Aktuelle News zu Ukraine

Russische Militärfahrzeuge offenbar in der Ukraine gesichtet (Foto) 15.08.2014

Moskau/Kiew - Russische Militärfahrzeuge sind offenbar von Journalisten beim Eindringen auf ukrainisches Territorium beobachtet worden.

Putin auf der Krim: «Ukraine in mörderischem Bruderkrieg» (Foto) 14.08.2014

Jalta - Kremlchef Putin Wladimir besucht die von seinem Land annektierte Krim. Dort prangert er das «blutige Chaos» in der Ostukraine an. Den Westen warnt er, Russland nicht mit Verachtung zu behandeln.

EZB: Weiter große Risiken für Wirtschaftsentwicklung im Euroraum (Foto) 14.08.2014

Frankfurt/Main - Die Risiken für die Konjunktur im Euroraum sind nach Einschätzung der Europäischen Zentralbank (EZB) weiterhin immens.

Russischer Hilfskonvoi rollt auf ukrainische Grenze zu (Foto) 13.08.2014

Moskau - Der Hilfskonvoi für die krisengeschüttelte Ostukraine rollt nach russischen Angaben zur Grenze. Die rund 280 Lastwagen hätten sich von ihrem Nachtlager in der Stadt Woronesch aus in Bewegung gesetzt, meldete die Staatsagentur Ria Nowosti.

Ukraine-Krise macht Henkel Sorgen (Foto) 12.08.2014

Düsseldorf - Die Ukraine-Krise und die anhaltenden Konflikte im Nahen Osten machen dem erfolgsverwöhnten Konsumgüterhersteller Henkel (Persil, Pritt, Schwarzkopf) Sorgen.

Putin verhängt Ziegensperma-Sperre (Foto) 11.08.2014

Folgen der Ukraine-Krise Putin verhängt Ziegensperma-Sperre

Die Handelsschlacht zwischen Putin und dem Westen nimmt immer kuriosere Blüten an. Seit den Sanktionen der EU und den USA gegen Russland wegen des Ukraine-Konflikts stoppt nun auch Moskau die Einfuhr bestimmter Produkte. Ziegensperma zum Beispiel.

Ukraine stimmt Hilfsmission für umkämpften Osten zu (Foto) 11.08.2014

Kiew/Moskau/Brüssel - Der Weg für eine internationale Hilfsmission für die notleidende Bevölkerung im umkämpften Osten der Ukraine ist frei. Präsident Petro Poroschenko stimmte einem solchen Einsatz nach einem Telefonat mit US-Präsident Barack Obama zu.

Dutzende Tote bei Flugzeugabsturz im Iran (Foto) 10.08.2014

Teheran - In unmittelbarer Nähe eines Wohngebiets ist in der iranischen Hauptstadt Teheran ein Flugzeug abgestürzt und hat mindestens 38 Menschen in den Tod gerissen. Wie der staatliche Fernsehsender IRIB berichtete, wurden zehn Menschen verletzt.

Ukraine lehnt Waffenruhe ab (Foto) 10.08.2014

Donezk - Trotz einer von Separatisten angebotenen Waffenruhe hat die ukrainische Armee ihren Belagerungsring um Donezk erneut enger gezogen.

Erneut zahlreiche Tote bei Gefechten in der Ostukraine (Foto) 09.08.2014

Kiew - Bei der «Anti-Terror-Operation» gegen prorussische Separatisten haben die ukrainischen Regierungseinheiten starke Verluste eingeräumt. Innerhalb von 24 Stunden seien mindestens 13 Soldaten getötet worden, teilte der Sicherheitsrat in Kiew mit.

Malaysia Airlines soll radikal umgebaut werden (Foto) 08.08.2014

Kuala Lumpur - Nach zwei Flugzeugkatastrophen in kürzester Zeit soll Malaysia Airlines radikal umgebaut werden. Der Handel mit den Aktien wurde am Freitag ausgesetzt.

Malaysia Airline soll radikal umgebaut werden (Foto) 08.08.2014

Kuala Lumpur - Malaysia Airline soll nach zwei Flugzeugkatastrophen radikal umgebaut werden und vom Börsenzettel verschwinden. Das kündigte der Mehrheitsaktionär, der staatliche Investmentfonds Khazanah Nasional Berhad, an.

