Aktuelle News zu Studium

Praktikum in Schule und Studium 25.04.2017 Tipps zum Verhalten - DAS macht gute Praktikanten aus (Foto)

Ein Praktikum ist für viele Menschen der erste Kontakt mit der Arbeitswelt. Daher gibt es einige ideale Verhaltensweisen für Praktikanten, die durchaus förderlich sein können.

Was ist der richtige Job? Tipps zur Berufsorientierung vor dem Abi (Foto) Abitur und Berufswahl 24.04.2017

Mache ich das Architekturstudium oder lerne ich erst Zimmermann? Wer kurz vor dem Abitur steht, steckt momentan mitten in der Berufsorientierungsphase. Eine Karriereberaterin gibt Tipps.

Studium oder Ausbildung? Tipps und Ideen, wie es weitergehen kann (Foto) Orientierungsjahr nach Abitur 24.04.2017

Kaum ist das Abitur bestanden, stellt sich die Frage: Was nun? Gleich eine Ausbildung oder ein Studium beginnen - darauf haben viele keine Lust. Welche Möglichkeiten gibt es für ein Orientierungsjahr?

Das müssen Berufstätige für ihr Studium wissen (Foto) Studieren ohne Abitur 06.04.2017

Ohne Abi an die Hochschule? Das ist mittlerweile in allen Bundesländern möglich. Wer sich dafür interessiert, muss aber sorgfältig recherchieren. Die Zulassungsvoraussetzungen variieren.

Raumfahrt und Co. - Diese Master- und Bachelorstudiengänge sind neu (Foto) Neue Studiengänge 2017 23.03.2017

Noch unsicher, was man ab Wintersemester studieren soll? Hier gibt es Angebote für Fortgeschrittene. Die Universitäten haben Raumfahrttechnik, Eventmanagement und Tourismus sowie Quantentechnik und Gerontologie ins Programm aufgenommen.

DAS sollten Sie im letzten Semester beachten (Foto) Bachelor-Arbeit abgegeben - und nun? 13.02.2017

Plötzlich ist es da: Das letzte Semester des Studiums. Gerade war man noch eines der Uniküken, nun steht der Abschluss kurz bevor. Im Vordergrund steht jetzt die Bachelorarbeit. Aber was ist, wenn das Zeugnis bei der Bewerbungsfrist für den Master noch nicht da ist? Alle wichtigen Antworten rund um den Bachelor-Abschluss.

SO findet Ihr die richtige Anlaufstelle! (Foto) Bafög und Studienkredit beantragen 04.01.2017

Einen regelmäßigen Zuschuss zum Lebensunterhalt brauchen viele junge Leute während ihrer Ausbildung - unabhängig ob Schüler, Azubi oder Student. Hierbei gilt es zu beachten, dass es unterschiedliche Anlaufstellen gibt.

So klappt's mit dem Studienabschluss (Foto) App "module.org" 06.12.2016

Das Studium ist oft schon schwierig genug, da muss man sich auch noch durch einen manchmal ziemlich undurchsichtigen Berg aus organisatorischen Aufgaben kämpfen. Die App "module.org" will beim erfolgreichen Studienverlauf helfen.

So kommen Sie erfolgreich zum Medizinstudienplatz (Foto) Medizin studieren 05.12.2016

Wer nach dem Abi in Deutschland Medizin studieren will, braucht sehr gute Noten. Zuletzt lag der Numerus clausus zwischen 1,0 und 1,1. Wer strategisch denkt und Bonuspunkte sammelt, kommt auch mit einer schlechteren Abiturnote zum Ziel. Aber auch dann ist es hart.

So gelingt Studenten der Uni-Wechsel (Foto) Universität und Studienort wechseln 14.11.2016

Der Partner wohnt in einer anderen Stadt, die Lebenshaltungskosten sind zu hoch oder man fühlt sich einfach nicht wohl: Gründe, den Unistandort zu wechseln, gibt es viele. Doch so ein Wechsel ist mit bürokratischen Hürden verbunden. Worauf müssen Studenten achten?

