Aktuelle News zu Studium

Nichts wie weg vom Schreibtisch!

Studieren heißt büffeln, büffeln, büffeln. Doch jeder lernt anders: Für die einen ist frühes Aufstehen der Weg zum Erfolg, andere pauken am liebsten in der tiefen Nacht. Wichtiger als das Wann ist allerdings das Wo. News.de stellt die besten Lernorte vor.

Was alles zum Kosmetik-Studium gehört

Schminken will gelernt sein. Das kann man sogar studieren. Allerdings geht es dabei weniger um die richtige Farbwahl, sondern vorrangig um die Gesundheit, um die Wirkung chemischer Verbindungen und auch um die Forschung.

DAS sollten Sie im letzten Semester beachten

Plötzlich ist es da: Das letzte Semester des Studiums. Gerade war man noch eines der Uniküken, nun steht der Abschluss kurz bevor. Im Vordergrund steht jetzt die Bachelorarbeit. Aber was ist, wenn das Zeugnis bei der Bewerbungsfrist für den Master noch nicht da ist? Alle wichtigen Antworten rund um den Bachelor-Abschluss.

Die am besten bezahlten Jobs außerhalb des Büros

Wenn man so gar keine Lust auf einen Bürojob hat und trotzdem gut bezahlt werden will, hat man in den USA gute Karten. Dort kann man, gut ausgebildet versteht sich, bis zu 14.000,- Euro brutto im Monat verdienen. Dabei sollte man aber unbedingt auf Medizin abfahren. Der "Business Insider" hat eine Liste der Berufe zusammengestellt, in denen man so richtig viel verdienen kann.

Jeder 3. Jura-Student will die Todesstrafe

Sie sind angehende Juristen, werden einmal die Rechte unseres Landes verteidigen und haben dennoch erschreckende Ansichten. Laut einer Studie will jeder 3. Jura-Student die Todesstrafe in Deutschland! Auch Folter und lebenslange Haft haben nach Ansicht der Studierenden durchaus ihre Berechtigung.

«Wir sind kein Schummelinstrument»

Wer in Deutschland studiert, für den ist hausarbeiten.de eine der am häufigsten aufgerufenen Adressen im Netz. Patrick Hammer, Erfinder der Seite, erzählt news.de von den Anfangsjahren und sagt, warum der Service nicht mehr kostenlos ist.

Liebe zwischen Mensa und Vorlesung

Blickkontakt im Seminar, ein kleiner Flirt in der Cafeteria und schon hat es gefunkt. Diese Erfahrung machen viele Studenten. Doch die Angst, Liebe und Studium nicht unter einen Hut zu bekommen, plagt viele. Doch mit ein paar Regeln lässt sich das bewältigen.

Gratis-Hilfe bei Hausarbeiten

Hausaufgaben und Referate kosten viel Zeit - spezielle Portale im Internet können helfen, Zeit einzusparen. Dennoch sollten Schüler und Studenten diverse Hausarbeits-Tauschbörsen eher kritisch überprüfen.