Aktuelle News zu Übergewicht

Vom Sport-Profi zum Bewegungslegastheniker (Foto) 14.07.2014

200 Kilo bringt Thilo auf die Waage. Bei Extrem schwer zeigt RTL2, wie der 36-jährige Ex-Sportler gegen sein Übergewicht kämpft. Kann der Ex-Profi die Chance nutzen? Hier erfahren Sie, wo die Wiederholung läuft.

Senioren sollten mit Fett lieber geizen (Foto) 09.07.2014

Nürnberg - Im Grunde gilt die Regel für jede Generation, aber für Senioren besonders: Zu viel Fett ist ungesund. Ältere müssen ihren Fettkonsum reduzieren, weil ihre Muskelmasse zurückgeht. Doch kein Fett ist auch nicht gut.

Agnes' Kampf gegen Diätfrust und Dämonen (Foto) 30.06.2014

Allen Probanden der RTL2-Reality-Doku Extrem schwer - Mein Weg in ein neues Leben ist eines gemein: Sie alle leiden unter ihrer Körperfülle. Gestern, am 30. Juni 2014, nahm sich Fitness-Coach Felix Klemme bei RTL2 der 31-jährigen Agnes an, die unbedingt von 130 Kilo Körpergewicht weg möchte.

Übergewichtige Männer sind dick im Geschäft (Foto) 30.06.2014

Wer hätte gedacht, wie wörtlich der Spruch «Dick im Geschäft» gemeint sein kann. Eine Lohn-Studie legt nun nämlich nahe, dass es wirklich einen Zusammenhang zwischen Gehalt und Gewicht gibt. Der fällt bei Mann und Frau allerdings äußerst unterschiedlich aus.

Achtung Übergewicht: Beim Autopacken richtig rechnen (Foto) 30.06.2014

München - In einem überladenen oder falsch gepackten Wagen reisen Autourlauber gefährlich. Der TÜV Süd erklärt, worauf beim Verstauen von Koffern und Co. zu achten ist.

Koffeinhaltige Getränke sind nichts für Kleinkinder (Foto) 25.06.2014

Bonn - Auch wenn Hersteller versprechen, ihr Produkt wirke Wunder, sollten Kleinkinder aufputschende Getränke nicht zu sich nehmen. Sie enthalten viel Koffein und vor allem Zucker. Für die Kleinen gibt es altersgerechte Alternativen.

Schmerzfrei leben mit dem Ersatzgelenk (Foto) 25.06.2014

Aachen - Ein künstliches Gelenk: Viele Arthrose-Patienten gewinnen damit wieder an Lebensqualität. Vor einem Eingriff haben aber viele Angst - und nicht immer ist er sinnvoll. Verschiedene Beratungsangebote helfen Betroffenen, das Für und Wider abzuwägen.

Bewegungsmangel ist bei Frauen ab 30 größte Gefahr fürs Herz (Foto) 19.06.2014

München - Mit 30 Jahren fühlen sich Frauen meist noch sehr jung. Doch für sie nimmt schon ab diesem Zeitpunkt das Risiko zu, am Herzen zu erkranken. Zur Vorbeugung hilft regelmäßige Bewegung.

Nina kämpft gegen 160 Kilogramm Frust (Foto) 16.06.2014

In der RTL2-Abspeck-Soap Extrem schwer – Mein Weg in ein neues Leben wollen sieben übergewichtige Menschen ihr Leben verändern. Jede Folge beschreibt das wichtigste Jahr im Leben dieser Menschen. In der ersten Episode wollte Nina ihre 160 Frust-Kilos loswerden.

Fast ein Drittel der Weltbevölkerung ist zu dick (Foto) 29.05.2014

Seattle - Fast ein Drittel der Weltbevölkerung ist übergewichtig oder fettleibig. Das geht aus einer aktuellen Übersichtsstudie hervor, in der Daten aus über 180 Ländern ausgewertet wurden.

Nach Eklat auf Kims Hochzeit: Rob Kardashian will abnehmen (Foto) 28.05.2014

Reality-TV-Star Rob Kardashian hat sich in letzter Zeit ganz schön gehen lassen - bei der Hochzeit seiner Schwester Kim führten seine Gewichtsprobleme zu einem handfesten Streit. Besser spät als nie: Nun will Rob zu seiner Idealfigur zurück.

