Aktuelle News zu Ungarn

Ausgesperrt! Viktor Orbán baut Flüchtlings-Zaun (Foto) 14.07.2015

Illegale Einwanderung in Ungarn Ausgesperrt! Viktor Orbán baut Flüchtlings-Zaun

Ungarn baut zur Zeit einen 175 Kilometer langen Grenzzaun, um die Einwanderung von Flüchtlingen zu stoppen. An der Grenze zu Serbien wird der vier Meter hohe Zaun von ungarischen Soldaten hochgezogen. Bis jetzt steht schon mal ein 150 Meter langer "Musterabschnitt", wie das Ministerium für Inneres und Verteidigung bekannt gab.

Datenklau am Geldautomaten nimmt ab (Foto) 10.07.2015

Frankfurt/Main - Datendiebe kommen an deutschen Geldautomaten immer seltener zum Zug. Das ist die gute Nachricht.

Heftiger Streit: EU-Staaten verteilen Flüchtlinge (Foto) 26.06.2015

Brüssel Nach heftigem Streit haben sich die EU-Staaten auf die freiwillige Verteilung von insgesamt 60 000 Flüchtlingen geeinigt.

EU-Staaten einigen sich auf Verteilung von Flüchtlingen (Foto) 26.06.2015

Brüssel - Nach einer hitzigen Debatte hat der EU-Gipfel die Verteilung von 40.000 Flüchtlingen von Italien und Griechenland auf andere EU-Staaten vereinbart.

Ungarn relativiert Aufnahmestopp für Asylsuchende (Foto) 24.06.2015

Budapest - Nach massiver Kritik aus Brüssel hat Ungarn im Streit um die Rücknahme von Asylsuchenden einen Rückzieher gemacht. Außenminister Peter Szijjarto sagte, es sei «keine Rede davon», dass Ungarn EU-Regelungen suspendiere.

Ungarn will Grenze zu Serbien mit Zaun dichtmachen (Foto) 17.06.2015

Budapest - Mit einem vier Meter hohen Zaun will Ungarns rechts-nationale Regierung die Grenze zum südlichen Nachbarland Serbien für Migranten dichtmachen.

Der Diktator in der Nachbarschaft (Foto) 15.06.2015

Victor Orban & die Demokratie in Ungarn Der Diktator in der Nachbarschaft

Das Nachbarland Ungarn driftet immer mehr in einem autokratischen Staat um. Präsident Victor Orban hat in den letzten Jahren einen zweifelhaften Kurs eingeschlagen. Passt das Land noch in die EU?

Ungarns Regierung macht Stimmung gegen Einwanderer (Foto) 31.05.2015

Budapest - Ungarns rechtsnationale Regierung verstärkt ihre Kampagne gegen Einwanderer. Die Bürger sind aufgerufen, auch per Internet Fragen der Regierung zum Thema Einwanderung zu beantworten.

Diese Kandidaten kämpfen weiter um den Sieg (Foto) 20.05.2015

Eurovision Song Contest: Erstes Halbfinale Diese Kandidaten kämpfen weiter um den Sieg

Das erste Halbfinale des Eurovision Song Contest ist am Dienstagabend über die Bühne gegangen. Welche Länder das Final-Ticket lösen konnten und wer ausgeschieden ist, erfahren Sie hier.

ESC-Halbfinale: Diese Länder sind am Samstag in Wien dabei (Foto) 20.05.2015

Das erste Halbfinale des Eurovision Song Contest ist am Dienstagabend über die Bühne gegangen. Diese Länder konnten das Final-Ticket lösen.

Im Todeskampf: So grauenvoll laufen Hinrichtungen ab (Foto) 09.05.2015

USA, Indonesien, Irak - in zahlreichen Staaten der Welt werden auch heute noch Hinrichtungen vollzogen. Ob durch Giftspritze, Erschießungskomando oder Tod durch Erhängen: So grauenvoll laufen Exekutionen ab.

«Nachtwölfe» unterwegs in Finnland und der Slowakei (Foto) 02.05.2015

Moskau - Die Rocker des russischen Motorradclubs «Nachtwölfe» haben ihre umstrittene «Siegestour» von Moskau nach Berlin in der Slowakei fortgesetzt.

