Aktuelle News zu SPD

GroKo 2018 22.01.2018 Union und SPD wollen schnell Regierung bilden - Wirtschaft warnt (Foto)

Die SPD-Spitze steht nach dem knappen Votum des Parteitags unter Druck. Sie soll in den Koalitionsverhandlungen mit CDU und CSU Nachbesserungen durchsetzen. "Die Union wird sich bewegen müssen", sagt SPD-Vize Ralf Stegner. Die sieht das anders.

Merkel begrüßt SPD-Ja zu GroKo-Verhandlungen (Foto) Ticker zum SPD-Sonderparteitag 21.01.2018

Die SPD hat abgestimmt: Auf dem Sonderparteitag der Sozialdemokraten haben sich die Genossen für die Aufnahme der Koalitionsverhandlungen mit CDU und CSU entschieden. 362 von 642 Mitgliedern stimmten für die GroKo-Gespräche.

Entscheidung am Sonntag! DAS spricht FÜR Koalitionsgespräche (Foto) SPD-Sonderparteitag in Bonn 20.01.2018

Die Union würde gerne mit der SPD regieren - aber gilt das auch umgekehrt? Ob es überhaupt zu Koalitionsgesprächen kommt, entscheidet der SPD-Parteitag am Sonntag. Die Befürworter legen sich auf den letzten Metern ins Zeug.

Zoff mit Andrea Nahles! Werfen die Jusos mit Lügen um sich? (Foto) Juso-Chef Kevin Kühnert 18.01.2018

Zwischen SPD und Jusos fliegen weiter die Fetzen: Nachdem SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles den Vorwurf in den Raum stellte, die Jungsozialisten hantierten mit Unwahrheiten, kontert Juso-Chef Kevin Kühnert auf seine Weise.

Gestrichen! SPD will Pizza, Joghurt und Cola an den Kragen (Foto) Zu viel Zucker, Salz und Fett 18.01.2018

Magere Aussichten für die Wähler. Einem Bericht zufolge will die SPD in den Koalitionsverhandlungen eine Reduzierung von Zucker, Salz und Fett in Lebensmitteln durchsetzen.

Sonst läuft nichts! SPD will GroKo-Überprüfung zur Halbzeit (Foto) Sondierungsgespräche aktuell 17.01.2018

"Diese Mid-Term-Evaluierung ist für die SPD entscheidend, um den Koalitionsverhandlungen zuzustimmen", gibt SPD-Chef Martin Schulz zu verstehen und die SPD-Linke redet von einem "scharfen Schwert."

Zahl der Asylsuchenden sinkt 2017 weiter (Foto) Bundesinnenministerium legt Zahlen vor 16.01.2018

Die Zahl der in Deutschland eingereichten Asylanträge ist rückläufig. Entsprechende Zahlen für das Kalenderjahr 2017 gab das Innenministerium nun bekannt. Demnach wurden im vergangenen Jahr nur rund 186.000 Anträge gestellt.

Martin Schulz umwirbt SPD-Delegierte in Dortmund (Foto) Ringen um "GroKo" 16.01.2018

Er kommt in die einstige "Herzkammer der Sozialdemokratie": In Dortmund wirbt SPD-Chef Schulz bei seiner Partei um Zustimmung für eine Fortsetzung der ungeliebten GroKo. Doch viele Delegierte sind skeptisch.

Tödlicher Tauchgang: SPD-Politiker († 55) ertrunken (Foto) Dr. Michael Lang tot 16.01.2018

Trauer in der SPD im sächsischen Landtag: Mit Dr. Michael Lang verlieren die Sozialdemokraten ein beliebtes Mitglied. Der Stadtrat aus Bad Muskau ist im Alter von nur 55 Jahren bei einem Tauchgang ertrunken.

Union lehnt Nachbesserungen am Sondierungskompromiss ab (Foto) Sondierungen zur Großen Koalition 15.01.2018

Geht da noch was? Denjenigen, die eine Neuauflage der GroKo von Anfang an kritisch gesehen haben, gehen die Sondierungsergebnisse nicht weit genug. Lässt sich noch mehr rausholen, wenn es denn zu Koalitionsverhandlungen kommen sollte?

