Aktuelle News zu Skulptur

Kunstmeisterwerke aus Sand an Hollands Küste (Foto) 27.08.2016

Wie aus Sand Kunst wird, das können Besucher bis zum 1. November in den Niederlanden bestaunen. Bei der Sandskulpturen-EM in Zandvoort haben Künstler aus 30 Tonnen Sand sieben faszinierende Kunstwerke gezaubert.

Ganz die Gaga: Michelle Obama trägt Robe des Pop-Queen-Stylisten (Foto) 03.08.2016

Für den Staatsempfang des Premierministers von Singapur hat die First Lady Michelle Obama ein Kleid des Designers Brandon Maxwell gewählt. Kennen Sie nicht? Fragen Sie Lady Gaga...

Tweet des Tages (Foto) 01.06.2016

Zürich Tweet des Tages

Mario Barth beim Synchron-Schlafen im Museum

17,2 Millionen Dollar für DIESE Adolf Hitler-Statue (Foto) 09.05.2016

Auktionshaus Christie's in New York 17,2 Millionen Dollar für DIESE Adolf Hitler-Statue

Das Auktionshaus Christie's in New York hat für knapp 17,2 Millionen Dollar eine höchst umstrittene Skulptur versteigert, die Nazi-Diktator Adolf Hitler knieend darstellt.

So reagiert das Netz auf die Anschläge in Brüssel (Foto) 22.03.2016

Die Anschläge in Brüssel haben die Welt schockiert. Im Netz häufen sich Beileidsbekundungen, alle nehmen Anteil an den schrecklichen Geschehnissen in der belgischen Hauptstadt - manchmal sagen Bilder dabei mehr als tausend Worte.

Gekünstelt wie nie! Was ist mit Helene Fischer passiert? (Foto) 16.03.2016

In der ältesten Wachsfigurenausstellung Deutschlands darf eine Figur von Helene Fischer natürlich nicht fehlen. Seit Mittwoch ist die Sängerin im Hamburger Panoptikum zu bewundern. Dargestellt ist ihr Auftritt auf der Fan-Meile im Sommer 2014. Nur ihr Lächeln wirkt ein wenig gekünstelt.

Promi-Bild des Tages (Foto) 04.03.2016

Dwayne Johnson ist sich selbst im Weg

TV-Tipps am Sonntag (Foto) 22.11.2015

Der Smaragdwald TV-Tipps am Sonntag

"Der Zoowärter" (RTL) Kevin James bekommt von sprechenden Tieren Nachhilfe im Flirten. In "Verdacht" (3sat) wird ein Kunstlehrer des sexuellen Missbrauchs angeklagt und "X-Men: Erste Entscheidung" (ProSieben) erzählt die Vorgeschichte von Magneto und Professor X.

Daniela Katzenberger zeigt ihren Post-Babybauch (Foto) 27.10.2015

Schön, wenn man sich ein Erinnerungsstück an die Schwangerschaft bewahrt hat. An den eigenen Hüften sollte das möglichst nicht haften, wie auch Daniela Katzenberger findet. Wie weit sie im Kampf gegen die Babypfunde ist, zeigte sie nun auf Facebook.

Vagina-Skulptur und Penis-Malerei (Foto) 11.08.2015

Ist das noch Kunst oder nur Provokation? Vagina-Skulptur und Penis-Malerei

Eine Nackt-Künstlerin, die öffentlich Eier legt, oder eine Riesen-Vagina aus Stahl im Schlosspark von Versaille. Bei diesen Künstlern ist der Skandal einkalkuliert. Hier gibt's unsere Top 3 der versauten Kunst.

Verschollene NS-Kunst bei Razzia entdeckt (Foto) 20.05.2015

Tonnenschwere Pferde-Skulpturen Verschollene NS-Kunst bei Razzia entdeckt

In einer Lagerhalle wurden bei einer Razzia zwei tonnenschwere Skulpturen und ein Granit-Relief aus der Nazi-Zeit entdeckt. Sie waren einst zur Aufstellung vor der Reichskanzlei von Adolf Hitler angefertigt wurden. Ihr Wert geht in die Millionen.

Dieses Picasso-Gemälde bricht alle Rekorde (Foto) 12.05.2015

Verkauft für 180 Millionen Dollar Dieses Picasso-Gemälde bricht alle Rekorde

Eine gute Stunde dauerte die Auktion in New York und die Rekorde purzelten nur so. Ein Picasso-Bild erzielte fast 180 Millionen Dollar und wurde zum teuersten je versteigerten Bild. Und auch der Rekord für die teuerste je versteigerte Skulptur fiel.

Bekiffte Küsse und ein Mord (Foto) 27.03.2015

Maren Gilzer zurück im TV Bekiffte Küsse und ein Mord

Dschungelkönigin Maren Gilzer (55) ist demnächst in der 150. Folge von "Soko Stuttgart" als Künstlerin mit Hang zum Drogenkonsum zu sehen. Sie freut sich auf die Verkörperung der kiffenden lesbischen Künstlerin, denn "seriös ist heutzutage langweilig".