Orban erteilt Todesstrafe in Ungarn eine Absage (Foto) 30.04.2015

Budapest - Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban plant keine Einführung der Todesstrafe in seinem Land. Das habe Orban dem EU-Parlamentspräsidenten Martin Schulz am Donnerstag telefonisch mitgeteilt, sagte sein Kanzleichef Janos Lazar nach Angaben der staatlichen Presseagentur MTI.

Todesstrafe in Ungarn? Scharfe Kritik aus der EU (Foto) 29.04.2015

Straßburg/Brüssel - Die Äußerungen von Ungarns rechtsnationalem Ministerpräsidenten Viktor Orban zur denkbaren Wiedereinführung der Todesstrafe sorgen in der EU für scharfe Kritik.

Ungarns Regierungschef erwägt Einführung der Todesstrafe (Foto) 28.04.2015

Pecs - Ungarns rechtsnationaler Ministerpräsident Viktor Orban erwägt eine Wiedereinführung der Todesstrafe in seinem Land.

Illegale Praktiken: EU droht Gazprom mit Milliardenstrafe (Foto) 22.04.2015

Brüssel - Die EU-Kommission droht dem russischen Energieriesen Gazprom wegen unlauterer Geschäftspraktiken in Osteuropa mit einem Milliardenbußgeld.

Auschwitz-Überlebende reicht angeklagtem SS-Aufseher die Hand (Foto) 22.04.2015

Lüneburg - Im Lüneburger Auschwitz-Prozess hat eine Überlebende des Konzentrationslagers dem angeklagten früheren SS-Mann Oskar Gröning die Hand zur Versöhnung gereicht. «Ich habe den Nazis vergeben», sagte Eva Kor.

Nach Freigabe: Lkw fahren sich vor Schiersteiner Brücke fest (Foto) 13.04.2015

Mainz/Wiesbaden - Auf der Auffahrt zur für Lastwagen gesperrten Schiersteiner Brücke hat sich ein 40-Tonner festgefahren und einen kilometerlangen Stau ausgelöst. Der Lastwagen wurde rückwärts von der Autobahn geleitet, wie die Polizei Wiesbaden am Morgen mitteilte.

Thailand: Kind bei Touristen-Fährunglück ums Leben gekommen (Foto) 09.04.2015

Phuket - Bei einem Fährunglück vor der thailändischen Ferieninsel Phuket ist ein zwölfjähriges Mädchen aus Israel ums Leben gekommen.

Salzburger Lungau: 50 Chöre und 1.000 Stimmen (Foto) 25.03.2015

Teilnehmerrekord beim internationale Chorfestival "Feuer & Stimme" in St. Michael im Salzburger Lungau. Beim zehnjährigen Jubiläum vom 12. bis 14. Juni treten 50 Chöre mit über 1.000 Sängerinnen und Sängern auf.

Höchststand: 8,2 Millionen Ausländer in Deutschland (Foto) 16.03.2015

Wiesbaden - Die Zahl der Ausländer in Deutschland hat 2014 einen Höchststand erreicht. Zum Jahresende hielten sich fast 8,2 Millionen Menschen mit ausländischer Staatsangehörigkeit im Land auf, wie das Statistische Bundesamt berichtete.

Ungarn: Tausende Orban-Gegner fordern «neue Republik» (Foto) 15.03.2015

Budapest - Mehrere Tausend Menschen haben in Budapest gegen die Regierung des rechts-konservativen ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban demonstriert. Zu der Kundgebung hatten Zivilorganisationen aufgerufen. Sie stand unter dem Motto «Für eine neue Republik».

Politologe: Westen finanziert Terror und Krieg indirekt mit (Foto) 12.03.2015

Essen - Mit seiner Abhängigkeit von Öl- und Gaslieferungen autoritär geführter Staaten beteiligt sich der Westen nach Einschätzung des Politologen Claus Leggewie indirekt an der Finanzierung von Terror und Krieg.

Telekom baut «Europa-Netz» in zehn Ländern (Foto) 02.03.2015

Barcelona - Die Deutsche Telekom will ein «Europa-Netz» mit schnellem mobilen Internet über die Grenzen Deutschlands hinaus ausbauen.

Apotheken dürfen Medikamente aus dem EU-Ausland weitergeben (Foto) 26.02.2015

Leipzig - Deutsche Pharmazeuten dürfen Medikamente von einer Apotheke aus dem EU-Ausland an ihre Kunden weitergeben.

