Aktuelle News zu Wahlen

Präsidentschaftswahlen in Brasilien (Foto) 05.10.2014

Rio de Janeiro - Rund 143 Millionen Wahlberechtigte sind heute in Brasilien aufgerufen, über das Amt des Präsidenten zu entscheiden. Amtsinhaberin Dilma Rousseff von der links-zentristischen Arbeiterpartei PT liegt in Umfragen klar vor ihren Mitbewerbern.

Lage in Hongkong: Massenkundgebung verlief friedlich (Foto) 05.10.2014

Hongkong - Nach einer spätabendlichen Massenkundgebung gegen Gewalt und für mehr Demokratie in Hongkong ist die Lage am Sonntagmorgen ruhig gewesen.

Gewalt bringt Demonstranten in Hongkong auf die Barrikaden (Foto) 04.10.2014

Hongkong - Angriffe auf prodemokratische Demonstranten haben die seit einer Woche anhaltenden Proteste in Hongkong neu angefacht. Viele tausend Menschen strömten auf die Straßen.

Hongkong-Proteste beunruhigen Finanzmärkte (Foto) 01.10.2014

Hongkong - Die Proteste in Hongkong gegen die Regierung lösen an den Finanzmärkten zunehmend Sorgen aus. Noch scheint die Lage unter Kontrolle zu sein, doch Experten warnen: Sollte der Konflikt eskalieren, hätte es gravierende Auswirkungen für die asiatische Finanz-Metropole mit internationalen Folgen.An der Börse hat sich die Stimmung in den vergangenen Wochen spürbar eingetrübt.

Proteste in Hongkong überschatten Nationalfeiertag (Foto) 01.10.2014

Hongkong - Die Proteste in Hongkong haben die Feiern zum chinesischen Nationalfeiertag überschattet. Tausende Demonstranten trotzen in der Nacht dem heftigen Regen in der chinesischen Sonderverwaltungsregion.

Gysi: Die DDR war kein Unrechtsstaat (Foto) 30.09.2014

Berlin - Linksfraktionschef Gregor Gysi sieht die DDR nicht als Unrechtsstaat. Der Vorsitzende der Linke-Abgeordneten im Bundestag kritisierte eine entsprechende Formulierung in einem Papier von SPD, Grünen und Linken aus den Sondierungsgesprächen über eine Koalition in Thüringen.

Merkel: Weit entfernt von Aufhebung der Sanktionen gegen Moskau (Foto) 30.09.2014

Berlin/Donezk - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sieht angesichts der Entwicklungen in der Ukraine derzeit keine Möglichkeiten für eine Abschwächung der Sanktionen gegen Russland.

Proteste in Hongkong eskalieren: Finanzbezirk lahmgelegt (Foto) 28.09.2014

Hongkong - Bei Demonstrationen für mehr Demokratie in Hongkong ist es zu schweren Zwischenfällen gekommen. Die Polizei ging mit Tränengas und Pfefferspray gegen Tausende Demonstranten vor.

Demonstration in Hongkong: Festnahmen und Verletzte (Foto) 27.09.2014

Hongkong - Bei Demonstrationen für mehr Demokratie in Hongkong sind mindestens 13 Teilnehmer festgenommen worden. 28 Studenten und Polizisten wurden verletzt, wie die Polizei berichtete.

AfD-Landeschefin: Partei hat nur wenige «Problemfälle» (Foto) 26.09.2014

Berlin - Die Zahl der Parteimitglieder mit extremen politischen Ansichten ist in der Alternative für Deutschland (AfD) nach Aussage ihrer sächsischen Landeschefin Frauke Petry überschaubar.

US-Justizminister Holder tritt zurück (Foto) 25.09.2014

Washington - US-Justizminister Eric Holder tritt zurück. Präsident Barack Obama werde den Rücktritt noch heute verkünden, sagte ein hochrangiger US-Regierungsvertreter der Nachrichtenagentur dpa. Einen Nachfolger werde Obama aber noch nicht nennen.

SPD in Brandenburg setzt weiter auf Rot-Rot (Foto) 23.09.2014

Potsdam - In Brandenburg will die SPD nach ihrem Wahlsieg weiter mit der Linken, ihrem bisherigen Koalitionspartner, regieren. Schon kommenden Samstag könnten Koalitionsverhandlungen beginnen, sagte der SPD-Landesvorsitzende, Ministerpräsident Dietmar Woidke.

