Aktuelle News zu Verfassungsschutz

AfD distanziert sich von rechtem Nachwuchs in der JA (Foto) 26.11.2018

Die AfD-Spitze distanziert sich von ihrer eigenen Nachwuchsorganisation JA. Nachdem sich einige Mitglieder der JA rassistisch geäußert hatten, soll nun sogar eine komplette Abspaltung von der Jugendorganisation in Betracht gezogen werden.

Seehofer versetzt Ex-Verfassungsschutzchef in den Ruhestand (Foto) 05.11.2018

Der Druck auf Horst Seehofer war immer weiter gewachsen. Nun trennt er sich von Geheimdienst-Chef Maaßen. Aber ist die Sache für ihn damit ausgestanden?

Maaßen-Affäre befeuert Debatte über Seehofer (Foto) 05.11.2018

Die Abschiedsrede des Verfassungsschutzchefs hatte es in sich. Vor Kollegen stellte sich Hans-Georg Maaßen als Opfer linksradikaler Kräfte in der SPD dar. Aus seinem Wechsel ins Innenministerium dürfte nun nichts mehr werden. Und was bedeutet das für den Innenminister?

Konzertabsage und linksextreme Texte sorgen für Kontroversen (Foto) 22.10.2018

Weil das Bauhaus Dessau rechte Proteste fürchtet, untersagt es den Auftritt der Punkband Feine Sahne Fischfilet. Kritiker sehen die Kunstfreiheit in Gefahr. Nicht die erste Kontroverse, die die Band auslöste.

V-Mann soll Minderjährigen zum IS geschickt haben (Foto) 26.09.2018

Neuer Skandal beim Verfassungsschutz V-Mann soll Minderjährigen zum IS geschickt haben

Die Unruhe um Maaßen hat sich noch nicht ansatzweise gelegt, da deckt "Frontal 21" einen neuerlichen Skandal im Bundesamt für Verfassungsschutz auf.

Merkel entschuldigt sich nach Maaßen-Deal (Foto) 24.09.2018

Spitzentreffen zu Zukunft von Hans-Georg Maaßen Merkel entschuldigt sich nach Maaßen-Deal

Erleichterung bei Seehofer und Nahles - endlich ist der Streit um den Verfassungsschutzpräsidenten beigelegt. Führende Koalitionspolitiker fordern eine Rückkehr zur Normalität. Mit Spannung werden am Montag aber die Reaktionen der Parteigremien erwartet.

SPD fordert trotz Krisentreffen Entlassung von Maaßen (Foto) 14.09.2018

Die SPD wagt die Machtprobe in der großen Koalition. Sie fordert ultimativ die Entlassung von Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen. Was macht nun Kanzlerin Merkel?

Verfassungsschutz spürt mehr Risiko-Islamisten auf (Foto) 18.08.2018

Die deutschen Sicherheitsbehörden verzeichnen einen besorgniserregenden Anstieg der radikalen Islamisten. Wahrscheinlich ist aber, dass viele der betroffenen Personen bisher einfach nicht bekannt waren.

So wird der "Polizeiruf 110: Das Gespenst der Freiheit" am Sonntag (Foto) 17.08.2018

Im "Polizeiruf 110: Das Gespenst der Freiheit" muss Kommissar von Meuffels einen Mord aufklären, doch der Verfassungsschutz arbeitet gegen ihn. Lohnt sich das Einschalten beim Sonntagskrimi mit Matthias Brandt?

Verfassungsschutz warnt vor Kindern aus islamistischen Familien (Foto) 06.08.2018

Nicht nur Frauen und Kinder von Terrorkämpfern, die zurück nach Deutschland geschickt werden, stellen eine Gefahr laut Verfassungsschutz dar. Auch islamistische Familien, die nicht in Kampfgebieten waren, seien besorgniserregend.

Verfassungsschutz warnt vor linksextremistischen Anschlägen (Foto) 09.03.2018

Nach dem G20 Gipfel im vergangenen Jahr in Hamburg warnt der Verfassungsschutz nun vor Vergeltung aus der linksextremistischen Szene. Im Visier stehen offenbar hauptsächlich staatliche Einrichtungen.