Aktuelle News zu Wahlen

Erdogan will seine Macht sichern - und kündigt Neuwahlen an! (Foto) 18.04.2018

Der türkische Staatspräsident Erdogan will die Wahlen um fast anderthalb Jahre vorziehen. Gründe seien unter anderem die Situation in den Nachbarländern Irak und Syrien. Bei einem Erfolg würde Erdogan deutlich mehr Macht erhalten.

Wladimir Putin gewinnt haushoch und bedankt sich (Foto) 18.03.2018

Präsidentschaftswahlen Russland 2018 Wladimir Putin gewinnt haushoch und bedankt sich

Wladimir Putin bleibt für sechs weitere Jahre im Kreml. Nach 18 Jahren an der Macht lässt sich Russlands starker Mann bis 2024 als Präsident bestätigen. Vorwürfe wegen Verstößen werfen einen Schatten auf den Triumph des russischen Dauerherrschers.

Wahl-Pleite befürchtet? SO will Putin die Russen zur Wahl-Urne locken (Foto) 22.01.2018

In etwa drei Monaten wird in Russland der neue alte Präsident gewählt. Natürlich zweifelt niemand daran, dass Putin seine nächste Amtszeit antritt. Warum also überhaupt zur Wahl gehen? So will Putin seinem Volk die Wahl schmackhaft machen.

DAS sind die heißesten Politiker Deutschlands (Foto) 11.01.2018

Nicht nur ein offenes Ohr für die Probleme der Bevölkerung sichern Politikern Wählerstimmen - auch ein gewisses Maß an Attraktivität ist für politischen Erfolg wichtig. Doch wer sind eigentlich die sexiesten Politiker Deutschlands?

Facebook legt mutmaßlich russische Werbung bei US-Wahl offen (Foto) 22.09.2017

Facebook kooperiert unter zunehmendem öffentlichen Druck stärker mit den US-Ermittlern zum möglichen russischen Einfluss auf die amerikanische Präsidentenwahl. Doch was ist mit der Bundestagswahl in Deutschland?

Noch 3 Tage bis zur Bundestagswahl - AfD legt in Umfrage zu, CDU verliert (Foto) 21.09.2017

In drei Tagen entscheidet Deutschland über sein Schicksal für die kommenden vier Jahre. Ein letztes Stimmungsbarometer sieht eine Verschiebung bei den kleinen Parteien. Die CDU verliert.

Darum sind die Wahlen in diesem Jahr so wichtig! DAS sagen die Promis (Foto) 21.09.2017

Am 24. September sind rund 61,5 Millionen Bürger aufgerufen, einen neuen Bundestag zu wählen. Und jede einzelne Stimme zählt, darin sind sich auch die Promis einig.

Wahl-o-mat-Apps im Test: Das sind die besten Alternativen (Foto) 30.08.2017

Von manchen der Parteien, die bei der Bundestagswahl im September antreten, dürften die meisten Wähler noch nie etwas gehört haben. Orientierung im Dschungel der Wahlmöglichkeiten bieten Wahl-Apps. Nicht immer stehen die Programme der Parteien im Mittelpunkt.

Was wollen CDU, SPD, FDP, Die Grünen und Co. erreichen? (Foto) 28.08.2017

"ARD-Wahlcheck" als Online-Wiederholung Was wollen CDU, SPD, FDP, Die Grünen und Co. erreichen?

Am 24. September 2017 wählt Deutschland einen neuen Bundestag. Welche Partei welche Ziele verfolgt, erklärte die ARD am Montag. So sehen Sie den "ARD-Wahlcheck" in der Wiederholung.

Die Qual der Wahl - Das ist die Alternative zum Wahlomat (Foto) 25.08.2017

Wahl-Navi für die Bundestagswahl 2017 Die Qual der Wahl - Das ist die Alternative zum Wahlomat

Es ist nicht mehr lange hin bis zur Bundestagswahl 2017 im September, doch nicht jeder Wähler weiß, welche Wahl er treffen soll. Hilfe bei der Entscheidung liefert nun nicht mehr nur der Wahlomat, sondern auch das Wahl-Navi.

