Der Kurznachrichtendienst Twitter ist seit 2013 auch an der Börse.

Twitter

Twitter ist ein 2006 gegründeter Kurznachrichtendienst, mit dem Nutzer ("Twitterer") sogenannte "Tweets" mit maximal 140 Zeichen im Internet öffentlich verbreiten ("Twittern"). Diese können Hashtags, Links oder Verweise auf andere Nutzerprofile, Standorte und Bilder beinhalten. Die Beiträge können von anderen Nutzern "gelikt" (favorisiert), "retweetet" (geteilt) oder kommentiert werden. Auch private Direktnachrichten sind über Twitter möglich. Seit 2010 sind Apps für Smartphones und Tablets sowie für alle gängigen Betriebssysteme verfügbar. Die zu Twitter gehörende App Periscope bietet die Möglichkeit, Video-Direktübertragungen vorzunehmen. 2013 ging Twitter an die Börse. 2015 hatte der Dienst 304 Millionen aktive Accounts.

Aktuelle News zu Twitter

DIESE Emojis verschicken Deutsche am liebsten! (Foto) 17.07.2018

Ob bei WhatsApp, Facebook, Instagram oder auch bei Tinder: Chats ohne Emojis sind heute kaum vorstellbar. Wie oft werden sie genutzt? Wann gibt es neue? Und welche sind die beliebtesten Emojis? Diese und weitere Fragen zum Welt-Emoji-Tag werden hier beantwortet.

"Politikerin verhöhnt Opfer!" DAS steckt hinter DIESEM Post (Foto) 14.06.2018

Immer wieder tauchen zu aktuellen Kriminalfällen gefälschte Beiträge bei Facebook auf, wie jetzt zum Mordfall Susanna. Das Projekt Mimikama warnt vor solchen Fake News, auf die immer wieder Nutzer reinfallen. 

Nackt-Künstlerin unten und oben ohne auf Männerjagd (Foto) 06.06.2018

Die Schweizer Performance-Künstlerin Milo Moiré verzückt ihre Fans gerne mit heißen Schnappschüssen. Nun zeigte sie sich erneut völlig hüllenlos – aus einem ganz besonderen Grund.

"Roseanne" wird abgesetzt! So redet sich der Serien-Star raus (Foto) 31.05.2018

Roseanne Barr schockt mit Rassismus-Tweet "Roseanne" wird abgesetzt! So redet sich der Serien-Star raus

Trump-Unterstützerin und Schauspielerin Roseanne Barr hat mit einem rassistischen Kommentar das Ende ihrer Kultshow besiegelt. Wie Kolleginnen und Kollegen der Schauspielerin auf das Aus von "Roseanne" reagieren, lesen Sie hier.

So erkennen Sie Social Bots und Fake-Profile (Foto) 26.05.2018

Das Internet macht es möglich, mit Menschen auf der ganzen Welt zu kommunizieren. Doch nicht alle hegen ehrenvolle Absichten. Wir verraten Ihnen, wie Sie Social Bots und Fake-Profile erkennen.

DARUM darf er keine Twitter-Nutzer blocken! (Foto) 24.05.2018

Als Donald Trump verschiedene Nutzer bei Twitter blockierte, gingen die vor Gericht und bekamen Recht! Das Gericht befand, der US-Präsident dürfe niemanden von seinem Account ausschließen. DAS ist der Grund.

Rapper schreibt "philosophisches" Buch auf Twitter (Foto) 19.04.2018

Kanye West ist immer für eine Überraschung gut. Der Rapper hat sich auf Twitter zurückgemeldet, offenbar um dort ein philosophisches Buch in Echtzeit zu schreiben.

Nutzer sauer! Massive Störungen legen Kurznachrichtendienst lahm (Foto) 17.04.2018

Twitter ist down! Diese Fehlermeldung verärgert aktuell Millionen Twitter-Nutzer. Beim Kurznachrichtendienst kommt es zurzeit zu massiven technischen Problemen. Die Seite ist seit Dienstagnachmittag nicht mehr erreichbar. 

