Aktuelle News zu Universität

4 Tote bei Schießerei an Universität in Eskisehir (Foto) 05.04.2018

An der Osmangazi-Universität in der türkischen Stadt Eskisehir ist es am Donnerstag offenbar zu einer Schießerei gekommen. Mehrere Menschen seien bei dem Angriff ums Leben gekommen, berichten türkische Medien.

DAS sind die irrwitzigen Pläne zur Kopfverpflanzung (Foto) 24.11.2017

Sergio Canavero plant Kopftransplantation DAS sind die irrwitzigen Pläne zur Kopfverpflanzung

Noch nie zuvor wurde in der Geschichte der Medizin ein menschlicher Kopf transplantiert - der italienische Chirurg Sergio Canavero will der erste sein, der diesen Meilenstein erreicht. Doch seine Kollegen sind von dem Vorhaben wenig begeistert.

Krimi-Tipps am Freitag (Foto) 25.08.2017

Mankells Wallander Krimi-Tipps am Freitag

In "Der Alte" (ZDF) wird eine Unternehmerin in ihrem Bootshaus erschlagen. "Father Brown" (ZDFneo) muss die Unschuld eines alten Freundes beweisen. Ein mysteriöser Verkehrsunfall mit mehreren Toten ist dagegen ein Fall für "Tatort"-Kommissar Eisner (Das Erste).

Eckart von Hirschhausen: So lustig kann Medizin sein (Foto) 25.08.2017

Sein Humor ist einfach ansteckend - das beweist Eckart von Hirschhausen seit über 20 Jahren auf der Bühne. Der Arzt, der die Leute zum Lachen bringt, feiert seinen 50. Geburtstag.

Studenten der Liberty University geben ihre Abschlüsse zurück (Foto) 25.08.2017

Donald Trump hat eine glühende Anhängerschar. Darunter zählt auch der Präsident einer renommierten christlichen Universtät, der Liberty University in Virginia. Und diese Nähe zu Trump findet bei den Studenten alles andere als großen Anklang.

O.J. Simpson ist bei seinem Football-Team nicht mehr willkommen (Foto) 28.07.2017

Als O.J. Simpson früher seinem ehemaligen Football-Team bei der USC einen Besuch abstattete, wurde er als Held gefeiert. Heute wäre er dort nicht mehr willkommen, wie der Trainer jetzt klar stellte.

Tweet des Tages (Foto) 25.07.2017

Twitter Tweet des Tages

Ellie Gouldings Herzensangelegenheit

Krimi-Tipps am Sonntag (Foto) 25.06.2017

Lewis: Jenseits von Gut und Böse Krimi-Tipps am Sonntag

Der Mord an einem Familienvater gibt den Nürnberger "Tatort"-Kommissaren Voss und Ringelhahn in "Der Himmel ist ein Platz auf Erden" (Das Erste) Rätsel auf.

Achtung, Bewerbungsfrist endet bald! Das sind die neuen Studiengänge (Foto) 19.06.2017

Die Bewerbung für aussichtsreiche Studiengänge im neuen Semester sollte bald versendet werden. Zum Beispiel für den Masterstudiengang Data Science in Berlin. Wer sich für regenerative Energien interessiert, kann online studieren und sich noch bis zum 1. September bewerben.

Tränenreicher Prozessauftakt um Bill Cosby (Foto) 06.06.2017

Es ist der Gerichtsprozess des Jahrzehnts: Bill Cosby muss sich wegen des Vorwurfs des sexuellen Missbrauchs verantworten. Der Auftakt war ausgesprochen tränenreich.

Prozessauftakt im Fall Bill Cosby: Muss er ins Gefängnis? (Foto) 05.06.2017

Ab 5. Juni muss sich Bill Cosby vor Gericht verantworten. Ihm wird sexueller Missbrauch vorgeworfen. Was droht ihm bei einer Verurteilung?

De Niro gegen Trump: Der jahrelange Privatkrieg des Hollywood-Stars (Foto) 30.05.2017

Freunde werden Donald Trump und Robert De Niro in diesem Leben nicht mehr. Seit Jahren führt der Schauspieler einen regelrechten Kleinkrieg gegen Trump.

