Aktuelle News zu Straßburg

Rettungsdienst nimmt Notruf nicht ernst - Frau (22) stirbt (Foto) 09.05.2018

Wer den Notruf wählt, kann sich sicher sein, innerhalb kurzer Zeit Hilfe zu erhalten. Doch im Elsass musste eine junge Frau sterben, weil ihr Notruf in der Rettungsleitstelle nicht ernstgenommen wurde.

Hausboot-Trip: Entschleunigung mit allen Sinnen (Foto) 20.07.2017

Wer im Urlaub vor allem Entschleunigung sucht, ist auf dem Hausboot genau richtig. Man entdeckt die Langsamkeit des Seins, die Wahrnehmung der Natur und spürbare Freiheit. Ein Selbstversuch.

Millionen TV-Zuschauer erwiesen Helmut Kohl die letzte Ehre (Foto) 02.07.2017

Die bewegenden Trauerfeierlichkeiten für Helmut Kohl lockten sehr viele Menschen vor ihre TV-Geräte. Sowohl den Trauerakt in Straßburg als auch das Requiem in Speyer verfolgten Millionen.

Helmut Kohl: Letzte Ehre bei Trauerakt in Straßburg (Foto) 01.07.2017

Helmut Kohl ist bei einem denkwürdigen Trauerakt in Straßburg die letzte Ehre erwiesen worden. Zahlreiche amtierende und ehemalige Staats- und Regierungschefs lobten den Altbundeskanzler für dessen Verdienste.

Europa nimmt Abschied! Trauerakt für den Altkanzler (Foto) 01.07.2017

Hochrangige Politiker, Freunde und Familienmitglieder nahmen Abschied von Helmut Kohl. Seine Beisetzung war mit einem enormen Aufwand verbunden. Im Ersten wurde die Zeremonie live übertragen.

Abschied von Helmut Kohl: Das Erste überträgt live (Foto) 26.06.2017

Alle Interessierten können sich am kommenden Samstag von Helmut Kohl gebührend verabschieden: Die Trauerfeierlichkeiten aus Speyer werden live im Ersten übertragen.

Unwürdige Beerdigung! Streit um Helmut Kohls Grab eskaliert (Foto) 23.06.2017

Walter Kohl verweigert Teilnahme an Beisetzung Unwürdige Beerdigung! Streit um Helmut Kohls Grab eskaliert

Altkanzler Helmut Kohl soll nicht im Familiengrab sondern in Speyer beerdigt werden. Sein Sohn Walter Kohl hält dies für falsch und will nicht an der Beisetzung teilnehmen.

Trauer um Helmut Kohl: Großer Abschied geplant (Foto) 18.06.2017

Deutschland und der Rest der Welt trauern um Helmut Kohl. Zahlreiche Menschen pilgern zu seinem Haus, außerdem soll zu seinen Ehren ein europäischer Staatsakt stattfinden.

Anschläge befürchtet! Deutsche Weihnachtsmärkte im Visier (Foto) 22.11.2016

Die USA warnen ihre Bürger derzeit explizit vor drohenden Terror-Anschlägen in Europa. Dabei geraten vor allem die jetzt startenden Weihnachtsmärkte in den Fokus. Unterdessen melden französische Behörden erneut einen vereitelten Anschlag.

Straßburg: Die geheime Hauptstadt Europas (Foto) 08.10.2016

Herbstzeit ist Städtereisen-Zeit! Wie gut, dass sich eine der Perlen Europas direkt an der deutsch-französischen Grenze befindet. Hier schlägt nicht nur eines der politischen Herzen Europas, sondern auch das kulturelle Herz unseres Kontinents.

IS-Propaganda im EU-Parlament gefunden (Foto) 16.04.2016

Riesige Sicherheitslücke IS-Propaganda im EU-Parlament gefunden

Das Terror-Netzwerk Islamischer Staat hat sich wohl in die EU-Parlamente in Brüssel und Straßburg eingeschleust. Laut einem Medienbericht wurde bei zwei Chauffeuren IS-Propagandamaterial gefunden.

EU beschließt neue Regeln für Datenaustausch mit USA (Foto) 02.02.2016

Nachdem in Straßburg das Safe Harbor-Abkommen mit den USA im vergangenen Jahr gekippt wurde, wurden nun neue Regeln zur Sicherung der sensiblen Daten beschlossen. Ob sich damit wirklich etwas für Europäer ändert, bleibt abzuwarten.

