Türkei

Türkei

Die Türkei ist ein republikanischer Einheitsstaat mit über 78 Millionen Einwohnern, der sich geographisch über Teile Asiens (Anatolien) und Europas (Ostthrakien) erstreckt. Die Hauptstadt der Türkei ist Ankara. Recep Tayyip Erdogan ist der amtierende türkische Präsident. Hier auf news.de lesen Sie die aktuellen Nachrichten aus der Türkei. Alle Türkei-News finden Sie übersichtlich auf dieser Themenseite, sei es aus den Bereichen Politik, Panorama, Sport, Ratgeber oder Unterhaltung.

Türkei-News

Deutsche Panzer fahren Offensive gegen Kurden-Miliz (Foto) Türkei in Syrien 22.01.2018

Die Türkei ist in Syrien einmarschiert und setzt bei ihrer Offensive gegen die Kurden-Miliz YPG auf deutsche Panzer des Typ Leopard 2 A4. Dabei hatte sich Gabriel vor Kurzem noch klar für eine Aufrüstung der Türkei ausgesprochen.

Gabriel fordert Brexit-Lösung für Türkei (Foto) Keine Chance auf EU-Beitritt 26.12.2017

Außenminister Sigmar Gabriel hat sich für eine neue Form der Zusammenarbeit mit der Türkei nach dem Vorbild des Brexit ausgesprochen. Einen baldigen EU-Beitritt des Landes sieht der Minister hingegen nicht.

Erdogan fordert Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt Palästinas (Foto) Nach Trump-Entscheidung 13.12.2017

Die Lage im Nahostkonflikt spitzt sich weiter zu. Nachdem US-Präsident Trump die Verlegung der amerikanischen Botschaft angekündigt hat, fordert der türkische Präsident die Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt Palästinas.

Türkei verbietet alle Lesben- und Schwulen-Events (Foto) Erdogan verhängt Verbot 20.11.2017

Dass die Türkei nicht sonderlich aufgeschlossen gegenüber Schwulen und Lesben ist, ist weitreichend bekannt. Doch jetzt geht Erdogan noch weiter gegen sexuelle Minderheiten in der Türkei vor!

Altkanzler Schröder erwirkte bei Erdogan Freilassung Steudtners (Foto) "Sehr froh und erleichtert" 26.10.2017

Peter Steudtner und Ali Gharavi haben das Hochsicherheitsgefängnis Silivri verlassen, noch am Donnerstag wollen sie nach Berlin fliegen. Ihre Angehörigen zeigen kein Verständnis dafür, dass der Prozess gegen die Menschenrechtler in der Türkei dennoch fortgesetzt wird.

Gülcan Kamps: Neuer Job als Freundschaftsbotschafterin (Foto) sonnenklar.tv 13.10.2017

Gülcan Kamps meldet sich mit einem neuen Job zurück. Ihr TV-Comeback feiert sie beim Sender sonnenklar.TV - mit einem ungewöhnlichen Auftrag.

3 deutsche Touristen sterben in der Türkei (Foto) Tragischer Busunfall in Antalya 07.10.2017

Bei einem schweren Busunfall in der türkischen Stadt Antalya sind ersten Medienberichten zufolge drei deutsche Touristen ums Leben gekommen. Zudem seien zehn weitere Insassen verletzt worden.

Neue "Miss Turkey 2017" verliert Titel wegen Putsch-Tweet (Foto) Recep Tayyip Erdogan News 23.09.2017

Die neue "Miss Turkey 2017" hat nach einem Tweet gegen das Erdogan-Regime ihren Titel nach nur einem Tag wieder verloren. Sie hatte eine Nachricht zum Putschversuch in der Türkei vor einem Jahr abgesetzt.

Dschihad statt Darwin! Erdogan stellt umstrittenen Lehrplan vor (Foto) Proteste gegen Schulreform 19.09.2017

Die Evolutionstheorie von Charles Darwin soll in der Türkei vom kommenden Schuljahr an nur noch in abgespeckter Form an staatlichen Schulen unterrichtet werden. Stattdessen soll das Thema "Dschihad" künftig ein zentraler Punkt des türkischen Lehrplans sein.

