Großauftrag sichert Lloyd Werft-Zukunft für mindestens fünf Jahre (Foto) 21.07.2015

Bremerhaven - Der geplante Bau von neuen Kreuzfahrtschiffen auf der Bremerhavener Lloyd Werft sichert aus Sicht des Betriebsrates die Zukunft des Unternehmens für die nächsten fünf bis sieben Jahre.

Kreuzfahrtbranche boomt - aber Schiffe fehlen (Foto) 25.06.2015

Rostock - Die deutschen Kreuzfahrtanbieter sehen gute Chancen für einen andauernden Erfolgskurs.

Milliardär Branson will mit Virgin Cruises 2020 in See stechen (Foto) 24.06.2015

London - Der schillernde Luftfahrt-Unternehmer und Milliardär Richard Branson treibt seine Pläne zum Einstieg ins Kreuzfahrtgeschäft voran.

Emder Nordseewerke beantragen Insolvenzverfahren (Foto) 29.05.2015

Emden - Die ehemalige Traditionswerft Nordseewerke im ostfriesischen Emden hat einen Insolvenzantrag gestellt.

Mehr Aufträge für deutsche Werften (Foto) 27.05.2015

Hamburg - Die deutsche Schiffbauindustrie hat im vergangenen Jahr einen deutlichen Aufschwung erlebt und sich damit erfolgreich gegenüber der Konkurrenz aus Asien behauptet. 

Roger Cicero moderiert Echo Jazz 2015 mit Gregory Porter (Foto) 16.04.2015

Beim Echo Jazz werden auch in diesem Jahr wieder Szene-Größen erwartet, die der Preisverleihung ihre Strahlkraft über die Grenzen der Liebhaberei hinaus verleihen: Als Gastgeber führen am 28.

Meyer Werft steht vor Milliardenabschluss (Foto) 27.03.2015

Papenburg - Im hart umkämpften Markt für Kreuzfahrtschiffe steht die Papenburger Meyer Werft vor einem Milliardenabschluss.

Gabriel genehmigt neues U-Boot-Geschäft mit Ägypten (Foto) 12.02.2015

Kiel - Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel hat den Bau weiterer U-Boote für Ägypten durch die Kieler Werft ThyssenKrupp Marine Systems (TKMS) genehmigt.

Forschungsschiff schaut bis zum tiefsten Meeresboden (Foto) 17.11.2014

Wilhelmshaven - Mit der «Sonne» haben deutsche Wissenschaftler das nach Angaben der Bundesregierung modernste Forschungsschiff der Welt bekommen.

Promi-Bild des Tages (Foto) 15.11.2014

Arnold Schwarzenegger Promi-Bild des Tages

Arnold Schwarzenegger füttert sein Pony

Modernstes Forschungsschiff eröffnet Einblick in die Tiefsee (Foto) 14.11.2014

Wilhelmshaven - Das modernste deutsche Forschungsschiff wird derzeit für seine ersten Einsätze klar gemacht. Mit der neuen «Sonne» bekommen Wissenschaftler ein schwimmendes Großlabor für Untersuchungen zur Biologie der Meere oder zum Klimawandel.

Kreuzfahrtriese erreicht Nordsee ohne Probleme (Foto) 23.09.2014

Gandersum - Das bisher größte in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff hat seine erste Fahrt über die schmale Ems in die Nordsee problemlos gemeistert. Tausende Schaulustige beobachteten es dabei.

Kreuzfahrtriese «Quantum» unterwegs Richtung Nordsee (Foto) 22.09.2014

Papenburg - Mit einem Tag Verspätung hat die erste Reise des größten bislang in Deutschland gebauten Kreuzfahrtschiffes begonnen.

Schwimmendes Flüssiggas-Kraftwerk tritt Reise nach Hamburg an (Foto) 06.09.2014

Hamburg - Der Kreuzfahrt-Boom hat die Abgase der Schiffe zu einem Problem werden lassen. In den Hamburger Hafen kommt nun bald das erste schwimmende Flüssiggas-Kraftwerk, das Entlastung für Mensch und Umwelt bringen soll.