Hauptsache Bewegung - Ausdauersport kann Diabetes lindern (Foto) 28.05.2014

Stuttgart - Fast sechs Millionen Deutsche leiden unter Typ-2-Diabetes. Oft hängt die Erkrankung mit Übergewicht und Bewegungsmangel zusammen. Wer regelmäßig körperlich aktiv ist, kann seinen Blutzuckerspiegel senken und braucht womöglich weniger Medikamente.

Diät kann Sodbrennen lindern (Foto) 21.05.2014

Berlin - Sodbrennen ist unangenehm, teilweise schmerzhaft. Übergewicht ist eine Ursache dafür. Betroffene sollten dann eine Diät machen. Hilft das nicht, kann der Arzt Medikamente verschreiben. Nur selten ist eine Operation nötig.

Fit durch die Lehre: So bleiben Auszubildende gesund (Foto) 19.05.2014

München - Zum Start der Ausbildung sind die meisten hochmotiviert und mit Freude dabei. Doch auch Lehrlinge werden mal krank - Ursache kann ihr eigenes Verhalten, aber auch das des Arbeitgebers sein. Wer auf sich selbst Acht gibt, ist gut gerüstet.

Schutz für Herz und Hirn (Foto) 16.05.2014

Lesertelefon zu Schlaganfall und Herzinfarkt Schutz für Herz und Hirn

Herzinfarkt und Schlaganfall sind nach wie vor die häufigsten Todesursachen und dies häufig schon im mittleren Alter. Doch etliche dieser Fälle wären mit rechtzeitigen und wirksamen Präventionsmaßnahmen vermeidbar. Wie man seine Risiken erkennen und im Griff behalten kann, wurde am Expertentelefon verraten.

Rösler verpasst mit Wigan Athletic «Aufstiegsfinale» (Foto) 13.05.2014

London - Trotz des verpassten Aufstiegs mit Wigan Athletic in die englische Premier League war der Stolz beim deutschen Trainer Uwe Rösler größer als die Enttäuschung.

Knabberspaß für Hunde: Bei Kauknochen auf Nährwert achten (Foto) 09.05.2014

Hamminkeln-Brünen - Kauknochen und -sticks für Hunde beschäftigen die Tiere und stärken ihre Kaumuskulatur. Übertreiben sollten es Herrchen und Frauchen damit jedoch nicht.

2,5 Zentimeter: Der Penis schrumpft! (Foto) 06.05.2014

Die Männerwelt ist erschüttert. Der durchschnittliche Penis ist in den vergangenen Jahren um 2,5 Zentimeter geschrumpft. Frauen ist die Größe ja egal, behaupten sie zumindest. Doch auch da verrät eine Studie etwas ganz anderes!

Zwei Babys, zusammen 40 Kilo  (Foto) 02.05.2014

Erst überfressen, jetzt Abnehmklinik Zwei Babys, zusammen 40 Kilo 

Wenn Kinder wachsen und gedeihen, sind die Eltern überglücklich. Doch im Fall von Santiago und Isabela aus Kolumbien wurde aus übertriebener Liebe eine lebensgefährliche Fresssucht. Die beiden bringen gemeinsam 40 Kilo auf die Waage! Jetzt müssen sie zum Abspecken in eine Abnehmklinik.

Täglich zur Arbeit strampeln: So gesund ist Radfahren (Foto) 02.05.2014

Köln - Tausche Hantelbank gegen Sattel: Wer regelmäßig Fahrrad fährt, kann sich das Fitnesstudio sparen. Achim Schmidt von der Deutschen Sporthochschule erklärt, was das Radeln so gesund macht.

Gutes Vorbild der Eltern beim Essen besonders für Vorschüler wichtig (Foto) 25.04.2014

Weimar - Bereits viele Kinder leiden unter Übergewicht. Oft sind die Eltern dafür verantwortlich. Sie ernähren sich ebenfalls falsch und sind damit ein schlechtes Vorbild.

Hoffenheim nach 2:0 über Augsburg in Feierlaune (Foto) 13.04.2014

Sinsheim - Nach dem Sieg zum Doppel-Jubiläum gab Hoffenheims Trainer Markus Gisdol die Erlaubnis für eine Nicht-Abstiegsparty.