Barack Obama beim Kirchentag: Wie gläubig ist der Ex-Präsident? (Foto) 25.05.2017

Barack Obama ist zurück in Deutschland: Der frühere US-Präsident nimmt heute im Rahmen des Evangelischen Kirchentags zusammen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel an einer Podiumsdiskussion in Berlin teil. Doch wie gläubig ist Obama eigentlich?

Unverkennbar ein Kennedy: Das ist John F. Kennedys einziger Enkel (Foto) 22.05.2017

Ist er Amerikas neuer Kronprinz? Jack Schlossberg ist der einzige männliche Nachfahre des ermordeten US-Präsidenten John F. Kennedy. Ähnlich ist er aber vor allem seinem Onkel, John F. Kennedy Jr. - und das in vielerlei Hinsicht.

Gewinner des Tages (Foto) 16.05.2017

Lionel Richie Gewinner des Tages

Besonderer Doktortitel für Lionel Richie

Krimi-Tipps am Sonntag (Foto) 30.04.2017

Allmen und das Geheimnis der Libellen Krimi-Tipps am Sonntag

Im neuen Münchner "Tatort" (Das Erste) scheint sich ein ungelöster Mordfall zu wiederholen. "Bella Block" (ZDFneo) wird mit einem tödlichen Eifersuchtsdrama konfrontiert.

Spruch des Tages (Foto) 10.04.2017

Mila Kunis Spruch des Tages

Ashton Kutcher über das Vatersein

"Tatort"-Kommissar Hinrichs: Darum kommt Voss aus Tschetschenien (Foto) 09.04.2017

Kommissar Felix Voss reist zu Beginn des "Tatorts" aus Tschetschenien an. Ungewöhnlich! Ja, aber Schauspieler Fabian Hinrichs hat eine einleuchtende Erklärung für "den historischen Hintergrund eines speziellen Zweiges des Voss'schen Stammbaums".

Das müssen Berufstätige für ihr Studium wissen (Foto) 06.04.2017

Ohne Abi an die Hochschule? Das ist mittlerweile in allen Bundesländern möglich. Wer sich dafür interessiert, muss aber sorgfältig recherchieren. Die Zulassungsvoraussetzungen variieren.

Raumfahrt und Co. - Diese Master- und Bachelorstudiengänge sind neu (Foto) 23.03.2017

Noch unsicher, was man ab Wintersemester studieren soll? Hier gibt es Angebote für Fortgeschrittene. Die Universitäten haben Raumfahrttechnik, Eventmanagement und Tourismus sowie Quantentechnik und Gerontologie ins Programm aufgenommen.

Gewinner des Tages (Foto) 23.02.2017

Rihanna: Von Harvard Universiät ausgezeichnet

Türkische Ägäis: Harvard-Studie adelt Top-Resort (Foto) 17.02.2017

Eine gute Nachricht in schwierigen Zeiten: Eine aktuelle Studie der renommierten amerikanischen Elite-Universität Harvard Business School ermittelte den Hillside Beach Club an der türkischen Ägäis als "Ultimativen Ferienort für Familien im Mittelmeerraum".

DAS sollten Sie im letzten Semester beachten (Foto) 13.02.2017

Bachelor-Arbeit abgegeben - und nun? DAS sollten Sie im letzten Semester beachten

Plötzlich ist es da: Das letzte Semester des Studiums. Gerade war man noch eines der Uniküken, nun steht der Abschluss kurz bevor. Im Vordergrund steht jetzt die Bachelorarbeit. Aber was ist, wenn das Zeugnis bei der Bewerbungsfrist für den Master noch nicht da ist? Alle wichtigen Antworten rund um den Bachelor-Abschluss.

TV-Tipps am Montag (Foto) 23.01.2017

Stieg Larsson: Verblendung TV-Tipps am Montag

In "Ein Kommissar kehrt zurück" (ZDF) wird ein unaufgeklärter Mordfall wieder aufgerollt. Eine Verbrechergang rächt sich in "The Italian Job" (kabel eins) an einem Verräter.