Affront gegen Nato! Erdogan holt sich Putin-Raketen (Foto) S-400-Abwehrraketen 12.09.2017

Der türkische Präsident Erdogan hat einen Rüstungsdeal mit Putin vereinbart. Nun werden russische S-400-Raketen an die Türkei geliefert. Der Nato dürfte der Pakt ein Dorn im Auge sein.

Ehepaar aus Deutschland in der Türkei festgenommen (Foto) Schon wieder! 11.09.2017

Wer in die Türkei reist, soll sich das sehr sorgfältig überlegen, rät das Auswärtige Amt. Nun hat sich erneut bewahrheitet, dass das Risiko, ins Visier der Justiz zu geraten, schwer zu kalkulieren ist.

Erdogan gibt "Reisewarnung" für Deutschland raus (Foto) Deutsch-türkische Krise 10.09.2017

Reisehinweise und -warnungen für andere Länder sind in der Türkei eigentlich unüblich. Doch in der Auseinandersetzung mit Deutschland zückt Ankara nun dieser Karte. In der Bundesrepublik drohten Türkeifeindlichkeit und Willkür der Behörden.

Deutsche Politiker gegen Erdogan: Kommt jetzt die Reisewarnung für die Türkei? (Foto) Nach Türkei-Festnahmen 02.09.2017

Derzeit sind 55 deutsche Staatsangehörige in türkischer Haft oder in Polizeigewahrsam. Einschließlich der beiden jüngsten Fälle, von denen noch nicht viel bekannt ist. Wie lange kann sich Deutschland das noch gefallen lassen? Für viele in der Politik ist das Maß längst voll.

Zwei weitere Deutsche in der Türkei festgenommen (Foto) In Antalya 01.09.2017

Zwei weitere Bundesbürger sind aufgrund politischer Vorwürfe in der Türkei festgenommen worden. Das teilte eine Sprecherin des Auswärtigen Amts am Freitag in Berlin mit.

So verhalten Sie sich bei einer Festnahme richtig (Foto) Reisewarnung Türkei aktuell 29.08.2017

Deutsche Touristen haben in der Türkei derzeit keinen guten Stand. Die Sicherheit kann nicht gewährleistet werden. Das Auswärtige Amt hat seine Reisehinweise verschärft. Wie sich Touristen bei einer Festnahme verhalten sollten, lesen Sie hier.

Deutscher Türkei-Urlauber 3 Tage im Arrest festgehalten (Foto) Reisewarnung Auswärtiges Amt 23.08.2017

In den aktuellen Hinweisen heißt es auf der Seite des Auswärtigen Amts, privat oder geschäftlich Reisenden werde in der Türkei "zu erhöhter Vorsicht geraten. Ein Deutscher musste jetzt drei Tage lang im Arrest schmoren.

Merkel droht Erdogan: "Wir müssen diesen Konflikt auch austragen" (Foto) Verhaftung von Dogan Akhanli 21.08.2017

Der Konflikt mit der Türkei eskaliert und eskaliert. Die Bundesregierung hat ihren Kurs bereits verschärft. Manchen reicht das nicht. Die Kanzlerin schließt weitere Schritte nicht aus.

Erdogan nennt deutsche Parteien Feinde der Türkei (Foto) Wahlboykott! 18.08.2017

In einem Interview hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan den deutschen Parteien vorgeworfen, sie würden den Türken "weh tun" und Feinde der Türkei sein. Er ruft daher zum Wahlboykott auf.

Türkei-Politiker warnt: Deutsche Urlauber in Lebensgefahr (Foto) Oppositionsführer Kemal Kilicdaroglu 05.08.2017

Die Lage in der Türkei bleibt weiter angespannt. Nun warnt ein türkischer Politiker deutsche Urlauber vor einem Besuch des Landes: Man könne nicht für ihr Leben garantieren.

"Erdogan kann Europa in drei Tagen erobern" (Foto) Türkische Zeitung "Yeni Söz" 02.08.2017

Das angespannte Verhältnis zwischen Europa und Recep Tayypi Erdogan ist bekannt. Nun ließ sich jedoch ein dem türkischen Staatspräsidenten nahestehendes Blatt zu bizarren Äußerungen hinreißen - angeblich könne Erdogan Europa mühelos innerhalb weniger Tage erobern.