Türkei

Türkei

Die Türkei ist ein republikanischer Einheitsstaat mit über 78 Millionen Einwohnern, der sich geographisch über Teile Asiens (Anatolien) und Europas (Ostthrakien) erstreckt. Die Hauptstadt der Türkei ist Ankara. Recep Tayyip Erdogan ist der amtierende türkische Präsident. Hier auf news.de lesen Sie die aktuellen Nachrichten aus der Türkei. Alle Türkei-News finden Sie übersichtlich auf dieser Themenseite, sei es aus den Bereichen Politik, Panorama, Sport, Ratgeber oder Unterhaltung.

Türkei-News

Erdogan will seine Macht sichern - und kündigt Neuwahlen an! (Foto) 18.04.2018

Der türkische Staatspräsident Erdogan will die Wahlen um fast anderthalb Jahre vorziehen. Gründe seien unter anderem die Situation in den Nachbarländern Irak und Syrien. Bei einem Erfolg würde Erdogan deutlich mehr Macht erhalten.

4 Tote bei Schießerei an Universität in Eskisehir (Foto) 05.04.2018

An der Osmangazi-Universität in der türkischen Stadt Eskisehir ist es am Donnerstag offenbar zu einer Schießerei gekommen. Mehrere Menschen seien bei dem Angriff ums Leben gekommen, berichten türkische Medien.

Dramatischer Unfall! Mann von Rolltreppe verschluckt (Foto) 27.03.2018

In der Türkei kam es vor kurzem zu einem tragischen Unfall. Dabei wurde ein Mann buchstäblich von einer Rolltreppe verschluckt. Nur mit Mühe konnte das Opfer aus seiner misslichen Lage befreit werden.

Regierung erteilt Schlager-Verbot! (Foto) 02.03.2018

Musik-Zensur bei Türkei-Sender TRT Regierung erteilt Schlager-Verbot!

Schlager-Songs widmen sich häufig den schönen Dingen des Lebens - Liebe, Leidenschaft, ein Wein unter Freunden... Doch letzteres ist der türkischen Regierung ein Dorn im Auge. Wie jetzt bekannt wurde, hat Erdogans Staatssender TRT innerhalb eines Jahres Hunderte Schlager verboten.

Urlaub 2018: Comeback der Türkei (Foto) 26.02.2018

Wo verbringen die Deutschen 2018 ihren Urlaub? Wenn es nach den Frühbuchungen geht, sind die bisherigen Krisenländer die großen Gewinner. Allen voran die Türkei mit einem im Vergleich zum Vorjahr sagenhaften Plus von 92 Prozent.

Weitere Person mit deutschem Pass in Türkei freigelassen (Foto) 23.02.2018

In der Türkei ist ein weiterer, aus politischen Gründen inhaftierter Deutscher freigelassen worden. Das gab ein Sprecher des Auswärtigen Amts am Freitag in Berlin bekannt.

Deniz Yücel hat Türkei verlassen! So jubelt Deutschland (Foto) 16.02.2018

"Welt-Journalist" aus Haft entlassen Deniz Yücel hat Türkei verlassen! So jubelt Deutschland

Über ein Jahr saß der "Welt"-Journalist Deniz Yücel in Istanbul im Gefängnis. Der Vorwurf: Terrorpropaganda: Eine Anklage hat es nie gegeben. Überraschend lässt die Türkei Deniz Yücel nun frei.

Deniz Yücel ist wieder ein freier Mann - so freut sich das Netz (Foto) 16.02.2018

Der "Welt"-Korrespondent Deniz Yücel ist frei. Mehr als ein Jahr lang saß der 44-Jährige in der Türkei in Haft. Das Netz reagiert überschwänglich auf seine Freilassung.

