Aktuelle News zu Vogelgrippe

Experten warnen! So gefährlich ist die Geflügelpest wirklich (Foto) 05.09.2018

Da sind sich die Experten einig: Der Nachweis eines gefährlichen H5-Vogelgrippe-Erregers in Deutschland kommt nicht überraschend. Im Gegenteil: Die Gefahr, dass die Tierseuche in Deutschland auftritt, ist weiterhin hoch.

Geflügelpest auf Geflügelhof in Wismar ausgebrochen! (Foto) 01.09.2018

Zuletzt war es ruhig um die Vogelgrippe geworden. Doch jetzt wurde sie in einem Geflügelhof in Wismar nachgewiesen.

Seuchen-Alarm bei der Queen! Schon 20 Tiere tot (Foto) 06.02.2018

Über dieses Drama dürfte Queen Elizabeth alles andere als "amused" sein. Nach aktuellen Zählungen sind 20 ihrer geliebten Schwäne unter mysteriösen Umständen gestorben. Hat die Vogelgrippe Windsor erreicht? Experten suchen weiter nach Ursachen.

DIESER Virus könnte eine weltweite Seuche auslösen (Foto) 25.10.2017

Droht der Menschheit eine neue, verheerende Seuche? Japanische Forscher haben eine neue Art des Vogelgrippe-Virus untersucht und dabei erschreckende Entdeckungen gemacht: H7N9 könnte eine weltweite Epidemie auslösen.

Neuer Geflügelpest-Virus! Tausende Tier müssen jetzt sterben (Foto) 24.01.2017

Statt Entspannung eine neue Variante bei der Geflügelpest: Zum ersten Mal in Europa tritt in einem Zuchtbetrieb ein anderer Virus-Subtyp auf als bisher. Betroffen ist eine Putenmast in Schleswig-Holstein. Viele tausend Tiere müssen getötet werden.

11 Bundesländer betroffen! Vogelgrippe breitet sich rasant aus (Foto) 21.11.2016

Bei immer mehr toten Wildvögeln wird in Deutschland die Vogelgrippe nachgewiesen. Bislang gilt die Stallpflicht fürs Federvieh je nach Risikolage. Das könnte sich bald ändern. Das Bundesagrarministerium trifft Vorbereitungen für eine bundesweite Stallpflicht.

Killer-Virus breitet sich aus! So gefährlich ist Vogelgrippe (Foto) 10.11.2016

Killer-Virus aus Asien: In Europa breitet sich die Vogelgrippe immer weiter aus. In fünf europäischen Ländern sind bereits Fälle gemeldet worden - auch Teile Deutschlands sind betroffen. Doch wie gefährlich ist die Vogelgrippe für den Menschen?

Vogelsterben bei Plön - Kommt der H5N8-Virus zurück? (Foto) 08.11.2016

Hat die Vogelgrippe das Vogelsterben an mehreren Seen bei Plön ausgelöst? Erste Untersuchungen geben laut Kieler Umweltministerium Hinweise darauf. Minister Habeck ordnete nun eine Stallpflicht für Geflügel an.

Besonders schwere Form der Vogelgrippe in Frankreich (Foto) 25.11.2015

Frankreich scheint derzeit besonders schwer gebeutelt zu sein. Laut der Nachrichtenagentur dpa wurde auf einem Hühnerhof im Südwesten des Landes ein besonders schwerer Fall der Vogelgrippe entdeckt.

Über Panikmache in den Medien (Foto) 03.09.2015

Läuse-Gefahr durch Selfies? Über Panikmache in den Medien

Es sind nicht immer die wichtigen Themen, die unsere Medien beschäftigen. Oftmals geht es auch nur um Ablenkung. Doch wann ist die Grenze des Nichts-sagens erreicht? Sollten Medien über Daniela Katzenberger berichten? Ein Kommentar.