Thomas Tuchel

Thomas Tuchel

Ab dem 1. Juli 2015 ist Thomas Tuchel der neue Mann auf der Trainerbank von Borussia Dortmund. Die Verpflichtung des im schwäbischen Krumbach geborenen Fußballtrainers unterstreicht, wie hoch die taktischen und trainingsmethodischen Fähigkeiten des erst 41-jährigen Fußballexperten eingeschätzt werden. Seine bisherige Trainerlaufbahn liest sich wie ein Erfolgsbuch. Mit den A-Junioren des 1. FSV Mainz 05 wurde er 2009 Deutscher Meister. Im Anschluss daran übernahm er die damals in der 2. Bundesliga spielende Profitruppe des Vereins. Den Aufstieg in die höchste Spielklasse sowie die Teilnahme an der Europa League konnte Tuchel in seiner bis 2014 währenden Trainertätigkeit in Mainz verbuchen. 2011 zeichnete der Deutsche Fußball-Bund ihn für seine Erfolge mit dem Trainerpreis des DFB aus. Während Thomas Tuchel als Trainer vom Erfolg verwöhnt zu sein scheint, musste er als Spieler in den 90er Jahren eher kleine Brötchen backen. Zu lediglich 8 Zweitliga-Einsätzen mit den Stuttgarter Kickers reichte es. Außerhalb des Stadions genießt Tuchel im Gegensatz zu anderen Vertretern seiner Zunft das Familienleben mit seiner Frau und seinen zwei Töchtern in Mainz.

Aktuelle News zu Thomas Tuchel

Neuer Trainer-Job! Tuchel wechselt zu PSG (Foto) 14.05.2018

Thomas Tuchel hat einen neuen Job. Der frühere Dortmunder trainiert künftig die Fußball-Stars von Paris Saint-Germain um 222-Millionen-Euro Mann Neymar, Nationaltorhüter Kevin Trapp und Weltmeister Julian Draxler.

Statt FC Bayern! Ex-BVB-Coach neuer Arsenal-Trainer? (Foto) 25.03.2018

Thomas Tuchel hat Medienberichten zu Folge dem FC Bayern München abgesagt und wird Trainer des FC Arsenal in der englischen Premier League.

So sehr leiden die BVB-Profis noch heute unter dem Anschlag (Foto) 19.03.2018

Nach dem Anschlag auf den BVB-Mannschaftsbus im vergangenen April mussten am Montag auch die Spieler von Borussia Dortmund eine Aussage machen. Ebenfalls geladen: Ex-Trainer Thomas Tuchel, der mit brisanten Äußerungen für Schlagzeilen sorgt.

Jupp Heynckes mit Comeback von der Trainer-Rente - kommt Hermann als Verstärkung? (Foto) 06.10.2017

Der FC Bayern hat sich laut "Bild" völlig überraschend für Jupp Heynckes als neuen Trainer entschieden. Der 72-Jährige soll die Truppe, die er zu Teilen 2013 beim Triple trainiert hatte, zu alter Dominanz führen.

Tuchel, Klopp, Nagelsmann oder Heynckes - Wer folgt auf Ancelotti? (Foto) 29.09.2017

Tag 1 nach der Entlassung von Carlo Ancelotti beim FC Bayern München. Willy Sagnol übernimmt vorübergehend das Zepter auf der Trainerbank. Doch ist das eine langfristige Lösung oder verhandelt der FC Bayern München bereits mit anderen Trainer-Kandidaten?

Wird Thomas Tuchel Antonio-Conte-Nachfolger beim FC Chelsea? (Foto) 24.08.2017

Hat Ex-BVB-Trainer Thomas Tuchel etwa einen neuen Job? Neuesten Gerüchten zufolge soll Tuchel ein heißer Kandidat auf die Nachfolge von Chealsea-Trainer Antonio Conte sein. Was dran ist an den Gerüchten, erfahren Sie hier.

Offiziell! Peter Bosz wird neuer Trainer beim BVB (Foto) 06.06.2017

Trainer Peter Bosz wird Nachfolger von Thomas Tuchel bei Borussia Dortmund. Nur eine Woche nach der Trennung von Tuchel stellte der Fußball-Bundesligist seinen Nachfolger vor.

