Sigmar Gabriel

Sigmar Gabriel

Sigmar Gabriel ist ein deutscher Politiker und seit 2009 Vorsitzender der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD). Am 17. Dezember 2013 wurde Gabriel im Kabinett Merkel III zum Bundesminister für Wirtschaft und Energie vereidigt. Gleichzeitig ist Sigmar Gabriel in der Großen Koalition im Verbund mit der CDU (Christdemokratische Union Deutschlands) Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland. Zudem war Sigmar Gabriel von 2009 bis 2012 Vizepräsident der Sozialistischen Internationale. Der studierte Lehrer ist seit 2012 mit seiner zweiten Ehefrau verheiratet und hat aus dieser Ehe eine Tochter (geb. 2012), außerdem aus seiner früheren Ehe eine weitere, inzwischen erwachsene Tochter. Gabriel lebt privat im niedersächsischen Goslar.

Aktuelle News zu Sigmar Gabriel

Kommt bald das Aus? Zustand der GroKo "nicht akzeptabel" (Foto) 03.11.2018

Als "nicht akzeptabel" haben sowohl die Kanzlerin als auch die SPD-Chefin den Zustand der Koalition beschrieben. Am Sonntag kommen die Vorstände der Parteien zu Klausuren zusammen. Besonders bei der SPD könnte es spannend werden.

Ergebnisse beim EU-Gipfel - Bürger sehen Dobrindt am negativsten (Foto) 30.06.2018

Nach einer sehr langen Verhandlungsnacht präsentiert Bundeskanzlerin Merkel tatsächlich einen Kompromiss zur europäischen Asylpoltik. Aber was bedeutet das für den Streit mit der CSU?

DARUM leben Politiker und Bürger in verschiedenen Welten (Foto) 10.04.2018

Ex-Minister Sigmar Gabriel antwortet in einem Gastbeitrag für den "Tagesspiegel" auf die Staatskritik von CDU-Mann Jens Spahn. Gabriel kritisiert dabei die zunehmende Entfremdung von Politikern und Bürgern, plädiert aber auch für einen stärkeren Staat.

Mehrheit will Sigmar Gabriel weiter als Außenminister (Foto) 23.02.2018

Ergebnisse des ZDF-Politbarometers Mehrheit will Sigmar Gabriel weiter als Außenminister

ZDF-Politbarometer zu den Personalfragen in der SPD: Die Mehrheit der Deutschen will Sigmar Gabriel weiter als Außenminister. Kann Gabriel den Fall seiner Partei stoppen? Alle aktuellen Umfrage-Ergebnisse gibt's hier!

Außenminister rechnet mit der Welt ab - War das seine letzte Rede? (Foto) 17.02.2018

Sigmar Gabriel hat während seiner Rede bei der Münchner Sicherheitskonferenz zum Rundumschlag zur Lage der Welt ausgeholt. Gleich zu Beginn macht er klar: "Die Welt steht zu Beginn des Jahres 2018 an einem gefährlichen Abgrund." War dies seine letzte Rede als Außenminister?

DARUM muss er weiterhin Minister bleiben (Foto) 16.02.2018

Kein Tag vergeht bei der SPD ohne leidige Ministerdebatte. Das Postengeschacher der Sozialdemokraten erreicht bei der Diskussion um das Außenministerium seinen Höhepunkt. Bleibt Sigmar Gabriel im Amt?

Nur noch knapp vor AfD! Wähler watschen Chaos-SPD ab (Foto) 12.02.2018

Die GroKo steht, allerdings auf wackligen Füßen. Nach Personalquerelen und Zoff verliert die SPD immer mehr das Vertrauen der Wähler - und liegt nun nur noch knapp vor der AfD. Doch auch die CDU büßt Zustimmung ein.

Nicht nur Gabriel wütet - SPD-Spitze stellt sich gegen Martin Schulz! (Foto) 09.02.2018

Es brodelt in der SPD:"Ist doch besser als mit dem Mann mit den Haaren im Gesicht": Sigmar Gabriel, noch Außenminister, zitiert seine Tochter, die sich auf mehr Zeit mit ihm freue. Denn der Mann mit dem Bart, Martin Schulz, schnappt ihm den Außenminister-Job weg.