Wie gut sind Zahnbehandlungen in Ungarn? (Foto) 25.02.2015

Neuer Trend Gesundheitstourismus Wie gut sind Zahnbehandlungen in Ungarn?

Zahnbehandlungen in Deutschland können ganz schön ins Geld gehen - da scheinen Schnäppchenangebote für Zahnbehandlungen im Ausland besonders verlockend zu sein. Doch was taugen diese All-Inclusive-Reisen inklusive medizinischer Betreuung wirklich? Hier erfahren Sie, wie eine Zahnbehandlung in Ungarn ablaufen kann und ob sich die Reise lohnt.

Ungarn: Orbans Partei verliert Zweidrittelmehrheit (Foto) 22.02.2015

Veszprem/Budapest - Die ungarische Regierungspartei Fidesz von Ministerpräsident Viktor Orban hat ihre Zweidrittelmehrheit im Parlament verloren.

Brückeneinsturz in Österreich: Zug entgeht knapp Katastrophe (Foto) 22.02.2015

Graz - Fahrgäste in einem Personenzug sind in Österreich nur Haaresbreite einem Brückeneinsturz entkommen. Fast 800 Tonnen Baumaterial einer halbfertigen Straßenbrücke stürzten am Samstagabend ein.

Ungarn: Parlamentsnachwahl entscheidet über Orbans Mehrheit (Foto) 22.02.2015

Veszprem - In der westungarischen Stadt Veszprem hat die Nachwahl für einen vakanten Parlamentssitz begonnen.

Putin zu Besuch in Ungarn eingetroffen (Foto) 17.02.2015

Budapest - Der russische Präsident Wladimir Putin ist am Dienstag zu einem mehrstündigen Besuch in Budapest eingetroffen. In anschließenden Gesprächen mit dem rechtsnationalen ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban ging es dem Vernehmen nach um Energiefragen.

Asylzahlen steigen: Mehr Albaner und Kosovaren kommen (Foto) 09.02.2015

Berlin/München - Die Zahl der Asylsuchenden ist im Januar stark gestiegen - das liegt vor allem an der wachsenden Zahl von Antragstellern aus Albanien und dem Kosovo.

Südafrikanerin Rolene Strauss ist die neue "Miss World" (Foto) 15.12.2014

1,77 Meter ist sie groß, 22 Jahre alt und seit Sonntag Trägerin eines Titels, den viele Frauen begehren. Rolene Strauss aus Südafrika ist die neue Miss World, am Wochenende setzte sie sich im Finale der Veranstaltung gegen 120 Konkurrentinnen durch.

Das ist die schönste Frau der Welt (Foto) 15.12.2014

Miss World 2014: Rolene Strauss Das ist die schönste Frau der Welt

Rolene Strauss setzte sich gegen 120 Konkurrentinnen durch. Die Südafrikanerin ist Miss World 2014. Sie studiert Medizin und ist offenbar ziemlich abenteuerlustig. Für ihren Schönheitstitel muss sie mehr können, als hübsch zu lächeln.

Tödlicher Adventskalender für Hunde (Foto) 11.12.2014

Adventskalender gibt es in allen Formen und Farben - selbst für Hunde. Eigentlich sollen die Vierbeiner Freude daran haben, doch ein Exemplar der Handelskette Kik kann zur tödlichen Gefahr werden. Deshalb rief der Discounter das Produkt nun zurück.

Berüchtigte Web-Shops geschlossen: Deutschen Ermittlern gelingt Coup (Foto) 11.11.2014

Wiesbaden - Vier illegale Online-Shops sind bei einem globalen Schlag gegen den Drogenhandel im Internet von deutschen Fahndern vom Netz genommen worden.

Ungarn im Trend für den EU-Führerschein (Foto) 06.11.2014

Der Führerschein-Tourismus boomt - aber offenbar nicht mehr in Polen und Tschechien. Wer seinen Lappen in Deutschland abgeben musste, kann weiter im Südosten einen neuen Schein machen: in Ungarn.

Ungarn zieht umstrittene Internet-Steuer vorerst zurück (Foto) 31.10.2014

Budapest - Das hat es in Ungarn noch nicht gegeben: Der mächtige Regierungschef knickt nach Massenprotesten ein und legt die ungeliebte Internet- Steuer auf Eis. Tausende feiern im Zentrum von Budapest den Erfolg ihrer Bewegung.