Gesundheitstourismus ist der "Megamarkt der Zukunft" (Foto) 29.01.2018

Zur Zahnbehandlung nach Ungarn, zum Augenlasern in die Türkei, zur Schönheits-OP nach Brasilien. Der Medizintourismus boomt, zahllose Staaten weltweit werben um Patienten aus dem Ausland. Ihr bestes Argument: unschlagbar günstige Preise.

Knast statt Urlaub! Schlägerei zwischen Türken und Kurden am Check-in (Foto) 23.01.2018

Die Einen freuen sich auf einen erholsamen Urlaub, die Anderen wollen ihrem Unmut Luft machen. Am Flughafen von Hannover gab es am Morgen eine Massenschlägerei mit etwa 150 Personen. Die Polizei musste eingreifen.

Deutsche Panzer fahren Offensive gegen Kurden-Miliz (Foto) 22.01.2018

Die Türkei ist in Syrien einmarschiert und setzt bei ihrer Offensive gegen die Kurden-Miliz YPG auf deutsche Panzer des Typ Leopard 2 A4. Dabei hatte sich Gabriel vor Kurzem noch klar für eine Aufrüstung der Türkei ausgesprochen.

Gabriel fordert Brexit-Lösung für Türkei (Foto) 26.12.2017

Keine Chance auf EU-Beitritt Gabriel fordert Brexit-Lösung für Türkei

Außenminister Sigmar Gabriel hat sich für eine neue Form der Zusammenarbeit mit der Türkei nach dem Vorbild des Brexit ausgesprochen. Einen baldigen EU-Beitritt des Landes sieht der Minister hingegen nicht.

Erdogan fordert Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt Palästinas (Foto) 13.12.2017

Die Lage im Nahostkonflikt spitzt sich weiter zu. Nachdem US-Präsident Trump die Verlegung der amerikanischen Botschaft angekündigt hat, fordert der türkische Präsident die Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt Palästinas.

Türkei verbietet alle Lesben- und Schwulen-Events (Foto) 20.11.2017

Dass die Türkei nicht sonderlich aufgeschlossen gegenüber Schwulen und Lesben ist, ist weitreichend bekannt. Doch jetzt geht Erdogan noch weiter gegen sexuelle Minderheiten in der Türkei vor!

Altkanzler Schröder erwirkte bei Erdogan Freilassung Steudtners (Foto) 26.10.2017

Peter Steudtner und Ali Gharavi haben das Hochsicherheitsgefängnis Silivri verlassen, noch am Donnerstag wollen sie nach Berlin fliegen. Ihre Angehörigen zeigen kein Verständnis dafür, dass der Prozess gegen die Menschenrechtler in der Türkei dennoch fortgesetzt wird.

Gülcan Kamps: Neuer Job als Freundschaftsbotschafterin (Foto) 13.10.2017

Gülcan Kamps meldet sich mit einem neuen Job zurück. Ihr TV-Comeback feiert sie beim Sender sonnenklar.TV - mit einem ungewöhnlichen Auftrag.

3 deutsche Touristen sterben in der Türkei (Foto) 07.10.2017

Tragischer Busunfall in Antalya 3 deutsche Touristen sterben in der Türkei

Bei einem schweren Busunfall in der türkischen Stadt Antalya sind ersten Medienberichten zufolge drei deutsche Touristen ums Leben gekommen. Zudem seien zehn weitere Insassen verletzt worden.

Neue "Miss Turkey 2017" verliert Titel wegen Putsch-Tweet (Foto) 23.09.2017

Die neue "Miss Turkey 2017" hat nach einem Tweet gegen das Erdogan-Regime ihren Titel nach nur einem Tag wieder verloren. Sie hatte eine Nachricht zum Putschversuch in der Türkei vor einem Jahr abgesetzt.

Dschihad statt Darwin! Erdogan stellt umstrittenen Lehrplan vor (Foto) 19.09.2017

Die Evolutionstheorie von Charles Darwin soll in der Türkei vom kommenden Schuljahr an nur noch in abgespeckter Form an staatlichen Schulen unterrichtet werden. Stattdessen soll das Thema "Dschihad" künftig ein zentraler Punkt des türkischen Lehrplans sein.

