Aktuelle News zu Sicherheit

Empörung über Ermittlungen gegen Politik-Blog (Foto) 30.07.2015

Berlin - Die Ermittlungen wegen Landesverrats gegen den Blog Netzpolitik.org haben Proteststürme ausgelöst. Die Bundesregierung distanzierte sich von dem Vorgehen. Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) äußerte Zweifel an den juristischen Vorwürfen gegen die Blogger.

TV-Sender schickt Reality-Stars in Syrien-Krieg (Foto) 30.07.2015

Ein australischer Fernseh-Sender schickt im Rahmen einer Reality-Show Zivilisten nach Syrien, um diese den Krieg dort miterleben zu lassen. Im Rahmen der Sendung "Go back to where you come from" (Gehe dorthin zurück, wo du herkommst) sollen die Teilnehmer erleben, wie sich Krieg anfühlt. Nun wurden sie von der IS angegriffen.

Sicherheitslücke: Hackerpaar knackt WLAN-Gewehr (Foto) 30.07.2015

Das Scharfschützengewehr TP 750 sendet Daten über WLAN. Für das Hackerpaar Runa Sandvik und Michael Auger war es daher nicht schwer, sich in das System der Waffe einzuwählen - mit fatalen Folgen.

Umfrage: Deutsche größte «Cloud»-Skeptiker (Foto) 30.07.2015

Nürnberg - Die Deutschen sind einer neuen Studie zufolge im internationalen Vergleich die größten Skeptiker in Sachen Datenspeicherung im Internet.

Wieder Fluchtversuche durch Eurotunnel (Foto) 30.07.2015

Calais - Am gestern Abend haben erneut zwischen 100 und 150 Flüchtlinge versucht, durch den Eurotunnel von Frankreich nach Großbritannien zu gelangen. Wie die französische Nachrichtenagentur AFP berichtete, hätten sie mit den Sicherheitskräften Katz und Maus gespielt.

Die zehn wichtigsten Features von Windows 10 (Foto) 29.07.2015

Wie immer soll das neue Windows schöner und besser als seine Vorgänger sein. Tatsächlich führt Microsoft mit Windows 10 einige grundlegende Neuerungen ein, besinnt sich aber auch auf alte Stärken.

"Die Seele der Rockmusik": Netflix zeigt Doku über Keith Richards (Foto) 29.07.2015

Mit "Keith Richards: Under the Influence" zeigt der Streaming-Dienst Netflix ab dem 18. September eine Dokumentation über die Gitarrenlegende der Rolling Stones.

10 Dinge, die Sie nach dem Start tun sollten (Foto) 29.07.2015

Nun ist es soweit. Microsofts neues Betriebssystem Windows 10 ist da. Wer es reserviert hat, kann es ab sofort installieren. Was Sie allerdings nach dem Start unbedingt tun sollten, erfahren Sie hier.

Talanx beerdigt klassische Lebensversicherung (Foto) 29.07.2015

Hannover - Der Versicherungskonzern Talanx steigt angesichts anhaltender Niedrigzinsen aus dem Geschäft mit klassischen Lebensversicherungen in Deutschland aus.

ADAC: Europas Tunnel sind sicher (Foto) 29.07.2015

München - Europas Tunnel sind so sicher wie noch nie. Beim neuesten ADAC-Tunneltest bewerteten die Fachleute 14 von 20 Röhren mit «sehr gut», alle übrigen schnitten mit «gut» ab.

Sicherheitslücken bedrohen Millionen Android-Handys (Foto) 29.07.2015

Berlin/Bonn - Millionen Handys mit dem Betriebssystem Android sind über mehrere Sicherheitslücken angreifbar für Hacker. Davor warnte das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik.

Wahlrusse und Putin-Freund gilt in der Ukraine als Persona non grata (Foto) 29.07.2015

Gérard Depardieu ist in der Ukraine nicht mehr erwünscht - zumindest nicht für die nächsten 5 Jahre. Wie der ukrainische Geheimdienst bekanntgab, ist der französische Schauspieler ein Sicherheitsrisiko für den ehemaligen Mitgliedsstaat der Ex-Sowjetrepublik. Was genau das Sicherheits-Risiko ist, wurde nicht erklärt. Doch hat Depardieu in der Vergangenheit einige kritische Aussagen getätigt.

Was, wenn's brennt? So sicher sind Europas Tunnel (Foto) 29.07.2015

Tunnelunfälle können verheerend sein, dass haben die verheerenden Brandkatastrophen im Montblanc- und im Tauerntunnel gezeigt. Seit 1999 macht der ADAC seinen Tunneltest und zeigt: Europas Tunnel werden immer sicherer.