TGV im Elsass entgleist: Noch fünf Vermisste (Foto) 14.11.2015

Keine Terror-Zusammenhänge TGV im Elsass entgleist: Noch fünf Vermisste

Die Zahl der Toten bei einem Zugunglück mit einem TGV im Elsass ist auf mindestens zehn gestiegen. Das Unglück ereignet sich auf der neuen Schnellstrecke, die im Frühling in Betrieb gehen soll. Es soll noch mindestens fünf Vermisste geben.

Zornige französische Bauern stoppen deutsche Lastwagen (Foto) 27.07.2015

Straßburg/Kehl - Aus Protest gegen sinkende Preise haben wütende Bauern aus dem Elsass mit Straßenblockaden Agrarimporte blockiert. An der deutsch-französischen Grenze stoppten sie zahlreiche Lastwagen mit Lebensmitteln.

Mercedes GLC: Nachschub für SUV-Offensive (Foto) 22.07.2015

Mit dem neuen Mittelklasse-SUV setzt Mercedes-Benz seine SUV-Offensive fort. Chefdesigner Gorden Wagener gelang ein Gegenentwurf zum Vorgänger GLK.

EU-Parlament lehnt Einschränkung der Panoramafreiheit ab (Foto) 09.07.2015

Straßburg - Das Fotografieren von öffentlichen Gebäuden und Kunstwerken wird europaweit nicht weiter eingeschränkt.

Rechtsruck in AfD: Lucke-Flügel denkt über neue Partei nach (Foto) 07.07.2015

Berlin/Straßburg - Der liberal-konservative Flügel der AfD um Parteigründer Bernd Lucke will noch in dieser Woche über eine mögliche Partei-Neugründung entscheiden.

Menschenrechtsgericht urteilt über Geiseldrama in Beslan (Foto) 02.07.2015

Straßburg – Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) urteilt heute über die Umstände des blutigen Geiseldramas in Beslan. Bei dem Terrorangriff 2004 auf eine Schule in der russischen Teilrepublik Nordossetien starben mehr als 330 Menschen, unter ihnen mehr als 180 Kinder.Über 750 Personen wurden verletzt.

Europarat fordert Rückkehrrecht für Snowden in die USA (Foto) 23.06.2015

Straßburg - Der Europarat hat die USA aufgefordert, dem US-Informanten Edward Snowden unter bestimmten Bedingungen eine Rückkehr in die Heimat frei von Angst vor einer Inhaftierung zu ermöglichen.

Fifa-Beben geht weiter: Mediendirektor tritt zurück (Foto) 11.06.2015

Und der nächste schmeißt hin: Fifa-Mediendirektor Walter De Gregorio hat seinen Rücktritt angekündigt. Wurde ihm etwa ein Witz im TV zum Verhängnis? Auf Joseph Blatter wächst indes der Druck. Die EU will seine sofortige Ablösung.

EU-Parlament verschiebt nach Tumult Debatte über TTIP-Abkommen (Foto) 10.06.2015

Straßburg - Nach einer tumultartigen Diskussion hat das EU-Parlament auch die für heute vorgesehene Debatte über das stark umstrittene transatlantische Freihandelsabkommen (TTIP) mit den USA verschoben.

EU-Parlament verschiebt Abstimmung über TTIP (Foto) 09.06.2015

Straßburg -  Die für morgen geplante Abstimmung im EU-Parlament über das transatlantische Freihandelsabkommen (TTIP) wird wegen eines erbitterten Streits um den Investorenschutz verschoben.

Gerichtshof erlaubt Sterbehilfe für Wachkoma-Patienten (Foto) 05.06.2015

Straßburg - Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hat in einem europaweit vielbeachteten Urteil die Sterbehilfe für einen Querschnittsgelähmten in Frankreich gebilligt.

Gestohlener Koffer mit Knochenmarkspende entdeckt (Foto) 27.05.2015

Siegburg/Emden - Happy End einer geradezu unglaublichen Geschichte: Ein gestohlener Koffer mit einer womöglich lebensrettenden Knochenmarkspende ist aufgetaucht, die Spende kann einem Patienten eingesetzt werden.