Affront gegen Nato! Erdogan holt sich Putin-Raketen (Foto) 12.09.2017

Der türkische Präsident Erdogan hat einen Rüstungsdeal mit Putin vereinbart. Nun werden russische S-400-Raketen an die Türkei geliefert. Der Nato dürfte der Pakt ein Dorn im Auge sein.

Ehepaar aus Deutschland in der Türkei festgenommen (Foto) 11.09.2017

Wer in die Türkei reist, soll sich das sehr sorgfältig überlegen, rät das Auswärtige Amt. Nun hat sich erneut bewahrheitet, dass das Risiko, ins Visier der Justiz zu geraten, schwer zu kalkulieren ist.

Erdogan gibt "Reisewarnung" für Deutschland raus (Foto) 10.09.2017

Reisehinweise und -warnungen für andere Länder sind in der Türkei eigentlich unüblich. Doch in der Auseinandersetzung mit Deutschland zückt Ankara nun dieser Karte. In der Bundesrepublik drohten Türkeifeindlichkeit und Willkür der Behörden.

Deutsche Politiker gegen Erdogan: Kommt jetzt die Reisewarnung für die Türkei? (Foto) 02.09.2017

Derzeit sind 55 deutsche Staatsangehörige in türkischer Haft oder in Polizeigewahrsam. Einschließlich der beiden jüngsten Fälle, von denen noch nicht viel bekannt ist. Wie lange kann sich Deutschland das noch gefallen lassen? Für viele in der Politik ist das Maß längst voll.

Zwei weitere Deutsche in der Türkei festgenommen (Foto) 01.09.2017

Zwei weitere Bundesbürger sind aufgrund politischer Vorwürfe in der Türkei festgenommen worden. Das teilte eine Sprecherin des Auswärtigen Amts am Freitag in Berlin mit.

So verhalten Sie sich bei einer Festnahme richtig (Foto) 29.08.2017

Deutsche Touristen haben in der Türkei derzeit keinen guten Stand. Die Sicherheit kann nicht gewährleistet werden. Das Auswärtige Amt hat seine Reisehinweise verschärft. Wie sich Touristen bei einer Festnahme verhalten sollten, lesen Sie hier.

Deutscher Türkei-Urlauber 3 Tage im Arrest festgehalten (Foto) 23.08.2017

In den aktuellen Hinweisen heißt es auf der Seite des Auswärtigen Amts, privat oder geschäftlich Reisenden werde in der Türkei "zu erhöhter Vorsicht geraten. Ein Deutscher musste jetzt drei Tage lang im Arrest schmoren.

Merkel droht Erdogan: "Wir müssen diesen Konflikt auch austragen" (Foto) 21.08.2017

Der Konflikt mit der Türkei eskaliert und eskaliert. Die Bundesregierung hat ihren Kurs bereits verschärft. Manchen reicht das nicht. Die Kanzlerin schließt weitere Schritte nicht aus.

Erdogan nennt deutsche Parteien Feinde der Türkei (Foto) 18.08.2017

In einem Interview hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan den deutschen Parteien vorgeworfen, sie würden den Türken "weh tun" und Feinde der Türkei sein. Er ruft daher zum Wahlboykott auf.

Türkei-Politiker warnt: Deutsche Urlauber in Lebensgefahr (Foto) 05.08.2017

Oppositionsführer Kemal Kilicdaroglu Türkei-Politiker warnt: Deutsche Urlauber in Lebensgefahr

Die Lage in der Türkei bleibt weiter angespannt. Nun warnt ein türkischer Politiker deutsche Urlauber vor einem Besuch des Landes: Man könne nicht für ihr Leben garantieren.

