Tatort

Tatort

Als 1970 mit "Taxi nach Leipzig" der erste "Tatort" über die deutschen Bildschirme flimmerte, konnte wohl kaum jemand ahnen, dass daraus die beliebteste Krimireihe Deutschlands werden würde. Bis heute waren rund 80 Ermittlerteams in ganz Deutschland im Einsatz, dabei ist die Liste der Kommissare lang und namenhaft: Ulrike Folkerts, Dietmar Bähr, Jan Josef Liefers, Manfred Krug und Götz George gingen genauso schon auf Verbrecherjagd wie Til Schweiger und Christian Ulmen. Jeder Ermittler zeichnet sich durch seine Eigenheiten und persönlichen Schicksale aus, die immer wieder mit spannenden, manchmal skurrilen Straftaten verwoben werden. Dabei fiebern regelmäßig knapp 10 Millionen Deutsche oder sogar mehr vor den Bildschirmen mit - ein Ende der "Tatort"-Erfolgsgeschichte scheint also noch lange nicht in Sicht.

Aktuelle News zu Tatort

So reagieren die Promis auf die Bundespräsidentenwahl in Österreich (Foto) Harald Krassnitzer 23.05.2016

Die Bundespräsidentenwahl in Österreich ist noch nicht entschieden. Doch sowohl deutsche als auch österreichische Promis reagieren in den sozialen Medien schockiert über den Wahlverlauf. Die kontroversen Reaktionen hier!

Die schöne Mörderin aus dem Franken-"Tatort" (Foto) Karolina Lodyga 22.05.2016

Vom Opfer zur Täterin: In ihrem dritten "Tatort" überzeugte Karolina Lodyga in der Rolle einer polnischen Reinigungskraft, die ihren Mann erstochen hat. Bekannt wurde die Schauspielerin aber in einem ganz anderen Format.

Ganz große Sorgen und der fast perfekte Mord (Foto) "Tatort: Das Recht, sich zu sorgen" als Wiederholung 22.05.2016

Nach ihrem furiosen Einstand im vergangenen Jahr steht am Sonntag, 22.05.16, der zweite Franken-"Tatort" auf dem Plan. Ob sich das Einschalten lohnt, erfahren Sie hier. Außerdem: So sehen Sie den Krimi in der Wiederholung.

So wird der neue "Tatort: Das Recht, sich zu sorgen" aus Franken (Foto) Kritik 20.05.2016

Nach ihrem furiosen Einstand im vergangenen Jahr steht am Sonntag der zweite Franken-"Tatort" auf dem Plan. Ob sich das Einschalten lohnt, erfahren Sie hier.

Krimi-Tipps am Freitag (Foto) Donna Leon: Wie durch ein dunkles Glas 20.05.2016

"Die Chefin" (ZDF) stößt auf einen verwaisten Koffer mit grausigem Inhalt. In "Polizeiruf 110: Der verlorene Sohn" (Das Erste) untersucht Kommissarin Brasch den Mord an einem Afrikaner und Commissario Brunetti (Das Erste) ermittelt auf der Glasbläserinsel Murano.

Krimi-Tipps am Donnerstag (Foto) Mord mit Aussicht - Der letzte Vorhang 19.05.2016

"Tatort"-Kommissarin Odenthal (WDR) wird von kriminellen Jugendlichen in einen Wald verschleppt. In "Mord mit Aussicht" (hr) fällt bei einer Theateraufführung ein tödlicher Schuß.

Krimi-Tipps am Dienstag (Foto) Mankells Wallander: Rache 17.05.2016

"Helen Dorn" (ZDFneo) kommt bei einem Bombenanschlag nur knapp mit dem Leben davon. Das Münchner "Tatort"-Team (BR) befragt in einem Mordfall eine illustre Hausgemeinschaft und bei "Wallander" (hr) versetzt eine Anschlagserie Ystad in den Ausnahmezustand.

Friederike Becht: Das ist die Öko-Aktivistin aus dem "Tatort" (Foto) Tatort: Der hundertste Affe 16.05.2016

Im "Tatort: Der hundertste Affe" versetzt sie als Umwelt-Aktivistin Luisa Christensen die Bremer Ermittler in Alarmbereitschaft. Doch Schauspielerin Friederike Becht kann auch ganz anders, wie sie in der Biografie "Käthe Kruse" zeigte.

Ausnahmezustand! Inga Lürsen kämpft gegen die Zeit (Foto) "Tatort: Bremen" als Wiederholung 16.05.2016

Im "Tatort: Der hundertste Affe" wird Bremen von Öko-Aktivisten bedroht. Sie wollen das Trinkwasser vergiften. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Lohnt sich das Einschalten? Hier gibt's die Antwort.