Gewinner des Tages (Foto) 20.01.2017

Harvey Weinstein Gewinner des Tages

Malia Obama hat einen neuen Praktikumsplatz

Gewinner des Tages (Foto) 14.01.2017

Man of the Year Gewinner des Tages

Ryan Reynolds ist Hasty Pudding Man of the Year 2017

Prügel-Eklat bei AfD-Auftritt (Foto) 13.01.2017

Universität Magdeburg Prügel-Eklat bei AfD-Auftritt

So schnell wird sich die AfD wahrscheinlich nicht mehr in einen Hörsaal wagen. Bei einer Lesung in der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg kam es zu Ausschreitungen zwischen linken Studenten und AfD-Landeschef André Poggenburg.

Der Entdecker der Unendlichkeit hat seiner Krankheit getrotzt (Foto) 08.01.2017

Genie, Familienmensch... Popkultur-Ikone? Am heutigen 8. Januar feiert der berühmte Astrophysiker Stephen Hawking seinen 75. Geburtstag.

Vural Öger: Der tiefe Fall des türkischen Hanseaten (Foto) 07.12.2016

Amtlich gesehen ist alles vorbei. Aus. Ende. Der türkisch-deutsche Unternehmer Vural Öger hat Privatinsolvenz angemeldet. Damit findet eine der schillerndsten Wirtschaftskarrieren ein (vorläufiges?) Ende.

Bologna: Ein Hochgenuss nicht nur für Gourmets (Foto) 01.12.2016

Mit kaum einer Stadt verbindet man gutes Essen so sehr wie mit Bologna. Dabei hat die italienische Metropolitanstadt in der Region Emilia-Romagna noch so viel mehr zu bieten als Pasta oder Mortadella.

So gelingt Studenten der Uni-Wechsel (Foto) 14.11.2016

Universität und Studienort wechseln So gelingt Studenten der Uni-Wechsel

Der Partner wohnt in einer anderen Stadt, die Lebenshaltungskosten sind zu hoch oder man fühlt sich einfach nicht wohl: Gründe, den Unistandort zu wechseln, gibt es viele. Doch so ein Wechsel ist mit bürokratischen Hürden verbunden. Worauf müssen Studenten achten?

Wie Firmen und Hochschulen voneinander profitieren (Foto) 10.11.2016

Nicht nur pauken im Hörsaal, sondern auch raus ins Unternehmen: Hochschulen wollen Kooperationen mit der Wirtschaft weiter ausbauen. Beispiel einer solchen Zusammenarbeit: Rolls-Royce und die Cottbuser Uni.

Diese Bachelor- und Masterstudiengänge können Sie künftig studieren (Foto) 08.11.2016

Lernwillige jeden Alters können sich ab 2017 neue Studiengänge belegen. Möglich ist das an unterschiedlichen Universitäten und Hochschulen in Deutschland, zum Beispiel in Wismar mit dem Bachelor im Bereich Hafenlogistik.

Tweet des Tages (Foto) 24.10.2016

Miley Cyrus dreht für Hillary Clinton durch

Krimi-Tipps am Freitag (Foto) 07.10.2016

Tatort: Jagdzeit Krimi-Tipps am Freitag

In "Der Kriminalist" (ZDF) wird die Mutter zweier Kleinkinder getötet. Bei "Lewis" (ZDFneo) hat es ein Mörder auf die Teilnehmer einer Quiz-Runde abgesehen. "Der Bulle von Tölz" (Sat.1 Gold) muss unterdessen den Mord an einem IT-Spezialisten aufklären.

Krimi-Tipps am Freitag (Foto) 30.09.2016

Maria Wern Kripo Gotland - Totenwache Krimi-Tipps am Freitag

"Der Kriminalist" (ZDF) ermittelt im Milieu illegaler Boxkämpfe, während bei "Lewis" (ZDFneo) ein Hobbyastronom zu Tode stürzt. In "Polizeiruf 110" (Das Erste) läuft indes ein verzweifelter Vater Amok.

