Thomas Tuchel

Thomas Tuchel

Ab dem 1. Juli 2015 ist Thomas Tuchel der neue Mann auf der Trainerbank von Borussia Dortmund. Die Verpflichtung des im schwäbischen Krumbach geborenen Fußballtrainers unterstreicht, wie hoch die taktischen und trainingsmethodischen Fähigkeiten des erst 41-jährigen Fußballexperten eingeschätzt werden. Seine bisherige Trainerlaufbahn liest sich wie ein Erfolgsbuch. Mit den A-Junioren des 1. FSV Mainz 05 wurde er 2009 Deutscher Meister. Im Anschluss daran übernahm er die damals in der 2. Bundesliga spielende Profitruppe des Vereins. Den Aufstieg in die höchste Spielklasse sowie die Teilnahme an der Europa League konnte Tuchel in seiner bis 2014 währenden Trainertätigkeit in Mainz verbuchen. 2011 zeichnete der Deutsche Fußball-Bund ihn für seine Erfolge mit dem Trainerpreis des DFB aus. Während Thomas Tuchel als Trainer vom Erfolg verwöhnt zu sein scheint, musste er als Spieler in den 90er Jahren eher kleine Brötchen backen. Zu lediglich 8 Zweitliga-Einsätzen mit den Stuttgarter Kickers reichte es. Außerhalb des Stadions genießt Tuchel im Gegensatz zu anderen Vertretern seiner Zunft das Familienleben mit seiner Frau und seinen zwei Töchtern in Mainz.

Aktuelle News zu Thomas Tuchel

Paris Saint-Germain schießt AS Monaco mit 4:0 vom Platz! (Foto) 04.08.2018

Am Samstag trafen die Spieler von Paris Saint-Germain im französischen Supercup auf den AS Monaco. Hier erfahren Sie, wer die "Trophee des Champions" gewonnen hat.

Tuchel, Klopp, Nagelsmann oder Heynckes - Wer folgt auf Ancelotti? (Foto) 29.09.2017

Tag 1 nach der Entlassung von Carlo Ancelotti beim FC Bayern München. Willy Sagnol übernimmt vorübergehend das Zepter auf der Trainerbank. Doch ist das eine langfristige Lösung oder verhandelt der FC Bayern München bereits mit anderen Trainer-Kandidaten?

Absage! Zu diesem Klub geht Tuchel auf KEINEN Fall (Foto) 04.06.2017

Welchen Klub Ex-BVB-Trainer Thomas Tuchel in Zukunft trainieren könnte, ist wohl noch völlig offen. Auch das Ausland sei denkbar. Doch sein Berater stellte schon einmal klar, wohin er auf keinen Fall wechseln wird.

Favre, Stöger, Bosz, Kovac - Wer wird neuer BVB-Trainer? (Foto) 30.05.2017

Borussia Dortmund hat sich von Trainer Thomas Tuchel getrennt. Umso dringender müssen sich die BVB-Bosse nun mit der Frage beschäftigen: Wer wird neuer Trainer von Borussia Dortmund? Das sind die heißesten Kandidaten!

Nach DFB-Pokal-Finale - Wie geht es für den BVB-Coach weiter? (Foto) 27.05.2017

Der gestrige Samstag könnte Thomas Tuchels letzter Auftritt als Trainer von Borussia Dortmund gewesen sein. Zwischen dem BVB-Coach und den Bossen kriselt es gewaltig. Doch was macht den 43-Jährigen so schwierig?

Trainer-Krise! BVB-Stars vermeiden klares Tuchel-Bekenntnis (Foto) 15.05.2017

Bei den Schwarz-Gelben will nach dem Zoff zwischen den Vereins-Bossen und Trainer Thomas Tuchel einfach keine Ruhe einkehren. Nun gehen sogar einige BVB-Spieler auf Distanz zu ihrem Trainer. Bedeutet dies das Aus für Tuchel?

Tuchel bald weg? DAS sagt Favre zu den BVB-Spekulationen (Foto) 12.05.2017

Nach den Spekulationen über seine mögliche Tuchel-Nachfolge hat sich Lucien Favre nun persönlich zu Wort gemeldet. Was er zu den BVB-Gerüchten und einen möglichen Wechsel zu Borussia Dortmund zu sagen hat, lesen Sie hier.

SIE könnten als Nachfolger von Thomas Tuchel BVB-Trainer werden (Foto) 09.05.2017

Wie lange noch? Nach der jüngsten Auseinandersetzung zwischen Coach Tuchel und Geschäftsführer Watzke scheinen die Tage des vertraglich bis 2018 gebundenen Trainers beim BVB gezählt. Kaum vorstellbar, dass die Meinungsverschiedenheiten ausgeräumt werden können.

Erste Festnahme! Update zum Zustand von BVB-Profi Bartra (Foto) 12.04.2017

Wer steckt hinter der Sprengstoff-Attacke auf den Bus von Borussia Dortmund? Die Staatsanwaltschaft prüft ein mögliches Bekennerschreiben. Alle aktuellen Infos zum Anschlag auf den BVB lesen Sie hier!

Aubameyang führt BVB ins Viertelfinale - 4:0 gegen Benfica (Foto) 08.03.2017

Borussia Dortmund - Benfica Lissabon Ergebnis Aubameyang führt BVB ins Viertelfinale - 4:0 gegen Benfica

Geschafft! Mit dem Einzug in das Viertelfinale der Champions League hat der BVB sein erstes Saisonziel erreicht - als torgefährlichste Mannschaft des Wettbewerbs. Nun warten große Gegner auf Aubameyang und seine Kollegen.

Ein Pünktchen Hoffnung zum Geburtstag (Foto) 08.02.2016

Drei Punkte zum 50. Geburtstag gab es nicht. Stattdessen musste sich HSV-Coach Bruno Labbadia mit einem 1:1 Unentschieden begnügen. Ein Punkt der zugleich Hoffnung macht - aber auch die Sorgen größer werden lässt.

Bundesliga-Start: Alle Fakten, alle Highlights (Foto) 15.08.2015

Meister, Bayern-Jäger, Absteiger Bundesliga-Start: Alle Fakten, alle Highlights

Endlich ist die Sommerpause vorbei. Die Bundesliga geht in ihre 53 Spielzeit und verspricht so einiges. Wer wird Meister, wer kann die Bayern ärgern und wer steigt ab? Alle wichtigen Fakten und Prognosen zum Bundesligastart erfahren Sie hier.

So tickt Thomas Tuchel privat (Foto) 03.06.2015

Der neue BVB-Trainer So tickt Thomas Tuchel privat

Am Mittwoch gab Thomas Tuchel sein erstes offizielles Interview als neuer Trainer von Borussia Dortmund. Damit muss er ein gewaltiges Erbe antreten, denn der charismatische Klopp hatte unter den Borussen-Fans eine große Anhängerschaft. Doch wer ist eigentlich die Privatperson Thomas Tuchel?

Das sagt Kloppo zu seinem Aus beim BVB (Foto) 15.04.2015

Beben bei Borussia Dortmund Das sagt Kloppo zu seinem Aus beim BVB

Erfolgstrainer Jürgen Klopp verlässt Borussia Dortmund nach sieben Jahren zum Saisonende. Dies teilte der börsennotierte Fußball-Bundesligist am Mittwoch in einer Ad-hoc-Mitteilung mit. Der Verein habe der Bitte des 47-Jährigen nach einer Auflösung des bis 2018 gültigen Vertrages entsprochen.