Diese Bachelor- und Masterstudiengänge können Sie künftig studieren (Foto) Neue Studiengänge 2017 08.11.2016

Lernwillige jeden Alters können sich ab 2017 neue Studiengänge belegen. Möglich ist das an unterschiedlichen Universitäten und Hochschulen in Deutschland, zum Beispiel in Wismar mit dem Bachelor im Bereich Hafenlogistik.

Bafög-Antrag online stellen - So geht's! (Foto) Studium 10.10.2016

Gute Neuigkeiten für alle zukünftigen Bafög-Antragsteller: Alle Formularen können nun in allen Bundesländern online ausgefüllt werden. Jedoch ist dafür ein elektronischer Personalausweis notwendig.

Wie Sie mit Freibeträgen für studierende Kinder richtig sparen (Foto) Freibeträge für Studenten 05.10.2016

Beginnen die Kinder zu studieren, leisten die Eltern meist finanzielle Unterstützung. Doch ein Steuervorteil ergibt sich kaum daraus. Was Eltern nutzen können, sind Kinder- und Ausbildungsfreibeträge.

WG oder Wohnheim? Darauf müssen Studenten beim Mietvertrag achten (Foto) Mietvertrag für Studierende 27.09.2016

Kurz vor dem Semesterstart suchen viele ein Zimmer. Studierende sollten aber nicht nur auf die Höhe der Miete, eine gute Verkehrsanbindung und schöne Räume achten. Auch beim Vertrag kommt es auf ein paar Details an - denn hier gibt es große Unterschiede.

Auslandsstudium? Das müssen Sie beim Kindergeld beachten (Foto) Auslandssemester des Kindes 15.09.2016

Während des Studiums zieht es Kinder mitunter ins Ausland. Das kann Folgen für den Kindergeldbezug haben. Wenn das Studium außerhalb der EU stattfinden soll, sollten die Kinder in der freien Zeit nach Hause kommen, wenn Eltern das Kindergeld weiter bekommen wollen.

Große Fußstapfen! Das will Malia Obama nach der Schule machen (Foto) Tochter von US-Präsident Barack Obama 01.05.2016

Die Wahl der richtigen Universität ist eine schwierige Entscheidung. Für US-Präsidenten-Tochter Malia Obama steht jetzt fest: Sie geht nach Harvard. Doch zuvor nimmt sie eine Auszeit.

Danju: "Ich dachte immer, Cro reißt's mit Mode" (Foto) Rapper 07.04.2016

Der Stuttgarter Rapper Danju ist Cros bester Freund und bringt am Freitag sein Debütalbum "Stoned ohne Grund" heraus. Im Interview sprach er über seine Musik, seinen erfolgreichen Kumpel und verriet dabei, wie es sich im Schatten eines Pandas anfühlt.

TV-Tipps am Donnerstag (Foto) Der Mann der niemals lebte 31.03.2016

Eine Studentin wird in "Lotta & der dicke Brocken" (ZDF) zur Chefin wider Willen.

Lili Radu: So startet die Taschendesignerin jetzt durch (Foto) Designerin 21.03.2016

Alles begann mit Laptoptaschen für Apple, mittlerweile haben sich die Clutches und Handtaschen der Designerin Lili Radu zu echten It-Bags gemausert. Mit spot on news sprach sie über ihre Inspiration, die Trends für den Frühling und ihre Zukunftspläne.

Krimi-Tipps am Samstag (Foto) Kommissar Beck - Die neuen Fälle: Heißer Schnee 19.03.2016

"Die Informantin" (Das Erste) soll als Lockvogel das Vertrauen eines Drogendealers gewinnen. Kommissar Kluftinger muss in "Milchgeld" (BR) gegen die eigenen Nachbarn ermitteln und in "Mord am Bosporus" (Das Erste) dient ein auffällig gravierter Dolch als Mordwaffe.