So löschen Sie Ihr Konto bei Facebook, Instagram und Co. (Foto) 12.04.2018

Nach dem Datenskandal bei Facebook ist es verständlich, dass so mancher Nutzer gerne sein Konto loswerden würde. Hier ein Überblick darüber, wie man auf dieser und auf weiteren Social-Media-Plattformen seinen Account richtig löscht.

Nippel-Alarm! Hier gibt es die Nacktkünstlerin unzensiert (Foto) 26.03.2018

Eigentlich herrscht bei Instagram, Twitter, Facebook und Co. akutes Nippel-Verbot. Doch Nacktkünstlerin Milo Moiré zeigt sich trotzdem völlig unzensiert. Bleibt DIESES Bild folgenlos?

Massive Verstöße! Bundespolizei feuert Frau Holle (Foto) 20.03.2018

Schnee, Glatteis und Minusgrade: Den Frühlingsanfang 2018 haben sich viele anders vorgestellt. Das Netz witzelt über den kalten Start in den Frühling. Die Polizei schießt dabei den Vogel ab.

Postet die Kanzlerin bald selbst auf Twitter? (Foto) 04.01.2018

US-Präsident Trump wendet sich regelmäßig via Twitter an die Öffentlichkeit. In Deutschland undenkbar. Doch was würden die Bürger davon halten, wenn die Kanzlerin Angela Merkel sich selbst auf Twitter zu Wort melden würde?

Kölner Polizei zeigt Beatrix von Storch nach Tweet an (Foto) 02.01.2018

Beatrix von Storch regte sich im Internet über "barbarische, muslimische, gruppenvergewaltigende Männerhorden" auf. Bei Twitter und Facebook wurde sie gesperrt, die Polizei zeigte sie an.

Fieser Bug sperrt Twitter-Konten - Waren Sie auch betroffen? (Foto) 09.12.2017

Durch einen Fehler im System sollen einige Twitter-Nutzer kürzlich für wenige Stunden effektiv gesperrt worden sein.

Ex-CIA-Agentin will Twitter kaufen, um Trump zu verbannen (Foto) 24.08.2017

Donald Trump nutzt vorzugsweise Twitter, um seine neusten Ideen in die Welt zu streuen. Dass er damit auch viel Unheil anrichten kann, ist nichts neues. Eine ehemalige CIA-Agentin will dem nun Einhalt gebieten - auf ungewöhnliche Weise.

Wanted! Darum sind Soziale Medien für Polizei unverzichtbar (Foto) 26.06.2017

Seit fünf Jahren fahndet die niedersächsische Polizei bei Facebook - und gilt somit als Pionier in den sozialen Medien. Längst haben andere Polizei-Behörden nachgezogen. Doch ein Cyber-Kriminologe sagt: Die Ermittler könnten hier noch mehr tun.

Die Verfassung mit Füßen getreten: Twitter verklagt Präsident Trump! (Foto) 07.04.2017

Präsident Donald Trump macht sich aktuell nicht viele Freunde. Neben zahllosen Promis hat der 70-Jährige nun ausgerechnet auch seinen liebsten Kurznachrichtendienst Twitter gegen sich aufgebracht.

Erdogan-Fans mit Nazi-Tweets auf Profilen von Boris Becker und Co. (Foto) 15.03.2017

Geschmackloser Angriff auf die Twitterwelt: Offenbar haben Anhänger des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan zahlreiche Twitter-Accounts gehackt und mit Nazi-Hashtags und Hakenkreuzen geflutet. Vor allem Konten von Promis mit vielen Followern gerieten ins Visier der Cyberkriminellen.