Widerstand gegen Merkel! Wird die Kanzlerin jetzt abgesägt? (Foto) 09.02.2018

Nach tagelangen Verhandlungen haben sich Union und SPD auf einen Koalitionsvertrag geeinigt. Doch mit den Ergebnissen sind die Parteien alles andere als zufrieden. Vor allem in der Union wächst der Unmut. Beginnt jetzt eine Revolte gegen Angela Merkel?

Was Sie über die neue Große Koalition wissen müssen (Foto) 08.02.2018

Es war ein quälender Prozess, aber jetzt ist es vollbracht: "Passt scho", sagt CSU-Chef Seehofer zum Koalitionsvertrag. Doch die Verteilung der Ministerien stößt manchem in der Union auf. Auch in der SPD gibt es Ärger.

So sehen Sie den 13. Opernball aus Dresden noch einmal (Foto) 27.01.2018

Semperopernball 2018 in der Wiederholung So sehen Sie den 13. Opernball aus Dresden noch einmal

Bereits zum 13. Mal fand in der sächsischen Landeshauptstadt der Semperopernball 2018 statt. Wie Sie das Event aus Dresden per Wiederholung sehen, lesen Sie hier.

Gabriel fordert Brexit-Lösung für Türkei (Foto) 26.12.2017

Keine Chance auf EU-Beitritt Gabriel fordert Brexit-Lösung für Türkei

Außenminister Sigmar Gabriel hat sich für eine neue Form der Zusammenarbeit mit der Türkei nach dem Vorbild des Brexit ausgesprochen. Einen baldigen EU-Beitritt des Landes sieht der Minister hingegen nicht.

DAS ist der unbeliebteste Politiker Deutschlands (Foto) 08.12.2017

Wie beliebt sind Deutschlands Politiker momentan bei der Bevölkerung? Dieser Frage ging die ARD im aktuellen "Deutschlandtrend" nach. Die Ergebnisse überraschen.

Steht Parteichef Martin Schulz vor dem Rücktritt? (Foto) 24.11.2017

Nach Jamaika-Aus jetzt Kenia-Koalition? Steht Parteichef Martin Schulz vor dem Rücktritt?

In der SPD geht es drunter und drüber: Groko, Minderheitsregierung, Neuwahlen? Niemand weiß so richtig, wo es langgeht - auch weil der Vorsitzende Schulz schwimmt. Weist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier seinen alten Genossen einen Weg aus der Klemme?

"Woher soll das Geld denn kommen?" - Schwere Vorwürfe gegen Merkel (Foto) 22.08.2017

Kanzlerin Merkel verspricht, keine Sozialleistungen zu kürzen, um Lücken bei der Bundeswehr zu stopfen. Vizekanzler Gabriel glaubt ihr kein Wort. Er fordert von Merkel eine klare Ansage, wie viel Geld sie für Rüstung ausgeben will - und woher es kommen soll.

Neue Flüchtlingskrise im Anmarsch? Gabriel warnt vor offenen Grenzen (Foto) 09.08.2017

Schon Martin Schulz hat vor einer erneuten Flüchtlingskrise gewarnt. Jetzt unterstützt ihn Außenminister Sigmar Gabriel und forderte massive Strafen für alle EU-Staaten, die sich weigern Flüchtlinge aufzunehmen.

Verschärfte Reisehinweise! Türkei kritisiert Einmischung der Deutschen (Foto) 20.07.2017

In der Türkei spitzt sich die Lage nicht nur im Hinblick auf Menschenrechte immer bedrohlicher zu. Wer jetzt seinen Urlaub in die Türkei antritt, sollte folgende Reisehinweise beachten.

Gabriel bestellt türkischen Botschafter ein (Foto) 19.07.2017

Streit um inhaftierte Deutsche Gabriel bestellt türkischen Botschafter ein

Die diplomatische Krise zwischen Deutschland und der Türkei eskaliert. Nun schlägt die Verhaftung eines deutschen Menschenrechtlers hohe Wellen. Außenminister Gabriel sagt seinen Urlaub ab, um persönlich einzugreifen. Kann er den Streit schlichten?

Meterhohe Feuer und geplünderte Geschäfte - Eskalation im Schanzenviertel (Foto) 06.07.2017

Autos brennen, Wasserwerfer fahren auf, bei Protesten werden etliche Polizisten verletzt. Die Krawalle auf Hamburgs Straßen beeinträchtigen den G20-Auftakt. Und auch am Verhandlungstisch gibt es Ärger. Das westliche Lager ist zerstritten. Alle aktuellen Entwicklungen lesen Sie im News-Ticker.