So zählt Ihre Stimme zur Bundestagswahl 2017 schon jetzt (Foto) 16.08.2017

Der Countdown zur Bundestagswahl 2017 hat begonnen. In knapp fünf Wochen geht es in Deutschland an die Wahlurnen. Wer am 24. September aber verhindert ist, kann per Briefwahl bereits jetzt seine Stimme abgeben. So geht's.

#DeineWahl: So sehen Sie das Interview mit der Kanzlerin online auf YouTube (Foto) 16.08.2017

Vier YouTuber und Angela Merkel: Im Bundestagswahlkampf lässt sich die Kanzlerin von jungen Internet-Stars befragen. Das ungewöhnliche Aufeinandertreffen bietet für alle Beteiligten Chancen - aber auch Risiken.

Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Wahl am 24. September 2017 (Foto) 15.08.2017

In diesem Jahr haben die Deutschen wieder die Qual der Wahl. Knapp fünf Wochen vor der Bundestagswahl 2017 stellen sich einigen noch manche Fragen. Antworten darauf und Aussichten darauf, welche Parteien besonders gefragt sind und wer womöglich gewinnt, finden Sie hier.

Wie stehen CDU, SPD und Co. zur Flüchtlingspolitik und Zuwanderung? (Foto) 11.08.2017

Obergrenze oder nicht? Abschieben oder aufnehmen? Mehr Härte oder mehr Humanität? Kaum ein Thema sorgt für derart hitzige politische Debatten wie Migration und Flüchtlinge. Beim Blick in die Wahlprogramme der Parteien zeigen sich große Unterschiede.

38 Thesen! Welche Partei passt zu mir und wen soll ich wählen? (Foto) 11.08.2017

Bis man sich durch alle Parteiprogramme gearbeitet hat, könnte es mit der Abgabe der Stimmzettel für die Bundestagswahl am 24. September 2017 schon zu spät sein. Bequemer ist da der Wahl-O-Mat. Doch wie funktioniert der Internet-Wahlhelfer?

2 Monate vor Wahlen - So würden die Deutschen jetzt wählen (Foto) 28.07.2017

Vom Schulz-Zug sind nur noch ein paar rostige Einzelteile übrig. Bollwerk Merkel schreitet hingegen wie ein Uhrwerk voran. Wie Deutschland wählen würde, wären jetzt Bundestagswahlen, erfahren Sie hier.

Carla Bruni klärt auf: Das lief wirklich mit Donald Trump (Foto) 19.06.2017

Carla Bruni soll einst eine Rolle beim Ehe-Aus von Donald Trump und Marla Maples gespielt haben. Nun bezieht die frühere First Lady Frankreichs klar Stellung zu den Gerüchten.

Macron liegt jetzt schon vorn! (Foto) 18.06.2017

Wahlen in Frankreich 2017 Macron liegt jetzt schon vorn!

Bei der französischen Parlamentswahl deutet alles auf einen Durchmarsch für Staatschef Macron hin. Der hätte damit die nötige Beinfreiheit für seine Reformpläne.

Russisches Hacking der US-Wahl 2016 viel größer als bekannt (Foto) 15.06.2017

Dass Russland wirklich die US-Wahl 2016 hackte, scheint schon gar nicht mehr zur Diskussion zu stehen. Viel mehr geht es darum, welches Ausmaß der Hack hatte. Ein neuer Bericht von schlimmsten Befürchtungen, die wahr wurden.

DAS ist das Programm der Alternative für Deutschland (Foto) 14.06.2017

Die AfD hat vor den Bundestagswahlen mehr mit internen Konflikten und Machtkämpfen zu tun. Ihr Wahlprogramm hat sie aber bereits im April beschlossen. Das sind die wichtigsten Punkte in der Zusammenfassung.

Rise Against: "Rassisten und Sexisten sollten sich schämen" (Foto) 09.06.2017

Die Punk-Helden von Rise Against haben immer noch Biss - was sie mit ihrem neuen Album "Wolves" einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis stellen.

