Aktuelle News zu SPD

SPD stimmt für Groko! Horst Seehofer steuert dagegen (Foto) 24.02.2018

Der SPD-Mitgliederentscheid hat das nötige Beteiligungsquorum bereits erreicht. Parteiführung wie GroKo-Gegner versuchen weiter, einen Ausgang jeweils in ihrem Sinne zu erzielen. CDU-Chef Horst Seehofer hält mit einem Einwand dagegen.

Mehrheit will Sigmar Gabriel weiter als Außenminister (Foto) 23.02.2018

Ergebnisse des ZDF-Politbarometers Mehrheit will Sigmar Gabriel weiter als Außenminister

ZDF-Politbarometer zu den Personalfragen in der SPD: Die Mehrheit der Deutschen will Sigmar Gabriel weiter als Außenminister. Kann Gabriel den Fall seiner Partei stoppen? Alle aktuellen Umfrage-Ergebnisse gibt's hier!

Bringt der AfD-Umfrage-Schock ein Ja zur GroKo? (Foto) 20.02.2018

Koalitions-Verhandlungen aktuell Bringt der AfD-Umfrage-Schock ein Ja zur GroKo?

Nun liegt alles in der Hand der SPD-Mitglieder. Für oder gegen die GroKo unter Merkel - an diesem Dienstag startet das Mitgliedervotum bei den Sozialdemokraten. Die designierte SPD-Chefin kämpft für ein Ja der Genossen und gegen immer neue Tiefstände in den Umfragen.

So funktioniert der SPD-Mitgliederentscheid zum Koalitionsvertrag (Foto) 19.02.2018

GroKo oder NoGroKo? Die SPD-Mitglieder gehen in diesen Tagen zum Briefkasten und schicken wichtige Post nach Berlin. Angela Merkel kann nur im Kanzleramt sitzen und hoffen. Denn geht das Votum schief, wird es auch nach 160 Tagen keine neue stabile Regierung geben.

Kramp-Karrenbauer nach Berlin - Tobias Hans wird Ministerpräsident im Saarland (Foto) 19.02.2018

CDU-Chefin Merkel setzt ein wichtiges Signal: Saar-Regierungschefin Kramp-Karrenbauer soll neue Parteimanagerin werden. Das ist auch ein Zeichen in der Nachfolgedebatte um Merkel selbst.

Klatsche für Merkel! Immer mehr Deutsche fordern ihren Rücktritt (Foto) 17.02.2018

Der Weg zur GroKo ist noch weit - und steinig. Das weiß die Parteispitze und wirbt deshalb an der Basis für ein Ja zur großen Koalition. Der Auftakt wird in Hamburg gemacht, wo auch eine Gegenspielerin der designierten Parteichefin Nahles auftritt.

DARUM muss er weiterhin Minister bleiben (Foto) 16.02.2018

Kein Tag vergeht bei der SPD ohne leidige Ministerdebatte. Das Postengeschacher der Sozialdemokraten erreicht bei der Diskussion um das Außenministerium seinen Höhepunkt. Bleibt Sigmar Gabriel im Amt?

Vor Mitgliederentscheid! SPD ist der neue "Denver Clan" (Foto) 15.02.2018

Am Dienstag beginnt der SPD-Mitgliederentscheid über eine GroKo-Beteiligung. Die gebeutelte Partei will nun Inhalte nach vorne rücken. Führende Politiker verbreiten Zuversicht. Aber beim politischen Aschermittwoch gab es ordentlich einzustecken.

"Wir wollen wieder stärkste Partei werden" (Foto) 14.02.2018

Seit gestern ist es offiziell: Olaf Scholz übernimmt vorübergehend den Chefsessel der gebeutelten SPD. Sein oberstes Ziel: Er möchte die Sozialdemokraten wieder auf Kurs bringen und steckt die Erwartungen hoch.

Schulz wirft hin! Andrea Nahles soll neue Parteichefin werden (Foto) 13.02.2018

Von Hundert auf Null: Noch nicht einmal ein Jahr war Martin Schulz Vorsitzender der SPD. Mit 100 Prozent der Stimmen war er gewählt worden. Jetzt ist die Nachfolge in die Wege geleitet.