Schülern geht es nicht gut - Gesundheitsprogramme könnten helfen (Foto) 11.04.2014

Lüneburg - Manch Schüler hat gesundheitliche Probleme, manch Lehrer ebenso. Programme an den Schulen könnten Abhilfe schaffen, sagt eine Studie. Bildung und Gesundheit seien voneinander abhängig, betonen die Autoren.

Elternglück dank richtiger Ernährung (Foto) 09.04.2014

Kinderwunsch und Schwangerschaft Elternglück dank richtiger Ernährung

Für viele Paare ist ein gemeinsames Kind der größte Wunsch im Leben - doch manchmal will sich der langersehnte Nachwuchs einfach nicht einstellen. Frauenärztin Dr. med. Ursula Pudell gibt Tipps, wie Sie mit richtiger Ernährung dem Elternglück ein Stück näher kommen.

Studie: Warum greift man bei Stress zum Schokoriegel? (Foto) 02.04.2014

Trier - Geht es am Arbeitsplatz oder zu Hause hektisch zu, greift so mancher zwischendurch zum Schokoriegel. Warum viele Menschen bei Stress Lust auf Süßes und Fettiges bekommen - das untersucht eine Studie der Ernährungspsychologie an der Universität Trier.

Britin steckt in Dusche fest und nimmt 100 Kilo ab (Foto) 27.03.2014

Manchmal braucht es ein Schlüsselerlebnis um einzusehen, dass man ein paar Pfunde abnehmen sollte. So ging es auch Louise Watson aus Northampton/England. Nachdem sie in einer Duschkabine stecken blieb, entschied sich die Britin zum Abnehmen - mit kolossalem Erfolg!

Nur zur Kontrolle: Vorsorgeuntersuchungen bei Hunden und Katzen (Foto) 26.03.2014

Frankfurt/Main - Nicht nur das richtige Futter und viel Auslauf gehören zu einer gesunden Haltung von Vierbeinern. Auch der Routine-Check beim Tierarzt zählt dazu.

Täglich eine halbe Stunde Bewegung mindert Darmkrebsrisiko (Foto) 20.03.2014

Bonn - Um das eigene Darmkrebsrisiko zu senken, helfen schon 30 bis 60 Minuten Bewegung am Tag. Je intensiver und häufiger man seinen Körper auf Trab bringt, desto größer ist der Effekt.

Dieses Moppel-Baby wiegt 21 Kilo! (Foto) 20.03.2014

Mann, ist der dick, Mann! Dieses Moppel-Baby wiegt 21 Kilo!

Der kleine Santiago aus Kolumbien ist eigentlich ein ganz normales Kind: Mit seinen acht Monaten entwickelt er sich zur Freude seiner Mutter prächtig. Doch für Außenstehende scheint es, als gedeihe das Kleinkind zu gut: Es wiegt nämlich dreimal so viel wie andere Babys in seinem Alter!

Wieder nur Punkt: VfL-Fans pfeifen Team aus (Foto) 16.03.2014

Braunschweig - Auf dem Weg zu ihren Fans machten die Wolfsburger Spieler nur wenige Schritte. Das laute Pfeifkonzert nach der erneuten Derby-Enttäuschung schreckte die VfL-Profis ab.

Barcelona sicher ins Viertelfinale - 2:1 über ManCity (Foto) 12.03.2014

Barcelona - Lionel Messi hat dem FC Barcelona den Weg in das Viertelfinale der Champions League geebnet. Der spanische Fußball-Meister gewann daheim im Achtelfinal-Rückspiel 2:1 (0:0) gegen Manchester City.

Radikaldiät kann bei Katzen zu Leberversagen führen (Foto) 05.03.2014

Köln - Dicke Katzen leben ungesund - und so mancher Stubentiger könnte in der Tat eine Diät vertragen. Wichtig ist nur, dass diese nicht zu radikal ausfällt. Denn das kann im Extremfall sogar tödlich enden.

Schleichwerbung im ZDF: Nelson Müllers peinlicher Abnehmwettkampf (Foto) 04.03.2014

«Schlank in den Frühling» – der Titel ist noch das Schmissigste der 40-Minuten-Gähn-Sendung. Dort müssen wir sechs pummeligen Menschen, die sich falsch ernähren und sich nicht bewegen, bei trotzigen Abnehmversuchen zusehen.