Promi-Hilfe! So will der SPD-Kanzlerkandidat punkten (Foto) 01.06.2017

Martin Schulz bei der Bundestagswahl 2017 Promi-Hilfe! So will der SPD-Kanzlerkandidat punkten

Für SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz geht der Wahlkampf in die heiße Phase. Um Wählerstimmen zu gewinnen, hat Schulz einen Fünf-Punkte-Plan für ein starkes Europa erarbeitet - und sich hochkarätige Schützenhilfe im Wahlkampf gesichert.

"Liar Liar" von Captain Ska soll britische Premierministerin stürzen (Foto) 30.05.2017

In einer Woche stehen in Großbritannien Parlamentswahlen an. Während Premierministerin Theresa May ein eisiger Wind entgegenweht, wird das Tory-Oberhaupt in einem Ska-Song als Lügnerin beschimpft - und der Song rauscht prompt an die Spitze der Charts.

Trump soll Geheimdienstler um Persilschein gebeten haben (Foto) 23.05.2017

Welche Beziehungen pflegte Donald Trump während des US-Wahlkampfes wirklich mit Russland? FBI-Chef Comey wurde aufgrund seiner Ermittlungen in dem Fall bereits entlassen. Nun kommt raus: Trump will vom Geheimdienst einen Persilschein.

Landeswahlleiter lässt alle NRW-Wahlkreise überprüfen (Foto) 23.05.2017

Manipulations-Vorwurf nach CDU-Sieg Landeswahlleiter lässt alle NRW-Wahlkreise überprüfen

Bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen soll es zu Unstimmigkeiten bei der Auszählung gekommen sein. Ein Manipulations-Verdacht steht im Raum. Nun soll eine Überprüfung Aufklärung verschaffen.

CDU siegt - Schwere Niederlage für SPD - Kraft tritt zurück (Foto) 13.05.2017

Laschets Triumph gibt auch der unaufgeregten CDU-Kanzlerin Merkel Recht. Vom Schulz-Hype bleibt nach dem 0:3 der SPD nur noch bittere Enttäuschung. Und im Windschatten der CDU ist die FDP wieder da. Erneut könnte eine Wahl in Nordrhein-Westfalen ein starkes Zeichen für den Bund setzen.

Darum rückt das Kanzleramt für Martin Schulz in weite Ferne (Foto) 13.05.2017

Alles fing so schön an: Martin Schulz war ein unverbrauchtes Gesicht in der Bundespolitik und obendrein der Erlöser einer dahinsiechenden SPD. Doch nun ist es nach einer kurzen Phase des Umfragehochs wieder vorbei mit dem "Schulz-Hype" und der Kanzlerkandidat auf Normalmaß zurückgestutzt. Von den Wählern, aber auch von Politikbeobachtern.

Dramatisch für Martin Schulz! CDU in 2 Umfragen vor der SPD (Foto) 12.05.2017

Es ist die "kleine Bundestagwahl": Am Sonntag dürfen in Nordrhein- Westfalen 13,1 Millionen Menschen über einen neuen Landtag abstimmen - mehr als ein Fünftel aller Wahlberechtigten in Deutschland. Lange sah es nach einem SPD-Sieg aus. Doch nun könnte sich das Blatt wenden.

Umfrage: Macron setzt sich bei irrer TV-Debatte gegen Le Pen durch (Foto) 03.05.2017

Wahl in Frankreich 2017 in Live-Stream und TV Umfrage: Macron setzt sich bei irrer TV-Debatte gegen Le Pen durch

Nett ist anders: Frankreichs Präsidentschaftskandidaten schenken sich beim einzigen TV-Duell vor der Wahl nichts. Auch vor Beschimpfungen schrecken Macron und Le Pen nicht zurück. Am Sonntag, den 07.05.2017, müssen die Franzosen entscheiden. Alle Infos zur Wahl sowie TV-Übertragung, Live-Stream und Wiederholung lesen Sie hier.

Frankreich-Wahl oder AfD-Parteitag? Oliver Welke rechnet ab! (Foto) 28.04.2017

Die aktuelle Ausgabe der "heute-show" lief am Freitag im TV. Wer hat dieses Mal im Wochenrückblick der besonderen Art den Spott von Oliver Welke auf sich gezogen? So sehen Sie die neue Folge online als Wiederholung.