Horst Seehofer krank! Auch Martin Schulz sagt ab (Foto) 13.02.2018

Politischer Aschermittwoch 2018 Horst Seehofer krank! Auch Martin Schulz sagt ab

Zum Politischen Aschermittwoch geht es traditionell hoch her - doch in diesem Jahr fallen mit Martin Schulz und Horst Seehofer zwei hochrangige Politiker aus. Während Horst Seehofer krank das Bett hütet, hat Martin Schulz aus anderen Gründen abgesagt.

Schweres Schicksal! DAS ist die starke SPD-Chefin (Foto) 13.02.2018

Heute übernimmt Andrea Nahles den Vorsitz der ins Schlingern geratenen SPD. Vorerst kommissarisch. Doch wer ist die Powerfrau der Sozialdemokraten und wie lebt sie abseits der politischen Bühne?

SPD zerrissen! Wird Andrea Nahles die Parteivorsitzende? (Foto) 13.02.2018

Mit Andrea Nahles könnte erstmals eine Frau den Vorsitz der SPD übernehmen - zumindest kommissarisch. Doch es werden Bedenken an dem Verfahren laut. Gegenwind kommt aus dem hohen Norden - eine Oberbürgermeisterin kündigt ihre Kandidatur an.

DIESE Stars kritisieren die internen SPD-Machtkämpfe (Foto) 13.02.2018

Seit Tagen zerlegt sich die SPD durch interne Machtkämpfe selbst. 25 Promis appellierten nun in einem Aufruf an die Parteispitze und fordern ein Ende der Grabenkämpfe.

SPD im Dauerstreit! So könnte die neue Bundesregierung aussehen (Foto) 13.02.2018

Die Ernennung von Andrea Nahles zur Parteichefin der SPD ist nur noch eine Formsache. Eigentlich sollte damit die ewige Personaldebatte bei den Sozialdemokraten ein Ende haben. Doch weit gefehlt, jetzt geht der Kampf um die Ministerposten erst richtig los.

Nur noch knapp vor AfD! Wähler watschen Chaos-SPD ab (Foto) 12.02.2018

Die GroKo steht, allerdings auf wackligen Füßen. Nach Personalquerelen und Zoff verliert die SPD immer mehr das Vertrauen der Wähler - und liegt nun nur noch knapp vor der AfD. Doch auch die CDU büßt Zustimmung ein.

Angela Merkel verhöhnt! Fast wäre die SPD ins Kanzleramt gezogen (Foto) 12.02.2018

Die GroKo-Verhandlungen sind Geschichte, streitbar, ob ein Erfolg oder nicht. Doch manche Politiker nutzen den Poker, um noch einmal übel nachzutreten. Mit politischer Debatte hat DAS allerdings nicht mehr viel zu tun.

Andrea Nahles übernimmt sofort und erntet Kritik (Foto) 12.02.2018

Am Dienstag könnte Andrea Nahles - zunächst kommissarisch - zur ersten Vorsitzenden der SPD bestimmt werden. Nach dem tiefen Fall des Martin Schulz lastet riesiger Druck auf ihren Schultern. Und der Start ist von Schatten begleitet.

Stunk, Lug und Trug! SPD und CDU am politischen Tiefpunkt (Foto) 11.02.2018

In der SPD geht es drunter und drüber. Doch auch in der CDU gärt es. Hat Angela Merkel in den Koalitionsverhandlungen einen zu hohen Preis gezahlt, um ihre vierte Amtszeit zu retten? Nein, sagt die Kanzlerin. Und geht auf ihre Kritiker zu.

So denkt Deutschland über das GroKo-Debakel der SPD (Foto) 11.02.2018

Die SPD strebt erneut in die Regierung - aus Sicht vieler Bürger ist sie jedoch gar nicht regierungsfähig. Zumindest besagt das eine Umfrage. Und eine weitere Erhebung macht den Genossen wenig Hoffnung, dass es bald wieder besser wird.

