Aktuelle News zu Straßburg

Hausboot 20.07.2017 Hausboot-Trip: Entschleunigung mit allen Sinnen (Foto)

Wer im Urlaub vor allem Entschleunigung sucht, ist auf dem Hausboot genau richtig. Man entdeckt die Langsamkeit des Seins, die Wahrnehmung der Natur und spürbare Freiheit. Ein Selbstversuch.

Millionen TV-Zuschauer erwiesen Helmut Kohl die letzte Ehre (Foto) TV-Quoten 02.07.2017

Die bewegenden Trauerfeierlichkeiten für Helmut Kohl lockten sehr viele Menschen vor ihre TV-Geräte. Sowohl den Trauerakt in Straßburg als auch das Requiem in Speyer verfolgten Millionen.

Helmut Kohl: Letzte Ehre bei Trauerakt in Straßburg (Foto) Angela Merkel 01.07.2017

Helmut Kohl ist bei einem denkwürdigen Trauerakt in Straßburg die letzte Ehre erwiesen worden. Zahlreiche amtierende und ehemalige Staats- und Regierungschefs lobten den Altbundeskanzler für dessen Verdienste.

Europa nimmt Abschied! Trauerakt für den Altkanzler (Foto) Helmut Kohl Trauerfeier 01.07.2017

Hochrangige Politiker, Freunde und Familienmitglieder nahmen Abschied von Helmut Kohl. Seine Beisetzung war mit einem enormen Aufwand verbunden. Im Ersten wurde die Zeremonie live übertragen.

Abschied von Helmut Kohl: Das Erste überträgt live (Foto) Trauerfeier 26.06.2017

Alle Interessierten können sich am kommenden Samstag von Helmut Kohl gebührend verabschieden: Die Trauerfeierlichkeiten aus Speyer werden live im Ersten übertragen.

Unwürdige Beerdigung! Streit um Helmut Kohls Grab eskaliert (Foto) Walter Kohl verweigert Teilnahme an Beisetzung 23.06.2017

Altkanzler Helmut Kohl soll nicht im Familiengrab sondern in Speyer beerdigt werden. Sein Sohn Walter Kohl hält dies für falsch und will nicht an der Beisetzung teilnehmen.

Trauer um Helmut Kohl: Großer Abschied geplant (Foto) Reaktionen 18.06.2017

Deutschland und der Rest der Welt trauern um Helmut Kohl. Zahlreiche Menschen pilgern zu seinem Haus, außerdem soll zu seinen Ehren ein europäischer Staatsakt stattfinden.

Anschläge befürchtet! Deutsche Weihnachtsmärkte im Visier (Foto) Terror in Europa zu Weihnachten 2016 22.11.2016

Die USA warnen ihre Bürger derzeit explizit vor drohenden Terror-Anschlägen in Europa. Dabei geraten vor allem die jetzt startenden Weihnachtsmärkte in den Fokus. Unterdessen melden französische Behörden erneut einen vereitelten Anschlag.

Straßburg: Die geheime Hauptstadt Europas (Foto) Straßburg 08.10.2016

Herbstzeit ist Städtereisen-Zeit! Wie gut, dass sich eine der Perlen Europas direkt an der deutsch-französischen Grenze befindet. Hier schlägt nicht nur eines der politischen Herzen Europas, sondern auch das kulturelle Herz unseres Kontinents.

IS-Propaganda im EU-Parlament gefunden (Foto) Riesige Sicherheitslücke 16.04.2016

Das Terror-Netzwerk Islamischer Staat hat sich wohl in die EU-Parlamente in Brüssel und Straßburg eingeschleust. Laut einem Medienbericht wurde bei zwei Chauffeuren IS-Propagandamaterial gefunden.

EU beschließt neue Regeln für Datenaustausch mit USA (Foto) Nie wieder NSA? 02.02.2016

Nachdem in Straßburg das Safe Harbor-Abkommen mit den USA im vergangenen Jahr gekippt wurde, wurden nun neue Regeln zur Sicherung der sensiblen Daten beschlossen. Ob sich damit wirklich etwas für Europäer ändert, bleibt abzuwarten.

TGV im Elsass entgleist: Noch fünf Vermisste (Foto) Keine Terror-Zusammenhänge 14.11.2015

Die Zahl der Toten bei einem Zugunglück mit einem TGV im Elsass ist auf mindestens zehn gestiegen. Das Unglück ereignet sich auf der neuen Schnellstrecke, die im Frühling in Betrieb gehen soll. Es soll noch mindestens fünf Vermisste geben.

Zornige französische Bauern stoppen deutsche Lastwagen (Foto) Demonstrationen 27.07.2015

Straßburg/Kehl - Aus Protest gegen sinkende Preise haben wütende Bauern aus dem Elsass mit Straßenblockaden Agrarimporte blockiert. An der deutsch-französischen Grenze stoppten sie zahlreiche Lastwagen mit Lebensmitteln.

Mercedes GLC: Nachschub für SUV-Offensive (Foto) Mercedes-Benz GLK 22.07.2015

Mit dem neuen Mittelklasse-SUV setzt Mercedes-Benz seine SUV-Offensive fort. Chefdesigner Gorden Wagener gelang ein Gegenentwurf zum Vorgänger GLK.

EU-Parlament lehnt Einschränkung der Panoramafreiheit ab (Foto) EU 09.07.2015

Straßburg - Das Fotografieren von öffentlichen Gebäuden und Kunstwerken wird europaweit nicht weiter eingeschränkt.

Rechtsruck in AfD: Lucke-Flügel denkt über neue Partei nach (Foto) Parteien 07.07.2015

Berlin/Straßburg - Der liberal-konservative Flügel der AfD um Parteigründer Bernd Lucke will noch in dieser Woche über eine mögliche Partei-Neugründung entscheiden.

Menschenrechtsgericht urteilt über Geiseldrama in Beslan (Foto) Menschenrechte 02.07.2015

Straßburg – Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) urteilt heute über die Umstände des blutigen Geiseldramas in Beslan. Bei dem Terrorangriff 2004 auf eine Schule in der russischen Teilrepublik Nordossetien starben mehr als 330 Menschen, unter ihnen mehr als 180 Kinder.Über 750 Personen wurden verletzt.

Europarat fordert Rückkehrrecht für Snowden in die USA (Foto) Europarat 23.06.2015

Straßburg - Der Europarat hat die USA aufgefordert, dem US-Informanten Edward Snowden unter bestimmten Bedingungen eine Rückkehr in die Heimat frei von Angst vor einer Inhaftierung zu ermöglichen.

Fifa-Beben geht weiter: Mediendirektor tritt zurück (Foto) Walter De Gregorio 11.06.2015

Und der nächste schmeißt hin: Fifa-Mediendirektor Walter De Gregorio hat seinen Rücktritt angekündigt. Wurde ihm etwa ein Witz im TV zum Verhängnis? Auf Joseph Blatter wächst indes der Druck. Die EU will seine sofortige Ablösung.

EU-Parlament verschiebt nach Tumult Debatte über TTIP-Abkommen (Foto) Handel 10.06.2015

Straßburg - Nach einer tumultartigen Diskussion hat das EU-Parlament auch die für heute vorgesehene Debatte über das stark umstrittene transatlantische Freihandelsabkommen (TTIP) mit den USA verschoben.