"Erdogan kann Europa in drei Tagen erobern" (Foto) 02.08.2017

Türkische Zeitung "Yeni Söz" "Erdogan kann Europa in drei Tagen erobern"

Das angespannte Verhältnis zwischen Europa und Recep Tayypi Erdogan ist bekannt. Nun ließ sich jedoch ein dem türkischen Staatspräsidenten nahestehendes Blatt zu bizarren Äußerungen hinreißen - angeblich könne Erdogan Europa mühelos innerhalb weniger Tage erobern.

Wuppertaler Familienvater im Türkeiurlaub verhaftet (Foto) 28.07.2017

Fassungsloses Ende eines Türkei-Urlaubes. Ein zweifacher Familienvater wurde festgenommen, weil er sich auf Facebook kritisch gegen Präsident Recep Tayyip Erdogan äußerte. Bis zum Prozess kann es zwei Jahre dauern.

Unter Terrorverdacht! Journalisten drohen über 40 Jahre Haft (Foto) 24.07.2017

Der Prozess erregt schon im Vorfeld internationale Aufmerksamkeit. In Istanbul müssen sich Mitarbeiter der regierungskritischen türkischen Zeitung "Cumhuriyet" vor Gericht verantworten - wegen Terrorunterstützung. Die Zeitung nennt das absurd.

Harte Linie gegen Ankara! Rüstungsgeschäfte auf Eis? (Foto) 21.07.2017

Im deutsch-türkischen Verhältnis stehen die Zeichen auf Konfrontation. Die Neuausrichtung der Türkei-Politik der Bundesregierung zielt bisher auf Tourismus und Wirtschaft. Werden jetzt auch Rüstungsprojekte auf Eis gelegt?

Geduld mit Erdogan am Ende! CDU vergleicht Türkei mit DDR (Foto) 21.07.2017

Die Beziehung zwischen der Türkei und Deutschland ist extrem angespannt. Verschärfte Reisehinweise, Stopp von gemeinsamen Rüstungsprojekten und Prüfung von Bürgschaften: Erdogan wirft der Bundesregierung Erpressung vor.

Griechische Urlaubsinsel von Tsunami verwüstet - 2 Tote, 120 Verletzte (Foto) 21.07.2017

Mitten in der Nacht bebte auf der griechischen Urlaubsinsel Kos die Erde. Auf der Touristeninsel brach Panik aus. Menschen fliehen aus den Bars, Gebäudetrümmer stürzen auf die Straßen. Von zwei Todesopfern und mehr als 120 Verletzten ist die Rede.

Das bedeuten die verschärften Reisehinweise (Foto) 20.07.2017

Reisehinweise für die Türkei Das bedeuten die verschärften Reisehinweise

Der diplomatische Konflikt zwischen Deutschland und der Türkei spitzt sich zu. Jetzt hat das Auswärtige Amt seine Reisehinweise verschärft. Vor allem Pauschalurlauber sollten wissen, was das bedeutet.

Verschärfte Reisehinweise! Türkei kritisiert Einmischung der Deutschen (Foto) 20.07.2017

In der Türkei spitzt sich die Lage nicht nur im Hinblick auf Menschenrechte immer bedrohlicher zu. Wer jetzt seinen Urlaub in die Türkei antritt, sollte folgende Reisehinweise beachten.

Gabriel bestellt türkischen Botschafter ein (Foto) 19.07.2017

Streit um inhaftierte Deutsche Gabriel bestellt türkischen Botschafter ein

Die diplomatische Krise zwischen Deutschland und der Türkei eskaliert. Nun schlägt die Verhaftung eines deutschen Menschenrechtlers hohe Wellen. Außenminister Gabriel sagt seinen Urlaub ab, um persönlich einzugreifen. Kann er den Streit schlichten?