USA hoffen auf Sicherheitsabkommen mit Kabul in wenigen Tagen (Foto) 22.09.2014

New York/Kabul - Angesichts des bevorstehenden Präsidentenwechsels in Afghanistan hoffen die USA, dass ein bilaterales Sicherheitsabkommen mit Kabul nun in wenigen Tagen unterzeichnet wird.

Ghani wird neuer Präsident in afghanischer Einheitsregierung (Foto) 21.09.2014

Kabul - Nach monatelangem Streit um die Nachfolge von Präsident Hamid Karsai wird der ehemalige Finanzminister Aschraf Ghani neuer Staats- und Regierungschef in Afghanistan.

Wahlsieg der Konservativen in Neuseeland (Foto) 20.09.2014

Wellington - Neuseeland behält für die kommenden drei Jahre eine konservative Regierung. Die Nationale Partei von Premierminister John Key (53) gewann die Parlamentswahl mit 48 Prozent der Stimmen, wie die Wahlkommission am Samstag mitteilte.

Schwedens Sozialdemokraten suchen nach Wahlsieg Partner (Foto) 15.09.2014

Stockholm - Schweden steht nach der Abwahl der bürgerlichen Mehrheit vor einer schwierigen Regierungsbildung. Der sozialdemokratische Wahlsieger Stefan Löfven muss sich mehrere Koalitionspartner suchen.

Samaras: «Griechenland braucht kein neues geliehenes Geld» (Foto) 14.09.2014

Athen - Griechenland wird nach Angaben von Regierungschef Antonis Samaras keine weiteren Finanzhilfen in Anspruch nehmen müssen.

Reinfeldt gesteht Niederlage bei Schweden-Wahl ein (Foto) 14.09.2014

Stockholm Schwedens Ministerpräsident Fredrik Reinfeldt hat seine Niederlage bei der Parlamentswahl eingestanden und seinen Rücktritt als Parteichef der Konservativen angekündigt.

Regionalwahlen in Russland begonnen (Foto) 14.09.2014

Moskau - In mehreren Regionen Russlands haben unter dem Eindruck der Ukraine-Krise die Gouverneurs- und Kommunalwahlen begonnen - zum ersten Mal auch auf der Halbinsel Krim.

Machtwechsel in Thüringen möglich - SPD siegt in Brandenburg (Foto) 14.09.2014

Erfurt/Potsdam - Nach mehr als zwei Jahrzehnten CDU-Dominanz könnte in Thüringen bundesweit erstmalig ein Linke-Politiker Ministerpräsident werden.

Merkel warnt Grüne vor Koalition mit der Linken (Foto) 13.09.2014

Apolda/Erfurt/Potsdam - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Grünen in Thüringen vor der Beteiligung an einer Landesregierung unter Führung der Linken gewarnt.

Hasselfeldt kritisiert Maut-Streit (Foto) 13.09.2014

Berlin - CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt hat sich unzufrieden über den Unionsstreit um die Pkw-Maut geäußert und sich dabei auch vorsichtig von ihrem Parteichef Horst Seehofer abgegrenzt.

Endspurt im Wahlkampf in Brandenburg und Thüringen (Foto) 12.09.2014

Berlin - Die eurokritische Alternative für Deutschland (AfD) kann nach dem Einzug in den sächsischen Landtag auf weitere Wahlerfolge hoffen. Das neue ZDF-«Politbarometer» sieht die AfD kurz vor den Landtagswahlen am Sonntag in Brandenburg bei 9,5 Prozent und in Thüringen bei 8 Prozent.

Maut-Streit eskaliert: Seehofer wirft Schäuble Sabotage vor (Foto) 07.09.2014

Berlin - Beim Thema Maut fliegen zwischen CSU und CDU die Fetzen. CSU-Chef Seehofer empört sich über Finanzminister Schäuble, weil der die Maut schlechtmache. Nun müsse ein Treueschwur der Schwesterpartei her.