Sigmar Gabriel warnt vor deutschlandfeindlicher US-Politik (Foto) 28.06.2017

Schon seit längerem gibt es Spannungen und Disharmonien zwischen Deutschland und den USA. Nicht zuletzt seit dem Ausstieg aus dem Pariser Klima-Abkommen sind die Beziehungen angespannt. SPD-Außenminister Sigmar Gabriel geht allerdings noch einen Schritt weiter.

Helmut Kohl: Ein letztes Mal eint er Deutschland (Foto) 16.06.2017

Die Trauer um Helmut Kohl kennt keine Parteizugehörigkeit. Politiker sämtlicher Lager haben ihr Beileid zum Tod des Altkanzlers ausgedrückt.

Diane Kruger in Cannes geehrt: Nicht nur ihr Ex gratuliert (Foto) 29.05.2017

Große Ehre für Diane Kruger: Sie erhielt in Cannes den Preis als beste Schauspielerin. Unter den Gratulanten sind Joshua Jackson und Sigmar Gabriel.

Darum rückt das Kanzleramt für Martin Schulz in weite Ferne (Foto) 13.05.2017

Alles fing so schön an: Martin Schulz war ein unverbrauchtes Gesicht in der Bundespolitik und obendrein der Erlöser einer dahinsiechenden SPD. Doch nun ist es nach einer kurzen Phase des Umfragehochs wieder vorbei mit dem "Schulz-Hype" und der Kanzlerkandidat auf Normalmaß zurückgestutzt. Von den Wählern, aber auch von Politikbeobachtern.

"Ein Haufen Müll"! Nordkorea droht Gabriel und der USA (Foto) 11.04.2017

Der nordkoreanische Diktator Kim Jong-un ätzt erneut gegen den Westen und droht den USA mit Krieg. Auch der deutsche Außenminister kommt dabei nicht gerade gut weg.

Außenminister Gabriel schickt Drohungen nach Russland (Foto) 09.03.2017

Das Wort "Säbelrasseln" vermeidet Außenminister Gabriel. So richtig wohl ist ihm beim Truppenaufmarsch an der Nato-Ostgrenze und russischen Westgrenze aber nicht. Kurz vor einem Treffen mit Putin im Kreml warnt er vor einem Rückfall in den Kalten Krieg.

Sigmar Gabriel rügt türkische Nazi-Vergleiche (Foto) 08.03.2017

Außenminister-Treffen in Berlin Sigmar Gabriel rügt türkische Nazi-Vergleiche

Außenminister Sigmar Gabriel hat im Krisengespräch mit seinem türkischen Amtskollegen Mevlüt Cavusoglu Nazi-Vergleiche der Regierung in Ankara zurückgewiesen. Er habe deutlich gemacht, dass es Grenzen gebe, "die man nicht überschreiten darf, und dazu gehört eben der Vergleich mit Nazi-Deutschland"

Schwanger mit 50: Caroline Beil äußert sich zu Hass-Kommentaren (Foto) 06.03.2017

Warum müssen sich werdende Mütter über 50 Anfeindungen anhören, während werdende Väter mit Lobeshymnen überschüttet werden? Genau diese Frage stellt sich jetzt die schwangere Caroline Beil...

Er ist wieder Papa: Dritte Tochter für Sigmar Gabriel (Foto) 04.03.2017

Sigmar Gabriel ist zum dritten Mal Vater geworden. Das hat der deutsche Außenminister jetzt bestätigt. Auch den Namen seiner neuen Tochter hat er bereits verraten.

Baby-Glück! Gabriel zum 3. Mal Vater geworden (Foto) 04.03.2017

Nachwuchs im Hause Gabriel! Via Facebook verkündete der Außenminister die Geburt seines dritten Kindes. Und er zeigt auch gleich ein süßes Foto seiner Tochter.

SPD will Manager-Boni und Top-Gehälter drosseln (Foto) 16.02.2017

Es ist ein Vorschlag, der in der breiten Bevölkerung auf positive Resonanz treffen dürfte: Die SPD will Manager-Boni beschränken und einen entsprechenden Gesetzesentwurf vorlegen. Ein cleverer Schachzug im Kampf um die Gunst der Wähler.

