Aktuelle News zu Terrorismus

Schreie und Schüsse! Videos zeigen dramatische Szenen (Foto) 12.12.2018

Terroranschlag in Straßburg 2018 Schreie und Schüsse! Videos zeigen dramatische Szenen

Auf dem Straßburger Weihnachtsmarkt eröffnete am Dienstagabend ein Mann plötzlich das Feuer. Drei Menschen sterben, unzählige werden verletzt. Videos von Augenzeugen zeigen die Momente nach der Attacke.

Weltweit immer weniger Tote durch Terror (Foto) 05.12.2018

Globaler Terrorismus-Index Weltweit immer weniger Tote durch Terror

Laut einer Statistik des Instituts für Wirtschaft und Frieden (IEP) ist die Zahl der Terroropfer weltweit zurückgegangen. Auch in Europa wurden weniger Menschen bei Anschlägen getötet. Grund für Optimismus gibt es jedoch nicht.

Frau (50) präpariert Erdbeeren mit Nadeln (Foto) 11.11.2018

Eine Frau in Australien hat über längere Zeit Erdbeeren mit Nadeln präpariert, die in Supermärkten des ganzen Landes verkauft worden worden. Jetzt ist die 50-Jährige von der Polizei festgenommen worden.

9/11-Terrorhelfer Motassadeq wird nach 15 Jahren Haft abgeschoben (Foto) 15.10.2018

Mounir el Motassadeq war ein Komplize der Terroristen vom 11. September 2001 und wurde zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt. Nun ist er aus dem Gefängnis in Hamburg geholt worden und soll schnell abgeschoben werden.

9/11-Terror-Helfer kann wegen Behörden-Panne nicht abgeschoben werden (Foto) 11.10.2018

Der 9/11-Terrorist Mounir al-Motassadeq half dabei, über 3.000 Menschen zu ermorden. Dafür sitzt er seit 15 Jahren in Hamburg in Haft. Nun hat er seine Strafe abgesessen, aber abgeschoben werden kann er trotzdem nicht. Müssen wir uns jetzt vor einem neuen Terroranschlag fürchten?

Afghane sticht 2 Touristen wegen Mohammed-Karikaturen nieder! (Foto) 05.09.2018

Ein junger Afghane sticht in Amsterdam zwei US-Touristen nieder. Die Polizei ist sich sicher: Die Tat war ein Terrorakt. Reiste der Afghane deswegen aus Deutschland an? Viele Fragen sind noch offen.

Verfassungsschutz spürt mehr Risiko-Islamisten auf (Foto) 18.08.2018

Die deutschen Sicherheitsbehörden verzeichnen einen besorgniserregenden Anstieg der radikalen Islamisten. Wahrscheinlich ist aber, dass viele der betroffenen Personen bisher einfach nicht bekannt waren.

19-Jährige entkommt Sexmonster durch Flucht - und läuft Peiniger wieder in die Arme (Foto) 17.08.2018

Es ist ein Albtraum sondergleichen, den die junge Jesidin Aschwak Talo durchmachen musste. Mit 15 Jahren wurde Kurdin von IS-Schergen als Sexsklavin missbraucht, flieht nach Deutschland - und fällt ihrem Peiniger wieder in die Hände.

Mutmaßlicher Attentäter von London stammt aus dem Sudan (Foto) 15.08.2018

Ein Auto rast in friedliche Menschen vor dem Londoner Parlament. Der Fahrer wird noch am Tatort unter Terrorverdacht festgenommen. Wer ist er und was trieb ihn an? Die Arbeit der Ermittler steht erst am Anfang.

In DIESEM Game können Sie Terroristen vernaschen (Foto) 03.08.2018

WTF! Mit Crowdfunding werden allerlei bizarre Dinge finanziert. Nun sammeln Spieleentwickler Geld für ein Computerspiel, bei dem man Sex mit IS-Terroristen hat. Klingt trashig, ist es auch.

68 Todesopfer! DARUM ist die Terrorgefahr bei uns noch nicht vorbei (Foto) 21.06.2018

68 Menschen starben 2017 bei Terror-Anschlägen in Europa - deutlich weniger als im Jahr zuvor, so der Terrorismus-Bericht von Europol. Die Anschläge sind auch weniger ausgeklügelt. Doch die Gefahr besteht weiter und geht vor allem von einer Gruppe aus...

So nutzt der IS iTunes-Gutscheine zur Finanzierung (Foto) 12.06.2018

Terrororganisationen müssen Geldgeber und Finanzwege so geheim wie möglich halten. Eine neues Masche ist jetzt aufgedeckt worden: IS nutzt Gutscheinkarten von iTunes und Google Play, um an Geld zu kommen. Wie genau funktioniert es?