Allianz überrascht mit Gewinnsprung (Foto) 08.08.2014

München - Die Allianz verbucht dank geringerer Ausgaben für Katastrophenschäden einen Gewinnsprung.

EZB hält Leitzins auf Rekordtief von 0,15 Prozent (Foto) 07.08.2014

Frankfurt/Main - Die Europäische Zentralbank (EZB) wartet trotz gesunkener Inflation ab und lässt den Leitzins im Euroraum bei 0,15 Prozent. Ihr historisches Anti-Krisenpaket hat seine volle Wirkung noch nicht entfaltet.

Frankenstärke schmälert Umsatz von Nestlé (Foto) 07.08.2014

Vevey - Die anhaltende Stärke des Schweizer Franken hat einmal mehr Umsatz und Gewinn des weltgrößte Lebensmittelkonzerns Nestlé geschmälert.

Schneller Abbau von Altlasten bringt Commerzbank voran (Foto) 07.08.2014

Frankfurt/Main - Der schnelle Abbau von Altlasten und die teure Modernisierung des Privatkundengeschäfts haben der Commerzbank im zweiten Quartal einen Gewinnsprung beschert.

Hannover Rück legt Gewinnsprung hin (Foto) 06.08.2014

Hannover - Geringe Katastrophenschäden haben der Hannover Rück einen dicken Puffer für die laufende Wirbelsturm-Saison verschafft. Im zweiten Quartal stieg der Gewinn des Rückversicherers zwar weniger stark als erwartet, am Gewinnziel für 2014 hegt der Vorstand jedoch kaum Zweifel.

Eva Herman beklagt gezielte Medienwäsche (Foto) 05.08.2014

Für politische Entgleisung ist Eva Herman bekannt. Mit ihrem Blog für Putins Auslandsmedium Stimme Russlands wettert sie heftig gegen die «Kriegstreiber» USA im Ukraine-Konflikt und die manipulierenden Medien. Doch was ist wirklich dran an ihren Aussagen?

«Humanitäre Katastrophe» in der Ostukraine (Foto) 05.08.2014

Kiew/Moskau/Washington - Die Lage der Bevölkerung in den von Separatisten beherrschten Städten der Ostukraine wird immer dramatischer.

Gabriel stoppt Rüstungsgeschäft mit Moskau (Foto) 04.08.2014

Berlin/Moskau - Die Bundesregierung hat wegen der Krise in der Ukraine ein Rüstungsgeschäft von Rheinmetall mit Russland in dreistelliger Millionenhöhe endgültig gestoppt. Moskau droht nun mit einer Schadensersatzklage.

Russland beginnt Großmanöver - Kämpfe am Absturzort (Foto) 04.08.2014

Moskau/Kiew - Inmitten wachsender Spannungen mit dem Westen hat Russland ein nach eigenen Angaben beispielloses Großmanöver mit mehr als 100 Kampfflugzeugen begonnen.

Gauck: Nicht gleichgültig bleiben angesichts Gewalt in der Welt (Foto) 04.08.2014

Lüttich - Bundespräsident Joachim Gauck hat bei den Gedenkfeiern zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren Konsequenzen aus den historischen Erfahrungen angemahnt.

Fast 50 Staats-und Regierungschefs bei Afrika-Gipfel in Washington (Foto) 04.08.2014

Washington - Fast 50 Staats-und Regierungschefs aus Afrika kommen am Montag in Washington zu einem Gipfel mit US-Präsident Barack Obama zusammen.

MH17-Leichentransport in Charkow angekommen (Foto) 03.08.2014

Charkow - Mehr als zwei Wochen nach dem mutmaßlichen Abschuss einer malaysischen Boeing über der Ostukraine haben internationale Ermittler bei einem Großeinsatz weitere Opfer geborgen.

Wirtschaftsforscher erwarten Wachstumsdämpfer (Foto) 03.08.2014

München - Angesichts der Ukraine-Krise müssen die Volkswirte vom ifo-Institut ihre Prognose für das deutsche Wirtschaftswachstum wohl kräftig nach unten schrauben.