SPD fordert DIESE Änderungen am Sondierungspapier (Foto) GroKo oder doch nicht? 14.01.2018

Mehr als 24 Stunden haben die Sondierer in der Schlussrunde miteinander gerungen. Dann stand die Sondierungsvereinbarung. Doch ungewissen Votums der SPD-Basis wird in der Partei nun der Ruf nach Nachbesserungen laut.

Keine GroKo! SPD in Sachsen-Anhalt hat abgestimmt (Foto) Klatsche für Martin Schulz 13.01.2018

Bittere Niederlage für Martin Schulz: Die SPD-Basis in Sachsen-Anhalt stellt sich beim Landesparteitag am Samstag gegen eine Neuauflage der großen Koalition in Berlin und die Aufnahme von Verhandlungen.

Durchbruch bei GroKo-Sondierung - Das sind die Ergebnisse (Foto) Sondierungsgespräche aktuell 12.01.2018

Für die drei Parteichefs Angela Merkel, Martin Schulz und Horst Seehofer stand viel auf dem Spiel. Am Schluss gelang ihnen der Durchbruch. Doch das Spiel ist noch nicht vorbei.

Tag der Entscheidung - Noch sind DIESE Themen ungeklärt (Foto) Sondierungs-Endspurt 11.01.2018

Zum Ende der Sondierungen geht es um die "Herzensanliegen" der Parteien. Die Verhandlungen dürften noch einmal schwierig werden - und sich bis in die Nacht ziehen.

Erste Konflikte zwischen CDU, CSU und SPD - Scheitert die GroKo? (Foto) Sondierungsgespräche 09.01.2018

Zügig wollen sie verhandeln und möglichst geräuschlos. Dafür haben sich Union und SPD weitgehendes Schweigen verordnet. Doch es gibt erste Differenzen, kommunikativ - und inhaltlich.

Politiker fordern Abschaffung des umstrittenen Gesetzes (Foto) NetzDG 08.01.2018

Das erst zu Jahresbeginn geltende Netzwerkdurchsetzungsgesetz steht massiv in der Kritik. Tweets von AfD-Politikern wurden gelöscht, aber auch Postings vom Satiremagazin "Titanic" sowie von Justizminister Heiko Maas selbst wurden Opfer. Nun fordern FDP, Grüne und Linke die Abschaffung des NetzDG - was für die SPD nicht infrage kommt.

Kein "Weiter so" - Zukunft Europas liegt in Merkels Händen (Foto) Sondierungsgespräche 08.01.2018

Außenminister Gabriel zählt nicht zu den Unterhändlern der SPD. Zu einem etwaigen Koalitionsvertrag mit der Union hat er trotzdem eine klare Meinung: Europa muss im Zentrum stehen. Bei den Sondierungen rückt das Thema nun in den Mittelpunkt.

Knallhartes Interview-Verbot für Dauer der Gespräche (Foto) Sondierungsgespräche 07.01.2018

Damit nicht wieder alles schiefgeht, haben die CDU und SPD für die komplette Dauer der Sondierungsgespräche ein Interviewverbot ausgesprochen. Bis Freitag soll über eine mögliche Regierung verhandelt werden.

Es wird ernst! Martin Schulz und Angela Merkel verhandeln über Regierung (Foto) GroKo-Sondierungen 07.01.2018

Nach den gescheiterten Jamaika-Verhandlungen suchen nun die Spitzen von Union und SPD Grundlagen für eine Neuauflage von Schwarz-Rot. Die angeschlagenen Parteichefs sind quasi zum Erfolg verdammt. Klappt es?

Meghan Markle darf nicht heiraten // Angela Merkel startet Sondierung // Leo DiCaprio frisch verliebt (Foto) NEWS DES TAGES am 07.01.2018 07.01.2018

NEWS DES TAGES: +++ Meghan Markle und Prinz Harry: Sie dürfen nicht heiraten +++ Angela Merkel und Martin Schulz: Sondierungen starten +++ Leonardo DiCaprio: Seine neue Freundin ist... +++ Das und vieles mehr lesen Sie hier.