Kate Middleton in Angst! Terrordrohung gegen Mini-Royal (Foto) 05.06.2018

Von den Terrordrohungen gegen Prinz George lassen sich die Royals nicht einschüchtern. Der Kleine erhält jetzt aber mehr Schutz.

Böser Vorwurf! Facebook verbindet Tausende IS-Terroristen (Foto) 07.05.2018

Facebook könnte Tausende Unterstützer des IS miteinander verbunden haben. Laut Kritikern erleichtern die "Freundschaftsvorschläge" den Aufbau terroristischer Netzwerke.

Regierung will handeln! Warum wird Sami A. nicht abgeschoben? (Foto) 26.04.2018

Obwohl er als islamistischer Gefährder gilt, kann der ehemalige Bin-Laden-Bodyguard Sami A. nicht abgeschoben werden. Seiner Abschiebung stehen gleich mehrere Gründe im Weg. Nun will die Regierung handeln.

So zockt Osamas Ex-Leibwächter den Staat ab! (Foto) 25.04.2018

Ein ehemaliger Bin-Laden-Bodyguard kann offenbar nicht abgeschoben werden. Stattdessen kassiert er monatlich weiter Unterstützung vom Staat. Das steckt dahinter.

Terror-Trick! SO krass belügen Asylbewerber die Behörden (Foto) 16.04.2018

Flüchtlinge mit Angst vor Abschiebung Terror-Trick! SO krass belügen Asylbewerber die Behörden

Mit einer neuen Masche versuchen manche Asylbewerber ihre Chancen auf einen längeren Aufenthalt in Deutschland zu verbessern. Die Behörden in Baden-Württemberg kommen mit den Ermittlungen kaum nach. Wie funktioniert der Terror-Trick?

Wollten die Islamisten Anis Amri rächen? (Foto) 09.04.2018

Nachdem sechs Verdächtige festgenommen wurden, hat die Polizei keine Haftbefehle erlassen. Der Hauptverdächtige hatte Kontakt zu Anis Amri und wollte diesen wohl rächen.

Ermittlungsverfahren gegen Rechtspopulistin wegen IS-Gräuelfotos (Foto) 01.03.2018

Die französische Justiz hat gegen die Rechtspopulistin Marine Le Pen ein Ermittlungsverfahren wegen der Verbreitung von Gewaltbildern der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) eingeleitet. Jetzt droht der Front-National-Chefin ein Verfahren.

Mann erschießt fünf Frauen in Kirche (Foto) 19.02.2018

IS-Terrorismus in Russland Mann erschießt fünf Frauen in Kirche

Kurz nach einem Gottesdienst stürmt ein Mann in Russland eine Kirche und tötet mehrere Menschen. Die Hintergründe liegen zwar noch im Dunkeln, doch russische Medien spekulieren über ein extremistisches Motiv.

So viele Gefährder gibt es in Deutschland wirklich (Foto) 25.01.2018

Nicht erst seit dem blutigen Anschlag auf dem Berliner Breitscheidplatz im Dezember 2016 sind die Sicherheitsbehörden Terroristen auf der Spur. Und nicht immer geht die Gefahr von islamistischen Gefährdern aus.

EU lädt zum Anti-Terror-Seminar für Terror-Unterstützer (Foto) 24.01.2018

Der Ausschuss für Auswärtige Angelegenheiten des EU-Parlaments sorgt jetzt für mächtig Zündstoff. Um das Thema Terrorabwehr zu diskutieren wurde unter anderem Alaeddin Boroujerdi eingeladen. Er ist eine der zentralen Figuren in der iranischen Terrorförderung.

Weltweit weniger Terror-Opfer - doch IS bleibt aktivste Gruppe (Foto) 18.01.2018

Einer aktuellen Terrorismus-Studie zufolge ist die Zahl der Todesopfer bei Terroranschlägen zurückgegangen. Doch die Gefahr ist längst nicht gebannt: Die Terrormiliz IS bleibt als aktivste Gruppe weiter gefährlich.

Terror-Verdacht! Syrer in Leipzig verhaftet (Foto) 17.01.2018

In Leipzig durchsuchte die Polizei am Dienstag mehrere Wohnungen, auch Spezialkräfte waren im Einsatz. Dabei wurde ein 23-jähriger Mann aus Syrien festgenommen. Er steht unter Terror-Verdacht.

Diese Attentate erschütterten dieses Jahr die Welt (Foto) 25.12.2017

Schwere Anschläge erschütterten auch in diesem Jahr wieder Orte überall auf der Welt und forderten Hunderte Todesopfer. Wir blicken zurück auf die schlimmsten Terroranschläge 2017.

Berlin will nicht für Sicherheit auf Weihnachtsmärkten zahlen (Foto) 22.12.2017

Seit dem Terroranschlag auf den Weihnachtsmarkt auf dem Berliner Breitscheidplatz im Jahr 2016 gilt auf deutschen Weihnachtsmärkten ein höheres Sicherheitskonzept. Dazu werden auch Poller aufgestellt. Doch in Berlin werden diese nun zum Zankapfel.