Chrysler zahlt Rekordstrafe in Höhe von 105 Millionen Dollar (Foto) 27.07.2015

Washington/London - Die US-Verkehrsaufsicht hat Fiat Chrysler wegen Regelverstößen bei Autorückrufen eine Rekordstrafe aufgebrummt.

Vor Nato-Sitzung: Türkei geht gegen Kurden vor (Foto) 27.07.2015

Istanbul - Vor einer Sondersitzung der Nato hat die Türkei den militärischen Druck auf die Kurden sowohl im Irak als auch in Syrien mit neuen Angriffen verstärkt.

Unwetterwarnung: Juicy Beats fällt ins Wasser (Foto) 25.07.2015

Eigentlich hätte es auf dem Juicy Beats ein Jubiläum zu feiern gegeben, doch der Wettergott wollte nicht mitspielen. Nach einer Unwetterwarnung wurde das Festival abgebrochen.

Warten auf "Gregs Tagebuch 10": Was kommt als nächstes? (Foto) 24.07.2015

Auf Greg kommen in Teil zehn der beliebten Comicroman-Reihe von Jeff Kinney wieder einige Abenteuer zu. Und das auch noch alles ohne Strom.

Ankara erklärt IS den Krieg (Foto) 24.07.2015

Ankara - Die türkische Luftwaffe beteiligt sich ab sofort an den Luftangriffen der US-geführten internationalen Koalition gegen die Terrororganisation Islamischer Staat.

Automobilverband: Nehmen Risiko von Hackerangriffen ernst (Foto) 23.07.2015

Berlin - Der Verband der Automobilindustrie (VDA) hat nach einem spektakulären Hackerangriff auf ein fahrendes Auto in den USA betont, dass die Branche auf die digitale Sicherheit der Fahrzeuge achte.

Drei Raumfahrer gelangen mit Verzögerung zur ISS (Foto) 23.07.2015

Baikonur - Mit fast zweimonatiger Verspätung sind drei Raumfahrer auf der Internationalen Raumstation ISS eingetroffen.

Unfall-Details aufgetaucht: Unfassbare Kräfte wirkten auf seinen Kopf (Foto) 23.07.2015

Nur wenige Tage nach der Trauerfeier kommen neue Details zum tödlichen Unfall von Jules Bianchi ans Licht. Einem Medienbericht zufolge wirkten unfassbare Kräfte auf Bianchis Kopf ein. Dennoch zählt die Fia den Crash nicht als tödlichen Unfall.

Obama telefoniert nach Anschlag in Suruc mit Erdogan (Foto) 23.07.2015

Washington - Nach dem Anschlag in der Stadt Suruc hat US-Präsident Barack Obama mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan telefoniert.

Drei Raumfahrer gelangen mit Verzögerung zur ISS (Foto) 23.07.2015

Baikonur - Mit fast zweimonatiger Verspätung sind drei Raumfahrer auf der Internationalen Raumstation ISS eingetroffen.

Riesenlaster-Test ausgeweitet: Baden-Württemberg und NRW dabei (Foto) 22.07.2015

Berlin - Der umstrittene Test mit Riesenlastern wird auf neue Straßen ausgeweitet. Die überlangen Transporter dürfen ab sofort auf rund 90 zusätzlichen Streckenabschnitten fahren, wie das Bundesverkehrsministerium mitteilte.

Nach Pool-Unfall - ist sie schuld am Tod des 21-Jährigen? (Foto) 22.07.2015

Eine Freundin des am Wochenende im Pool von Demi Moore ertrunkenen Studenten bittet die Schauspielerin um finanzielle Hilfe. Die Familie des Opfers sei arm und eine Beerdigung sehr teuer. Jedoch könnten der 52-Jährigen nun weit schlimmere Folgen drohen.

Ukraine stimmt entmilitarisierter Zone zu (Foto) 22.07.2015

Kiew/Moskau - Neue Hoffnung auf ein Ende der Gewalt im Donbass: Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko hat einer 30 Kilometer breiten entmilitarisierten Zone in der Kriegsregion zugestimmt.

Sein Tod wird zum Mahnmal für die fast vergessene Gefahr (Foto) 22.07.2015

Die meisten Formel-1-Piloten mussten am Dienstag bei der Trauerfeier von Jules Bianchi zum ersten Mal Abschied von einem Fahrerkollegen nehmen. Lange war der Tod auf Strecke ein Schreckgespenst aus der Vergangenheit. Nun erinnert er uns daran: Die Gefahr fährt immer mit.

