Aktuelle News zu Transplantation

Medizinische Sensation! Erster Penis samt Hodensack transplantiert (Foto) 24.04.2018

Penis-Transplantation gab es einige in den vergangenen Jahren. Nun bekam ein Mann gleichzeitig Penis, Hodensack und Teile der Bauchwand von einem verstorbenen Spender transplantiert.

DAS sind die irrwitzigen Pläne zur Kopfverpflanzung (Foto) 24.11.2017

Sergio Canavero plant Kopftransplantation DAS sind die irrwitzigen Pläne zur Kopfverpflanzung

Noch nie zuvor wurde in der Geschichte der Medizin ein menschlicher Kopf transplantiert - der italienische Chirurg Sergio Canavero will der erste sein, der diesen Meilenstein erreicht. Doch seine Kollegen sind von dem Vorhaben wenig begeistert.

OP-Schock! Neue Niere wegen Lupus-Erkrankung für Sängerin (Foto) 14.09.2017

Lange ist es still geworden um US-Sängerin Selena Gomez. Doch jetzt hat sie auf Instagram wieder ein Lebenszeichen von sich gegeben, was der Fangemeinde wieder Hoffnungen beschert. Wie schlimm stand es wirklich um die an Lupus erkrankte Bieber-Ex?

Sensation! 8-Jähriger bekommt neue Hände transplantiert (Foto) 19.07.2017

Medizinern in den USA ist eine spektakuläre Operation geglückt. Sie transplantierten einen achtjährigen Jungen zwei neue Hände. Doch es gibt noch weitere erfolgreiche Operationen.

Kahlschlag ist out - DIESE Operation sorgt für einen vollen Busch (Foto) 16.02.2017

Jahrelang galt es als der neueste Schrei, jedes Härchen im Intimbereich mittels Waxing auszumerzen. Doch jetzt geht der Trend zurück zu vollem Schamhaar - eine schlechte Nachricht für all jene, bei denen unter der Gürtellinie nichts mehr sprießt. Kein Wunder, dass Haartransplantationen im Intimbereich immer mehr im Kommen sind.

TV-Tipps am Freitag (Foto) 03.02.2017

I am Legend TV-Tipps am Freitag

Die Suche nach einem Knochenmarkspender bringt in der "Eifelpraxis" (Das Erste) ein Familiengeheimnis ans Licht. In "Olympus Has Fallen - Die Welt in Gefahr" (RTL II) muss Gerard Butler als Bodyguard den US-Präsidenten retten.

Um seinen Sohn zu retten, nimmt er DIESE Qualen auf sich (Foto) 12.12.2016

Leber-Transplantation aus Vaterliebe Um seinen Sohn zu retten, nimmt er DIESE Qualen auf sich

Für das eigene Kind würden Eltern alles tun. Da bildet auch der Australier Evan Wailes keine Ausnahme. Nach der Geburt ihres Sohnes erhielten die Eltern die schockierende Gallengangatresie-Diagnose. Jetzt ist Rettung in Sicht, doch dafür begibt sich der Vater in Lebensgefahr.

Mann schießt seiner Frau Loch ins Gesicht (Foto) 19.10.2016

Connie Culp überlebte eine Attacke ihres Ex-Mannes völlig entstellt. Er schoss ihr ein riesiges Loch ins Gesicht. Nach unzähligen Operationen und der ersten Gesichtstransplantation in den USA, hat die Frau endlich ihr Leben wieder.

Darum legten sich Klopp, Metzelder, Höwedes und Casillas unters Messer (Foto) 10.05.2016

Scheinbar gehört zu einem echten Fußball-Star mehr als nur Können auf dem Platz und ein hübsches Mäuschen an der Seite. Auch die Eitelkeit der Herren der Schöpfung führt dazu, das bei dem einen oder anderen gehörig nachgeholfen wurde.

Ärzte verweigern Todkrankem lebensrettende OP (Foto) 08.02.2016

Die Ukraine sammelte über 200.000 Euro für eine Operation des 17-jährigen Maksym S: Eine aufwendige Darmtransplantation im Landeskrankenhaus von Innsbruck sollte sein Leben retten. Doch den Tirolern war das angebotene Geld zu wenig - sie verweigerten die Behandlung.

Mutter opfert ihr Leben für das ihres Kindes (Foto) 11.12.2015

In der 25. Schwangerschaftswoche erfährt eine Mutter von ihrer Hautkrebs-Diagnose. Obwohl die Ärzte ihr ausdrücklich zum sofortigen Beginn der Therapie raten, entscheidet sie sich dafür noch drei Wochen zu warten, um ihrem ungeborenen Baby eine bessere Überlebenschance zu geben.

Dank Transplantation! US-Soldat erhält neuen Penis (Foto) 10.12.2015

Nach Kriegseinsatz in Afghanistan Dank Transplantation! US-Soldat erhält neuen Penis

Tausende Soldaten erleiden jedes Jahr schwere Verletzungen. Darunter auch solche im Intimbereich. Nun soll einem US-Veteranen durch eine Penis-Transplantation ein Stück Lebensqualität zurückgegeben werden.