Keine Terror-Gefahr! So harmlos sind die Islamisten (Foto) 18.12.2017

Gefährder nennt die Polizei besonders gefährliche Islamisten, denen sie Schlimmstes zutraut. Aktuell haben die Behörden über 720 Personen in Deutschland als solche klassifiziert. Doch wie gefährlich sind diese Gefährder wirklich? Und wie hoch ist die Terror-Gefahr?

Täter ließ sich von Weihnachtsmarkt-Anschlägen inspirieren (Foto) 12.12.2017

Mitten im Berufsverkehr am Montagmorgen knallt es am New Yorker Times Square. Ein 27-Jähriger will sich mit einer Art Rohrbombe in die Luft sprengen und verletzt dabei auch drei Passanten. Die Behörden sprechen von Terror. Nun suchen die Ermittler nach dem Motiv.

Auto rast in Fußgängerzone -  wohl kein Terror (Foto) 10.12.2017

In Italien ist ein Mann mit seinem Auto am Samstag in eine Fußgängerzone gefahren und hat dabei mehrere Menschen verletzt. Laut bisherigen Ermittlungen soll es jedoch keinen terroristischen Hintergrund geben.

Dschihadisten-Welle in Deutschland erwartet (Foto) 03.12.2017

Seit langem warnen die Sicherheitsbehörden vor Heimkehrern aus IS-Gebieten. Nun umso mehr, weil die Terrormiliz in Syrien und im Irak fast komplett zurückgedrängt ist. Lange lag der Fokus auf den männlichen Kämpfern. Aber nicht nur sie stellen ein Risiko dar.

Zahl der Toten steigt auf 305 (Foto) 25.11.2017

Sprengstoff-Attentat in Ägypten Zahl der Toten steigt auf 305

Ein Anschlag auf eine Moschee auf der Sinai-Halbinsel (Ägypten) hat Berichten zufolge mehr als 300 Menschen das Leben gekostet. Zudem ist die Rede von mindestens 109 Verletzen, die das Sprengstoff-Attentat forderte.

DIESE verpackten Sperren sollen Terroristen abwehren (Foto) 24.11.2017

Weihnachtsmarkt Terrorgefahr 2017 DIESE verpackten Sperren sollen Terroristen abwehren

Auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt stehen in diesem Jahr an den Zufahrten riesige Weihnachtsgeschenke. Diese haben eine wichtige Aufgabe: Sie sollen Terroranschläge abwehren.

Zahl der Terroropfer sinkt - Jedoch nicht in Europa (Foto) 15.11.2017

Laut dem Global Terrorism Index geht die Zahl der Terroropfer weltweit zurück. Hauptsächlich sind Menschen in Afrika, dem Nahen Osten sowie Asien betroffen. Für Europa gibt es jedoch schlechte Nachrichten.

Russland unterstellt USA IS-Unterstützung - und blamiert sich (Foto) 15.11.2017

Am Dienstag veröffentlichte Russland via Social Media ein scheinbar prekäres Foto, das beweisen sollte, wie die USA die Terrormiliz IS unterstützt. Aber die Facebook-Gemeinde ist nicht auf den Kopf gefallen und bemerkt ein peinliches Detail.

Scheich rügt: Deutschland muss Moscheen kontrollieren (Foto) 14.11.2017

Eine Berliner Moschee war Anlaufpunkt des Weihnachtsmarkt-Attentäters Anis Amri. Deutschland und andere europäische Länder müssten solche Islamisten-Treffpunkte endlich stärker kontrollieren, heißt es nun aus den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Neue Fahndungsbilder! Verstecken sich RAF-Rentner am Mittelmeer? (Foto) 13.11.2017

Mit neuen Tatortvideos fahndet das LKA nach drei untergetauchten Ex-RAF-Terroristen. Nach einer Überfallserie kam die Polizei auf ihre Spur. Sind Staub, Garweg und Klette am Mittelmeer untergetaucht?

Mann rast in Menschenmenge - 3 Verletzte (Foto) 10.11.2017

Ein Mann fährt in Südfrankreich in Passanten - wohl absichtlich. Der Hintergrund ist noch unklar, doch die Ermittler sprechen von einem "psychiatrischen Profil".

Haftbefehl gegen Yamen A. erlassen! Islamistischer Anschlag erfolgreich vereitelt (Foto) 01.11.2017

Ein 19-Jähriger soll einen großen Anschlag in Deutschland vorbereitet haben. Ein SEK-Kommando nimmt den Syrer fest, inzwischen wurde Haftbefehl erlassen. Sicherheitsbehörden sind sich sicher, dass der Mann auf möglichst viele Tote hoffte.