Hapag-Lloyd will alte Schiffe künftig selbst abwracken lassen (Foto) 11.08.2014

Hamburg - Unterbezahlte Arbeiter wracken an den Stränden von Indien und Bangladesch unter miserablen Umwelt- und Arbeitsbedingungen alte Schiffe ab. Die deutsche Reederei Hapag-Lloyd lässt ihre Schiffe künftig nur noch auf spezialisierten Werften verschrotten.

Meyer Werft steigt bei finnischer Kreuzfahrtwerft ein (Foto) 04.08.2014

Papenburg/Turku - Die Meyer Werft, einer der weltweit führenden Kreuzfahrtschiffbauer, baut ihr Geschäft mit einer Beteiligung in Finnland weiter aus.

Trotz Gewinnschub: Energiegeschäft macht Siemens Sorgen (Foto) 31.07.2014

München - Altlasten im wichtigen Energiegeschäft bereiten Siemens-Chef Joe Kaeser auch ein Jahr nach seinem Amtsantritt Kopfschmerzen. So kostete die verzögerte Anbindung von Nordsee-Windparks Siemens zwischen April und Juni schon wieder viel Geld.

Ende einer Flusskreuzfahrt: «Britannia»-Passagiere auf dem Heimweg (Foto) 23.06.2014

Zutphen/Stuttgart - Die 154 Passagiere des leckgeschlagenen deutschen Flusskreuzfahrtschiffs «MS Britannia» haben die Heimreise aus den Niederlanden angetreten. Sie seien mit Bussen nach Köln gebracht worden, teilte der Reiseveranstalter mit.

Volkswerft Stralsund gehört russischem Unternehmer Jussufow (Foto) 01.06.2014

Stralsund/Wismar - Die Stralsunder Volkswerft gehört seit Sonntag zur Nordic-Yards-Gruppe des russischen Unternehmers Witali Jussufow. Damit besitzt der 34-Jährige nun drei der vier größten Schiffbaubetriebe in Mecklenburg-Vorpommern.

Macaulay Culkin wird mit Buhrufen und Bier von der Bühne gejagt (Foto) 26.05.2014

Der ehemalige Kinder-Star Macaulay Culkin arbeitet fleißig an seiner Karriere als Musiker. Mit seiner Band Pizza Underground trat er nun sogar auf dem Dot to Dot Festival in England auf. Doch dort wurden er und seine Bandkollegen gnadenlos ausgebuht.

Schiffbauindustrie sieht nach Krisenjahren wieder Chancen (Foto) 22.05.2014

Hamburg - Der harte Wettbewerb der Reeder, strengere Umweltauflagen für Schiffe und einige größere Marktnischen machen den Werften und ihren Zulieferern Hoffnung.

Neues Forschungsschiff «Sonne» verlässt Baudock (Foto) 05.04.2014

Papenburg - Mit der «Sonne» hat am Samstag ein neues Forschungsschiff das Baudock der Papenburger Meyer Werft verlassen.

Kreuzfahrt-News: Rock- und Pop-Stars an Bord (Foto) 17.03.2014

München - Jennifer Hudson, Chicago, Foreigner: Diese Stars konnte Carnival Cruise Lines für sich gewinnen. Derweil werden die letzten Arbeiten an «Mein Schiff 3» vorgenommen. Am 12. Juni wird das Schiff getauft. Weitere Neuigkeiten hier im Überblick:

Gewinner des Tages (Foto) 07.03.2014

Helene Fischer Gewinner des Tages

Helene Fischer bekommt ein dickes "Patenkind"

TV-Tipps am Mittwoch (Foto) 12.02.2014

Der Bachelor TV-Tipps am Mittwoch

Im ZDF steht eine Familie in "Die Schuld der Erben" vor einer Zerreißprobe. Der Bachelor darf auf RTL seine Rosen verteilen und bei "The Biggest Loser" purzeln auf Sat.1 die Pfunde. Auf Kabeleins läuft der Kult-Thriller "Fightclub".