Aktuelle News zu Vatikan

Audienz 29.01.2016 Promi-Bild des Tages (Foto)

Leonardo DiCaprio: Audienz beim Papst

Darum besuchte Leonardo DiCaprio Papst Franziskus (Foto) Leonardo DiCaprio im Vatikan 29.01.2016

Was die beiden wohl alles zu bereden hatten? Papst Franziskus hat Hollywood-Superstar Leonardo DiCaprio im Vatikan empfangen. Beide setzen sich für ein Umdenken im Umweltschutz ein.

Muss das sein? Rom verhüllt seine Nacktstatuen (Foto) Aus Rücksicht auf muslimischen Glauben 26.01.2016

Ein Jahrzehnt blieb der Iran vom Weltmarkt abgeschnitten. Nach dem Atomabkommen tut sich dort nun ein riesiger Markt auf. Präsident Ruhani ist in Rom, um Wirtschaftsabkommen an Land zu ziehen. Doch in Italien wird über die groteske Sonderbehandlung für ihn diskutiert.

Dutzenden Jugendlichen droht die Todesstrafe (Foto) Iran will zurück auf den Weltmarkt 26.01.2016

Iran will zurück auf den Weltmarkt: Präsident Ruhani unterzeichnet dafür derzeit Handelsverträge in Europa. Doch daheim sieht die Lage anders aus: Dort droht Dutzenden Jugendlichen die Todesstrafe.

"Star Wars": Heftiger Verriss aus dem Vatikan (Foto) L'Osservatore Romano 23.12.2015

Alle lieben den neuen "Star Wars"? Nicht ganz. Es gibt Kritik von höchster Stelle: Ausgerechnet aus dem Vatikan hat J.J. Abrams' Werk einen saftigen Verriss erhalten.

Affäre mit der Ex-Sekretärin? Mallorcas Bischof offenbar in Vatikan bestellt (Foto) Wegen Sex-Gerücht 13.12.2015

Auf diesen Trubel hätte Javier Salinas so kurz vor Weihnachten gerne verzichtet. Eine angebliche Liaison mit seiner Ex-Sekretärin bringt den Bischof von Mallorca in Bedrängnis. Der Vatikan entscheidet was mit ihm passiert.

Razzia im Vatikan - deutscher Kardinal unter Verdacht (Foto) Finanz-Skandal bei der katholischen Kirche 09.12.2015

Ein neuer Skandal erschüttert den Vatikan. Im Visier der Ermittler: der deutsche Papst-Mitarbeiter und ehemalige Regensburger Bischof Gerhard Ludwig Müller, einer der wichtigsten Männer der Weltkirche. 

Neue Enthüllungsbücher setzen Vatikan unter Druck (Foto) Intrigen und Geldverschwendung 02.11.2015

Kurz vor der für Mittwoch erwarteten Veröffentlichung zweier Enthüllungsbücher sind im Vatikan zwei mutmaßliche Informanten aus der Kurie festgenommen worden. In den Enthüllungen soll es um zahlreiche Intrigen und um Geldverschwendungen in der katholischen Kirche gehen.

Papst Franziskus: Vatikan dementiert Hirntumor-Bericht (Foto) Tumor 21.10.2015

Wer hat Recht? Eine italienische Zeitung behauptet, Papst Franziskus leide an einem Gehirntumor. Ein Sprecher des Vatikans wies dies nun entschieden zurück. Das Blatt bleibt jedoch bei seiner Variante.

Hat Papst Franziskus einen Hirntumor? (Foto) Vatikan dementiert Gerüchte 21.10.2015

Müssen wir uns ernsthafte Sorgen machen um den Pontifex? Laut italienischen Zeitungsberichten habe das Oberhaupt der katholischen Kirche einen Hirntumor. Nun äußert sich der Pressesprecher des Vatikans.

Schwule Priester werden angeblich in Alpenkloster "geheilt" (Foto) Geht's noch? 07.10.2015

In den Alpen soll es angeblich ein Kloster geben, in dem schwule Priester "geheilt" werden. Wer sich weigert, wird vom Vatikan gefeuert!

Nach Coming Out: Vatikan feuert schwulen Priester (Foto) Die Kündigung folgte prompt 04.10.2015

Den Zeitpunkt hat er bewusst gewählt: Einen Tag vor Beginn der Familiensynode im Vatikan bekennt sich ein dort tätiger Theologe zu seiner Homosexualität. Seine Jobs am Heiligen Stuhl ist er los.

Kardinal beschwert sich über katholischen "Mafia-Club" (Foto) Schwere Vorwürfe! 02.10.2015

Der Ex-Bischof von Brüssel, Kardinal Godfried Danneels, erhebt schwere Vorwürfe gegen zwei deutsche Spitzen-Kardinäle. Angeklagt werden Kardinal Lehmann und Kardinal Kasper - sie sollen dem "Mafia-Club Sankt Gallen" angehören.

Lebt der Protz-Bischof schon wieder in Saus und Braus? (Foto) Tebartz van-Elst 15.09.2015

Es ist zwei Jahre her, da sorgte Tebartz van-Elst als Protz-Bischof von Limburg für Schlagzeilen. Millionen hatte er damals zum Ausbau seiner Luxuswohnung der Bischofs Residenz ausgegeben. Danach war er in Ungnade gefallen. Doch scheinbar lebt er jetzt schon wieder auf großem Fuß.

Buch über homosexuelle Beziehungen: Papst bedankt sich bei Autorin (Foto) Piccolo Uovo 29.08.2015

Die Geschichte eines kleinen Eis sorgt in Italien für Aufsehen: In ihrem Kinderbuch zeigt Autorin Francesca Pardi gleichgeschlechtliche Beziehungsmodelle. Das passt so manchen Kritikern nicht, der Papst hingegen scheint weniger ein Problem damit zu haben.

Mehrheit der Katholiken für homosexuelle Partnerschaften (Foto) Kirche 19.08.2015

Berlin - Vor der geplanten Familiensynode im Vatikan sieht eine Studie unter Katholiken eine große Kluft zwischen Glaubenslehre und persönlichen Überzeugungen in Sachen Ehe und Sexualität.

Papst erlässt Protzbischof Millionen-Schuld (Foto) Tebartz-van Elst 13.08.2015

Das Bistum Limburg hat sich Wiedergutmachung für die Verschwendung des Protzbischofs Tebartz-van Elst erhofft. Doch der Papst macht dem einen Strich durch die Rechnung und erlässt Tebartz-van Elst Schulden in Millionenhöhe.

Gewinner des Tages (Foto) Einladung 07.08.2015

Oprah Winfrey: Einladung vom Papst

Schadensersatz! Darum fordert Bistum Limburg 3,9 Millionen Euro (Foto) Protz-Bischof Tebartz-van Elst 23.07.2015

Die exklusiv ausgestattete Bischofsresidenz, die der ehemalige Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst bauen ließ, könnte für ihn ein teures Nachspiel haben. Das Bistum möchte 3,9 Millionen Euro bei seinem Ex-Oberhaupt eintreiben. Die Entscheidung liegt beim Papst.

Bistum Limburg dringt nach Finanzskandal auf Schadenersatz (Foto) Kirche 23.07.2015

Berlin - Das Bistum Limburg dringt einem Medienbericht zufolge nach dem Finanzskandal um den Bischofssitz auf Schadenersatz.