Flotter Dreier: Juan Carlos bloßgestellt! (Foto) 23.03.2015

Skurrile Kunst-Ausstellung Flotter Dreier: Juan Carlos bloßgestellt!

Diese anstößige Skulptur sorgte in Barcelona für mächtig Ärger. Warum: Die Figur zeigt einen Mann in anstößiger Pose, der Juan Carlos doch verdächtig ähnlich sieht. Kein Wunder, dass die Ausstellung zunächst abgesagt werden sollte.

Promi-Bild des Tages (Foto) 25.02.2015

Bar Refaeli hat Flügel

Friedrich Liechtenstein: Emanzipation von «supergeil» (Foto) 30.07.2014

Berlin - In der Zeitrechnung Friedrich Liechtensteins läuft noch immer das Jahr eins nach «supergeil». Das Wort ist Fluch und Markenzeichen zugleich.

Wenn Apoll unter den Scanner kommt (Foto) 23.07.2014

Frankfurt - Apoll muss noch etwas warten. Dann setzt sich das Fließband mit der Bronzestatue in Bewegung, es fährt die Kostbarkeit aus dem 15. Jahrhundert langsam unter zwei Bögen mit Kameras hindurch und weiter zu einem Roboterarm.

Thomas Schütte erhält Vogelmann-Preis für Skulptur (Foto) 12.07.2014

Heilbronn - Der Bildhauer Thomas Schütte ist am Freitag in Heilbronn mit dem Ernst-Franz-Vogelmann-Preis für Skulptur 2014 geehrt worden.

Balkenhols Figuren im Skulpturenpark Waldfrieden (Foto) 11.07.2014

Wuppertal - Der renommierte deutsche Bildhauer Stephan Balkenhol präsentiert in Wuppertal seine aktuellen Werke. Im Skulpturenpark Waldfrieden des Bildhauers Tony Cragg sind bis zum 12. Oktober wichtige Arbeiten Balkenhols zu sehen, der Professor an der Karlsruher Kunstakademie ist.

Sommerkunst im Dresdner Albertinum (Foto) 09.07.2014

Dresden - Der große Lichthof des Dresdner Albertinums soll künftig im Sommer stärker für Ausstellungen genutzt werden. Den Auftakt macht Konzeptkünstlerin Maria Nordman, die bis September dort «Standing Pictures» zeigt, wie die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) mitteilten.

Balkenhol entwirft Denkmal für Résistance-Kämpfer Moulin (Foto) 02.07.2014

Karlsruhe/Metz - Der deutsche Bildhauer Stephan Balkenhol verwirklicht ein Denkmal für den französischen Résistance-Kämpfer Jean Moulin in Metz.

Cragg-Skulptur «Mean Average» in Bonn enthüllt (Foto) 20.06.2014

Bonn - In der Bonner Innenstadt ist am Freitag die fast sechs Meter hohe Bronzeskulptur «Mean Average» des englischen Bildhauers Anthony Cragg enthüllt worden.

Fritz Koenig: Seine Kunst trotzte dem Terror (Foto) 20.06.2014

Landshut - Fritz Koenig ist schon seit Jahrzehnten einer der bekanntesten Bildhauer Deutschlands, als der Terroranschlag vom 11. September 2001 seine Kunst in den weltweiten Fokus rückt.

Video: Künstlerin formt Sphinx-Figur aus 80 Tonnen Zucker (Foto) 30.05.2014

Für eine Ausstellung in Brooklyn hat eine amerikanische Künstlerin eine zehn Meter hohe Skulptur angefertigt. Das besondere an der Sphinx-ähnlichen Figur: Sie besteht aus 80 Tonnen Zucker.

Büste von Dieter Hildebrandt im Kabarettarchiv enthüllt (Foto) 28.05.2014

Mainz - Mit einer Büste ehrt das Deutsche Kabarettarchiv den 2013 gestorbenen Dieter Hildebrandt. Das Porträt mit einem leicht spöttischen Zug in den Mundwinkeln wurde am Mittwoch in Mainz enthüllt.

Barlachs «Schwebender» reist von Güstrow nach London (Foto) 23.05.2014

Güstrow/London - Für eine Ausstellung über deutsche Geschichte und Kunst in London geht Ernst Barlachs Skulptur «Der Schwebende» aus dem Güstrower Dom für vier Monate auf Reisen.

Jubiläum im Lehmbruck-Museum mit drei Ausstellungen (Foto) 21.05.2014

Duisburg - Seinen 50. Geburtstag feiert das Lehmbruck- Museum ab dem 14. Juni mit gleich drei Ausstellungen. Die Präsentationen, die bis zum 18. Januar 2015 zu sehen sein werden, hat das Museum am Mittwoch in Duisburg vorgestellt.

Gerhard Richter: Viel heutige Auktionskunst ist «Müll» (Foto) 16.05.2014

Basel - Der teuerste lebende Maler Deutschlands hält nach eigenem Bekunden den größten Teil der heutigen Auktionskunst für mies und überteuert.