Ifo-Institut erwartet Pause beim Wirtschaftswachstum (Foto) 02.08.2014

München - Der Konflikt in der Ukraine und die Sanktionen gegen Russland werden das deutsche Wirtschaftswachstum nach Einschätzung des Ifo-Instituts bremsen.

Putin: Europas Friede ist «zerbrechlich» (Foto) 01.08.2014

Kiew/Wien - Zwei Wochen nach dem Absturz des Passagierflugzeugs MH17 im ukrainischen Konfliktgebiet kommen die Arbeiten ausländischer Experten an dem Trümmerfeld allmählich voran. Derweil warnt Russlands Putin, der Friede in Europa sei gefährdet.

Liliana Matthäus: Schöne Lili, armes Kind (Foto) 31.07.2014

Die Karriere von Liliana Matthäus ist ein ewiges Auf und Ab. Jetzt will es die Exfrau von Lothar Matthäus aber nochmal wissen, denn der Sender Vox plant eine TV-Show mit der brünetten Schönheit. Ob der Erfolg diesmal dauerhaft ist?

UEFA untersucht Fan-Gewalt in Ukraine (Foto) 31.07.2014

Nyon - Die UEFA untersucht Fan-Krawalle beim Champions League-Qualifikationsspiel zwischen Dnipro Dnipropetrovsk und dem FC Kopenhagen.

Ukraine führt 1,5 Prozent Kriegssteuer ein (Foto) 31.07.2014

Kiew - Die Ukraine hat eine Kriegsabgabe von 1,5 Prozent auf alle steuerpflichtigen Privateinkommen im Land eingeführt. Diese soll bis zum 1. Januar 2015 gelten. Das beschloss das Parlament in Kiew am Donnerstag mit großer Mehrheit.

Erstes Papa-Interview mit Wladimir Klitschko (Foto) 31.07.2014

«Hayden wird eine wunderbare Mutter» Erstes Papa-Interview mit Wladimir Klitschko

Da wird selbst Box-Weltmeister Wladimir Klitschko ganz weich: Der 38-Jährige freut sich auf das erste gemeinsame Kind mit seiner Verlobten Hayden Panettiere und kommt aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus.

Trotz Gewinnschub: Energiegeschäft macht Siemens Sorgen (Foto) 31.07.2014

München - Altlasten im wichtigen Energiegeschäft bereiten Siemens-Chef Joe Kaeser auch ein Jahr nach seinem Amtsantritt Kopfschmerzen. So kostete die verzögerte Anbindung von Nordsee-Windparks Siemens zwischen April und Juni schon wieder viel Geld.

Wladimir Klitschko: "Hayden wird eine wunderbare Mutter" (Foto) 30.07.2014

Da wird selbst Box-Weltmeister Wladimir Klitschko ganz weich: Der 38-Jährige freut sich auf das erste gemeinsame Kind mit seiner Verlobten Hayden Panettiere und kommt aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus.

Wechselkurse schmälern HeidelbergCement-Gewinn (Foto) 30.07.2014

Heidelberg - Wechselkurseffekte haben im zweiten Quartal auf das Ergebnis des baden-württembergischen Baustoffkonzerns HeidelbergCement gedrückt.

Nach Flucht: Südamerika-Profis wieder bei Schachtjor (Foto) 29.07.2014

Kiew - Nach ihrer kurzzeitigen Flucht aus der krisengeschüttelten Ukraine sind sechs südamerikanische Fußballprofis nun zu ihrem Verein Schachtjor Donezk zurückgekehrt.

Bundesagentur dämpft Hoffnung: Arbeitsmarkt stagniert (Foto) 29.07.2014

Nürnberg - Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat die Hoffnung auf einen Jobaufschwung im zweiten Halbjahr weiter gedämpft.

«Hitlers Helferinnen» - Auch Frauen waren Täterinnen (Foto) 29.07.2014

München - Glaubt man der Historikerin Wendy Lower, begann der Völkermord der Nazis in den Krankenhäusern. «Die ersten Methoden waren die Schlaftablette, die Injektionsnadel und das Verhungernlassen.

