Tatort

Tatort

Als 1970 mit "Taxi nach Leipzig" der erste "Tatort" über die deutschen Bildschirme flimmerte, konnte wohl kaum jemand ahnen, dass daraus die beliebteste Krimireihe Deutschlands werden würde. Bis heute waren rund 80 Ermittlerteams in ganz Deutschland im Einsatz, dabei ist die Liste der Kommissare lang und namenhaft: Ulrike Folkerts, Dietmar Bähr, Jan Josef Liefers, Manfred Krug und Götz George gingen genauso schon auf Verbrecherjagd wie Til Schweiger und Christian Ulmen. Jeder Ermittler zeichnet sich durch seine Eigenheiten und persönlichen Schicksale aus, die immer wieder mit spannenden, manchmal skurrilen Straftaten verwoben werden. Dabei fiebern regelmäßig knapp 10 Millionen Deutsche oder sogar mehr vor den Bildschirmen mit - ein Ende der "Tatort"-Erfolgsgeschichte scheint also noch lange nicht in Sicht.

Aktuelle News zu Tatort

Krimi-Tipps am Samstag (Foto) Tatort: Gestern war kein Tag 03.12.2016

In "Tatort: Kartenhaus" (WDR) jagen Ballauf und Schenk ein kriminelles Pärchen. Die Kollegen aus Hamburg (NDR) legen sich dagegen mit einem Menschenhändlerring an. Der "Bamberger Reiter" (BR) sieht tatenlos zu, wie eine Studentin nach einem Sturz verblutet.

Sebastian Bezzel: So schaut er seinen letzten "Tatort" (Foto) Adventsessen des Programmdirektors Erstes Deutsches Fernsehen 03.12.2016

Abschiednehmen von Kommissar Kai Perlmann heißt es am Sonntag auch für Schauspieler Sebastian Bezzel. So schaut er seinen letzten Bodensee-"Tatort: Wofür es sich zu leben lohnt".

Spruch des Tages (Foto) Adventsessen des Programmdirektors Erstes Deutsches Fernsehen 03.12.2016

Harald Krassnitzer: Das wünscht er Eva Mattes zum "Tatort"-Abschied

Krimi-Tipps am Freitag (Foto) Irene Huss Kripo Göteborg: Der im Dunkeln wacht 02.12.2016

"Die Chefin" (ZDF) und ihr Assistent stoßen auf eine eingemauerte Leiche. Der Freispruch eines Vergewaltigers lässt die Münchner "Tatort"-Ermittler (Das Erste) am Justizsystem zweifeln. "Irene Huss" (Das Erste) gerät ins Visier eines Frauenmörders.

Drei Gründe, warum wir den Bodensee-"Tatort" vermissen werden (Foto) Blum und Perlmann 02.12.2016

Wenn am Sonntag der letzte Bodensee-"Tatort" über die Bildschirme geflimmert ist, dann bleiben für die Fans dieses ungewöhnlichen Teams nur noch die Wiederholungen. Drei Gründe, warum man Blum, Perlmann und Co. vermissen wird.

So wird der letzte Bodensee-"Tatort" mit Blum und Perlmann (Foto) Julia Jäger 02.12.2016

Das große Finale im Bodensee-"Tatort" steht an. Klara Blum und Kai Perlmann verabschieden sich mit filmgeschichtlicher und aktueller Relevanz. Lohnt sich das Einschalten? Hier gibt's die Antwort!

Krimi-Tipps am Mittwoch (Foto) Tatort: Herz aus Eis 30.11.2016

Bei "Kommissarin Lucas" (ZDFneo) endet der Verkauf einer Steuersünder-CD tödlich. "Wilsberg" (ZDFneo) zweifelt an der Schuld eines verurteilten Vergewaltigers. Später ermittelt das "Tatort"-Team aus Konstanz (SWR/SR) unter Elite-Schülern.

Krimi-Tipps am Dienstag (Foto) Tatort: Summ Summ Summ 29.11.2016

"Kommissarin Heller" (ZDFneo) gerät in die Fänge eines Geiselnehmers. Ein Mord führt "Tatort"-Komissar Thiel (BR) in die Schlagerszene. Sein Saarbrücker Kollege Stellbrink (NDR) bekommt es dagegen mit einer Rockergang zu tun.

Krimi-Tipps am Montag (Foto) dann heiraten 28.11.2016

Lena Odenthal untersucht im "Tatort" (WDR) den Mord an einer schwangeren Frau. "Barnaby" (ZDFneo) beschäftigt zunächst der Tod eines Erpressers. Später halten zwei Morde im Umfeld eines skurrilen Wettspiels den Inspector auf Trab (ZDFneo).