Britische Regierung hat EU-Referendum im Programm (Foto) 27.05.2015

London - Das Referendum über Großbritanniens EU-Mitgliedschaft ist nun endgültig Teil des Programms der konservativen Regierung.

EU-Kommission will unnötige Bürokratie abbauen (Foto) 19.05.2015

Brüssel/Straßburg - Die EU-Kommission will unter dem neuen Präsidenten Jean-Claude Juncker unnötige Bürokratie abbauen. Heute präsentiert die EU-Behörde ein Paket zur «Verbesserung der Gesetzgebung».

Lucke will Bedingungen für Verbleib in der AfD verkünden (Foto) 17.05.2015

Berlin - Im Richtungsstreit der rechtspopulistischen Alternative für Deutschland strebt Parteichef Bernd Lucke eine baldige Klärung an.

Richtungsstreit in der AfD wird schärfer (Foto) 16.05.2015

Berlin - Im parteiinternen Richtungsstreit der Alternative für Deutschland (AfD) wird der Ton zwischen dem bürgerlichen und dem rechten Flügel immer schärfer.

Todesstrafe in Ungarn? Scharfe Kritik aus der EU (Foto) 29.04.2015

Straßburg/Brüssel - Die Äußerungen von Ungarns rechtsnationalem Ministerpräsidenten Viktor Orban zur denkbaren Wiedereinführung der Todesstrafe sorgen in der EU für scharfe Kritik.

Blutspende für Schwule könnte nach EU-Urteil leichter werden (Foto) 29.04.2015

Luxemburg - Schwule könnten nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) wohlmöglich bald leichter Blut spenden - auch in Deutschland. Das Paul-Ehrlich-Institut, dass die Vorgaben gemeinsam mit der Bundesärztekammer ausarbeitet, sieht den Weg dafür nun frei.

EU begrenzt Biosprit aus Nahrungspflanzen (Foto) 28.04.2015

Straßburg - Die Europäische Union setzt verstärkt auf Biosprit aus Algen, Stroh oder Klärschlamm. Dies soll das Klima entlasten und den Konflikt zwischen Nahrungs- und Energiepflanzen-Anbau entschärfen.

EU-Parlament begrenzt Gebühren für Kreditkarten (Foto) 10.03.2015

Straßburg - Verbraucher in der EU haben bei Zahlungen mit Kreditkarten künftig mehr Klarheit über die Höhe der Gebühren. Nach einer Abstimmung des EU-Parlaments werden die Gebühren noch in diesem Jahr gedeckelt. 

Gute Geschäfte mit Rauchern aus dem Elsass (Foto) 28.02.2015

Straßburg - Hohe Zigarettenpreise und verbreitete Rauchverbote in Frankreich wirken nach neuesten Ermittlungen kaum abschreckend auf Gewohnheitsraucher.

Papst startet Türkei-Reise - Erdogan attackiert den Westen (Foto) 28.11.2014

Rom/Istanbul - Papst Franziskus ist zu einem mit Spannung erwarteten Besuch der Türkei aufgebrochen. Der türkische Präsident hatte nur wenige Stunden vor dem Papst-Besuch den Westen scharf attackiert.

EU-Parlament will Google aufspalten lassen (Foto) 27.11.2014

Straßburg - Online-Suchmaschinen wie Google sollten aus Sicht des Europaparlaments von der Politik stärker beaufsichtigt werden.

EU-Parlament regt Aufspaltung von Suchmaschinen wie Google an (Foto) 27.11.2014

Straßburg - Google gerät ins Visier des Europaparlaments: Die Abgeordneten haben eine Aufspaltung von Suchmaschinen-Betreibern ins Spiel gebracht.

Misstrauensantrag gegen Juncker klar gescheitert (Foto) 27.11.2014

Straßburg - Die Rechtspopulisten im Europaparlament sind mit ihrem Misstrauensantrag gegen die neue EU-Kommission um Jean-Claude Juncker gescheitert. Bei der Abstimmung votierten nur 101 Abgeordnete für den Vorstoß aus dem EU-kritischen Lager. 461 lehnten ihn ab, 88 enthielten sich.

Gabriel fordert deutsche Beteiligung an EU-Investitionsplan (Foto) 26.11.2014

Straßburg/Berlin - Deutschland sollte sich nach den Worten des SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel am europäischen Investitionspaket von 315 Milliarden Euro beteiligen.