Absage! Zu diesem Klub geht Tuchel auf KEINEN Fall (Foto) 04.06.2017

Welchen Klub Ex-BVB-Trainer Thomas Tuchel in Zukunft trainieren könnte, ist wohl noch völlig offen. Auch das Ausland sei denkbar. Doch sein Berater stellte schon einmal klar, wohin er auf keinen Fall wechseln wird.

Favre, Stöger, Bosz, Kovac - Wer wird neuer BVB-Trainer? (Foto) 30.05.2017

Borussia Dortmund hat sich von Trainer Thomas Tuchel getrennt. Umso dringender müssen sich die BVB-Bosse nun mit der Frage beschäftigen: Wer wird neuer Trainer von Borussia Dortmund? Das sind die heißesten Kandidaten!

Pokalsieger BVB feuert Trainer Thomas Tuchel (Foto) 30.05.2017

Es war eine Trainerentlassung mit Ansage. Thomas Tuchel musste nach Streitigkeiten mit BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke seinen Spind räumen und ist ab sofort nicht mehr Trainer des Pokalsiegers Borussia Dortmund. Seine Nachfolge ist momentan noch unklar.

BVB-Trainer bei Borussia Dortmund vor dem Aus (Foto) 29.05.2017

Thomas Tuchel vor der Entlassung? BVB-Trainer bei Borussia Dortmund vor dem Aus

Beim BVB ist die Zeit für ein klärendes Gespräch mit Trainer Thomas Tuchel gekommen. Trotz des Pokalsiegs stehen die Zeichen weiter auf Trennung. Das Ende der Problemehe wird für die nächsten Tage erwartet.

Nach DFB-Pokal-Finale - Wie geht es für den BVB-Coach weiter? (Foto) 27.05.2017

Der gestrige Samstag könnte Thomas Tuchels letzter Auftritt als Trainer von Borussia Dortmund gewesen sein. Zwischen dem BVB-Coach und den Bossen kriselt es gewaltig. Doch was macht den 43-Jährigen so schwierig?

Favre kämpft um Freigabe - Aber ist er der Richtige für den BVB? (Foto) 16.05.2017

Medienberichten zufolge gilt Lucien Favre als Top-Kandidat für die Nachfolge von Thomas Tuchel als Trainer von Borussia Dortmund. Doch passt der Schweizer überhaupt zum BVB?

Trainer-Krise! BVB-Stars vermeiden klares Tuchel-Bekenntnis (Foto) 15.05.2017

Bei den Schwarz-Gelben will nach dem Zoff zwischen den Vereins-Bossen und Trainer Thomas Tuchel einfach keine Ruhe einkehren. Nun gehen sogar einige BVB-Spieler auf Distanz zu ihrem Trainer. Bedeutet dies das Aus für Tuchel?

Tuchel bald weg? DAS sagt Favre zu den BVB-Spekulationen (Foto) 12.05.2017

Nach den Spekulationen über seine mögliche Tuchel-Nachfolge hat sich Lucien Favre nun persönlich zu Wort gemeldet. Was er zu den BVB-Gerüchten und einen möglichen Wechsel zu Borussia Dortmund zu sagen hat, lesen Sie hier.

SIE könnten als Nachfolger von Thomas Tuchel BVB-Trainer werden (Foto) 09.05.2017

Wie lange noch? Nach der jüngsten Auseinandersetzung zwischen Coach Tuchel und Geschäftsführer Watzke scheinen die Tage des vertraglich bis 2018 gebundenen Trainers beim BVB gezählt. Kaum vorstellbar, dass die Meinungsverschiedenheiten ausgeräumt werden können.

BVB-Boss Watzke gibt Streit mit Thomas Tuchel zu (Foto) 06.05.2017

Hat Borussia Dortmund ein Kommunikationsproblem? BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke gestand jetzt in einem Interview Unstimmigkeiten mit Borussia-Trainer Thomas Tuchel.

Erste Festnahme! Update zum Zustand von BVB-Profi Bartra (Foto) 12.04.2017

Wer steckt hinter der Sprengstoff-Attacke auf den Bus von Borussia Dortmund? Die Staatsanwaltschaft prüft ein mögliches Bekennerschreiben. Alle aktuellen Infos zum Anschlag auf den BVB lesen Sie hier!

Tuchel und Aubameyang bald weg? Watzke spricht Klartext (Foto) 10.04.2017

Wird Pierre-Emerick Aubameyang auch in dern nächsten Saison noch für den BVB spielen? Und was wird aus Trainer Thomas Tuchel? Im Interview mit Sport1 hat der Vereinschef Hans-Joachim Watzke nun Klartext gesprochen.