Zwischen GroKo-Turbulenzen und Bayern-Wahlkampf (Foto) 11.02.2018

Politischer Aschermittwoch 2018 Zwischen GroKo-Turbulenzen und Bayern-Wahlkampf

In der Union grummelt es, die SPD steckt in einer der größten Krisen ihrer Geschichte: An Themen mangelt es nicht, wenn die Parteien zum wohl derbsten politischen Schlagabtausch des Jahres ausholen. So wird der politische Aschermittwoch 2018.

Martin Schulz am Ende! Die SPD steht vor einem Scherbenhaufen (Foto) 10.02.2018

Was für eine Woche für die SPD: Vom Abschluss der Koalitionsverhandlungen bis zum Verzicht des Vorsitzenden Schulz auf seine Ministerambitionen gibt es viel Aufregung. Zieht nun Ruhe ein? Und was bedeutet das alles für das GroKo-Mitgliedervotum?

Nicht nur Gabriel wütet - SPD-Spitze stellt sich gegen Martin Schulz! (Foto) 09.02.2018

Es brodelt in der SPD:"Ist doch besser als mit dem Mann mit den Haaren im Gesicht": Sigmar Gabriel, noch Außenminister, zitiert seine Tochter, die sich auf mehr Zeit mit ihm freue. Denn der Mann mit dem Bart, Martin Schulz, schnappt ihm den Außenminister-Job weg.

Widerstand gegen Merkel! Wird die Kanzlerin jetzt abgesägt? (Foto) 09.02.2018

Nach tagelangen Verhandlungen haben sich Union und SPD auf einen Koalitionsvertrag geeinigt. Doch mit den Ergebnissen sind die Parteien alles andere als zufrieden. Vor allem in der Union wächst der Unmut. Beginnt jetzt eine Revolte gegen Angela Merkel?

Was Sie über die neue Große Koalition wissen müssen (Foto) 08.02.2018

Es war ein quälender Prozess, aber jetzt ist es vollbracht: "Passt scho", sagt CSU-Chef Seehofer zum Koalitionsvertrag. Doch die Verteilung der Ministerien stößt manchem in der Union auf. Auch in der SPD gibt es Ärger.

Schulz will als Außenminister ins Kabinett Merkel (Foto) 07.02.2018

GroKo-Verhandlungen aktuell im News-Ticker Schulz will als Außenminister ins Kabinett Merkel

Der neue Koalitionsvertrag steht, die Ministerien sind vergeben - aber noch steht das Ganze unter dem Vorbehalt einer Zustimmung der SPD-Basis. Im Blickpunkt: die Zukunft von Martin Schulz.

Koalitionsvertrag soll bereits am Dienstag vorgestellt werden (Foto) 05.02.2018

Eine lange Nachtsitzung wollten sich Union und SPD ersparen, deshalb wird heute weiterverhandelt. Noch sind ein paar dicke Bretter zu bohren, doch der angestrebte Koalitionsvertrag soll bereits am Dienstag vorgestellt werden. Welche Themen besonders prekär sind, hier.

Offenbar weitere Koalitionsverhandlungen am Montag (Foto) 04.02.2018

Es wird schwer, aber es wird schon klappen - mit dieser Botschaft gehen die Vorsitzenden der drei GroKo-Parteien in die entscheidende GroKo-Phase. Immer mehr Einigungen sickern durch. Aber allen ist klar, was die beiden echten Knackpunkte sind. Alle aktuellen Infos erhalten Sie täglich hier im News-Ticker.

SPD-Debatte: Schulz soll auf Posten verzichten (Foto) 04.02.2018

Die SPD ist hochnervös. Kurz vor dem Ende der Koalitionsverhandlungen stellen sich immer mehr die Frage, ob Parteichef Martin Schulz nicht besser auf das Amt eines Ministers und Vizekanzlers verzichten soll.