Wird Caitlyn Jenner der nächste Donald Trump? (Foto) 26.04.2017

Der US-Präsident sollte sich in Acht nehmen: Caitlyn Jenner hat angekündigt, dass sie sich vorstellen könnte, in die Politik zu gehen.

So soll Russland die US-Wahl manipuliert haben (Foto) 20.04.2017

Wladimir Putin und Donald Trump So soll Russland die US-Wahl manipuliert haben

US-Geheimdienste sollen Dokumente vorliegen, aus denen ersichtlich wird, dass Putin Einfluss auf den Wahlkampf in den USA genommen hat. Ziel: Der neue Präsident sollte Donald Trump heißen. Was steckt dahinter?

Wie die Parteien auf die Neuwahlen blicken (Foto) 19.04.2017

Kurz vor dem Beginn der Brexit-Gespräche mit der EU will die britische Premierministerin Theresa May neu wählen lassen. Ein Erfolg könnte ihren Spielraum erheblich erweitern. Doch nicht nur May erhofft sich Vorteile, wenn die Karten neu gemischt werden.

Schulz-Effekt verpufft! Angela Merkel wieder vorn (Foto) 14.04.2017

Der Schulz-Effekt ist teilweise schon wieder verpufft. Im neuen ARD-Deutschlandtrend liegen die CDU/CSU mit Angela Merkel wieder klar vor der SPD und ihrem Vorsitzenden Martin Schulz.

So will Frauke Petry die AfD jetzt komplett umkrempeln (Foto) 08.04.2017

Alternative für Deutschland "Light"? So will Frauke Petry die AfD jetzt komplett umkrempeln

Noch 2 Wochen bis zum AfD-Parteitag. Eigentlich wollen die Rechtspopulisten dort Einigkeit demonstrieren, schließlich ist in 5 Monaten Bundestagswahl. Doch die Wirklichkeit sieht anders aus: Der Streit in der Führung nimmt an Schärfe zu.

Rückschlag für Martin Schulz! CDU gewinnt die Landtagswahl (Foto) 26.03.2017

Ein Signal für einen Machtwechsel im Bund - darauf hatte SPD-Kanzlerkandidat Schulz an der Saar gesetzt. Doch zum Auftakt des Wahljahrs 2017 gibt es einen Dämpfer. Die CDU ist bei der Landtagswahl im Saarland mit Zugewinnen stärkste Kraft geblieben.

Wahljahr 2017 - Alle Infos zu TV-Terminen und Programm bei n-tv (Foto) 24.03.2017

Es geht um eine Neuauflage der großen Koalition oder um Rot-Rot. Zum Auftakt des Wahljahres 2017 müssen als Erste die Saarländer politisch Farbe bekennen.

Tag der Entscheidung: Rücken die Niederlande stärker nach rechts? (Foto) 15.03.2017

Selten ist eine Wahl in den Niederlanden auch international mit derartiger Spannung erwartet worden. Werden die Rechtspopulisten auch hier punkten können? Das Wahlergebnis könnte richtungsweisend für andere Länder Europas sein.

DARUM fordern Fernsehsender jetzt 2 TV-Duelle (Foto) 14.03.2017

Angela Merkel vs. Martin Schulz DARUM fordern Fernsehsender jetzt 2 TV-Duelle

Die Bundestagswahlen rücken näher, und die deutschen Fernsehsender haben sich Gedanken um die Austragung des traditionellen TV-Duells der Kandidaten gemacht. Das Resultat ist recht eindeutig: Es soll insgesamt zwei Duelle zwischen Merkel und Schulz vor laufenden Kameras geben.

Wahlkampfauftritte türkischer Politiker sollen verboten werden (Foto) 14.03.2017

Das Saarland will Wahlkampfauftritte türkischer Politiker verbieten. Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) kündigte am Dienstag in Saarbrücken an, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, um dies durchzusetzen. Sie berief sich auf das Aufenthaltsgesetz. Dies erlaube, die politische Betätigung von Ausländern zu untersagen, wenn das friedliche Zusammenleben gefährdet sei.