Seitenhieb auf Trump! Außenminister Gabriel teilt aus (Foto) 03.02.2017

"New Kids on the Block": So bezeichnet Außenminister Gabriel sich und seinen US-Kollegen Tillerson. Beide sind erst seit Kurzem im Amt, verstehen sich beim ersten Treffen überraschend gut - trotz Trump.

Gabriel erklärt USA "unsere Sicht der Dinge" (Foto) 02.02.2017

So schnell kann das gehen: Der neue US-Außenminister Rex Tillerson ist gerade vereidigt, da reist schon der erste Besucher aus dem Ausland an. Sigmar Gabriel will ihm "Freundschaft und Vertrauen" anbieten.

"Neo Magazin Royale": Jan Böhmermann meldet sich zurück (Foto) 31.01.2017

Böhmi is back: Am Donnerstag startet die neue Staffel von "Neo Magazin Royale". Schon vorab meldet sich Moderator Jan Böhmermann zu Wort - und stichelt in seiner "Neustaffelansprache" wie gewohnt drauf los.

Trump, Schulz oder doch Gabriel - Wer wurde Welkes Opfer? (Foto) 27.01.2017

"heute Show" in der Wiederholung online Trump, Schulz oder doch Gabriel - Wer wurde Welkes Opfer?

Trump randaliert auf dem amerikanischen Präsidentenstuhl und Gabriel will nicht Kanzler werden. Politisch scheint aktuell die ganze Welt am Rad zu drehen. Höchste Zeit für eine Folge der "heute Show" mit Oliver Welke! So sehen Sie die Folge vom 27.01.2017 in der Wiederholung.

Dieser Mann soll jetzt die SPD retten - und Merkel stürzen (Foto) 25.01.2017

Seit gestern ist es nun hochoffiziell: Martin Schulz wird Kanzlerkandidat der SPD und übernimmt außerdem das Amt des Parteichefs von Sigmar Gabriel. Mit dem Europapolitiker hat die SPD nun große Pläne, sie wollen Kanzlerin Angela Merkel herausfordern. Doch wer ist der Europapolitiker? Was sind seine Ziele?

Rücktritt! Sigmar Gabriel sorgt für heftiges SPD-Beben (Foto) 24.01.2017

Kanzlerkandidatur von Martin Schulz Rücktritt! Sigmar Gabriel sorgt für heftiges SPD-Beben

Paukenschlag bei der SPD: Martin Schulz fordert Kanzlerin Merkel bei der Bundestagswahl im September heraus. Sigmar Gabriel überlässt ihm den Parteivorsitz und zieht sich wahrscheinlich ins Auswärtige Amt zurück.

Gabriel fordert: Verfassungsschutz soll AfD beobachten (Foto) 20.01.2017

Wird die AfD zum Fall für den Verfassungsschutz? Nach der Entrüstung über die Rede des AfD-Politikers Björn Höcke zum Umgang der Deutschen mit dem Holocaust-Gedenken sind nicht nur SPD-Politiker dafür. Die Behörden haben dazu eine eindeutige Haltung.

FDP-Chef Lindner: Merkel belastet die CDU (Foto) 18.01.2017

Angela Merkel im Wahltrend immer beliebter FDP-Chef Lindner: Merkel belastet die CDU

Seit Beginn der Flüchtlingskrise sank die Beliebtheit von Angela Merkel immer mehr. Doch nun scheint sie in der Gunst der Wähler wieder höher zu stehen. Doch FDP-Chef Christian Lindner lässt kein gutes Wort an der Kanzlerin.

Gabriel will als Kanzlerkandidat gegen Merkel antreten (Foto) 10.01.2017

Seit Monaten agiert Sigmar Gabriel in der wichtigsten Personalentscheidung der SPD wie ein "Zauderkönig". Jetzt soll er sich angeblich dazu entschieden haben, gegen Angela Merkel anzutreten.

Neuer Bundeskanzler? ER macht Angela Merkel ernsthaft Konkurrenz (Foto) 06.01.2017

Auch im Jahr 2017 bleibt die Kanzlerfrage in der SPD bestehen: Die Hinweise mehren sich, dass Parteichef Sigmar Gabriel zur Wahl antreten will. Aus SPD-Kreisen werden immer mehr Stimmen laut, die bekräftigen, dass die amtierende Kanzlerin Angela Merkel dieses Mal zu schlagen sein könnte.