Aubameyang führt BVB ins Viertelfinale - 4:0 gegen Benfica (Foto) 08.03.2017

Borussia Dortmund - Benfica Lissabon Ergebnis Aubameyang führt BVB ins Viertelfinale - 4:0 gegen Benfica

Geschafft! Mit dem Einzug in das Viertelfinale der Champions League hat der BVB sein erstes Saisonziel erreicht - als torgefährlichste Mannschaft des Wettbewerbs. Nun warten große Gegner auf Aubameyang und seine Kollegen.

Watzke attackiert Referee - Hoffenheim hadert mit Remis (Foto) 16.12.2016

Ergebnis Bundesliga, 15. Spieltag: Hoffenheim - Borussia Dortmund Watzke attackiert Referee - Hoffenheim hadert mit Remis

Verkehrte Welt: Während die Hoffenheimer das 2:2 gegen Dortmund als "gefühlte Niederlage" sehen, feiert der BVB einen Punkt der Moral. Ins Zentrum der Diskussionen gerät aber Referee Brand, der ein umstrittenes Tor gibt und einen fragwürdigen Platzverweis ausspricht.

Nach Ausraster - Ist Tuchels Vertragsverlängerung in Gefahr? (Foto) 30.11.2016

Nach der bitteren BVB-Niederlage am vergangenen Samstag war Trainer Thomas Tuchel sichtlich angefressen. Doch sein Ausraster könnte nun ernste Konsequenzen für den 43-Jährigen haben.

Ronaldo zittert vor dem BVB! Marco Reus meldet sich fit (Foto) 10.11.2016

Nach zahlreichen Verletzungen und Ausfällen der vergangenen Wochen, gibt es für den BVB endlich wieder gute Nachrichten. Marco Reus seht kurz von seinem Comeback. Wird Thomas Tuchel ihn bereits im Bayern-Kracher spielen lassen?

Verliert Dortmund Tuchel und Aubameyang? (Foto) 24.10.2016

Borussia Dortmund Transfer News Verliert Dortmund Tuchel und Aubameyang?

Die Gerüchte um Dortmunds Top-Stürmer Aubameyang reißen nicht ab. Nun soll Manchester City das Rennen um den Gabuner machen. Auch sein Trainer Thomas Tuchel steht im Fokus europäischer Top-Vereine.

HSV-Coach Labbadia bangt um seinen Job (Foto) 21.09.2016

Trainerdebatte beim Hamburger SV HSV-Coach Labbadia bangt um seinen Job

Die Diskussion um Bruno Labbadia geht weiter. Nach der dritten Niederlage in Serie muss der Trainer des Hamburger SV mehr denn je um seinen Job bangen. Dagegen läuft es bei Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt derzeit prächtig.

DESHALB verbannte Tuchel Götze auf die Bank (Foto) 15.08.2016

Für den FC Bayern hat die angestrebte Titeljagd im neuen Zeitalter unter Trainer Ancelotti erfolgreich begonnen. Doch die entscheidende Frage beim Supercup-Spiel: Weshalb musste Mario Götze auf der Bank schmoren?

Kuba flieht - BVB-Millionen-Boys starten Training (Foto) 01.08.2016

Borussia Dortmund Transfer News Kuba flieht - BVB-Millionen-Boys starten Training

Es gibt wieder Bewegung im Kader des BVB: Jakub Blaszczykowski wechselt offenbar nach Wolfsburg. Derweil kommen die neuen Dortmunder Millionen-Boys gemächlich ins Rollen und starten das Training.

Medienbericht: Rückkehr von Weltmeister Götze perfekt (Foto) 15.07.2016

Mario Götze hat sich nach seiner erfolglosen Saison beim FC Bayern laut Medien-Berichten nun doch zu einem Wechsel entschieden. Der Weltmeister soll sich bereits mit seinem früheren Club Borussia Dortmund einig sein. Die Hintergründe!

Schürrle-Transfer zu Borussia Dortmund noch diese Woche? (Foto) 12.07.2016

Nationalspieler André Schürrle hat kein Geheimnis daraus gemacht: Trotz laufenden Vertrages beim VfL Wolfsburg würde er am liebsten noch heute statt morgen zum BVB wechseln. Nur über den Preis konnte man sich bisher nicht einigen. Gab es jetzt den großen Durchbruch?