Notarzt! SPD-Politiker verliert Zahn bei Klausurtagung (Foto) 03.02.2018

An der Politik kann man sich schon mal die Zähne ausbeißen. Das weiß nun auch Hessens SPD-Chef Thorsten Schäfer-Gümbel. Der Politiker büßte bei der Klausurtagung in Friedewald seinen Frontzahn ein.

Worauf Union und SPD sich bisher geeinigt haben (Foto) 02.02.2018

CDU, CSU und SPD sitzen zwar noch am Verhandlungstisch, viele ihrer Vorhaben für die nächste Legislaturperiode stehen aber bereits fest. Die Vorhaben der GroKo für Rente, Krankenversicherung, Arbeit und Co. haben wir hier zusammengefasst.

Schulz schmiert ab! SPD so schlecht wie noch NIE (Foto) 02.02.2018

Die mit der GroKo hadernden SPD-Genossen werden von einer neuen Hiobsbotschaft gebeutelt. Noch nie war die SPD so schlecht in einer Umfrage. Martin Schulz schmiert gehörig ab.

SPD-Geheimplan? Schulz soll Außenminister werden (Foto) 01.02.2018

Nach dem überwältigenden Scheitern der SPD bei der letzten Bundestagswahl bleibt die Frage, was aus Martin Schulz werden soll. In Berlin wird angeblich schon über einen neuen Posten für den SPD-Chef spekuliert.

Union und SPD in Verhandlungen - Seehofer warnt vorm Scheitern (Foto) 31.01.2018

Eigentlich sollte es der Durchbruch in einem zentralen Streitpunkt sein. Doch nach einem Kompromiss zum Familiennachzug bleibt der Ton zwischen Schwarz und Rot gereizt. Anderswo gibt es Fortschritte.

Enthüllt! So viel kassieren Abgeordnete nebenbei (Foto) 26.01.2018

Abgeordneter im Bundestag ist nicht zuletzt ein lukrativer Job wegen des hohen Gehalts. Doch das scheint einigen Politikern nicht zu reichen. Jetzt mussten jedoch alle Nebeneinkünfte offengelegt werden. Das sind die Zahlen!

Verhandlungsende festgesetzt! Termine und Themen im Überblick (Foto) 26.01.2018

Die Koalitionsverhandlungen von CDU, CSU und SPD starten an diesem Freitag - mit einem Treffen der Chefs und einer 15er-Runde aller drei Parteien. Wir geben ihnen den Überblick über alle Politiker, Termine und Themen.

Lässt sich die SPD bei den GroKo-Verhandlungsstrategie von der CDU vorführen? (Foto) 25.01.2018

Das Ja zu Koalitionsverhandlungen war knapp, der Schreck groß: Vier Tage haben die Sozialdemokraten gebraucht, um sich zu sammeln. Nun legen sie ihre Strategie fest. Und die Union?

GroKo genehmigte mehr Waffenlieferungen als Schwarz-Gelb (Foto) 24.01.2018

Die SPD hatte sich 2013 vorgenommen, die deutschen Rüstungslieferungen ins Ausland zu bremsen. Unter dem Strich ist das nicht gelungen. Die Jahre 2015 bis 2017 waren die mit den höchsten Exportzahlen überhaupt.

Nur noch 4 Punkte vor AfD! Kaum einer mag mehr die SPD (Foto) 23.01.2018

Martin Schulz hat den Sozialdemokraten auf dem SPD-Sonderparteitag ein knappes "Ja" zu GroKo-Verhandlungen mit CDU/CSU abgerungen. Das könnte die Partei nun teuer zu stehen bekommen. Denn die Umfragewerte befinden sich im Sinkflug!

Union und SPD wollen schnell Regierung bilden - Wirtschaft warnt (Foto) 22.01.2018

Die SPD-Spitze steht nach dem knappen Votum des Parteitags unter Druck. Sie soll in den Koalitionsverhandlungen mit CDU und CSU Nachbesserungen durchsetzen. "Die Union wird sich bewegen müssen", sagt SPD-Vize Ralf Stegner. Die sieht das anders.

