Tatort

Tatort

Als 1970 mit "Taxi nach Leipzig" der erste "Tatort" über die deutschen Bildschirme flimmerte, konnte wohl kaum jemand ahnen, dass daraus die beliebteste Krimireihe Deutschlands werden würde. Bis heute waren rund 80 Ermittlerteams in ganz Deutschland im Einsatz, dabei ist die Liste der Kommissare lang und namenhaft: Ulrike Folkerts, Dietmar Bähr, Jan Josef Liefers, Manfred Krug und Götz George gingen genauso schon auf Verbrecherjagd wie Til Schweiger und Christian Ulmen. Jeder Ermittler zeichnet sich durch seine Eigenheiten und persönlichen Schicksale aus, die immer wieder mit spannenden, manchmal skurrilen Straftaten verwoben werden. Dabei fiebern regelmäßig knapp 10 Millionen Deutsche oder sogar mehr vor den Bildschirmen mit - ein Ende der "Tatort"-Erfolgsgeschichte scheint also noch lange nicht in Sicht.

Aktuelle News zu Tatort

So wird der "Tatort: Babbeldasch" aus Ludwigshafen (Foto) Ulrike Folkerts 24.02.2017

Große Experimente gibt es am Sonntagabend im Ersten zu bewundern. Kein normaler "Tatort", sondern etwas Außergewöhnliches bekommen die Zuschauer serviert. Das wird nicht vielen gefallen...

Krimi-Tipps am Freitag (Foto) Tatort: Todesbrücke 24.02.2017

"Der Alte" (ZDF) trifft auf einen skrupellosen Esoterik-Guru. Im "Tatort" (WDR) greift Kommissar Stellbrink ein streunendes Mädchen auf. Die Hörfunkpsychologin Emma hat in "Der Wolf und die sieben Geiseln" (SWR/SR) einen Kidnapper am Telefon.

So denken die Stars über die deutsche Oscar-Hoffnung (Foto) "Toni Erdmann" 24.02.2017

Holt "Toni Erdmann" den begehrten Goldjungen? Was die Promis über die deutsche Oscar-Hoffnung zu sagen haben, erfahren Sie hier.

"Das Boot"-Fortsetzung: Andreas Prochaska übernimmt das Steuer (Foto) Sky 23.02.2017

Im nächsten Jahr wird uns Andreas Prochaska in den Zweiten Weltkrieg zurückversetzten. Der Österreicher übernimmt die Regie bei der Fortsetzung von "Das Boot".

Krimi-Tipps am Donnerstag (Foto) Vorschau 23.02.2017

"Die Füchsin" (Das Erste) muss ihren Partner von einem schweren Verdacht befreien. Der Mord an einem Umweltaktivisten beschäftigt das Bremer "Tatort"-Team (WDR). In "Polizeiruf 110" (rbb) machen die Ermittler nach einem Hausbrand eine schreckliche Entdeckung.

Krimi-Tipps am Mittwoch (Foto) Polizeiruf 110: Winterende 22.02.2017

"Das Duo" (ZDFneo) geht dem bizarren Selbstmord eines Försters nach. Wilsberg (ZDFneo) und sein Kumpel Ekki geraten unter Mordverdacht. Im "Tatort" hat es Lena Odenthal (SWR/SR) dagegen mit einem tödlichen Erbstreit zu tun.

Nach "Tatort"-Absage: Deshalb kritisiert er Harald Schmidt (Foto) Hans-Jochen Wagner 22.02.2017

Diese Entscheidung sei "unprofessionell". Hans-Jochen Wagner war der geplante Co-Star von Harald Schmidt in den angesetzen Schwarzwald-"Tatort". Nach dessen Rückzug meldet sich der Schauspieler nun zu Wort.

Krimi-Tipps am Dienstag (Foto) Polizeiruf 110: Im Schatten 21.02.2017

In "Stralsund: Mörderische Verfolgung" (ZDFneo) kommt es zu einer Geiselnahme. Die Münchner "Tatort"-Ermittler (BR) gehen dem Mord an einem Apotheker nach und in "Polizeiruf 110" (NDR) haben es König und Bukow mit der Mafia zu tun.

Er gibt beim Schauspieler den Ton an (Foto) Pasquale Aleardi privat 21.02.2017

In der Sat.1-Komödie "Für Emma und ewig" gibt Schauspieler Pasquale Aleardi einen emotionalen Musikus. Privat gibt bei ihm derzeit jemand anders den Ton an. So lebt der gebürtige Schweizer privat mit Frau und Kind.

