Tatort

Tatort

Als 1970 mit "Taxi nach Leipzig" der erste "Tatort" über die deutschen Bildschirme flimmerte, konnte wohl kaum jemand ahnen, dass daraus die beliebteste Krimireihe Deutschlands werden würde. Bis heute waren rund 80 Ermittlerteams in ganz Deutschland im Einsatz, dabei ist die Liste der Kommissare lang und namenhaft: Ulrike Folkerts, Dietmar Bähr, Jan Josef Liefers, Manfred Krug und Götz George gingen genauso schon auf Verbrecherjagd wie Til Schweiger und Christian Ulmen. Jeder Ermittler zeichnet sich durch seine Eigenheiten und persönlichen Schicksale aus, die immer wieder mit spannenden, manchmal skurrilen Straftaten verwoben werden. Dabei fiebern regelmäßig knapp 10 Millionen Deutsche oder sogar mehr vor den Bildschirmen mit - ein Ende der "Tatort"-Erfolgsgeschichte scheint also noch lange nicht in Sicht.

Aktuelle News zu Tatort

Drehstart für München-"Tatort" mit Regisseur Rainer Kaufmann (Foto) Tatort - Die Liebe ein seltsames Spiel 27.07.2016

Regisseur Rainer Kaufmann führt seit Dienstag Regie in seinem zweiten München-"Tatort" mit Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl in den Rollen der Hauptkommissare. Es geht um: "Die Liebe, ein seltsames Spiel" ...

Krimi-Tipps am Mittwoch (Foto) Tatort 27.07.2016

Beim "Einsatz in Hamburg" (ZDFneo) wird ein Showgirl tot aus dem Hafen gezogen, während "Wilsberg" (ZDFneo) in seinem neuesten Fall auf alte Familiengeheimnisse stößt. Im "Tatort" muss Kommissar Bienzle den Mord an einem kleinen Mädchen aufklären.

TV-Tipps am Mittwoch (Foto) Hijacking 27.07.2016

Im Krimi "Die Toten vom Bodensee" (ZDF) gilt es ein "Familiengeheimnis" zu lüften. In der neuen Drama-Serie "Quantico" (ProSieben) wird eine junge FBI-Agentin beschuldigt, einen Terroranschlag verübt zu haben.

Krimi-Tipps am Dienstag (Foto) Polizeiruf 110 26.07.2016

In "Unter anderen Umständen" (ZDFneo) wird Kommissarin Jana Winter in die schweigsame Welt hinter Klostermauern eingeführt. Im "Tatort: Der Fremdwohner" (BR) wird die beschauliche Münchner Au von einem grausigen Mord überschattet.

Der "Tatort"-Kommissar ist privat lieber Gentleman (Foto) Sebastian Bezzel privat 25.07.2016

In unzähligen Krimis stand Sebastian Bezzel bereits als Ermittler vor der Kamera. Während der gebürtige Bayer dabei schon mal grantig wirkt, lässt er es privat lieber entspannt angehen. So lebt er mit seiner Frau Johanna Christine Gehlen.

Krimi-Tipps am Montag (Foto) Die letzte Instanz 25.07.2016

Bei "Inspector Barnaby" (ZDFneo) erwacht ein Mädchen nach einem Jahr aus dem Koma, dessen Vater ermordet wurde und deren Freund verschwunden ist. Im "Tatort" (Das Erste) hingegen gibt eine Frauenleiche Rätsel auf. Wurde sie von einer Freundin ermordet?

Krimi-Tipps am Sonntag (Foto) Einsatz in Hamburg 24.07.2016

Im "Tatort" im Ersten ermitteln Thiel und Boerne im Fall eines ermordeten Pharmazeuten, während der Mord an der jungen Helena in "Der Kommissar und das Meer" (ZDFneo) die Idylle Gotlands erschüttert.

Spruch des Tages (Foto) Kommissar 24.07.2016

Sebastian Bezzel blickt nach vorn

Krimi-Tipps am Samstag (Foto) Hannah Mangold & Lucy Palm 23.07.2016

Im einen "Tatort" (WDR) geht es um einen toten Versicherungskaufmann, im anderen (HR) um eine Leiche, die am Neujahrsmorgen gefunden wird.

Krimi-Tipps am Freitag (Foto) Tatort 22.07.2016

Inspector "Lewis" muss den Mordfall um einen vermeintlichen Geisterjäger aufklären (ZDFneo), während "Inspector Lynley" ein Geflecht aus enttäuschten Hoffnungen und Rachebedürfnissen entwirren muss (ZDFneo). Im "Tatort" (Das Erste) übt ein Flashmob ...