Merkel begrüßt SPD-Ja zu GroKo-Verhandlungen (Foto) 21.01.2018

Ticker zum SPD-Sonderparteitag Merkel begrüßt SPD-Ja zu GroKo-Verhandlungen

Die SPD hat abgestimmt: Auf dem Sonderparteitag der Sozialdemokraten haben sich die Genossen für die Aufnahme der Koalitionsverhandlungen mit CDU und CSU entschieden. 362 von 642 Mitgliedern stimmten für die GroKo-Gespräche.

Entscheidung am Sonntag! DAS spricht FÜR Koalitionsgespräche (Foto) 20.01.2018

Die Union würde gerne mit der SPD regieren - aber gilt das auch umgekehrt? Ob es überhaupt zu Koalitionsgesprächen kommt, entscheidet der SPD-Parteitag am Sonntag. Die Befürworter legen sich auf den letzten Metern ins Zeug.

Zoff mit Andrea Nahles! Werfen die Jusos mit Lügen um sich? (Foto) 18.01.2018

Zwischen SPD und Jusos fliegen weiter die Fetzen: Nachdem SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles den Vorwurf in den Raum stellte, die Jungsozialisten hantierten mit Unwahrheiten, kontert Juso-Chef Kevin Kühnert auf seine Weise.

Gestrichen! SPD will Pizza, Joghurt und Cola an den Kragen (Foto) 18.01.2018

Magere Aussichten für die Wähler. Einem Bericht zufolge will die SPD in den Koalitionsverhandlungen eine Reduzierung von Zucker, Salz und Fett in Lebensmitteln durchsetzen.

Sonst läuft nichts! SPD will GroKo-Überprüfung zur Halbzeit (Foto) 17.01.2018

"Diese Mid-Term-Evaluierung ist für die SPD entscheidend, um den Koalitionsverhandlungen zuzustimmen", gibt SPD-Chef Martin Schulz zu verstehen und die SPD-Linke redet von einem "scharfen Schwert."

Zahl der Asylsuchenden sinkt 2017 weiter (Foto) 16.01.2018

Bundesinnenministerium legt Zahlen vor Zahl der Asylsuchenden sinkt 2017 weiter

Die Zahl der in Deutschland eingereichten Asylanträge ist rückläufig. Entsprechende Zahlen für das Kalenderjahr 2017 gab das Innenministerium nun bekannt. Demnach wurden im vergangenen Jahr nur rund 186.000 Anträge gestellt.

Martin Schulz umwirbt SPD-Delegierte in Dortmund (Foto) 16.01.2018

Er kommt in die einstige "Herzkammer der Sozialdemokratie": In Dortmund wirbt SPD-Chef Schulz bei seiner Partei um Zustimmung für eine Fortsetzung der ungeliebten GroKo. Doch viele Delegierte sind skeptisch.

Tödlicher Tauchgang: SPD-Politiker († 55) ertrunken (Foto) 16.01.2018

Trauer in der SPD im sächsischen Landtag: Mit Dr. Michael Lang verlieren die Sozialdemokraten ein beliebtes Mitglied. Der Stadtrat aus Bad Muskau ist im Alter von nur 55 Jahren bei einem Tauchgang ertrunken.

Union lehnt Nachbesserungen am Sondierungskompromiss ab (Foto) 15.01.2018

Sondierungen zur Großen Koalition Union lehnt Nachbesserungen am Sondierungskompromiss ab

Geht da noch was? Denjenigen, die eine Neuauflage der GroKo von Anfang an kritisch gesehen haben, gehen die Sondierungsergebnisse nicht weit genug. Lässt sich noch mehr rausholen, wenn es denn zu Koalitionsverhandlungen kommen sollte?

SPD fordert DIESE Änderungen am Sondierungspapier (Foto) 14.01.2018

Mehr als 24 Stunden haben die Sondierer in der Schlussrunde miteinander gerungen. Dann stand die Sondierungsvereinbarung. Doch ungewissen Votums der SPD-Basis wird in der Partei nun der Ruf nach Nachbesserungen laut.