Afrikanischer Arzt erhält Sacharow-Preis des EU-Parlaments (Foto) 26.11.2014

Straßburg - Seit Jahren behandelt der afrikanische Frauenarzt Denis Mukwege Opfer von Gruppenvergewaltigungen im Kongo. Das Europaparlament hat nun sein Engagement mit dem Sacharow-Preis für Menschenrechte gewürdigt. P

Papst fordert Europäer dringend zu Hilfe für Flüchtlinge auf (Foto) 25.11.2014

Straßburg - Papst Franziskus hat bei einem Besuch des Europaparlaments in Straßburg dringend eine gemeinsame EU-Politik für die Rettung von Flüchtlingen angemahnt. «Man kann nicht hinnehmen, dass das Mittelmeer zu einem großen Friedhof wird», sagte Franziskus vor den Parlamentariern.

Femen-Protest! Nackte Brüste für den Papst (Foto) 25.11.2014

Femen-Aktivistinnen ist offenbar nichts heilig, denn sogar gegen den heutigen Papst-Besuch in Straßburg hat eine barbusige Aktivistin protestiert. Mit nacktem Oberkörper kletterte sie auf den Altar des Münsters und schwenkte eine Europafahne. «Der Papst ist kein Politiker» stand auf dem Rücken der Frau.

Juncker-Kommission berät über Milliarden-Wachstumspaket (Foto) 25.11.2014

Straßburg - Die neue EU-Kommission unter Jean-Claude Juncker berät heute in Straßburg über ein Wachstumspaket mit einem Umfang von 300 Milliarden Euro. Damit will die Behörde gegen die Wachstumsschwäche in Europa angehen.

Putziger Roboter-Pinguin auf Forschungstrip (Foto) 04.11.2014

Straßburger Wissenschaftler bauten einen Pinguin-Roboter, um scheue Königs- und Kaiserpinguine in ihrem natürlichen Lebensraum zu erforschen. Denn der Fake-Pinguin senkt Stress und ermöglicht genauere Daten.

Juncker will mit neuer EU-Kommission Wirtschaft ankurbeln (Foto) 22.10.2014

Straßburg - Die neue EU-Kommission kann am 1. November an den Start gehen. Das Europaparlament stimmte am Mittwoch mit großer Mehrheit für das Team des neuen Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker.

EU-Kommission verhängt im Libor-Skandal Strafen gegen weitere Banken (Foto) 21.10.2014

Brüssel/Straßburg - Im Skandal um die jahrelange Manipulation von Zinssätzen hat die EU-Kommission weitere Geldbußen gegen Banken verhängt.

Blutige Gefechte erschüttern Waffenruhe in der Ostukraine (Foto) 01.10.2014

Donezk/Kiew - Mit schwerem Artilleriebeschuss haben sich prorussische Separatisten und Regierungstruppen einen der blutigsten Tage seit Beginn der Waffenruhe vor fast vier Wochen geliefert.

Abstimmungen über EU-Partnerschaft mit Kiew (Foto) 16.09.2014

Straßburg/Kiew - Synchron und per Video verbunden stimmen das EU-Parlament in Straßburg und das Parlament in Kiew heute Mittag über das EU-Partnerschaftsabkommen mit der Ukraine ab. In der Straßburger Vertretung wird eine breite Mehrheit dafür erwartet.

Merkel und Putin sprechen über Ukraine (Foto) 15.09.2014

Moskau - Vor Parlamentsabstimmungen in Straßburg und Kiew hat Bundeskanzlerin Angela Merkel mit Kremlchef Wladimir Putin über das geplante Partnerschaftsabkommen zwischen EU und Ukraine gesprochen.

Satellitenring könnte vor gewaltigen Sonnenstürmen warnen (Foto) 01.08.2014

Bristol - Eine gewaltige Sonneneruption, die auf der Erde als magnetischer Supersturm spürbar wäre, könnte zu großflächigen Stromausfällen führen.

Russland zu neuer Milliardenentschädigung verurteilt (Foto) 31.07.2014

Straßburg - Innerhalb weniger Tage ist Russland wegen seines Vorgehens gegen die früheren Eigner des Ölkonzerns Yukos erneut zu einer Entschädigung in Milliardenhöhe verurteilt worden.

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2
  • 3