Aktuelle News zu TU Dresden

Psychologe dreht durch und attackiert Ausländer (Foto) 17.01.2017

Eine hohe Bildung ist nicht immer ein Garant für gutes Benehmen. Das bewies auch ein Psychologe aus Dresden. Auf dem Campus beschimpfte er ausländische Studenten und wurde dabei sogar handgreiflich.

Das waren die besten Neuvorstellungen auf der CeBIT (Foto) 18.03.2016

Am Freitag endet die diesjährige CeBIT, auf der über 3.300 Aussteller wieder einmal neueste Forschungen, Ideen und Produkte aus zahlreichen Technikbereichen präsentiert haben. Das sind einige der besten Neuvorstellungen.

Neue Studie zur Dresdner Pegida: Rechts ab «ins Nirwana» (Foto) 21.05.2015

Dresden - Die «Patriotischen Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes» (Pegida) stehen nach Ansicht des Dresdner Politologen Werner J. Patzelt vor dem Aus.

Studie: Typischer Pegida-Demonstrant ist männlich und gebildet (Foto) 14.01.2015

Dresden - Zum ersten Mal haben Wissenschaftler die Zusammensetzung der Demonstranten untersucht, die da wöchentlich in Dresden mit den Islam-Kritikern der Pegida auf die Straße gehen. Mit überraschenden Ergebnissen.

13-Jähriger ist Weltmeister im Kopfrechnen (Foto) 12.10.2014

Dresden - Während andere Schüler über knifflige Mathe-Aufgaben stöhnen, können Rhea Shah und Granth Thakkar nicht genug davon bekommen.

Die fünf größten Irrtümer zum Autofahren im Winter (Foto) 06.10.2014

Der Winter steht bevor und Schnee, Eis und nasse Straßen verursachen bei vielen Verkehrsteilnehmern ein unsicheres Gefühl. Dabei sind viele der vermeintlich größten Gefahren gar nicht so riskant wie angenommen.

«Elevator Pitch» - Speed-Dating für Gründer und Investoren (Foto) 21.05.2014

Stuttgart - Im Fahrstuhl mit dem Investor - und nur wenig Zeit, ihn von einer Geschäftsidee zu überzeugen. Veranstaltungen für Gründer wollen so jung und hip sein wie die Jungunternehmer selbst. Deren Chancen auf frisches Geld verbessert das nicht unbedingt.

Für mich nur das Beste - So finden Patienten die geeignete Klinik (Foto) 09.04.2014

Dresden - Die Nähe zum Wohnort oder die Empfehlungen von Ärzten und Bekannten: Die Entscheidung für ein Krankenhaus fällt oft aus dem Bauch heraus. Sinnvoller ist es aber, anhand harter Fakten die passende Klinik auszuwählen.

20 Jahre Grüner Pfeil: Umstrittenes DDR-Erbe verwirrt noch immer (Foto) 07.03.2014

Potsdam/Berlin - Viele Wessis nahmen ihn erst langsam wahr und trieben damit Ossis im Wagen hinter sich zur Verzweiflung. Doch der Grünpfeil, als DDR-Relikt in die bundesdeutsche Straßenverkehrsordnung importiert, ist vielerorts schon wieder auf dem Rückzug.

Kinder-Uni: Nachwuchsforscher auf Autogrammjagd (Foto) 06.03.2014

Dresden - Die Idee der Kinder-Uni boomt in Deutschland. Während in Dresden bereits das zehnjährige Bestehen gefeiert wird, etabliert sich das Angebot auch an kleinen Hochschulen.