Krimi-Tipps am Montag (Foto) Inspector Barnaby: Trau schau wem! 20.02.2017

Hinter einer Familientragödie steckt mehr, als das Stuttgarter "Tatort"-Team (rbb) zunächst ahnt. In "Nachtschicht: Ladies First" (ZDF) hat es ein Mörder auf Comedians abgesehen. Bei "Barnaby" (ZDFneo) wird eine exzentrische Witwe erschlagen aufgefunden.

DESHALB wird es keinen "Tatort" mit ihm geben (Foto) Harald Schmidt 20.02.2017

Harald Schmidt wird doch kein "Tatort"-Kommissar! Wenige Wochen vor Drehbeginn sagte der Schauspieler "aus persönlichen Gründen" ab. Seine Rolle wird ersatzlos gestrichen.

"Tatort"-Star Sinja Dieks: Auch im wahren Leben Karneval-Fan? (Foto) Tatort: Tanzmariechen 19.02.2017

Im "Tatort: Tanzmariechen" spielt sie die ehrgeizige Tänzerin Saskia. Ob die Schauspielerin Sinja Dieks auch im wahren Leben ein Karnevals-Fan ist, verrät sie im Interview.

Krimi-Tipps am Sonntag (Foto) Kommissar Maigret: Die Falle 19.02.2017

Im "Tatort" (Das Erste) wird die Trainerin der Kölner Tanzmariechen tot aufgefunden. Jana Winter untersucht in "Unter anderen Umständen" (ZDFneo) den mysteriösen Mord an einer jungen Frau. Kommissar Maigret (ONE) ist unterdessen einem Serienkiller auf der Spur.

Ballauf und Schenk ermitteln hinter den Karnevals-Kulissen (Foto) "Tatort: Köln" in der Wiederholung, TV-Kritik 19.02.2017

Von wegen lustig. Im "Tatort: Tanzmariechen" aus Köln geht es hinter den Kulissen eines Karnevalsvereins bitterernst zu, wie Ballauf und Schenk herausfinden. Lohnt sich das Einschalten? Vorschau, TV-Kritik und Infos zur Wiederholung finden Sie hier.

Lucie Heinze: Alles, bloß kein Mainstream (Foto) Mode 18.02.2017

In Lucie Heinzes Kleiderschrank geht es "kreuz und quer" zu. Einen besonderen Style hat die Schauspielerin nicht. "Ich kaufe das, was mir gefällt", erklärt sie im Interview.

So wird der "Tatort: Tanzmariechen" aus Köln (Foto) Karneval 17.02.2017

Von wegen lustig. Im "Tatort: Tanzmariechen" aus Köln geht es hinter den Kulissen eines Karnevalsvereins bitterernst zu, wie Ballauf und Schenk herausfinden. Lohnt sich das Einschalten?

Krimi-Tipps am Dienstag (Foto) Tatort: Weil sie böse sind 16.02.2017

Der Überfall auf einen Geldtransporter ruft das Team von "Stralsund" (ZDFneo) auf den Plan. "Tatort"-Kommissar Murot (NDR) ermittelt undercover in einem Zirkus, während es die Frankfurter Kollegen (NDR) mit einem bizarren Fall von Selbstjustiz zu tun haben.

Krimi-Tipps am Donnerstag (Foto) Unter Verdacht: Grauzone 16.02.2017

Das "Tatort"-Team aus Konstanz (WDR) ermittelt unter korrupten Grenzwächtern. Eva Prohacek gerät in "Unter Verdacht" (arte) an einen manipulativen Richter. In "Polizeiruf 110" (rbb) wird ein Junge überfahren - ein Unfall?

"Tatort" zu teuer? Til Schweiger weist Kritik zurück (Foto) Hamburger Rechnungshof 16.02.2017

Laut Hamburger Rechnungshof sind die "Tatort"-Folgen des NDR zu teuer. Das sieht Til Schweiger anders und weist die Vorwürfe vehement zurück.

Krimi-Tipps am Mittwoch (Foto) Tatort: Heimwärts 15.02.2017

"Das Duo" (ZDFneo) ermittelt in zwei Fällen von häuslicher Gewalt. "Wilsberg" (ZDFneo) gerät unter Verdacht, eine junge Frau vergewaltigt zu haben. Im "Tatort" (SWR/SR) ist Thorsten Lannert einem Schleuser auf der Spur.