Protest gegen Internet-Steuer in Ungarn schwillt an (Foto) 29.10.2014

Budapest - Die Massenproteste in Ungarn gegen die geplante Internetsteuer weiten sich aus. Zehntausende Menschen gingen am Dienstagabend in Budapest auf die Straße.

Geplante Anerkennung Palästinas: Israel kritisiert Schweden (Foto) 05.10.2014

Tel Aviv/Stockholm - Israel hat Schweden wegen der geplanten Anerkennung des Staates Palästina scharf kritisiert. Der schwedische Botschafter wurde für Montag ins Außenministerium einbestellt.

250.000 Mercedes-Benz made in Ungarn (Foto) 30.09.2014

Im ungarischen Mercedes-Benz Werk Kecskemét lief zweieinhalb Jahre nach der Eröffnung das 250.000-ste Fahrzeug vom Band. Das Jubiläumsfahrzeug, ein polarsilberner CLA 45 AMG in Rechtslenker-Ausführung geht an einen Kunden in Japan.

EU-Statistiker bestätigen Stagnation im Euroraum (Foto) 05.09.2014

Luxemburg - Die Wirtschaft im Euroraum ist im zweiten Quartal auf der Stelle getreten. Das Europäische Statistikamt Eurostat in Luxemburg bestätigte am Freitag eine erste Schätzung von Mitte August.

Das passiert heute in den Soaps (Foto) 04.09.2014

Bei "GZSZ" verzweifelt Alexander an seiner erfolglosen Jobsuche, während Ole bei "Berlin - Tag & Nacht" sich bei Joe zu entschuldigen versucht - ebenfalls ohne Erfolg. Jan setzt derweil die Auseinandersetzung mit seiner Mutter und Tim stark zu.

Bertelsmann verdient weniger (Foto) 29.08.2014

Gütersloh - Der Medien-Konzern Bertelsmann hat im ersten Halbjahr den Umsatz weiter gesteigert, aber im Vergleich zum Vorjahr weniger verdient.

RTL-Aktie knickt nach Gewinneinbruch ein (Foto) 21.08.2014

Luxemburg - Wegen schwacher Geschäfte in Frankreich und einer neuen Werbesteuer in Ungarn hat der Fernsehkonzern RTL nach einem Gewinneinbruch seine Prognose zusammengestrichen.

BayernLB hakt 2014 ab (Foto) 21.08.2014

München - Die BayernLB hat das Jahr nach einem durchwachsenen zweiten Quartal abgehakt.

«Paneuropäisches Picknick»: Wie DDR-Bürger den Mauerfall probten (Foto) 19.08.2014

Budapest - «Bitte stehenbleiben!», hat Johann Göltl noch gerufen. Freilich hat diese Aufforderung nichts genützt.

Zugunglück in Mannheim: Ermittler forschen nach Ursachen (Foto) 02.08.2014

Mannheim - Bei einem Zugunglück in Mannheim sind 250 Passagiere nur knapp einer Katastrophe entkommen. Ein Güterzug, der auch Chemikalien geladen hatte, rammte in der Nähe des Hauptbahnhofs am späten Freitagabend einen Eurocity. Experten versuchen, die Ursache zu ermitteln.

Werder-Manager Eichin schließt Selke-Transfer aus (Foto) 31.07.2014

Bremen - Werder Bremen will seinen Nachwuchsstürmer Davie Selke nicht an einen anderen Verein abgeben. Manager Thomas Eichin lehnte einen Transfer des 19 Jahre alten Fußball-Talents kategorisch ab.

Die Rote Karte, die es nicht gab (Foto) 31.07.2014

Bad Radkersburg - Es ist entweder ein raffinierter Versuch von Hannover 96, um eine Testspiel-Sperre für Millionen-Zugang Joselu herum zu kommen oder ein Kuriosum im Fußball-Sommerloch.

Herthas Mukhtar schießt DFB-Bubis zum EM-Titel (Foto) 30.07.2014

Deutschland ist Europameister! Die Junioren-Auswahl des DFB hat bei der U19-EM 2014 gegen Portugal den zweiten Titel dieses Sommers für Deutschland gewonnen. Hier finden Sie alle Infos zum EM-Finale und zur Zusammenfassung bei Eurosport.