Aktuelle News zu Vatikan

Piccolo Uovo 29.08.2015 Buch über homosexuelle Beziehungen: Papst bedankt sich bei Autorin (Foto)

Die Geschichte eines kleinen Eis sorgt in Italien für Aufsehen: In ihrem Kinderbuch zeigt Autorin Francesca Pardi gleichgeschlechtliche Beziehungsmodelle. Das passt so manchen Kritikern nicht, der Papst hingegen scheint weniger ein Problem damit zu haben.

Mehrheit der Katholiken für homosexuelle Partnerschaften (Foto) Kirche 19.08.2015

Berlin - Vor der geplanten Familiensynode im Vatikan sieht eine Studie unter Katholiken eine große Kluft zwischen Glaubenslehre und persönlichen Überzeugungen in Sachen Ehe und Sexualität.

Papst erlässt Protzbischof Millionen-Schuld (Foto) Tebartz-van Elst 13.08.2015

Das Bistum Limburg hat sich Wiedergutmachung für die Verschwendung des Protzbischofs Tebartz-van Elst erhofft. Doch der Papst macht dem einen Strich durch die Rechnung und erlässt Tebartz-van Elst Schulden in Millionenhöhe.

Gewinner des Tages (Foto) Einladung 07.08.2015

Oprah Winfrey: Einladung vom Papst

Schadensersatz! Darum fordert Bistum Limburg 3,9 Millionen Euro (Foto) Protz-Bischof Tebartz-van Elst 23.07.2015

Die exklusiv ausgestattete Bischofsresidenz, die der ehemalige Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst bauen ließ, könnte für ihn ein teures Nachspiel haben. Das Bistum möchte 3,9 Millionen Euro bei seinem Ex-Oberhaupt eintreiben. Die Entscheidung liegt beim Papst.

Bistum Limburg dringt nach Finanzskandal auf Schadenersatz (Foto) Kirche 23.07.2015

Berlin - Das Bistum Limburg dringt einem Medienbericht zufolge nach dem Finanzskandal um den Bischofssitz auf Schadenersatz.

Papst prangert in Öko-Enzyklika «armselige» Politik an (Foto) Kirche 18.06.2015

Rom - Papst Franziskus hat in seiner neuen Enzyklika eine «selbstmörderische Umweltzerstörung» angeprangert und Politik und Wirtschaft zu einem radikalen Wandel aufgerufen. Unter dem Konsumrausch und dem rasanten Wachstum der reichen Länder des Nordens litten vor allem Arme im Süden.

Papst richtet Tribunal für Kampf gegen Kindesmissbrauch ein (Foto) Kirche 10.06.2015

Rom - Papst Franziskus will mit einer neuen juristischen Instanz im Vatikan härter gegen Bischöfe vorgehen, die Kinder nicht vor sexuellem Missbrauch durch Geistliche schützen.

Putin schließt Zusammenarbeit mit G7 aus (Foto) International 10.06.2015

Rom/Mailand - Nach dem G7-Gipfel hat Kremlchef Wladimir Putin eine Zusammenarbeit mit der Gruppe sieben führender Wirtschaftsnationen ausgeschlossen

10 Orte, die für Normalsterbliche tabu sind (Foto) Betreten verboten! 02.06.2015

Es gibt Orte auf der Welt, die sind so geheim, dass kaum einer von ihnen weiß. Andere sind wohlbekannt, doch weiß keiner, was hinter dicken Mauern und Stacheldraht eigentlich vor sich geht. Dadurch entstehen oft wilde Mythen und Verschwörungs-Theorien. Wir stellen Ihnen zehn Orte vor, die kein Normalsterblicher betreten darf.

Vatikan kritisiert Homo-Ehe: "Niederlage für die Menschheit" (Foto) Nach Abstimmung in Irland 27.05.2015

Homosexuelle in Irland dürfen sich freuen: Endlich dürfen auch sie ganz legal heiraten. Der Vatikan hat das irische Ja zur Ehe für homosexuelle Paare nun jedoch als "Niederlage für die Menschheit" bezeichnet.

Vatikan zur Homo-Ehe: «Niederlage für die Menschheit» (Foto) Kirche 27.05.2015

Rom/Berlin - Das irische Ja zur Ehe für homosexuelle Paare provoziert die katholische Kirche: Der Vatikan kritisierte das Votum vom Pfingstwochenende mit ungewöhnlich scharfen Worten und wertete es als «Niederlage für die Menschheit».

Nachrichtenüberblick 27.05.2015

Vatikan nennt Ja zur Homo-Ehe «Niederlage für die Menschheit»

Vatikan erkennt Palästina als Staat an (Foto) Konflikte 13.05.2015

Rom/Ramallah - Der Vatikan erkennt Palästina in einem neuen Abkommen als Staat an. Die Unterhändler beider Seiten trafen sich in Rom, um einen bilateralen Vertrag fertigzustellen. Der müsse nun nur noch unterzeichnet werden, teilte der Vatikan mit.

TV-Tipps am Montag (Foto) Channing Tatum 06.04.2015

Bei RTL unterstützen "Asterix und Obelix" die Engländer gegen Julius Cäsar. In Sat.1 bekommt es Tom Hanks mit dem Geheimbund der Illuminati zu tun und auf ProSieben kämpft das "G.I. Joe"-Team gegen einen Bösewicht, der es auf die Weltherrschaft abgesehen hat...

Papst spricht Segen "Urbi et Orbi" (Foto) Ostern 2015 05.04.2015

Papst Franziskus hat am Ostersonntag den traditionellen Segen "Urbi et Orbi" erteilt. Vor Tausenden Pilgern aus aller Welt, die zuvor im strömenden Regen auf dem festlich geschmückten Petersplatz ausgeharrt hatten, sprach er von der Loggia des Petersdoms aus die Segensworte.

Papst betet Kreuzweg am Kolosseum (Foto) Kirche 03.04.2015

Rom - Papst Franziskus erinnert am Karfreitag traditionell gemeinsam mit Tausenden Menschen an das Leiden und Sterben Jesu. Am Nachmittag leitet der Papst dazu einen von Stille und Ernst geprägten Gottesdienst im Petersdom.

Papst will «keine jammernden Hirten» (Foto) Kirche 02.04.2015

Rom - Papst Franziskus hat seine Priester dazu aufgerufen, mit Freude unter Menschen zu gehen und sich um sie zu kümmern.

Bistum Essen fordert katholische Homo-Ehe (Foto) Positionspapier eingereicht! 23.03.2015

Das Bistum in Essen will endlich neue Wege gehen. In einem Positionspapier fordert sie die Unterlassung von kirchlicher Diskriminierung Schwuler und spricht sich sogar für eine eheähnliche Segnung aus.

Papst Franziskus rechnet mit nur kurzem Pontifikat (Foto) Kirche 13.03.2015

Rom/Mexiko-Stadt - Papst Franziskus geht davon aus, dass seine Amtszeit nur einige Jahre dauern wird. «Ich habe das Gefühl, dass mein Pontifikat kurz sein wird. Vier oder fünf Jahre», sagte das katholische Kirchenoberhaupt in einem Interview des mexikanischen Fernsehsenders Televisa.