Helmut Schmidt: "Es gefiel ihm einfach, seinen Ruhm zu genießen" (Foto) 29.09.2016

Helmut Schmidt galt vielen Deutschen als Idol. Eine neue Biografie erklärt nun den Aufstieg des Altkanzlers zur politischen Kultfigur.

Gewinner des Tages (Foto) 24.09.2016

Bolton Universität Gewinner des Tages

Puff Daddy spendet seiner alten Universität Millionen

So wird der neue Münster-"Tatort: Feierstunde" (Foto) 23.09.2016

Sein Ego, seine Hybris, die Eitelkeit - Prof. Boerne kann schon unangenehm auftreten. Im "Tatort: Feierstunde" wird ihm das zum Verhängnis. Ein Kollege trachtet ihm nach dem Leben. Lohnt sich das Einschalten? Hier gibt's die Antwort.

Spruch des Tages (Foto) 22.09.2016

Emma Watson Spruch des Tages

Emma Watson setzt sich vor den Vereinten Nationen für eine Reform im Umgang mit sexueller Gewalt auf dem Campus ein.

Zurück ins normale Leben? Adele will "unbedingt studieren" (Foto) 19.09.2016

Welche Träume kann ein millionenschwerer, gefeierter Popstar noch hegen? Adele weiß es genau: Sie will studieren - und dabei eine Brille tragen.

Diese junge Schauspielerin bekommt Hauptrolle bei "GZSZ" (Foto) 15.09.2016

Schon bald wird sich Tuner (Thomas Drechsel) bei "GZSZ" in eine neue Traumfrau vergucken. Diese wird gespielt von Luise von Finckh, die im Interview über sich und ihre Rolle spricht.

Gewinner des Tages (Foto) 12.09.2016

Savvy Shields Gewinner des Tages

Savvy Shields ist die neue "Miss America 2017

15 Tote bei Angriff auf US-Uni in Kabul (Foto) 24.08.2016

Fast zehn Stunden mussten viele Studenten in Klassenräumen ausharren - verbarrikadiert hinter Tischen und Stühlen - bis alle Angreifer tot waren. Der Angriff auf die Amerikanische Universität in Kabul versetzt dem kriegsgeschüttelten Land einen weiteren Schock.

Historiker Ernst Nolte ist tot (Foto) 18.08.2016

Der umstrittene Historiker Ernst Nolte ist im Alter von 93 Jahren in Berlin gestorben. Nolte löste in den 80er-Jahren den sogenannten Historikerstreit aus.

Gewinner des Tages (Foto) 11.08.2016

The Weeknd spendet 250.000 Dollar

Bahn-Vorstand Ronald Pofalla hat geheiratet (Foto) 08.08.2016

Ronald Pofalla hat seine 22 Jahre jüngere Lebensgefährtin Nina Hebisch zur Frau genommen. Am Samstag heiratete das Paar in Nordrhein-Westfalen. Doch wer ist eigentlich die Frau, die sein Herz eroberte?

Krimi-Tipps am Freitag (Foto) 22.07.2016

Inspector "Lewis" muss den Mordfall um einen vermeintlichen Geisterjäger aufklären (ZDFneo), während "Inspector Lynley" ein Geflecht aus enttäuschten Hoffnungen und Rachebedürfnissen entwirren muss (ZDFneo). Im "Tatort" (Das Erste) übt ein Flashmob ...

Olivia de Havilland: Filmlegende und Studio-Schreck (Foto) 01.07.2016

Sie ist eine der letzten ihrer Art: Hollywood-Legende Olivia de Havilland wird stolze 100 Jahre alt. Die Schauspielerin hat ihren Namen nicht nur in den Annalen der Filmwelt verewigt, sondern auch in den kalifornischen Gesetzbüchern.

TV-Tipps am Dienstag (Foto) 21.06.2016

Der Doc und die Hexe TV-Tipps am Dienstag

In "Die letzte Flucht" (ZDFneo) glaubt Privatdetektiv Dengler nicht an die Schuld eines mutmaßlichen Vergewaltigers. Derweil entflammt eine Collegestudentin in "Der Prinz & Ich" (Super RTL) für den dänischen Thronfolger.