24-Jährige ermordet Freund - und Mitbewohner twittert darüber (Foto) 21.02.2017

Stellen Sie sich vor, in ihrer Nachbarwohnung geschieht gerade ein Mord - was würden Sie tun? Ein junger Mann aus Florida hat genau das erlebt - und die grausige Gewalttat kurzerhand in Echtzeit bei Twitter dokumentiert.

Steinmeier ist Bundespräsident: So geht es jetzt in Berlin weiter (Foto) 12.02.2017

Bundespräsidentenwahl 2017 in der TV-Wiederholung Steinmeier ist Bundespräsident: So geht es jetzt in Berlin weiter

Der neue Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat unmittelbar nach seiner Wahl die Deutschen zu Mut in schwierigen Zeiten aufgerufen. Auch der Bundestagspräsident nutzt den Anlass für starke Worte in Richtung Trump.

Das haben uns die Stars in dieser Woche gezwitschert (Foto) 04.02.2017

Twitter und Instagram gehören inzwischen zum guten Ton, wenn man seine Fans als Promi auf dem neuesten Stand halten will. So zwitschern die Stars und Sternchen munter drauf los und geben Einblicke hinter die Kulissen. Hier kommen unsere Tweets der Woche.

Twitternde Polizisten zur Ethik-Schulung, Macho-Soldaten raus! (Foto) 01.02.2017

Fehlverhalten bei Polizei und Bundeswehr Twitternde Polizisten zur Ethik-Schulung, Macho-Soldaten raus!

Polizei und Bundeswehr betreiben in sozialen Netzwerken zunehmend auch Imagebildung und Markenpflege. Doch wie aktuelle Skandale um Fehlverhalten in beiden Institutionen zeigen, offenbart sich eine zum Teil erschreckende Kluft zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung: Was für Polizisten cool ist, kann für den Bürger Anlass zum Fremdschämen sein. Und was Bundeswehrsoldaten mitunter in ihren Gemächern alles so treiben, ist schlichtweg daneben. Ein Kommentar.

Diese 8 Männer sind reicher als die Hälfte der Menschheit (Foto) 16.01.2017

Acht Männer besitzen so viel wie die gesamte ärmere Hälfte der Menschheit, sagt Oxfam. In einer Studie beschreibt die Organisation, wie sich die Wohlstandsschere immer weiter öffnet. Und zeigt auf, wie das geändert werden könnte.

Peinlich! AfD-Politikerin landet mit Tweet im Fettnäpfchen (Foto) 10.01.2017

Der Terroranschlag in Jerusalem am vergangenen Wochenende bewegte die Welt - in Berlin wurde das Brandenburger Tor zu Ehren der drei Todesopfer in den Farben Israels angestrahlt. Die stellvertretende AfD-Vorsitzende Beatrix von Storch ließ sich daraufhin zu einem Tweet hinreißen, mit dem sie sich einmal mehr ins Fettnäpfchen setzte. Doch lesen Sie selbst...

So fetzt sich die Sängerin mit Islam-Gegnern (Foto) 04.01.2017

Lily Allen hat mächtig Zoff: Auf Twitter lieferte sie sich einen feurigen Schlagabtausch mit einem bekannten britischen Islam-Gegner. Doch hat der virtuelle Streit jetzt juristische Folgen für die Sängerin?

Schock nach pietätlosem Tweet zum Anschlag in Berlin (Foto) 20.12.2016

Am Montagabend beschäftigte ganz Deutschland die Tragödie von Berlin, bei der zwölf Menschen starben. Auch für Niels Ruf war das Unglück ein Thema. Mit einem Spruch, der unter die Gürtellinie geht, machte er mal wieder auf sich aufmerksam.

DAS beschäftigte die Netzwelt im Jahr 2016 (Foto) 15.12.2016

Netflix, "Pokemon Go" und Yahoo-Hack DAS beschäftigte die Netzwelt im Jahr 2016

Streamingdienste sind weiter auf dem Vormarsch, ebenso wie künstliche Intelligenz. Und Hacker zeigen mit Angriffen auf Yahoo und die Telekom, wie wichtig Datenschutz ist. Was 2016 sonst noch im Netz los war, verraten wir Ihnen hier.