Umfrage-Schock für Kanzlerin Angela Merkel! (Foto) 08.12.2016

Martin Schulz legt an Beliebtheit zu Umfrage-Schock für Kanzlerin Angela Merkel!

Martin Schulz wechselt Anfang des Jahres von Brüssel in die Bundespolitik. Nun ergab eine aktuelle Umfrage: Der scheidende EU-Parlamentspräsident liegt in den Beliebtheitswerten mittlerweile gleichauf mit Kanzlerin Angela Merkel.

Gabriel: Merkel erkauft sich Rückhalt auf Rücken von Migrantenkindern (Foto) 07.12.2016

Doppelpass-Debatte nach CDU-Parteitagsbeschluss Gabriel: Merkel erkauft sich Rückhalt auf Rücken von Migrantenkindern

Paukenschlag zum Abschluss des CDU-Parteitags: Eine knappe Mehrheit will den Kompromiss mit der SPD zur doppelten Staatsbürgerschaft aufkündigen. Vizekanzler Gabriel hatte bereits zum Gegenangriff ausgeholt und der Kanzlerin vorgehalten, sich den Rückhalt ihrer Partei auf dem Rücken von Migrantenkindern zu erkaufen. Doch nun die große Überraschung: Merkel will nicht mitmachen.

Hannelore Kraft weiß, wer SPD-Kanzlerkandidat wird (Foto) 29.11.2016

Die SPD-Spitze will sich in der Frage der Kanzlerkandidatur erst Ende Januar erklären. Doch NRW-Ministerpräsidentin Kraft deutet jetzt an, die Würfel seien schon gefallen. Wer wird SPD-Kanzlerkandidat?

Die Deutschen wollen Kanzlerin Merkel (Foto) 25.11.2016

Angela Merkel kandidiert erneut Die Deutschen wollen Kanzlerin Merkel

Die erneute Kandidatur von Angela Merkel trifft bei der breiten Masse der Bevölkerung auf erkennbares Wohlwollen. In einer Umfrage legt die CDU deutlich zu, ebenso jedoch die Rechtspopulisten der AfD.

Babyalarm beim Vizekanzler: Im März wird er zum 3. Mal Vater (Foto) 22.11.2016

Frohe Botschaft aus der Politik: Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel wird wieder Vater. Seine Frau hat sogar schon verraten, was es wird.

Agentur soll Treffen mit Politikern für Zahlungen angeboten haben (Foto) 22.11.2016

Die SPD sieht sich derzeit wegen angeblich bezahlten Treffen von Spitzenpolitikern in der Kritik. Der betroffene Verlag der Partei hat den Verdacht zurückgewiesen. Vor allem SPD-Chef Gabriel könnten die Treffen zum Verhängnis werden.

Böhmermann sicher: Merkel verhilft der AfD zum Erfolg (Foto) 21.11.2016

Angela Merkel zum vierten Mal Kanzlerin? Böhmermann sicher: Merkel verhilft der AfD zum Erfolg

Angela Merkel will erneut Bundeskanzlerin werden. Einer ist davon weniger begeistert: Satiriker Jan Böhmermann. In einem ungewohnt ernsten Facebook-Post kritisiert der Moderator die Entscheidung der Kanzlerin und stimmt nachdenklich.

Merkel tritt gegen Gabriel an - oder? (Foto) 17.11.2016

Zahlreiche CDU- und auch CSU-Politiker haben sich bereits für eine neue Kandidatur von Kanzlerin Merkel ausgesprochen. Eine offizielle Bestätigung blieb bislang aus - ebenso wie beim Koalitionspartner SPD. Dort soll es offenbar Sigmar Gabriel richten.

Die SPD zieht ihren letzten Joker! DAS sollten Sie über Schulz wissen (Foto) 17.10.2016

Eigentlich wollte er Fußballprofi werden. Für ein wichtiges Spiel schwänzte er auch mal die eine oder andere Mathepüfung. Jetzt gehört er zu Europas wichtigsten Politikern. Könnte Martin Schulz bald unsere neuer Kanzler sein?

Gabriel will Käßmann als Bundespräsidentin - Die lehnt ab (Foto) 12.10.2016

In wenigen Monaten ist die Amtszeit für Joachim Gauck zu Ende. Dann muss ein neuer Bundespräsident gewählt werden. Doch wer wird Gaucks Nachfolger? SPD-Chef Sigmar Gabriel bringt nun Margot Käßmann ins Gespräch.