Krimi-Tipps am Samstag (Foto) Polizeiruf 110: Seestück mit Mädchen 26.11.2016

"Helen Dorn" (ZDF) sucht den Mörder eines Kronzeugen und trifft dabei auf einen alten Bekannten. In Niederbayern deckt Kommissarin Wegmeyer das Geheimnis des Wellnesshotels "Paradies 505" (BR) auf.

Krimi-Tipps am Freitag (Foto) Tatort: Der Fluch der Mumie 25.11.2016

In "Ein Fall für zwei" (ZDF) wird Benni Hornberg mit einem falschen Alibi konfrontiert. "Hubert und Staller" (BR) untersuchen den Mord an einem Architekten. Später hält der Fund einer Mumie das "Tatort"-Team aus Münster (Das Erste) auf Trab.

Krimi-Tipps am Donnerstag (Foto) Der Urbino-Krimi: Die Tote im Palazzo 24.11.2016

In "Polizeiruf 110" (rbb) ermitteln König und Bukow nach einem Mord am Rostocker Fischereihafen. Kommissar Kluftinger hat es in "Herzblut" (Das Erste) dagegen gleich mit einer ganzen Mordserie zu tun.

Herbert Knaup: So romantisch hat er seine Frau kennengelernt (Foto) Herzblut. Ein Kluftingerkrimi 24.11.2016

Ein neuer "Kluftingerkrimi" läuft am heutigen Donnerstagabend im Ersten. In "Herzblut" treiben Serienkiller ihr Unwesen im Allgäu. Wie heftig der Film ist, erzählt Hauptdarsteller Herbert Knaup im Interview.

TV-Tipps am Donnerstag (Foto) Nacht der Angst 24.11.2016

Kommissar Kluftinger jagt in "Herzblut" (Das Erste) einen Mörder, der seinen Opfern das Herz entnimmt. Günter Jauch lädt zum Prominentenspecial von "Wer wird Millionär" (RTL). In "2 Guns" (VOX) haben zwei Undercover-Agenten unwissentlich die gleiche Mission.

Krimi-Tipps am Mittwoch (Foto) Polizeiruf 110: Der schlanke Tod 23.11.2016

Kommissarin Lucas (ZDFneo) ermittelt, da eine 60-Jährige tot aufgefunden wird. Ist sie aus finanzieller Not der Altersprostitution nachgegangen? Im "Tatort" (SWR) kommt Hilfe aus Stockholm zum Einsatz, da der Tote aus Schweden stammt.

Krimi-Tipps am Dienstag (Foto) Im Auftrag der Toten 22.11.2016

Kommissarin Heller (ZDFneo) hat es mit drei Morden an einer Schule zu tun. Sie muss herausfinden, ob es ein Amoklauf war. Im "Tatort - Tödliches Vertrauen" (BR) klärt Moritz Eisner einen Wirtschaftsmord auf.

Krimi-Tipps am Montag (Foto) Morden im Norden: Süße Rache 21.11.2016

Hat sich die Mutter der jungen Karnevalskönigin Bella wirklich selbst getötet, weil sie den Tod ihrer Tochter nie verkraftet hat? Ihre Leiche wirft Fragen auf, die "Inspector Barnaby" (ZDFneo) lösen will.

Jens Harzer: Er ist der Todesengel aus dem "Tatort" (Foto) Tatort: Es lebe der Tod 20.11.2016

Im Wiesbadener "Tatort" entschied er über Leben und Tod: Jens Harzer spielte den kultivierten Serienkiller Arthur Steinmetz, der es auf Felix Murot abgesehen hatte. Doch wer ist dieser Mann eigentlich, der mit seiner intensiven Darbietung für Gänsehaut sorgte?

Krimi-Tipps am Sonntag (Foto) Polizeiruf 110 - Endstation 20.11.2016

Ein Serienkiller geht im "Tatort" (Das Erste) um. Bei "Polizeiruf 110" (3sat) fällt der junge Marko plötzlich tot um. Was hat es mit den eindeutigen Misshandlungsspuren auf sich? In "Modus - Der Mörder in uns" (ZDF) beobachtet die autistische Stina einen Mord.

Perfider Plan! Wird Kommissar Murot Opfer eines Serienkillers? (Foto) "Tatort: Es lebe der Tod"-Wiederholung in der ARD-Mediathek 20.11.2016

Was genau hat eine mysteriöse Mordserie in Wiesbaden mit Kommissar Murot zu tun? Der Killer stellt den LKA-Ermittler und dessen Kollegin vor existenzielle Fragen. So sehen Sie "Tatort: Es lebe der Tod" als Wiederholung!