Festgenommener hatte Kontakt zu "Soldaten des Kalifats" (Foto) 31.10.2017

Terror-Anschlag in Deutschland geplant Festgenommener hatte Kontakt zu "Soldaten des Kalifats"

Der Vorwurf ist klar formuliert: Ein 19-jähriger Syrer in Schwerin soll einen Terroranschlag vorbereitet und die Bauteile für den Sprengsatz schon beschafft haben. Doch bevor er seinen Plan umsetzen konnte, nahmen ihn Spezialkräfte der Polizei in seiner Wohnung fest.

Warnung! Terroristen nutzen Feuerwerkskörper zum Bombenbau (Foto) 30.10.2017

Supermarkt-Angestellte wurden gewarnt, dass Terroristen im großen Maße versuchen könnten, Feuerwerk zu kaufen. Dieses würde immer öfter für Anschläge genutzt. An bestimmten Verhaltensmustern seien sie aber erkennbar.

Widerliche Terrordrohung! Fußballstar Lionel Messi als IS-Opfer (Foto) 25.10.2017

Nicht nur Fußballfans erwarten die Weltmeisterschaft 2018 mit Spannung - auch Sicherheitskräfte sind in erhöhter Alarmbereitschaft. Nun ist eine Terrordrohung der islamistischen Miliz IS aufgetaucht, die Attentate mit dem Konterfei von Fußballstar Lionel Messi ankündigt.

Plant der IS nun Vergeltungsanschläge in Europa? (Foto) 18.10.2017

In Al-Rakka plante der IS seine verheerenden Anschläge. Nun ist die Herrschaft der Dschihadisten in ihrer heimlichen Hauptstadt zusammengebrochen. Das Ende des selbst ausgerufenen "Kalifats" naht. Doch Experten befürchten eine Welle von Anschlägen.

Deutscher Terrorist soll an die USA ausgeliefert werden (Foto) 02.10.2017

Ein zur Sauerland-Gruppe gehörender Terrorist sitzt derzeit verurteilt in Haft. Die USA fordern nun seine Auslieferung, damit er auch dort vor Gericht gestellt werden kann.

Audiobotschaft veröffentlicht! Ist IS-Boss al-Baghdadi doch nicht tot? (Foto) 29.09.2017

Ein Medienkanal der Terrormiliz IS hat eine Audiobotschaft veröffentlicht: Darin ist IS-Boss Abu Bakr al-Baghdadi zu hören. Doch eigentlich galt der Terrorist als tot.

The Script: "Ein Song kann den Terrorismus nicht stoppen" (Foto) 22.09.2017

Musik kann mehr Menschen verbinden, als so manch politische Rede. Das wissen auch The Script, die mit ihrem aktuellen Album "Freedom Child" neue Töne anschlagen - musikalisch und inhaltlich.

Al-Qaida veröffentlicht Video von 9/11-Attentäter (Foto) 12.09.2017

Zum Jahrestag des Terror-Anschlags Al-Qaida veröffentlicht Video von 9/11-Attentäter

16 Jahre ist es her, dass Terroristen zwei Passagierflugzeuge in die beiden Türme des World Trade Centers flogen und zum Einsturz brachten. Al-Qaida nutzte den Jahrestag, um ein brisantes Video zu veröffentlichen. Den letzten Willen eines 9/11-Attentäters.

IS-Terroristen klauen mehr als 11.000 Pässe (Foto) 10.09.2017

Laut einem internen Papier des Bundeskriminalamtes sollen die IS-Terroristen mehr als 11.000 Blanko-Pässe gestohlen haben. Mit denen könnten sich die Terroristen gefälschte Identitäten zulegen und unerkannt in die EU einreisen.

Attentate auf den Bahnverkehr sind mehr als wahrscheinlich (Foto) 30.08.2017

Erst die Dresdner Frauenkirche, jetzt der Bahnverkehr. Das Bundeskriminalamt (BKA) hält Terror-Attacken auf den Zugverkehr für sehr realistisch. Auch der mögliche Täterkreis vergrößert sich zunehmend.

Morddrohungen! IS will libanesische Porno-Ikone hinrichten (Foto) 27.08.2017

Mia Khalifa ist mit ihren 24 Jahren bereits eine wahre Ikone im Porno-Geschäft. Doch nicht jeder ist von dem PornHub-Star begeistert: Die libanesisch-amerikanische Sexkünstlerin hat bitterböse Morddrohungen von IS-Terroristen erhalten.

Rockkonzert abgesagt - Zweiter Verdächtiger in Haft (Foto) 24.08.2017

Keine Woche ist der Anschlag von Barcelona her, gerade wurden die dabei verletzten Niederländer in die Heimat zurückgebracht, da gibt es in den Niederlanden eine Terrorwarnung. Ein Konzert der US-Band Allah-Las wird abgesagt, der Konzertsaal geräumt.