SPD und Grüne fordern Wahlrecht ab 16 (Foto) 03.03.2017

Nicht nur die Alten machen lassen SPD und Grüne fordern Wahlrecht ab 16

Wenn im Herbst der Bundestag gewählt wird, liegt die Entscheidung wieder einmal in den Händen der zahlenmäßig übermächtigen älteren Generation. SPD und Grüne wollen das Wahlalter absenken - damit auch die Jugend mitreden darf.

12,7 Millionen Dollar! Darum flossen Wahlkampfgelder in seine Firmen (Foto) 03.02.2017

Kaum ein Präsident sorgt für so viel mediale Furore wie der erst kürzlich vereidigte Donald Trump. Jetzt ist ein Medienbericht aufgetaucht, laut dem 12,7 Millionen Dollar seiner Wahlkampfgelder an die Firmen der Trump-Familie geflossen sind.

"Eskalation der Konflikte": Geheimes Wahlkampfpapier der AfD aufgetaucht (Foto) 25.01.2017

Die selbsternannte Alternative für Deutschland will sich im Bundestagswahlkampf stärker gegen "Altparteien" positionieren und setzt dabei auf eine "Eskalation der Konflikte". Das zeigt ein internes Wahlkampkonzept der AfD.

Bundestagswahl 2017 nur mit Intelligenztest - So bereiten Sie sich vor! (Foto) 18.01.2017

Der Intelligenztest für Wähler kommt! Wo Sie den IQ-Test machen können und wie schlau Sie sein müssen, um an der Bundestagswahl 2017 teilnehmen zu dürfen, lesen Sie hier!

Wahltermine und Prognosen zu allen Wahlen im Jahr 2017 (Foto) 16.01.2017

Das Superwahljahr 2017 steht in den Startlöchern - die Parteien machen sich bereit, nach Leibeskräften um die Gunst der Wähler zu buhlen. Wann welche Wahlen in Deutschland anstehen und wie die Prognosen und das Politbarometer für Bundestagswahl und Landtagswahlen aussehen, lesen Sie hier.

Geht's noch schlimmer? Europa blickt sorgenvoll auf 2017 (Foto) 01.01.2017

Horror-Jahr der Europäischen Union Geht's noch schlimmer? Europa blickt sorgenvoll auf 2017

Wenn es um die Zukunft der Europäischen Union geht, scheiden sich die Geister. Unsicherheit lautet das Wort der Stunde. Die kommenden zwölf Monate könnten richtungsweisend werden.

Kann Donald Trump als US-Präsident noch verhindert werden? (Foto) 19.12.2016

Ein Wahlleute-Gremium stimmt über Trump als nächsten Präsidenten ab. Seine Gegner wollen es noch immer nicht wahrhaben - und machen noch einmal mobil.

Robert Harris: "Die Trump-Story ist zu bizarr für einen Roman" (Foto) 29.11.2016

118 alte Männer wählen einen neuen Papst - aus dieser Geschichte hat Robert Harris einen spannenden Roman gemacht. Wie die Kirche auf sein "Konklave" reagiert hat und was der britische Bestsellerautor über Trump und den Brexit denkt, verrät er im Interview.

Wahlbetrug? Trump bezeichnet Neuauszählung als "lächerlich"! (Foto) 28.11.2016

Verschärfte Töne: Knapp drei Wochen nach der US-Wahl schießt der republikanische Sieger Trump wieder gegen seine unterlegene demokratische Rivalin Clinton. Der Grund sind Vorstöße für Neuauszählungen - angestrengt von einer Grünen.

Mieser Hitler-Vergleich! FPÖ ätzt gegen Van der Bellen (Foto) 21.11.2016

Bundespräsidentenwahl in Österreich Mieser Hitler-Vergleich! FPÖ ätzt gegen Van der Bellen

In Österreich ist der Wahlkampf in vollem Gange - Anfang Dezember wird in der Alpenrepublik der neue Bundespräsident gewählt. Alexander van der Bellen, seines Zeichens unabhängiger Kandidat für das Präsidentenamt, wurde jetzt von der konkurrierenden FPÖ mit einem fiesen Hitler-Vergleich attackiert.