Ernsthaft?! Til Schweiger bringt "Tschiller" nochmal ins Kino (Foto) "Tschiller: Off Duty" 21.07.2016

Til Schweiger selbst nennt es eine "Schnapsidee": Er lässt seinen "Tatort"-Flop "Tschiller: Off Duty" noch einmal neu in den Kinos starten - mitten im Hochsommer. Ob sein Film noch späte Anerkennung erfährt?

Krimi-Tipps am Mittwoch (Foto) Tatort 20.07.2016

Beim "Einsatz in Hamburg" (ZDFneo) wird ein Detektiv tot in seinem Wagen in der Elbe gefunden, während im "Tatort" (MDR) die geschiedenen Kommissare Keppler und Saalfeld den Mord an dem erstochenen Betreiber eines Veranstaltungszentrums aufklären müssen.

Ein neues Projekt? So lebt Tukur mit Frau und Kind (Foto) Ulrich Tukur privat 20.07.2016

Im Film spielt er einen kleinen Spießbürger, der mit seiner Vergangenheit und der Auseinandersetzung mit seiner Familie kämpft. Privat sieht es bei Ulrich Tukur ganz anders aus: Da widmet sich der Schauspieler nämlich gerade einem neuen Großprojekt.

Krimi-Tipps am Dienstag (Foto) Kommissar Wallander 19.07.2016

Kommissarin Jana Winter ermittelt in "Unter anderen Umständen: Auf Liebe und Tod" (ZDFneo) den Mord an einer schwangeren Krankenschwester und Ex-Polizist Hauke Jacobs wird bei "Nord bei Nordwest - Der wilde Sven" (NDR) mit einem alten Fluch konfrontiert.

Krimi-Tipps am Sonntag (Foto) Donna Leon: Vendetta 17.07.2016

Im "Tatort" (Das Erste) ermittelt Kommissar Lannert undercover im Knast, während "Das Duo" (ZDFneo) den Mörder einer Babysitterin sucht. Später rätselt "Barnaby" (ZDF), ob ein Meisterdieb auch zu einem Mord fähig ist.

Krimi-Tipps am Samstag (Foto) Polizeiruf 110: Tod durch elektrischen Strom 16.07.2016

Das "starke Team" (Das Erste) jagt in Berlin den "Freitagsmann". Im Kieler "Tatort" (hr) wird der Lehrer einer dänischen Schule getötet. Später muss Kommissar Wallander (NDR) einen Scharfschützen stoppen.

Krimi-Tipps am Freitag (Foto) Sherlock - Ein Skandal in Belgravia 15.07.2016

Eine Hackerin steht in "Ein Fall für zwei" (ZDF) unter Mordanklage. Im Wiener "Tatort" (Das Erste) wird ein egozentrischer Physiker erschossen - die Verdächtigen sind zahlreich. Inspector Lynley (ZDFneo) sucht dagegen den Mörder eines Pfarrers.

Krimi-Tipps am Mittwoch (Foto) Mankells Wallander: Diebe 13.07.2016

Der "Einsatz in Hamburg" (ZDFneo) dreht sich diesmal um einen toten Parfümeur. Ein Professor wird vor den Augen von "Wilsberg" (ZDFneo) erschossen. Später beschäftigt die Vergangenheit einer ermordeten Rentnerin das Bremer "Tatort"-Team (SWR/SR).

Krimi-Tipps am Dienstag (Foto) Mankells Wallander: Todesengel 12.07.2016

Eine erfrorene Frau im Kurpark von Swinemünde gibt Kommissarin Thiel in "Schandfleck" (NDR) Rätsel auf. Währenddessen ermitteln Boerne und Thiel in "Tatort: Das Wunder von Wolbeck" (NDR) unter dickköpfigen Landbewohnern.

Krimi-Tipps am Sonntag (Foto) Inspector Barnaby: Böse kleine Welt 10.07.2016

Im "Tatort" (SWR/SR) hat das Scheitern eines Bauprojekts auf dem Stuttgart-21-Gelände tödliche Folgen. Der tote Feriengast in einem Ostseebad ist ein Fall für "Das Duo" (ZDFneo), während "Barnaby" (ZDF) diesmal in einem Miniaturdorf ermittelt.