"Köpfe abreißen"! Erdogan will Todesstrafe wieder einführen (Foto) 16.07.2017

Ein Jahr ist der Putschversuch in der Türkei her. Präsident Erdogan macht bei den Gedenkfeiern mit harschen Worten deutlich, dass es keine Gnade für die Putschisten und für die Drahtzieher geben wird. Auch die Wiedereinführung der Todesstrafe kommt wieder auf den Tisch.

Tausende Türken stellen Asylantrag in Deutschland (Foto) 14.07.2017

In den ersten sechs Monaten des Jahren haben über 3000 Türken einen Asylantrag gestellt. Auch 209 Diplomaten und 205 Staatsbedienstete sollen Schutz in Deutschland suchen.

Türkischer Politiker will in Deutschland über Putschversuch reden (Foto) 10.07.2017

Ein türkischer Politiker hat einen Auftritt in Deutschland zum ersten Jahrestag der Niederschlagung des Putschversuchs in der Türkei beantragt. Zuvor hatte Österreich dem Türken-Minister Nihat Zeybekci einen Auftritt anlässlich des Jahrestages verboten.

Themen, Länder, Konflikte - Darum geht es beim G20-Gipfel (Foto) 05.07.2017

Die Welt ist aus den Fugen. In einer Zeit von Krisenherden, Pulverfässern und überhöhten Nationalismus stehen die Diskussionen auf dem G20-Gipfel in Hamburg unter keinem guten Stern. Doch worum geht es eigentlich und was macht diesen Gipfel zu einem ganz besonderen?

So will der türkische Präsident das Auftrittsverbot umgehen (Foto) 01.07.2017

Die Bundesregierung hat den geplanten Auftritt des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan vor Anhängern in Deutschland verboten. Doch eine Genehmigung braucht der türkische Präsident offenbar gar nicht.

Drohungen der Türkei! Auftrittsverbot von Erdogan sei ein "schwerer Fehler" (Foto) 30.06.2017

Die Türkei hat das Verbot eines Auftritts von Präsident Recep Tayyip Erdogan in Deutschland durch die Bundesregierung am Donnerstag scharf verurteilt. Das Verbot sei "das konkreteste Beispiel für zweierlei Maß", das in Europa existiere, erklärte Erdogans Sprecher Ibrahim Kalin der Staatsagentur Anadolu zufolge.

EU-Staaten nehmen der Türkei fünfmal mehr Flüchtlinge ab als vereinbart (Foto) 27.06.2017

Die EU-Länder sollen wesentlich mehr Flüchtlinge aufnehmen, als 2016 im Flüchtlingsdeal mit Ankara vereinbart. Demnach seien sogar fünfmal so viele Migranten in die EU eingereist.

Model und Schauspielerin: So lebt die schöne Türkin (Foto) 26.06.2017

In den deutschen Medien ist Amine Gülse schon längst angekommen. Grund genug, das schöne Model einmal genauer vorzustellen.

Promi-Bild des Tages (Foto) 20.06.2017

"Baywatch" im Podolski-Style

Tsunami nach schwerem Erdbeben in der Türkei (Foto) 12.06.2017

Ein heftiger Erdstoß versetzt die Menschen an der türkischen Ägäisküste und auf den griechischen Inseln in Angst und Schrecken. Das Beben ist bis nach Athen und Istanbul zu spüren.

Züchten wir Islamisten in den Flüchtlingsheimen heran? (Foto) 12.06.2017

Besseres Essen, mehr Gebetsräume, weniger Sicherheitspersonal: Ein libanesisch-stämmiger Journalist fordert ein Umdenken in deutschen Flüchtlingsheimen. Bislang förderten die schlechten Zustände die Radikalisierung von Muslimen.

Bundesregierung beschließt Abzug der Bundeswehr aus Incirlik (Foto) 07.06.2017

Nachdem die Türkei deutschen Diplomaten den Besuch in Incirlik stationierter Bundeswehrsoldaten untersagt hat, zieht die Bundesregierung die Konsequenzen. Nun sollen die Truppen nach Jordanien verlegt werden.