Tatort

Tatort

Als 1970 mit "Taxi nach Leipzig" der erste "Tatort" über die deutschen Bildschirme flimmerte, konnte wohl kaum jemand ahnen, dass daraus die beliebteste Krimireihe Deutschlands werden würde. Bis heute waren rund 80 Ermittlerteams in ganz Deutschland im Einsatz, dabei ist die Liste der Kommissare lang und namenhaft: Ulrike Folkerts, Dietmar Bähr, Jan Josef Liefers, Manfred Krug und Götz George gingen genauso schon auf Verbrecherjagd wie Til Schweiger und Christian Ulmen. Jeder Ermittler zeichnet sich durch seine Eigenheiten und persönlichen Schicksale aus, die immer wieder mit spannenden, manchmal skurrilen Straftaten verwoben werden. Dabei fiebern regelmäßig knapp 10 Millionen Deutsche oder sogar mehr vor den Bildschirmen mit - ein Ende der "Tatort"-Erfolgsgeschichte scheint also noch lange nicht in Sicht.

Aktuelle News zu Tatort

Krimi-Tipps am Donnerstag (Foto) Father Brown: Der letzte Mann 27.08.2015

Im "Tatort: Rabenherz" (Das Erste) müssen die Kommissare Ballauf und Schenk den Mord an einem Oberarzt aufklären, im "Polizeiruf 110: Die Tote aus der Saale" (MDR) taucht eine Wasserleiche auf.

Ex-Kollege erschießt zwei Journalisten während Live-Interview (Foto) Kriminalität 26.08.2015

Moneta - Im US-Bundesstaat Virginia hat ein früherer Kollege eine TV-Journalistin und einen Kameramann während eines Live-Interviews erschossen und die Tat gefilmt.

Spruch des Tages (Foto) gesund 26.08.2015

Robert Atzorn will Demenz keine Chance geben

Misshandelter Obdachloser bei Aachen: Motiv unklar (Foto) Kriminalität 26.08.2015

Aachen/Alsdorf - Mehrere Tage nach der stundenlangen, schweren Misshandlung eines Obdachlosen (19) auf einem Schulgelände bei Aachen muss das Opfer weiter stationär behandelt werden.

Polizeieinsatz an Til Schweigers Haus (Foto) Kriminalität 24.08.2015

Hamburg - Die Polizei ist am Sonntagabend zu einem Großeinsatz an der Hamburger Villa des Schauspielers Til Schweiger ausgerückt.

Krimi-Tipps am Montag (Foto) Polizeiruf 110: Verführung 24.08.2015

Im "Spreewaldkrimi" (ZDF) wird ein Hotelbrand untersucht. Beim "Tatort" (rbb) wird ein Tankstellen-Besitzer erschossen. Doch als die Ermittler eintreffen, befindet sich viel Geld in der Kasse. Was wollte der Mörder?

Macht Til Schweiger aus dem "Tatort" einen Oscar-Kandidaten? (Foto) Lola rennt 24.08.2015

Til Schweiger bringt seinen "Tatort"-Actionfilm auch in die US-Kinos. Ob er damit einen Erfolg landet? Diese deutschen Produktionen haben es vorgemacht.

Polizei-Einsatz bei Til Schweiger (Foto) Hamburg 24.08.2015

Ein Großaufgebot der Polizei vor Til Schweigers Hamburger Grundstück, ein Hubschrauber am Himmel: Was war der Grund für den Einsatz?

Anschlag auf Wohnhaus? Staatsschutz ermittelt (Foto) Til Schweiger unter Polizeischutz 24.08.2015

Til Schweiger bekennt sich öffentlich gegen Flüchtlingshetze und muss immer wieder Kritik einstecken. Offenbar haben Kritiker des Schauspielers nun einen Anschlag auf sein Haus verüben wollen. Der Staatsschutz ermittelt.

"Tatort"-Vorschau: Das sind die Termine für Helene Fischer und Co. (Foto) Vorschau 23.08.2015

Wenn ab 6. September endlich wieder neue Sonntagkrimi-Erstausstrahlungen zu sehen sind, warten viele vor allem auf Til Schweiger und Helene Fischer. Doch die nächste Saison hat mehr zu bieten. Eine Vorschau.

Krimi-Tipps am Sonntag (Foto) Kripo Gotland - Schneeträume 23.08.2015

Im Stuttgarter "Tatort: Tote Erde" (Das Erste) wird ein Öko-Aktivist umgebracht. In "Spreewaldkrimi - Eine tödliche Legende" geschehen zwei Morde durch Schlangengift (ZDFneo).

Thomas de Maizière: "Seine Einschätzung ist falsch" (Foto) Til Schweiger unter Beschuss 23.08.2015

Til Schweiger pöbelt offen gegen Flüchtlingshetze und erntet dafür viel Spott. Nun reagiert auch der Innenminister auf die Kritik des Schauspielers und zwar unbedingt positiv.

TV-Tipps am Sonntag (Foto) Watchmen - Die Wächter 23.08.2015

In "Total Recall" (ProSieben) wird Colin Farrell durch gefälschte Erinnerungen plötzlich zum Gejagten, während in "Spreewaldkrimi - Eine tödliche Legende" zwei Morde durch Schlangengift geschehen (ZDFneo).

Krimi-Tipps am Samstag (Foto) Mord mit Aussicht 22.08.2015

Im "Tatort: Kressin und der tote Mann im Fleet" (HR) wird Zollfahnder Kressin in einen mysteriösen Mordfall verwickelt. Bei "Mordkommission Istanbul: Blutsbande" (Das Erste) dreht sich hingegen alles um einen Rachefeldzug.

TV-Tipps am Samstag (Foto) Iron Man 22.08.2015

In "Kommissarin Heller: Tod am Weiher" (ZDF) verschwindet ein kleines Mädchen spurlos. Graf Dracula muss sich in "Hotel Transsilvanien" (Sat.

Thailands Polizei erhöht Belohnung für Hinweis auf Attentäter (Foto) Explosionen 21.08.2015

Bangkok - Thailand hat die USA um Hilfe bei der Untersuchung des schwersten Bombenanschlags in der Geschichte Bangkoks gebeten.

Eltern metzeln Vergewaltiger ihrer Tochter (12) nieder (Foto) Selbstjustiz in Eschweiler 21.08.2015

Weil er ihre Tochter (12) vergewaltigt haben soll, sahen die Eltern offenbar keinen anderen Ausweg mehr: Sie lockten den vermeintlichen Täter in eine Sex-Falle, um ihn brutal zu ermorden.

"Tatort"-Special: Top-Schauspielerin ermittelt in Freiburg (Foto) Freiburger "Tatort" mit Heike Makatsch 20.08.2015

In Freiburg beginnen im September die Dreharbeiten für ein "Tatort"-Event mit Heike Makatsch in der Rolle der Ermittlerin. Vorerst wird es für die baden-württembergische Stadt aber ein einmaliges Special bleiben.

Krimi-Tipps am Donnerstag (Foto) Sherlock: Sein letzter Schwur 20.08.2015

Im "Tatort" (WDR) wird eine alte Klassenkameradin von Boerne Opfer eines Verbrechens, während im "Polizeiruf" (MDR) ein Autounfall für Wirbel sorgt. Sherlock (3sat) jagt hingegen einen Medientycoon.

Emilia Schüle verzichtet privat auf Make-up (Foto) Make-up 20.08.2015

Shooting-Star Emilia Schüle genießt es, sich für den roten Teppich aufzustylen. Privat mag es die Schauspielerin aber lieber natürlich.