Seit 10 Jahren! Uwe Schulzes Leben mit einem Kunstherz (Foto) 19.11.2015

Vor zehn Jahren wurde einem Patienten aus Sachsen-Anhalt in Hannover eines der ersten Kunstherzen vom Typ "Heartmate II" implantiert. Das strombetriebene Gerät ermöglicht dem 55-Jährigen Lebensqualität. Ersatzbatterien muss er aber immer dabei haben.

So tapfer spricht er über die Schock-Diagnose Blutkrebs (Foto) 09.11.2015

Guido Westerwelle bei Günther Jauch So tapfer spricht er über die Schock-Diagnose Blutkrebs

Ex-Außenminister Guido Westerwelle hat den Kampf gegen den Blutkrebs gewonnen. Er hat sich zurück ins Leben gekämpft. Bei Günther Jauch erzählt er nun voller Demut, wie es war, diese Schock-Diagnose zu erhalten.

Lamar Odom erlitt im Bordell zwölf Schlaganfälle (Foto) 24.10.2015

Khloé Kardashian weiter in Sorge Lamar Odom erlitt im Bordell zwölf Schlaganfälle

Der Gesundheitszustand von Lamar Odom ist weiter kritisch: Jetzt kam ans Licht, dass der Ex-NBA-Star während seines Zusammenbruchs insgesamt zwölf Schlaganfälle erlitt.

16-jähriger Syrer stirbt an Leberversagen (Foto) 22.09.2015

In der vergangenen Woche wurde ein syrischer Flüchtling (16) mit einer schweren Pilzvergiftung im Uniklinikum Münster eingeliefert. Jetzt ist der Jugendliche an Leberversagen gestorben. Und viele andere Flüchtlinge drohen sein Schicksal zu teilen.

Von irren Transplantationen und künstlichen Organen (Foto) 07.08.2015

Es ist Wahnsinn, was die Medizin heute alles leistet: Operationen am offenen Herzen sind beinahe Routine und Impfstoffe retten täglich Leben. Hier finden Sie einige der besten und seltsamsten medizinischen Neuerungen.

Erstmals zwei Hände erfolgreich transplantiert (Foto) 29.07.2015

Der kleine Zion (8) verlor während einer schlimmen Infektion mit nur zwei Jahren beide Hände und Füße. Als jüngster Patient der Welt wurden ihm nun zwei Hände gleichzeitig transplantiert. Und das erfolgreich. Das Gelingen der OP ist ein medzinischer Durchbruch. Und der kleine Zion kann sich nun endlich seinen großen Herzenswunsch erfüllen.

Achtjähriger bekommt in den USA neue Hände transplantiert (Foto) 29.07.2015

Philadelphia - Einem acht Jahre alten Jungen sind in Philadelphia zwei neue Hände transplantiert worden. Nach Angaben des Kinderkrankenhauses der US-Ostküstenstadt handelte es sich dabei um die weltweit erste erfolgreiche Transplantation von beiden Händen bei einem Kind.

Nach Penis-Transplantation: Mann zeugt Kind (Foto) 12.06.2015

Ärzten in Südafrika gelang eine medizinische Sensation. Nach einer Penis-Transplantation zeugte ein Mann ein Kind. Gerade für afrikanische Männer sei dies der große Durchbruch.

Künstliche Rattenpfote weckt Hoffnung auf Gliedmaßen (Foto) 09.06.2015

Boston - Eine von einem amerikanischen Forscherteam künstlich erzeugte Rattenpfote hat Hoffnungen auf Hilfe für Menschen mit abgetrennten Gliedmaßen geweckt.

Diese Frau verzichtet freiwillig auf lebensrettende Organe (Foto) 08.06.2015

Channan Petrides hat Mukoviszidose und wird sterben, wenn sie kein neues Herz und keine neue Lunge erhält. Nun entschied die junge Frau, sich von der Orgenspendeliste streichen zu lassen. Warum Sie diesen Schritt geht, erfahren Sie hier.

Erste Schädel-Kopfhaut-Transplantation in den USA (Foto) 06.06.2015

In den USA ist eine Sensation gelungen! Ärzte haben zum ersten Mal weltweit eine Schädel-Kopfhaut-Transplantation durchgeführt. Das Ergebnis überzeugt. Die Reaktion des Patienten ist unfassbar.

Organspende-Prozess: Arzt trotz Manipulationen freigesprochen (Foto) 06.05.2015

Göttingen - Obwohl er durch Manipulationen in das Verfahren zur Vergabe von Spender-Organen eingegriffen hat, wurde der im Transplantations-Prozess angeklagte Arzt freigesprochen.

