Sigmar Gabriel

Sigmar Gabriel

Sigmar Gabriel ist ein deutscher Politiker und seit 2009 Vorsitzender der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD). Am 17. Dezember 2013 wurde Gabriel im Kabinett Merkel III zum Bundesminister für Wirtschaft und Energie vereidigt. Gleichzeitig ist Sigmar Gabriel in der Großen Koalition im Verbund mit der CDU (Christdemokratische Union Deutschlands) Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland. Zudem war Sigmar Gabriel von 2009 bis 2012 Vizepräsident der Sozialistischen Internationale. Der studierte Lehrer ist seit 2012 mit seiner zweiten Ehefrau verheiratet und hat aus dieser Ehe eine Tochter (geb. 2012), außerdem aus seiner früheren Ehe eine weitere, inzwischen erwachsene Tochter. Gabriel lebt privat im niedersächsischen Goslar.

Aktuelle News zu Sigmar Gabriel

100 Milliarden weniger Einnahmen! Fällt DIESE Rente nun weg? (Foto) 11.05.2019

Finanzminister Olaf Scholz (SPD) hat nicht viel zu lachen. Nach der Bekanntgabe der Steuerschätzungen entbrennt ein Streit in der Union, wie 100 Milliarden Euro denn am besten kompensiert werden könnten. Fallen Mütter- und Grundrente jetzt weg?

Schaden für die SPD? Juso-Chef spricht bei "Anne Will" Klartext (Foto) 06.05.2019

Ein Interview mit Juso-Chef Kevin Kühnert hat in Deutschland hohe Wellen geschlagen. Im Talk mit Anne will äußerte sich der Vorsitzende der SPD-Jugendorganisation nun erneut zu seinen Plänen.

Ex-SPD-Chefs rechnet mit umstrittener Asyl-Studie ab (Foto) 29.04.2019

Die aktuelle Auflage einer Reihenuntersuchung zu Menschenfeindlichkeit und Rechtsextremismus stößt bei Sigmar Gabriel auf Entsetzen. Im Interview rechnet der Ex-SPD-Chef mit der Asyl-Studie ab und bezeichnet sie als "dumm und unredlich".

Ergebnisse beim EU-Gipfel - Bürger sehen Dobrindt am negativsten (Foto) 30.06.2018

Nach einer sehr langen Verhandlungsnacht präsentiert Bundeskanzlerin Merkel tatsächlich einen Kompromiss zur europäischen Asylpoltik. Aber was bedeutet das für den Streit mit der CSU?

Nicht nur Gabriel wütet - SPD-Spitze stellt sich gegen Martin Schulz! (Foto) 09.02.2018

Es brodelt in der SPD:"Ist doch besser als mit dem Mann mit den Haaren im Gesicht": Sigmar Gabriel, noch Außenminister, zitiert seine Tochter, die sich auf mehr Zeit mit ihm freue. Denn der Mann mit dem Bart, Martin Schulz, schnappt ihm den Außenminister-Job weg.

Widerstand gegen Merkel! Wird die Kanzlerin jetzt abgesägt? (Foto) 09.02.2018

Nach tagelangen Verhandlungen haben sich Union und SPD auf einen Koalitionsvertrag geeinigt. Doch mit den Ergebnissen sind die Parteien alles andere als zufrieden. Vor allem in der Union wächst der Unmut. Beginnt jetzt eine Revolte gegen Angela Merkel?

Was Sie über die neue Große Koalition wissen müssen (Foto) 08.02.2018

Es war ein quälender Prozess, aber jetzt ist es vollbracht: "Passt scho", sagt CSU-Chef Seehofer zum Koalitionsvertrag. Doch die Verteilung der Ministerien stößt manchem in der Union auf. Auch in der SPD gibt es Ärger.

So sehen Sie den 13. Opernball aus Dresden noch einmal (Foto) 27.01.2018

Semperopernball 2018 in der Wiederholung So sehen Sie den 13. Opernball aus Dresden noch einmal

Bereits zum 13. Mal fand in der sächsischen Landeshauptstadt der Semperopernball 2018 statt. Wie Sie das Event aus Dresden per Wiederholung sehen, lesen Sie hier.

