Aktuelle News zu Suhrkamp

Er war der Star unter den Bühnenautoren: Tankred Dorst ist gestorben (Foto) 01.06.2017

Dramatiker und Schriftsteller Tankred Dorst ist am Donnerstag im Alter von 91 Jahren in Berlin verstorben, wie sein Verlag mitteilte.

Die Buch-Highlights im März (Foto) 01.03.2016

Buch-Highlights im März Die Buch-Highlights im März

Howard Carpendale präsentiert seine Autobiografie und Désirée Nick lässt sich über Männer aus - im März ist auf dem Buchmarkt einiges geboten. Nicht nur, was die Promis betrifft.

So gemein können Literatur-Stars sein (Foto) 19.02.2016

Sie mögen brillante Texte verfassen, doch die großen Dichter unserer Zeit haben auch so ihre Macken. Zumindest weiß Suhrkamp-Cheflektor Raimund Fellinger einiges darüber zu erzählen.

BGH kritisiert Suhrkamp-Insolvenz (Foto) 25.07.2014

Berlin - Der Bundesgerichtshof (BGH) hat in seinem bisher unveröffentlichten Beschluss zum Suhrkamp-Streit die von Verlagschefin Ulla Unseld-Berkéwicz angemeldete Insolvenz kritisiert.

Neue Runde im Suhrkamp-Streit (Foto) 22.07.2014

Berlin - Am Anfang war von wenigen Monaten die Rede. Als der traditionsreiche Suhrkamp Verlag im Mai 2013 überraschend Insolvenz anmeldete, sollte die Sanierung so schnell wie möglich über die Bühne gehen. Inzwischen ist mehr als ein Jahr mit Klagen und Beschwerden vergangen.

Brechts Notizbücher: «Wiewohl ich erst 22 Jahre zähle» (Foto) 15.07.2014

Berlin - «Wiewohl ich erst 22 Jahre zähle», notiert der junge Bertolt Brecht 1920, ist der angehende Dramatiker überzeugt: «Vierzig Jahre und mein Werk ist der Abgesang des Jahrtausends.»

Alexander Kluge schreibt über den 30. April 1945 (Foto) 08.07.2014

Berlin - Das Buch passt nicht ganz in dieses Jahr, in dem sich der Beginn des Ersten Weltkriegs zum 100. Mal jährt:

Philosoph Jürgen Habermas wird 85 (Foto) 17.06.2014

Frankfurt/Main - Philosophischer Meisterdenker und öffentlicher Intellektueller - in beiden Rollen höchstes Ansehen zu genießen gelingt nur ganz wenigen. Jürgen Habermas ist einer von ihnen. Am Mittwoch (18. Juni) wird er 85 Jahre alt.

Flaggschiff in der Flaute: Ein Jahr Suhrkamp-Insolvenz (Foto) 27.05.2014

Berlin - Die Nachricht schlug ein wie eine Bombe: Ein Jahr ist es her, dass der Suhrkamp Verlag vorläufige Insolvenz anmeldete. Drei Monate später wurde das Verfahren offiziell eröffnet.

Barlach hält an Suhrkamp-Beschwerde beim BGH fest (Foto) 22.04.2014

Berlin - Der Suhrkamp Verlag muss aller Voraussicht nach mindestens bis zum Sommer in der Insolvenz bleiben.

Grünes Licht für Barlachs Suhrkamp-Klage beim BGH  (Foto) 16.04.2014

Berlin - Suhrkamp-Miteigentümer Hans Barlach kann weiter höchstrichterlich gegen das umstrittene Sanierungskonzept für den angeschlagenen Traditionsverlag vorgehen.

Sibylle Lewitscharoff gönnt sich einen Krimi (Foto) 12.04.2014

Köln - Vergangenen Monat war Sibylle Lewitscharoff (59) nach Köln gekommen, um dort noch vor dem Erscheinen ihren ersten Kriminalroman «Killmousky» vorzustellen.

BGH soll über Suhrkamp-Sanierungsplan entscheiden (Foto) 10.04.2014

Berlin/Karlsruhe - Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe soll über den umstrittenen Sanierungsplan für den Suhrkamp Verlag entscheiden.

Barlach zieht Klage gegen Suhrkamp-Chefin zurück (Foto) 08.04.2014

Frankfurt/Main - Im Streit um den Suhrkamp-Verlag hat Miteigentümer Hans Barlach eine Klage gegen Verlagschefin Ulla Unseld-Berkéwicz zurückgezogen.

Thomas Bernhard: Vom Skandalautor zum Säulenheiligen (Foto) 11.02.2014

Wien - Schon todkrank ließ Thomas Bernhard das mehr als 30-minütige Buh- und Jubel-Gewitter nach der Vorstellung im Wiener Burgtheater über sich ergehen.

Isabel Allende mit erstem Krimi: «Selten so viel Spaß gehabt» (Foto) 08.02.2014

Miami - Ihr Erstlingswerk «Das Geisterhaus» wurde ein Welterfolg. Seither experimentiert Isabel Allende mit den Genres der Literatur. Ihr neues Buch ist ein Krimi. Auch darin überlässt die Autorin den Erfolg nicht dem Zufall.