Reiselust der Deutschen ist ungebrochen (Foto) 22.07.2015

Köln - Bei Urlaubsreisen rückt der Bus als Verkehrsmittel unter deutschen Touristen immer stärker in den Vordergrund.

Die Deutschen werden immer deutscher (Foto) 21.07.2015

Neue Studie von Horst W. Opaschowski Die Deutschen werden immer deutscher

Terror, Finanzkrise, Skandale - die Welt scheint sich aus Sicht vieler Menschen immer schneller zu drehen. Typisch "deutsche" Tugenden wie Fleiß und ein Bedürfnis nach Sicherheit gewinnen einer Studie zufolge an Bedeutung gegenüber Emanzipation und Lebensfreude. Anders ausgedrückt: Deutsche werden immer deutscher.

Emma Watson dementiert Gerüchte um die angebliche Entführung (Foto) 20.07.2015

Sind die Gerüchte um die geplatzte Entführung nur erfunden? Wenige Stunden nachdem die Meldung durch die Presse gegangen ist, hat Emma Watsons Sprecher den angeblichen Kidnapping-Versuch für unwahr erklärt.

Jada Pinkett Smith: "Das Showbusiness liegt uns im Blut" (Foto) 20.07.2015

Dieser Familie liegt die Schauspielerei in den Genen: Während Will Smith zu den ganz Großen in Hollywood gehört, ist nun auch Ehefrau Jada Pinkett Smith wieder auf der Leinwand zu sehen.

Wie Bianchis Tod die Formel 1 wachrüttelt (Foto) 20.07.2015

Die Formel 1 ist erschüttert. Jules Bianchi stirbt mit nur 25 Jahren. Während Familie und Kollegen trauern, wird ihnen zugleich bewusst, wie gefährlich der Rennsport tatsächlich ist. Bernie Ecclestone mahnt, so etwas nie wieder passieren zu lassen.

Gabriel treibt Wirtschaftskooperation mit Iran voran (Foto) 20.07.2015

Teheran - Nach dem historischen Atomabkommen wollen Deutschland und der Iran ihre Wirtschaftsbeziehungen deutlich ausbauen.  Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) vereinbarte mit Teheran, die gemeinsame Wirtschaftskommission für strategische Zusammenarbeit nach 14-jährigem Stillstand wiederzubeleben.Zuvor hatte sich der Vizekanzler mit Ölminister Bidschan Namdar Sanganeh und iranischen Wirtschaftsvertretern getroffen.Die Bemühungen Gabriels um eine Entspannung zwischen dem Iran und Israel liefen indes ins Leere.

Evakuierung für Bombenentschärfung bei Hannover läuft (Foto) 19.07.2015

Hannover - Das wegen einer Bombenentschärfung befürchtete Verkehrschaos rund um Hannover ist am Sonntag zunächst ausgeblieben. Dort ist die wichtige Ost-West-Achse A2 noch bis zum Abend komplett gesperrt.

Separatisten ziehen schwere Waffen aus der Ostukraine ab (Foto) 19.07.2015

Luhansk/Moskau - Nach internationaler Kritik an immer neuen Gewaltexzessen haben die prorussischen Separatisten im Kriegsgebiet Ostukraine den Abzug schwerer Waffen von der Frontlinie angekündigt.

«Spiegel»: Regierungsmitglieder nutzen vermehrt Einweg-Handys (Foto) 18.07.2015

Berlin - Regierungsmitglieder und hohe Beamte nutzen bei offiziellen Auslandsreisen aus Furcht vor einer Ausspähung laut «Spiegel» immer öfter Einweg-Handys. Diese würden nach der Rückkehr nach Deutschland vernichtet.

ISS-Crew unterbricht Arbeit wegen nahendem Weltraumschrott (Foto) 16.07.2015

Washington - Die Astronauten der Internationalen Raumstation ISS haben sich wegen herannahenden Weltraummülls vorübergehend in eine Sojus-Kapsel geflüchtet.

So schützen Gamer ihre Daten richtig (Foto) 15.07.2015

Hackerangriff bei Epic Games So schützen Gamer ihre Daten richtig

Nach einem Hackerangriff auf Spieleplattformen wie Gears of War, Infinity Blade, Bulletstorm und UDK warnt Epic Games seine User. Wir erklären, wie sich Gamer jetzt schützen können.