Angestellte spendet Chefin ihre Niere - Kündigung! (Foto) 16.03.2015

Debbie Stevens wollte einfach nur helfen - und wurde dafür gefeuert. Sie spendete ihrer kranken Chefin die linke Niere. Doch als Dank bekam sie die Kündigung. Die ganze Geschichte hier.

Arzt plant Kopftransplantation beim Menschen (Foto) 02.03.2015

Dieses Vorhaben könnte der Stoff für einen guten Horror-Film sein. Doch schon 2017 soll er Realität werden und das ganz und gar nicht auf den Leinwänden dieser Welt. Der Arzt Sergio Canavero plant die erste Transplantation eines menschlichen Kopfes.

Patient heiratet Lebensretterin nach der Organspende (Foto) 14.02.2015

Die Amerikanerin Ashley McIntyre kannte Danny Robinson nicht, also sie sich dazu entschied, ihm eine Niere zu spenden und ihm dadurch das Leben zu retten. Nur durch ihre Mutter wusste sie von seinem Schicksal. Jetzt, acht Monate nach der Transplantation, wollen der Patient und seine Lebensretterin heiraten.

«Dokumentationsfehler» bei Hirntod-Diagnose vor Organspende (Foto) 12.01.2015

Bremen - Ärzte haben eine Organspende im Klinikum Bremerhaven wegen eines Fehlers bei der Hirntod-Diagnose abgebrochen. Die Patientin sei jedoch vor der Entnahme hirntot gewesen, betonte die zuständige Überwachungskommission für Transplantationen.

Urteil: Junge kommt nicht auf Liste für Spenderherz (Foto) 24.10.2014

Gießen - Die Uniklinik Gießen muss einen herzkranken Jungen mit schwerem Hirnschaden nicht auf die Warteliste für ein Spenderorgan setzen.

Gezüchtete Penisse aus der Petrischale (Foto) 06.10.2014

Für jeden Mann dürfte es der Alptraum schlechthin sein: der Verlust des Geschlechtsorgans. Doch für Patienten, die nach Krebserkrankungen oder Verletzungen ihren Penis verloren haben, gibt es Hoffnung. Forschern ist es gelungen, Ersatz-Penisse im Labor zu züchten.

Uni: Erstmals bekommt Frau mit fremder Gebärmutter ein Baby (Foto) 04.10.2014

Göteborg - Schwedischen Medizinern ist nach eigenen Angaben eine Sensation geglückt: Mit einer gespendeten Gebärmutter habe eine Frau weltweit erstmals ein gesundes Baby zur Welt gebracht.

Liebe oder Leben: Spendendrama in der Sachsenklinik (Foto) 26.08.2014

In aller Freundschaft in der ARD Liebe oder Leben: Spendendrama in der Sachsenklinik

Für die junge Jasmin gibt es in der Sachsenklinik endlich ein Spenderorgan. Doch dann entpuppt sich ausgerechnet ihr Freund als lebensbedrohliches Risiko. So sehen Sie Folge 655 von In aller Freundschaft als Wiederholung in der ARD-Mediathek.

Diagnose: tödlich - Wie unheilbar Kranke damit zurecht kommen (Foto) 09.07.2014

Berlin/München - Die Diagnose «unheilbar krank» reißt Betroffenen den Boden unter den Füßen weg. Viele leiden unter Depressionen und Panikattacken. Wie kommen sie aus dem Tief heraus? Und welche Maßnahmen sollten sie treffen?

Nicht für immer und ewig: Markt für Tattoo-Entfernungen boomt (Foto) 01.07.2014

Karlsruhe - Tattoos sind cool, das ist derzeit nicht zuletzt an den Körpern vieler Fußballstars bei der WM zu sehen. Mehr und mehr Menschen jedoch wollen die Verzierungen auch wieder loswerden - das aber ist gar nicht so einfach. Ärzte fordern strengere Regeln.

Bei früh erkanntem Leberzellkrebs ist Transplantation möglich (Foto) 28.05.2014

Hannover - Wird Leberzellkrebs in frühem Stadium erkannt, besteht die Möglichkeit einer Transplantation. Wer nach seinem Tod Organe spenden möchte, braucht einen Spenderausweis. Auch Lebendspenden sind möglich.

UN-Expertin: Illegaler Organhandel trifft vor allem arme Menschen (Foto) 12.05.2014

Wien - Der Handel mit menschlichen Organen ist international geächtet und wird teilweise mit hohen Gefängnisstrafen geahndet. Dennoch scheint mittlerweile klar, dass es sich beim illegalen Organhandel um ein globales Problem handelt.

Weltmeister Levy muss erneut operiert werden (Foto) 08.05.2014

Cottbus - Die neue Bahnrad-Saison startet am 17./18. Mai mit dem Sprinter-Cup in Cottbus ohne den viermaligen Weltmeister Maximilian Levy. Nach seinem schweren Sturz bei der WM in Kolumbien muss der Cottbuser erneut am 19. Mai operiert werden.