Selfies im Museum erwünscht - Fotografierverbot weicht auf (Foto) 13.05.2014

Hannover - Früher fühlte man sich als Museumsbesucher oft verfolgt wie ein Verdächtiger. In allen Räumen saßen dunkel gekleidete Aufpasser und überwachten streng, dass die Vorschriften wie «Kunstwerke nicht berühren» oder «Fotografieren verboten» eingehalten wurden.

Olaf Metzel für Papierknäuel-Installation ausgezeichnet (Foto) 09.05.2014

Essen - Der in München lebende Bildhauer Olaf Metzel hat für seine Papierknäuel-Installation in der Staatsbibliothek Unter den Linden in Berlin einen hoch dotierten Kunstpreis erhalten.

«Hose lüften, Hände hoch»: Kurz ein Kunstwerk sein (Foto) 06.05.2014

Frankfurt/Main - Einen Schuh ausziehen und wie ein Telefon ans Ohr halten. Hose runter, Arme in die Beine stecken und Hände hoch. Einen weiten Pulli überstreifen und dann als hellblaues Kunstwerk auf einem Sockel eine Minute still stehen.

Vorgeschmack auf Louvre-Dependance in Abu Dhabi (Foto) 29.04.2014

Paris - Eine Christusfigur, ein Koran aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, eine Madonna mit Kind von Giovanni Bellini: Die Werke sind Teil der Sammlung des 24 000 Quadratmeter großen Louvre Abu Dhabi, der im Dezember eröffnet werden soll.

Dem muss man auch alles aus der Nase ziehen... (Foto) 18.04.2014

Ganz gleich ob in der Schnupfenzeit oder beim Mädelsabend mit schnulzigen Liebesfilmen: Taschentücher sollte man stets griffbereit haben. Doch wer sagt, dass die Zellstofftücher schmucklos in Pappschachteln herumstehen müssen? Viel besser sehen sie mit unserer Spielerei der Woche aus.

Bryan Ferry wird für sein Lebenswerk ausgezeichnet (Foto) 14.04.2014

Am 9. Juni wird der britische Sänger und Songwriter Bryan Ferry mit dem neuen "A Life In Voice"-Award im Leipziger Gewandhaus für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Der Preis wird zum ersten Mal überhaupt verliehen.

Grimme-Preis: Zwölf Preisträger und eine Uecker-Skulptur (Foto) 04.04.2014

Marl - Zwölf Fernsehproduktionen werden am heutigen Freitagabend mit dem Grimme-Preis für anspruchsvolles TV ausgezeichnet. Passend zum 50. Jahrestag der Grimme-Verleihung hat der Künstler Günther Uecker eine Skulptur geschaffen.

Wenn Konzerne ihre Kunst verkaufen (Foto) 01.04.2014

Düsseldorf - Ein Raunen ging durch die Kunstszene, als der unter Spardruck stehende Energieversorger Eon ankündigte, sich von einem der spektakulärsten Stücke seiner Kunstsammlung zu trennen.

Markus Lüpertz' Beethoven-Denkmal in Bonn enthüllt (Foto) 30.03.2014

Bonn - Ludwig van Beethoven ist in Bonn ein neues Denkmal gesetzt worden. Der Maler, Grafiker und Bildhauer Markus Lüpertz schuf die 2,70 Meter hohe Bronzeskulptur des deutschen Komponisten (1770-1827), die im Bonner Stadtgarten in Rheinnähe steht.

Peter Weibel: Vom Schlüsselkind zum Ausnahmekünstler (Foto) 04.03.2014

Karlsruhe - Hunderte Bücher in Regalen, Bücher und Zeitschriften auf dem Boden, eine Anonymous-Maske mittendrin - wenn Peter Weibel in seinem chaotischen Büro von Kindern besucht wird, kommt schon mal die Frage: «Mama, warum darf der das?»

Belgischer Ausstellungsmacher Jan Hoet gestorben (Foto) 27.02.2014

Brüssel/Kassel - Der frühere documenta-Chef und langjährige Museumsdirektor Jan Hoet ist am Donnerstag im Alter von 77 Jahren in Gent gestorben. Das berichtete die belgische Nachrichtenagentur Belga.

Baselitz steht Kopf: Hommage an Willem de Kooning (Foto) 13.02.2014

London - Alter Baselitz neu verpackt - so beschreibt der deutsche Künstler eine neue Serie gigantischer Selbstporträts in Öl, die in einer Londoner Ausstellung zu sehen sind.

Richter-Gemälde für 17 Millionen Pfund versteigert (Foto) 13.02.2014

London - Ein Ölgemälde von Gerhard Richter hat bei einer Auktion in London 17,4 Millionen Pfund (21,4 Millionen Euro) eingebracht. Das in Rot- und Blautönen gehaltende Bild mit dem Titel «Wand» war vor der Versteigerung auf maximal 15 Millionen Pfund geschätzt worden.