DAS ist der unbeliebteste Politiker Deutschlands (Foto) 08.12.2017

Wie beliebt sind Deutschlands Politiker momentan bei der Bevölkerung? Dieser Frage ging die ARD im aktuellen "Deutschlandtrend" nach. Die Ergebnisse überraschen.

Verschärfte Reisehinweise! Türkei kritisiert Einmischung der Deutschen (Foto) 20.07.2017

In der Türkei spitzt sich die Lage nicht nur im Hinblick auf Menschenrechte immer bedrohlicher zu. Wer jetzt seinen Urlaub in die Türkei antritt, sollte folgende Reisehinweise beachten.

Meterhohe Feuer und geplünderte Geschäfte - Eskalation im Schanzenviertel (Foto) 06.07.2017

Autos brennen, Wasserwerfer fahren auf, bei Protesten werden etliche Polizisten verletzt. Die Krawalle auf Hamburgs Straßen beeinträchtigen den G20-Auftakt. Und auch am Verhandlungstisch gibt es Ärger. Das westliche Lager ist zerstritten. Alle aktuellen Entwicklungen lesen Sie im News-Ticker.

Darum rückt das Kanzleramt für Martin Schulz in weite Ferne (Foto) 13.05.2017

Alles fing so schön an: Martin Schulz war ein unverbrauchtes Gesicht in der Bundespolitik und obendrein der Erlöser einer dahinsiechenden SPD. Doch nun ist es nach einer kurzen Phase des Umfragehochs wieder vorbei mit dem "Schulz-Hype" und der Kanzlerkandidat auf Normalmaß zurückgestutzt. Von den Wählern, aber auch von Politikbeobachtern.

Baby-Glück! Gabriel zum 3. Mal Vater geworden (Foto) 04.03.2017

Nachwuchs im Hause Gabriel! Via Facebook verkündete der Außenminister die Geburt seines dritten Kindes. Und er zeigt auch gleich ein süßes Foto seiner Tochter.

Trump, Schulz oder doch Gabriel - Wer wurde Welkes Opfer? (Foto) 27.01.2017

"heute Show" in der Wiederholung online Trump, Schulz oder doch Gabriel - Wer wurde Welkes Opfer?

Trump randaliert auf dem amerikanischen Präsidentenstuhl und Gabriel will nicht Kanzler werden. Politisch scheint aktuell die ganze Welt am Rad zu drehen. Höchste Zeit für eine Folge der "heute Show" mit Oliver Welke! So sehen Sie die Folge vom 27.01.2017 in der Wiederholung.

Dieser Mann soll jetzt die SPD retten - und Merkel stürzen (Foto) 25.01.2017

Seit gestern ist es nun hochoffiziell: Martin Schulz wird Kanzlerkandidat der SPD und übernimmt außerdem das Amt des Parteichefs von Sigmar Gabriel. Mit dem Europapolitiker hat die SPD nun große Pläne, sie wollen Kanzlerin Angela Merkel herausfordern. Doch wer ist der Europapolitiker? Was sind seine Ziele?

Neuer Bundeskanzler? ER macht Angela Merkel ernsthaft Konkurrenz (Foto) 06.01.2017

Auch im Jahr 2017 bleibt die Kanzlerfrage in der SPD bestehen: Die Hinweise mehren sich, dass Parteichef Sigmar Gabriel zur Wahl antreten will. Aus SPD-Kreisen werden immer mehr Stimmen laut, die bekräftigen, dass die amtierende Kanzlerin Angela Merkel dieses Mal zu schlagen sein könnte.

Die SPD zieht ihren letzten Joker! DAS sollten Sie über Schulz wissen (Foto) 17.10.2016

Eigentlich wollte er Fußballprofi werden. Für ein wichtiges Spiel schwänzte er auch mal die eine oder andere Mathepüfung. Jetzt gehört er zu Europas wichtigsten Politikern. Könnte Martin Schulz bald unsere neuer Kanzler sein?