«Die letzten Zeugen»: Von der schmerzhaften Kindheit im Krieg (Foto) 28.07.2014

Berlin - Dass ihr schon 2008 auf Russisch erschienenes Kriegsbuch «Die letzten Zeugen» so aktuell sein könnte, hätte die in der Ukraine geborene Autorin Swetlana Alexijewitsch nie erwartet.

Friedenspreisträgerin über Putin und Ukraine-Krieg (Foto) 28.07.2014

Minsk - Die in der Ukraine geborene weißrussische Schriftstellerin Swetlana Alexijewitsch (66) ist tief erschüttert vom Kriegsgeschehen in der Ex-Sowjetrepublik.

Erneut Gefechte in der Ostukraine (Foto) 27.07.2014

Donezk - Im ostukrainischen Konfliktgebiet Donezk ist nach einer vergleichsweise ruhigen Nacht nach Behördenangaben wieder Gefechtslärm zu hören.

Erstes Opfer des MH17-Absturzes identifiziert (Foto) 27.07.2014

Den Haag/Brüssel/Kiew - Ein erstes Opfer des Flugzeugabsturzes in der Ostukraine ist identifiziert worden. Wie niederländische Medien unter Berufung auf die Regierung berichteten, handelt es sich um einen Niederländer.

Krisensitzung in Kiews Parlament: Bleibt Regierungschef Jazenjuk? (Foto) 26.07.2014

Kiew - Das ukrainische Parlament plant angesichts der Regierungskrise in Kiew und des blutigen Konflikts im Osten des Landes am Donnerstag (31. Juli) eine Sondersitzung.

Hemdenhersteller Olymp blickt mit Sorge nach Russland (Foto) 26.07.2014

Bietigheim-Bissingen - Der Hemdenhersteller Olymp verfolgt mit Sorge die Spannungen zwischen Russland und der Europäischen Union. «Russland ist unser wichtigster Exportmarkt», sagte Olymp-Chef Mark Bezner. Gut 18 Prozent der Exporte gingen in das Land.

Selke führt DFB-Junioren ins EM-Halbfinale (Foto) 25.07.2014

Györ - Nach dem Schlusspfiff eilten alle Spieler zu ihrem Matchwinner.

Betrüger nutzen angebliche Videos vom MH17-Absturz (Foto) 25.07.2014

Hannover - Die Links führen auf dubiose Server im Ausland. Versprochen werden unbekannte Aufnahmen des Flugzeugabsturzes der MH17 über der Ostukraine. Doch die Polizei warnt nun davor, diese Filme anzuschauen.

FIFA lehnt Neuvergabe der WM 2018 weiterhin ab (Foto) 25.07.2014

Zürich - Der Fußball-Weltverband FIFA lehnt es weiterhin ab, eine Neuvergabe der Weltmeisterschaft 2018 in Russland zu prüfen. Das Turnier könne «eine positive Veränderung bewirken», teilte die FIFA mit.

Den Haag für Militäreinsatz an MH17-Absturzstelle (Foto) 25.07.2014

Den Haag/Kiew - Die Niederlande schließen einen bewaffneten Militäreinsatz zur Sicherung der Absturzstelle von Flug MH17 in der Ostukraine nicht aus.

Globale Krisen verunsichern die deutsche Wirtschaft (Foto) 25.07.2014

München - Die deutsche Wirtschaft blickt angesichts globaler Krisen wie dem Krieg in der Ukraine zunehmend skeptischer auf die kommenden Monate.

IWF senkt Wirtschaftsprognose (Foto) 24.07.2014

Mexiko-Stadt - Auf dem Papier ist es um das globale Wachstum nicht schlecht bestellt. Doch hinter den Daten lauern viele Gefahren für neue Wirtschaftskrisen, warnt der IWF in seiner neuer Prognose. Ein übereiltes Ende von Konjunkturhilfen könne schwere Folgen haben.

Ukrainische Liga: Fußball im Kriegszustand (Foto) 24.07.2014

Kiew - Zwei Jahre nach der Fußball-Europameisterschaft erlebt das Co-Gastgeberland Ukraine einen beispiellosen Niedergang seines Volkssports. Schuld sind die bürgerkriegsähnlichen Kämpfe vor allem im Osten des Landes.