Obama verschiebt Anordnung zu Einwanderungsreform (Foto) 06.09.2014

Washington - US-Präsident Barack Obama hat eine geplante Anordnung zur Änderung von Einwanderungsbestimmungen auf die Zeit nach der Kongresswahl verschoben.

NPD-Schlappe in Sachsen belebt Debatte über Parteiverbot (Foto) 01.09.2014

Berlin - Das Ausscheiden der rechtsextremen NPD aus dem sächsischen Landtag hat die Debatte über die Notwendigkeit eines Parteienverbots neu entfacht.

Schwarz-Rot oder Schwarz-Grün in Sachsen (Foto) 01.09.2014

Dresden/Berlin - Die CDU in Sachsen hat die Wahl zwischen einem Bündnis mit der SPD oder mit den Grünen. Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) sieht in einer knappen Mehrheit für Schwarz-Grün keinen Hindernisgrund für diese erstmalige Koalitionsvariante in einem ostdeutschen Land.

Peking erlaubt keine freie Wahl in Hongkong (Foto) 31.08.2014

Hongkong/Peking - Nach der Absage an freie Wahlen in Hongkong droht eine offene Konfrontation. Enttäuschte prodemokratische Aktivisten planen eine «Ära des zivilen Ungehorsams» und demonstrierten am Sonntag vor dem Regierungssitz.

Schwarz-gelber Regierung in Sachsen droht das Aus (Foto) 31.08.2014

Dresden - In Sachsen hat am Morgen die Landtagswahl begonnen. 3,4 Millionen Stimmberechtigte sind aufgerufen, die 120 Parlamentssitze in Dresden neu zu vergeben.

Sachsen wählt: Die CDU geht als klarer Favorit ins Rennen (Foto) 30.08.2014

Dresden - Das politische Deutschland schaut an diesem Sonntag auf Sachsen: Bei der Landtagswahl im Freistaat, der ersten nach der Bundestagswahl vor elf Monaten, muss das letzte schwarz-gelbe Bündnis in Deutschland mit seiner Abwahl rechnen.

Ermittlungen gegen sächsische AfD-Chefin Frauke Petry (Foto) 29.08.2014

Leipzig - Im Zusammenhang mit der Firmeninsolvenz der sächsischen AfD-Chefin Frauke Petry ermittelt die Staatsanwaltschaft. «Es geht um eine mögliche verspätete Anmeldung der Insolvenz der Firma Purinvent», sagte der Sprecher der Anklagebehörde, Lutz Lehmann.

Wahlkampffinale in Sachsen (Foto) 29.08.2014

Dresden - Bei der Landtagswahl in Sachsen muss die letzte schwarz-gelbe Koalition in Deutschland am Sonntag mit ihrer Abwahl rechnen.

Tauber schließt CDU-Koalition mit AfD nach Landtagswahlen aus (Foto) 26.08.2014

Berlin - Kurz vor den Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg hat CDU-Generalsekretär Peter Tauber eine Koalition seiner Partei mit der AfD auf Landesebene ausgeschlossen.

Umfrage: SPD in Brandenburg weit vor CDU (Foto) 23.08.2014

Potsdam - Drei Wochen vor der brandenburgischen Landtagswahl zeichnet sich einer Umfrage zufolge ein klarer Sieg der regierenden SPD ab. Wenn am Sonntag gewählt würde, kämen die Sozialdemokraten laut der Forsa-Erhebung im Auftrag der «Märkischen Allgemeinen» auf 34 Prozent.

Mehrheit der Deutschen vermisst die FDP nicht (Foto) 22.08.2014

Berlin - Mehr als die Hälfte der Deutschen kann auf die FDP gut verzichten. Wie das ZDF-«Politbarometer» zeigt, sind nur noch 38 Prozent der Menschen in Deutschland der Meinung, die FDP werde auch künftig als Partei gebraucht.

Umfrage: CDU kommt in Sachsen auf 40 Prozent (Foto) 22.08.2014

Köln - Wenige Tage vor der Landtagswahl in Sachsen verliert die CDU in einer ARD-Umfrage leicht - liegt aber bei den Wählern weiter klar vorne.

