Aktuelle News zu Senftenberg

Jobcenter verliert Streit um Lohndumping (Foto) 09.04.2014

Senftenberg - Das Gerichtsurteil ist überraschend: Stundenlöhne von 1,60 Euro sind sittenwidrig, können aber als Integrationshilfe in den Arbeitsmarkt legal sein - wenn der Staat das Gros der Lebenshaltungskosten zahlt.

Gericht entscheidet: Anwalt darf 1,54 Euro Stundenlohn zahlen (Foto) 09.04.2014

Das Gerichtsurteil ist überraschend: Stundenlöhne von 1,60 Euro sind sittenwidrig, aber als Integrationshilfe in den Arbeitsmarkt können sie legal sein - wenn der Staat das Gros der Lebenshaltungskosten zahlt.

Ist 1,54 Euro Stundenlohn sittenwidrig? Prozess um Lohndumping (Foto) 08.04.2014

Senftenberg - Geringbeschäftigte können beim Jobcenter aufstocken, wenn der Lohn nicht ausreicht. Das Arbeitsgericht Senftenberg befasst sich mit dem ungewünschten Nebeneffekt: Lohndumping. Enden könnte die Praxis mit dem gesetzlichen Mindestlohn.