Twitter-User vergleichen neuen US-Präsidenten mit NS-Diktator (Foto) 08.12.2016

Nach der Wahl Donald Trumps zur Person des Jahres durch das renommierte "Time"-Magazine, überbieten sich die Nutzer sozialer Netzwerke in unpassenden und zum Teil geschmacklosen Vergleichen. Vor allem ein Detail des "Time"-Covers zieht den Spott der Menschen auf sich.

Verhängnisvoller Tweet! Kommt Trumps Sohn nun in den Knast? (Foto) 09.11.2016

Donald Trump hat die Sensation geschafft. Er wird neuer US-Präsident. Unterstützung hat er vor allem von seiner Familie bekommen. Einer hat es etwas übertrieben. Seinem Sohn Eric Trump droht nun Ärger mit der Justiz.

Jetzt bricht die Glamour-Queen ihr Schweigen! (Foto) 01.11.2016

Kim Kardashian nach dem Überfall in Paris zurück Jetzt bricht die Glamour-Queen ihr Schweigen!

Kim Kardashian ist wieder da: Auf ihrem Facebook-Account platzierte sie fast zeitgleich drei unterschiedliche Posts. Einen Eintrag versah das It-Girl auch mit einem Bild von sich. Was hatte das It-Girl uns mitzuteilen?

Sophia Thomalla provoziert mit Brüsten und Rassismus (Foto) 30.09.2016

Mit einem geschmacklosen Vergleich sorgte Sophia Thomalla auf Twitter für Empörung. Doch nicht nur die Äußerung selbst schockiert: Der Grund für die Aktion ist mehr als fragwürdig.

Twitter zeigt Wahlberg, Bloom und Co. GANZ nackt! (Foto) 13.08.2016

Twitter-Profil für nackte Promis unzensiert! Twitter zeigt Wahlberg, Bloom und Co. GANZ nackt!

Endlich! Ein Twitter-Profil ermöglicht es, die Schönen und Reichen endlich einmal so zu sehen, wie Gott sie schuf: Splitterfasernackt! Wenn Sie also schon immer einmal Wahlbergs "Marky" oder Beckhams "David" sehen wollten, lesen Sie weiter!

Promis trauern um Miriam Pielhau: "Das Leben ist nicht fair...!" (Foto) 14.07.2016

Die Nachricht über den Krebstod von Miriam Pielhau schockt Fans, Freunde und Kollegen der Moderatorin. Viele drücken ihre Trauer auf Facebook und Twitter aus.

Calvin Harris und Taylor Swift: Rosenkrieg auf Twitter (Foto) 13.07.2016

Es geht um Songs, Intrigen und verletzte Gefühle: Mit einem geharnischten Tweet an die Adresse von Taylor Swift dürfte Calvin Harris nun den Rosenkrieg offiziell eröffnet haben.

Gemeiner Vagina-Diss auf Twitter! (Foto) 13.07.2016

Es gibt viele Körperteile, zu denen man Frauen ein passendes Kompliment machen kann. Eine Christin auf Twitter ging hingegen einen anderen Weg: Sie beleidigte die Vagina von Taylor Swift. Erfahren Sie mehr über die ungewöhnliche Aktion.

Spruch des Tages (Foto) 11.07.2016

Ghostbusters Spruch des Tages

Leslie Jones kritisiert Modeschöpfer

Tweet des Tages (Foto) 08.07.2016

John Legend Tweet des Tages

Meerjungfrauen-Baby für Chrissy Teigen

Krise mit Wladimir Klitschko? Das antwortet Hayden Panettiere (Foto) 08.07.2016

Nur weil sie ohne Ring auf die Straße geht, heißt das nicht, dass sie Single ist. Das gab Hayden Panettiere ihren Fans jetzt via Twitter zu verstehen.