Krimi-Tipps am Pfingstmontag (Foto) Tatort: Ein Alibi für Amelie 16.05.2016

In "Tatort - Der hundertste Affe" (Das Erste) drohen Umweltaktivisten in Bremen mit einem Giftanschlag. Inspector Barnaby (ZDFneo) untersucht derweil den Mord an einem Glöckner. Später kommt es in "Mord auf Shetland" (Das Erste) zu einem rätselhaften Autounfall.

Krimi-Tipps am Pfingstsonntag (Foto) Inspector Banks: Wenn die Dunkelheit fällt 15.05.2016

Was steckt hinter dem Mord an einem Feuerschlucker? "Tatort"-Kommissarin Odenthal (Das Erste) ermittelt.

Krimi-Wiederholung aus Ludwigshafen: Klischees zum Pfingstsonntag (Foto) "Tatort: Zirkuskind" in der ARD-Mediathek 15.05.2016

Die Kommissare Lena Odenthal und Mario Kopper im Kampf gegen unheimliche Gesellen in bunten Bademanteln. Dabei scheint das Problem in diesem "Tatort" ein ganz anderes zu sein - denn hier jagt ein Klischee das andere. So sehen Sie den Krimi in der Wiederholung.

So wird der neue "Tatort: Der hundertste Affe" aus Bremen (Foto) Kritik 13.05.2016

Im "Tatort: Der hundertste Affe" wird Bremen von Öko-Aktivisten bedroht. Sie wollen das Trinkwasser vergiften. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Lohnt sich das Einschalten? Hier gibt's die Antwort.

Krimi-Tipps am Donnerstag (Foto) Polizeiruf 110: Die Gurkenkönigin 12.05.2016

Eine todkranke Kollegin bringt die Berliner "Tatort"-Kommissare (WDR) in einen Gewissenskonflikt. In "Polizeiruf 110" (RBB) wird eine Gurkenfabrikantin zum Ziel eines maskierten Täters.

Krimi-Tipps am Mittwoch (Foto) Polizeiruf 110: Die falsche Sonja 11.05.2016

Bei "Einsatz in Hamburg" (ZDFneo) wird ein Triebtäter am Tag seiner Entlassung ermordet. "Wilsberg" (ZDFneo) nimmt einen gewalttätigen Arzt unter die Lupe und in "Tatort: Château Mort" (SWR/SR) wird Schwarzgeld in Form von Wein angelegt - mit tödlichen Folgen.

Krimi-Tipps am Dienstag (Foto) Mankells Wallander: Dunkle Geheimnisse 10.05.2016

"Helen Dorn" (ZDFneo) ermittelt in einem Fall von Lynchjustiz. In "Unter Verdacht" (3Sat) kommt durch einen Einbruch eine Tragödie ans Licht. Später legt sich "Tatort"-Kommissar Tschiller (NDR) allein mit einem Zuhälter-Clan an.

Zustand kritisch! So geht es dem Ex-"Tatort"-Star (Foto) Jochen Senf 10.05.2016

Schauspieler Jochen Senf wurde vergangene Woche in ein Pflegeheim eingeliefert. Der Saarbrücker "Tatort"-Star habe sich einen Oberschenkelhalsbruch zugezogen. Doch Medien berichten, es soll Palu noch weitaus schlimmer gehen.

Krimi-Tipps am Montag (Foto) Polizeiruf 110 - Barry schwieg 09.05.2016

Der Überfall auf einen Herzchirurgen gibt dem Kölner "Tatort"-Team (RBB) Rätsel auf. Bei "Vera" (ZDFneo) wird eine junge Frau das Opfer einer tödlichen Verwechslung, während Barnaby (ZDFneo) das Geheimnis um die "Hexe von Setwale Wood" lösen muss.

Thiel und Boerne holen besten Marktanteil seit über 20 Jahren (Foto) Quote 09.05.2016

Über 12 Millionen Zuschauer und der beste Marktanteil seit über 20 Jahren: Thiel und Boerne lockten mit ihrer Tanzeinlage auch trotz des guten Wetters ein Millionenpublikum vor die Bildschirme.

Joachim Llambi urteilt über Jan Josef Liefers "Tatort"-Tanz-Talent (Foto) Tatort "Ein Fuß kommt selten allein" vom 08.05.2016 09.05.2016

Welch ein Anblick! Jan Josef Liefers schwingt als Kommissar Karl-Friedrich Boerne ordentlich die Hüften, um einen Mord im Profitänzer-Millieu aufzuklären. Das sagt der RTL-Tanzjuror Joachim Llambi zu Liefers' Tanz-Einlagen.