André Schürrle will zu Borussia Dortmund! (Foto) 28.06.2016

BVB Transfer-News - Medienbericht André Schürrle will zu Borussia Dortmund!

Der Kaufrausch von Borussia Dortmund scheint nicht abzubrechen. Stattdessen soll es jetzt auch noch Weltmeister André Schürrle zu den Schwarz-Gelben ziehen. Die Gespräche seien bereits in vollem Gange, berichtet "Bild".

Bayern vs. Dortmund: So stehen die Chancen (Foto) 20.05.2016

Bayern München gegen Borussia Dortmund im DFB-Pokalfinale: Das verspricht ein heißes Duell zu werden und Fußball auf höchstem Niveau: Doch wer geht als Favorit in das Spiel und wie stehen die Chancen der beiden Mannschaften auf einen Sieg?

Wechselt er? Berater bietet Borussia-Dortmund-Star bei Juve an (Foto) 31.03.2016

2017 läuft sein Vertrag in Dortmund aus. Eigentlich schien eine Verlängerung so gut wie abgeschlossen, doch plötzlich droht der Deal zu platzen. Italienischen Medien zufolge bot Mkhitaryans Berater seinen Schützling nun bei Juventus Turin an.  

Sven Bender verlängert Vertrag beim BVB bis 2021 (Foto) 23.02.2016

Seven Bender hat beim BVB in den letzten Jahren mehr als überzeugt und sein Talent bewiesen. Kein Wunder also, dass Watzke, Tuchel und Co. auch in Zukunft auf den Mittelfeldspieler setzen wollen. Und auch der 26-Jährige ist begeistert.

Ein Pünktchen Hoffnung zum Geburtstag (Foto) 08.02.2016

Drei Punkte zum 50. Geburtstag gab es nicht. Stattdessen musste sich HSV-Coach Bruno Labbadia mit einem 1:1 Unentschieden begnügen. Ein Punkt der zugleich Hoffnung macht - aber auch die Sorgen größer werden lässt.

BVB-Fans rufen zum Boykott auf, Großkreutz zurück in Dortmund (Foto) 08.02.2016

Das Viertelfinale im DFB Pokal zwischen Borussia Dortmund und dem VfB Stuttgart birgt auch neben dem Platz Zündstoff. Die BVB-Fans rufen sogar zum Boykott auf, Kevin Großkreutz freut sich derweil auf seine Rückkehr.

Doppelpack Aubameyang - BVB gewinnt dritten Test (Foto) 19.01.2016

BVB Borussia Dortmund ist eine Woche vor Bundesliga-Start bereits im Wettkampf-Modus. Die Form passt, wie sich im Testspiel gegen Sparta Prag zeigen. Vor allem Aubameyany fiel durch seine beeindruckende Performance positiv auf.

Neue Sorgen um BVB-Star! Wie lange fehlt er diesmal? (Foto) 15.12.2015

Borussia Dortmund ballerte sich gegen Eintracht Frankfurt den Frust von der Seele, muss aber in der nächsten Zeit auf Marco Reus verzichten. Der BVB-Star bleibt vom Pech verfolgt. Eine altes Leid bereitet neue Probleme. Die Hinrunde ist wohl vorzeitig beendet.

Stammplatz wackelt! Mats Hummels muss kämpfen (Foto) 08.12.2015

Er ist Kapitän und Weltmeister, gilt als einer der besten Innenverteidiger der Liga - aber ist nicht mehr automatisch gesetzt. Plötzlich muss Mats Hummels um seinen Stammplatz kämpfen - ein Sechser macht ihm in der Abwehr Konkurrenz.

Transfer-Gerücht um BVB-Kapitän: Geht Hummels bereits im Sommer? (Foto) 25.11.2015

Mats Hummels: Das spricht für einen Weggang vom BVB Transfer-Gerücht um BVB-Kapitän: Geht Hummels bereits im Sommer?

BVB-Kapitän Mats Hummels könnte Borussia Dortmund bereits im Sommer verlassen. Wenn sich die Lage weiter zuspitzt, gibt es für den Verteidiger allem Anschein nach keine andere Möglichkeit.