So viele Kalorien brauchen Schwangere im zweiten Drittel (Foto) 03.03.2014

München - Werdende Mütter brauchen mehr Kalorien als nicht-schwangere Frauen, damit sich das ungeborene Kind gut entwickeln kann. Sie sollten allerdings nicht wahllos drauflos essen.

Ungesunder Lebensstil für Schichtarbeiter besonders gefährlich (Foto) 03.03.2014

München - Rauchen, Übergewicht, wenig Bewegung: Schichtarbeiter, denen das bekannt vorkommt, sollten ihren Lebensstil dringend überdenken. Denn für sie ist eine gute körperliche Kondition besonders wichtig.

Herthas Heimkomplex hält an: 0:0 gegen Freiburg (Foto) 28.02.2014

Berlin - Hertha BSC kann zu Hause nicht mehr gewinnen - der SC Freiburg auswärts keine Tore schießen. Nach einer schwachen Partie trennten sich beide Teams zum Auftakt des 23. Spieltages der Fußball-Bundesliga 0:0.

Herthas Heimkomplex hält an: 0:0 gegen Freiburg (Foto) 28.02.2014

Berlin - Hertha BSC kann zu Hause nicht mehr gewinnen - der SC Freiburg auswärts keine Tore schießen. Nach einer schwachen Partie trennten sich beide Teams zum Auftakt des 23. Spieltages der Fußball-Bundesliga 0:0.

Pauli rückt an Aufstiegsplätze heran - 2:1 in Dresden (Foto) 23.02.2014

Dresden - Der FC St. Pauli hat seine Mini-Krise in der 2. Fußball-Bundesliga beendet und den Anschluss zu den Aufstiegsplätzen wieder hergestellt.

Massagen nur bei leichten Verspannungen ratsam (Foto) 19.02.2014

Selsingen - Eine wohltuende Massage kann Rückenschmerzen lindern. Halten die Beschwerden über einen längeren Zeitraum an, sollten Betroffene allerdings einen Arzt aufsuchen. Es könnte sich um Warnsignale für einen Bandscheibenvorfall handeln.

Problemzone Knie: Meniskusverletzung unbedingt behandeln lassen (Foto) 19.02.2014

Heidelberg - Eine blöde Bewegung mit dem Unterschenkel, ein unglücklicher Zusammenstoß mit einem anderen Sportler oder einfach nur Verschleiß: Ein Meniskusriss kann viele Ursachen haben. Behandelt werden sollte das Knieproblem in jedem Fall.

Kaiserslautern mit Rückschlag: 0:1-Niederlage in Aue (Foto) 17.02.2014

Aue - Der 1. FC Kaiserslautern hat im Kampf um den Aufstieg einen Rückschlag eingesteckt. Fünf Tage nach dem Sieg im DFB-Pokal-Viertelfinale gegen Leverkusen verloren die Lauterer beim abstiegsbedrohten FC Erzgebirge Aue mit 0:1 (0:1).

Linke beschließt entschärftes Europawahlprogramm (Foto) 15.02.2014

Hamburg - Die Linke zieht mit der Forderung nach einer grundlegenden Neuausrichtung der EU in den Europawahlkampf. Auf dem Parteitag in Hamburg stimmte eine große Mehrheit der rund 530 Delegierten für das Wahlprogramm mit dem Titel «Europa geht anders. Sozial, friedlich, demokratisch».

Dicke Kinder leiden oft schon an Stoffwechselstörungen (Foto) 11.02.2014

Jena - Rund, aber gesund - das trifft schon für Kinder selten zu. Drei Viertel der übergewichtigen Mädchen und Jungen haben auffällige Stoffwechselwerte, berichten Forscher. Abhilfe könne vielfach schon ein bisschen mehr Bewegung schaffen.

Dicke Kinder leiden oft schon an Stoffwechselstörungen (Foto) 11.02.2014

Jena - Dicke Kinder haben einer Studie zufolge oft schon in der Grundschule mit Stoffwechselstörungen zu kämpfen. Diese blieben trotz Vorsorgeuntersuchungen meist unentdeckt und würden demzufolge auch nicht behandelt, warnte die Jenaer Ernährungswissenschaftlerin Ina Bergheim.

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2
  • 3