Verbot für die NPD: Atemlos kein Nazi-Song! (Foto) 19.08.2014

Schlagerstar Helene Fischer will rechtlich gegen die NPD vorgehen. Der Grund: Die Partei wirbt mit ihrem Hit Atemlos im Wahlkampf. Etwas, das die Schlagerprinzessin nicht so einfach hinnehmen will. Nun kämpft die 30-Jährige und droht mit einer satten Geldstrafe.

Tillich schließt Koalitionsgespräche mit AfD nicht aus (Foto) 16.08.2014

Dresden/Berlin - Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) hat Koalitionsgespräche mit der eurokritischen Alternative für Deutschland (AfD) nach der Landtagswahl am 31. August nicht völlig ausgeschlossen.

CSU-General: «Erdogan-Türkei hat in Europa nichts verloren» (Foto) 12.08.2014

Berlin/Istanbul - Nach der Wahl des bisherigen Regierungschefs Recep Tayyip Erdogan zum türkischen Präsidenten fordert die CSU, den EU-Beitritt der Türkei endgültig zu den Akten zu legen.

Machtkampf im Irak: USA stützen designierten Regierungschef (Foto) 12.08.2014

Bagdad/Sydney - Im irakischen Machtkampf haben sich die USA hinter den designierten Regierungschef Haidar al-Abadi gestellt. US-Außenminister John Kerry rief den schiitischen Politiker dazu auf, rasch ein Kabinett zu bilden.

Iraks Machtkampf droht zu eskalieren (Foto) 11.08.2014

Bagdad - Nach dem Vormarsch der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) droht im Irak der Machtkampf um die neue Regierung zu eskalieren.

Erdogan ruft nach Wahlsieg zu «Aussöhnungsprozess» auf (Foto) 11.08.2014

Istanbul - Nach seinem Sieg bei der Präsidentenwahl in der Türkei streckt der bisherige Regierungschef Recep Tayyip Erdogan seinen Gegnern die Hand zur Versöhnung entgegen.

Erdogan wird erster direkt gewählter Präsident der Türkei (Foto) 10.08.2014

Istanbul - Regierungschef Recep Tayyip Erdogan hat die Präsidentenwahl in der Türkei nach vorläufigen Ergebnissen bereits im ersten Wahlgang gewonnen.

Erdogan verspricht vor Präsidentenwahl «neue Türkei» (Foto) 09.08.2014

Istanbul - Zum Abschluss seines Wahlkampfs hat der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan «eine neue Türkei» für den Fall seines Sieges bei der Präsidentenwahl versprochen.

Kabul: US-General getötet und Bundeswehr-General verletzt (Foto) 06.08.2014

Kabul - Bei einem Anschlag auf eine Delegation der internationalen Schutztruppe Isaf in Kabul sind ein US-General getötet und ein deutscher General verletzt worden.

Deutscher General bei Anschlag in Afghanistan verletzt (Foto) 05.08.2014

Kabul - Bei einem Anschlag auf eine Delegation der internationalen Schutztruppe Isaf in Kabul sind ein US-General getötet und ein deutscher General verletzt worden.

Erste türkische Wahl in Deutschland geht zu Ende (Foto) 03.08.2014

Berlin - Nach vier Tagen geht heute die erste türkische Wahl auf deutschem Boden zu Ende. 1,4 Millionen in der Bundesrepublik lebende Türken waren seit Donnerstag aufgerufen, über den neuen Präsidenten in ihrem Heimatland abzustimmen.

Türkische Präsidentschaftswahl beginnt in Deutschland (Foto) 31.07.2014

Karlsruhe/Berlin - Es ist eine doppelte Premiere: Von heute an sind mehr als 1,4 Millionen türkische Staatsbürger in Deutschland aufgerufen, den künftigen Präsidenten der Türkei zu wählen.

Prokop will Digel im Council des IAAF ablösen (Foto) 26.07.2014

Ulm - Clemens Prokop strebt in das Council des Internationalen Leichtathletik-Verbandes (IAAF).

Türkische Gemeinde: Türkei-Wahl sendet Signal an deutsche Politik (Foto) 26.07.2014

Stuttgart - Die Türkeipolitik hat für die Türken in Deutschland mehr Gewicht als die Politik hierzulande - zu diesem Schluss kommt der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde, Gökay Sofuoglu, kurz vor der türkischen Präsidentschaftswahl.