So eklig hetzt AfD-Frau von Storch gegen unsere Mannschaft (Foto) 08.07.2016

Nach der EM ist vor der WM - das ist die Meinung der Netz-Gemeinde. Doch einige vermissen auch ein einfaches "ist scheiße" nach der Niederlage gegen Frankreich. Vollkommen vergriffen im Ton hat sich hingegen mal wieder AfD-Vizechefin Beatrix von Storch. Reaktionen aus Gesellschaft, Politik und Kultur auf das EM-Aus der deutschen Mannschaft.

Snoop Dogg hat einen Lieblings-"Nachbarn": Jerome Boateng (Foto) 07.07.2016

Offenbar schwappen die Neuigkeiten über die EM und die unschöne "Nachbar"-Diskussion sogar bis in die USA: Rap-Star Snoop Dogg feiert DFB-Abwehrchef Jerome Boateng auf Twitter.

Frau vergisst Date und schließt Wohnung ab (Foto) 05.07.2016

Eine Frau vergisst ihr Date und schließt die Haustür zu. Was dann passiert, bringt das Netz zum Lachen.

Kim Kardashian: Das steckt wirklich hinter ihrer "M.I.L.F. $"-Taille (Foto) 05.07.2016

Sind die Bilder digital bearbeitet oder hat Kim Kardashian tatsächlich so eine schmale Taille wie in Fergies neuem Video? Jetzt hat der Reality-TV-Star das Geheimnis gelüftet.

"...jetzt mit der Flagge wedeln": Das tun Promis am Independence Day (Foto) 04.07.2016

Wie verbringen US-Promis eigentlich den 4. Juli? Sie machen Selfies für Instagram und Twitter. Und schwenken dabei jede Menge Fahnen. Eine Popgröße erhob sich auch selbst zur Freiheitsstatue...

Rührend! So gedenkt J.Lo den Opfern von Orlando (Foto) 04.07.2016

Jennifer Lopez will die Hinterbliebenen des Orlando-Attentats nicht alleinlassen: Zusammen mit Musical-Abräumer und Rapper Lin-Manuel Miranda hat sie einen Benefiz-Song aufgenommen.

Nach nur einer Staffel: Chris Evans gibt bei "Top Gear" auf (Foto) 04.07.2016

Die britische Kult-Autoshow "Top Gear" mutiert zum Moderatoren-Schleudersitz: Urgestein Jeremy Clarkson musste gehen. Jetzt gibt auch sein Nachfolger Chris Evans auf.

Deutschland vs. Italien: Die Reaktionen auf den 11er-Krimi (Foto) 03.07.2016

Was war das für ein Spiel? Das EM-Viertelfinale zwischen Deutschland und Italien hat gehalten, was es versprochen hatte. Auch auf Twitter wurde der deutsche Sieg von den Promis bejubelt. Hier gibt es die besten Reaktionen.

Gewinner des Tages (Foto) 02.07.2016

Katy Perrys Twitter-Meilenstein

Promi-Bild des Tages (Foto) 01.07.2016

Iggy Azalea im Blumenmeer

Whiskey von Tochter (16) gefunden! So cool reagiert der Vater (Foto) 30.06.2016

Ein Vater aus Texas hat die versteckte Whiskey-Flasche seiner Tochter gefunden. Daraufhin hat er ihr eine unglaublich komische Video-Botschaft geschickt. Das Video ist nun ein absoluter Renner im Netz.

Seine besten Tweets und Sprüche zur EM 2016 (Foto) 28.06.2016

Hans Sarpei auf Twitter, Facebook und Co. Seine besten Tweets und Sprüche zur EM 2016

Er hat über 600.000 Facebook-Fans und 406.000 Follower auf Twitter. Kein Zweifel, Hans Sarpei ist Kult. Das liegt vor allem an seinem trockenen Humor. Auch zur EM geizt der Ex-Profi nicht mit Sprüchen.