Deutsche Konzerne besorgt über Sicherheitsgesetze in China (Foto) 14.07.2015

Peking - Die neuen Sicherheitsgesetze in China sorgen für «große Verunsicherung» unter deutschen Unternehmen. Auch belastet die seit Jahren größte Verfolgungswelle gegen Bürgerrechtsanwälte das bilaterale Verhältnis.

Urteilsbegründung: Schettino Schuld an «Costa»-Unglück (Foto) 13.07.2015

Rom - Der ehemalige Kapitän der «Costa Concordia» trägt nach Meinung des Gerichts für den Tod der 32 Menschen an Bord des Kreuzfahrtschiffes die Verantwortung.

Fies gehackt! Anwalt macht Frau zum Internet-Opfer (Foto) 13.07.2015

"Christopher Posch" als Wiederholung bei RTL Now Fies gehackt! Anwalt macht Frau zum Internet-Opfer

Ein falscher Klick, ein unsicheres Passwort: Rechtsanwalt Christopher Posch zeigte bei RTL, wie leicht jeder Opfer von Internetkriminalität werden kann. Dazu griff er zu unkonventionellen Mitteln - und hackte sich in die Online-Präsenz einer Zuschauerin. So sehen Sie die spannende Folge als Wiederholung.

Geiselnahme in Primark-Filiale bei Paris (Foto) 13.07.2015

Paris - Gewalttäter haben in einem Einkaufszentrum in Villeneuve-la-Garenne im Norden von Paris Geiseln genommen.

Regierung räumt Mängel bei Kontrolle der Flughafen-Sicherheit ein (Foto) 13.07.2015

Berlin - Die Bundesregierung räumt Mängel bei der Kontrolle der Sicherheitsvorkehrungen an den Flughäfen ein. An einigen Airports hätten einige Länder Qualitätskontrollen nicht ausreichend durchgeführt, erklärte das Bundesinnenministerium in der Antwort auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion.Hintergrund ist eine Klage der EU-Kommission.

Verfolgungswelle gegen Bürgerrechtsanwälte in China (Foto) 12.07.2015

Peking - In der seit Jahren größten Verfolgungswelle gegen Bürgerrechtsanwälte haben chinesischen Sicherheitsbehörden Dutzende Menschen festgesetzt. Die Behörden warfen Anwälten vor, eine «kriminelle Vereinigung» gebildet zu haben.

Krimi-Tipps am Samstag (Foto) 11.07.2015

Polizeiruf 110: Schweineleben Krimi-Tipps am Samstag

Im ZDF "Wilsberg: Im Namen der Rosi" kommt es zu Intrigen vor einer Klosterkulisse. Im MDR ermitteln Thiel und Boerne in "Tatort: Das zweite Gesicht" den Mord an einer Hellseherin.

China bringt eine Million Menschen vor Taifun in Sicherheit (Foto) 11.07.2015

Peking/Tokio - In China haben die Behörden rund eine Million Menschen vor dem Taifun «Chan-Hom» in Sicherheit gebracht, der mit heftigen Regenfällen und starken Sturmböen an der Ostküste des Landes wütete.

Das passiert heute in den Soaps (Foto) 10.07.2015

Gute Zeiten Schlechte Zeiten Das passiert heute in den Soaps

Bei "Unter uns" gerät Easy wegen seines Drogengeschäftes unter Druck. Bruno fühlt sich in "Köln 50667" von seinem besten Freund hintergangen. Und bei "Berlin - Tag & Nacht" sorgt Daniels Kumpel Tobi für reichlich Verwirrung bei der Damenwelt.

US-General: Russland größere Bedrohung als IS-Terrormiliz (Foto) 10.07.2015

Washington - Russland und China sind nach Ansicht eines Top-Militärs eine noch größere Bedrohung für die USA als die Terrormiliz Islamischer Staat (IS).

Schadstoff-Alarm! Das müssen Eltern jetzt beachten (Foto) 09.07.2015

Zu viel Gift in deutschem Spielzeug? Schadstoff-Alarm! Das müssen Eltern jetzt beachten

Was mutet man seinen Kindern eigentlich zu? Laut einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs muss Deutschland Schluss machen mit krebserregenden Stoffen in Spielzeugen und die Schwermetall-Grenzwerte an die EU anpassen.

"South Park" bis 2019 verlängert (Foto) 08.07.2015

Diese Animationsserie ist nicht totzukriegen. Wie nun bekannt wird, wird "South Park" um drei weitere Staffeln bis einschließlich 2019 verlängert.