"Jetzt ist's aber mal gut": Hummels hat genug von "überzogener" Kritik (Foto) 24.11.2015

Es brodelte wohl schon seit längerem in ihm. Doch nun holt Mats Hummels zum Gegenschlag aus und teilt drei Tage nach der 3:1-Pleite gegen den HSV mächtig gegen seine Kritiker aus.

Immer wieder Patzer! Was ist mit dem BVB-Kapitän los? (Foto) 23.11.2015

Es war die bislang schlechteste Saisonleistung. 1:3 verlor Borussia Dortmund in Hamburg und das völlig verdient. Einen rabenschwarzen Tag erwischte auch Mats Hummels. Fans und Experten rätseln über den BVB-Kapitän.

BVB fertigt Effenbergs Paderborn ab (Foto) 28.10.2015

Borussia Dortmund hat dem SC Paderborn unter seinem neuen Trainer Stefan Effenberg die erste Niederlage zugefügt. Im Zweitrundenspiel des DFB-Pokals fertigte Fußball-Bundesligist BVB die Paderborner Zweitligisten am Mittwoch 7:1 (3:1) ab.

5:1! Dortmund feiert Gala - Schuberts Siegesserie hält an (Foto) 25.10.2015

Bundesliga am Sonntag Ergebnisse und Tabelle 5:1! Dortmund feiert Gala - Schuberts Siegesserie hält an

Mit einer souveränen Leistung besiegte Borussia Dortmund den Tabellenletzten. Dabei glänzten besonders Reus und Aubameyang. Derweil hält die Siegesserie von Borussia Mönchengladbachs Interimstrainer André Schubert an.

Trotz 3:1-Sieg! Thomas Tuchel motzt über BVB (Foto) 23.10.2015

BVB - FK Qäbälä in der Europa League Trotz 3:1-Sieg! Thomas Tuchel motzt über BVB

Borussia Dortmund gewann am Donnerstag in der Europa League souverän gegen FK Qäbälä aus Aserbaidschan. Aubameyang ließ es dreimal krachen! Trainer Thoams Tuchel fand trotzdem einen Grund zu Meckern.

"Eine Grenze ist erreicht" - Watzke kündigt harten Kurs an (Foto) 02.10.2015

Die Ausschreitungen der BVB-Fans beim Europa League-Spiel sorgen bei Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke für mächtig Ärger. Der BVB-Boss rechnet mit einer empfindlichen Strafe durch die UEFA. Das werden auch die Anhänger zu spüren bekommen.

Attacke gegen den BVB: "Macht Borussia nicht kaputt!" (Foto) 30.09.2015

Kevin Großkreutz schießt scharf gegen seinen Ex-Verein BVB Borussia Dortmund. Der Galatasaray-Profi sieht die Entwicklung des Vereins kritisch und fordert via Instagram: "Macht unseren Verein nicht kaputt."

1. Mini-Krise: Tuchel vs. Hummels (Foto) 29.09.2015

Nach zwei Unentschieden in Folge hängt der Haussegen beim BVB ein wenig schief. Der Rekordmeister droht schon früh in der Saison zu enteilen. Mats Hummels äußerte derweil erneut Kritik am Abwehrverhalten, was wiederum Thomas Tuchel verwundert.

Ex-BVB-Trainer hat abgespeckt (Foto) 07.09.2015

Jürgen Klopp in Topform Ex-BVB-Trainer hat abgespeckt

Und plötzlich war er weg. Jürgen Klopp verschwand wochenlang von der Bildfläche der Öffentlichkeit. Der Total-Rückzug hatte aber scheinbar einen guten Grund, denn Kloppo ist nun topfit und verjüngt zurückgekehrt.

BVB-Star darf doch noch zu Galatasaray Istanbul wechseln (Foto) 02.09.2015

Galatasaray Istanbul stellt Kevin Großkreutz nach langem Hin und Her als neuen Spieler vor. Allerdings fehlt noch die Zustimmung des Fußball-Weltverbandes FIFA.

Pleite für Hertha und Mönchengladbach (Foto) 29.08.2015

Bundesliga im Live-Stream und Ticker Pleite für Hertha und Mönchengladbach

Am 4. Spieltag der Fußball-Bundesliga 2015/16 machen die Dortmunder Hertha platt, Werder Bremen schafft das Erfolgserlebnis. Infos zu TV-Übertragung, Live-Stream, Spielplan und Ergebnissen hier.

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2