Aktuelle News zu Schulden

Grünen-Politiker: Cannabis legalisieren (Foto) 09.12.2014

Berlin - Unter dem Motto «Kiffen für die schwarze Null» will der Grünen-Bundestagsabgeordnete Dieter Janecek Cannabis legalisieren und mit einer Steuer von 50 Prozent belegen.

Union und SPD wollen kalte Progression abbauen (Foto) 08.12.2014

Köln - Die Bürger können auf eine erste steuerliche Entlastung bei der kalten Progression unter Schwarz-Rot bis 2017 hoffen.

CDU ringt um Tempo beim Abbau der kalten Progression (Foto) 06.12.2014

Berlin - Die CDU streitet vor ihrem Bundesparteitag über das Tempo beim Abbau der kalten Progression.

UN: Klimawandel kostet bis zu 500 Milliarden Dollar pro Jahr (Foto) 05.12.2014

Lima - Die Kosten für die Anpassung an die Folgen des Klimawandels in Entwicklungsländern werden nach Einschätzung der Vereinten Nationen mindestens zwei bis dreimal höher sein als veranschlagt.

Nino de Angelo: "Ich bin auf einem guten Weg, glücklich zu werden" (Foto) 05.12.2014

Schlager-Star Nino de Angelo meldet sich mit einem neuen Album zurück und besingt die "Lieder meines Lebens". Ein Leben, das von vielen Schicksalsschlägen gezeichnet ist.

Ratingagentur Moody's stuft Japans Bonität herab (Foto) 01.12.2014

Singapur - Die US-Ratingagentur Moody's hat die Kreditwürdigkeit Japans herabgestuft. Die Bonität sinkt um eine Note von «Aa3» auf «A1», wie die Agentur am Montag mitteilte.

Verlierer des Tages (Foto) 30.11.2014

Justin Bieber Verlierer des Tages

Justin Bieber zahlt seine Schulden nicht

Schäuble warnt trotz «schwarzer Null» vor Übermut (Foto) 28.11.2014

Berlin - Historischer Tag im Bundestag: Der erste Haushalt ohne neue Schulden seit 1969 ist beschlossene Sache. Um 13.04 Uhr gab die Vizepräsidentin des Parlaments, Edelgard Bulmahn (SPD), das Abstimmungsergebnis bekannt.

Bundestag berät abschließend Haushalt 2015 (Foto) 25.11.2014

Berlin - Der Bundestag geht heute in die abschließenden Beratungen für den Bundeshaushalt 2015 sowie den Finanzplan bis 2018.

CDU ringt vor Parteitag um Abbau der kalten Progression (Foto) 24.11.2014

Berlin - Bis zur letzten Minute ringt die CDU vor ihrem Bundesparteitag in Köln um eine einheitliche Linie beim Streitthema kalte Steuerprogression.

Slowakei sichert Ukraine Unterstützung bei EU-Annäherung zu (Foto) 15.11.2014

Bratislava - Die Slowakei hat der Ukraine Unterstützung bei ihrer Annäherung an die EU zugesichert.

«Schwarze Null» steht - laut Opposition nur dank Trickserei (Foto) 14.11.2014

Berlin - Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hat sein Ziel erreicht: Der Haushaltsausschuss des Bundestages beschloss den ersten ausgeglichenen Haushalt ohne neue Schulden seit 1969.

Neuanfang für Pleitestadt Detroit (Foto) 08.11.2014

Detroit - Nach der bisher größten Städtepleite der US-Geschichte kann die einstige Autometropole Detroit ihre Finanzen neu ordnen. Die Stadt kann sieben Milliarden Dollar Schulden (rund 5,6 Milliarden Euro) aus ihren Büchern streichen.

Anshu Jain warnt vor Verlust der Wettbewerbsfähigkeit Europas (Foto) 06.11.2014

Hamburg - «Eine lange Leidenszeit» hat der Co-Chef der Deutschen Bank, Anshu Jain, Europa prognostiziert.

Fast 21 Milliarden Euro weniger Steuereinnahmen bis 2018 (Foto) 06.11.2014

Berlin - Bund, Länder und Kommunen müssen bis zum Jahr 2018 mit fast 21 Milliarden Euro weniger Steuereinnahmen auskommen als bisher geplant. Allein für das kommende Jahr wurde das Aufkommen im Vergleich zur Mai-Steuerschätzung um 6,4 Milliarden Euro nach unten korrigiert.

Ukraine und Russland legen Gasstreit bei (Foto) 30.10.2014

Brüssel - Die Gasversorgung Europas im kommenden Winter ist ein gutes Stück sicherer: Die Ukraine und ihr Lieferant Russland haben sich nach monatelangem Gezerre auf die Versorgung bis zum März geeinigt.

Ukraine und Russland wollen Gasstreit lösen (Foto) 29.10.2014

Brüssel - Seit Juni erhält die Ukraine kein Gas mehr aus Russland - jetzt steht der Winter vor der Tür. Kiew verhandelt unter Hochdruck mit Moskau. Die EU vermittelt, weil sie um ihre eigene Gasversorgung fürchtet. Die Gespräche sind aber zäh.

Milliardendeal: Chiquita akzeptiert Übernahmeangebot von Cutrale (Foto) 27.10.2014

Charlotte - Bananen und Orangen passen doch zusammen: Chiquita hat den hartnäckigen Widerstand aufgegeben und das Übernahmeangebot des Saftkonzerns Cutrale akzeptiert.

DIW-Chef: «Schwarze Null ist fatales Signal» (Foto) 25.10.2014

Berlin - Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) hat den Sparkurs der Bundesregierung infrage gestellt.

Saar-Regierungschefin warnt vor Länderfusionen (Foto) 24.10.2014

Saarbrücken - Ohne eine Altschuldenregelung für ärmere Bundesländer führt aus Sicht von Saar-Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer kein Weg an einer Neugliederung Deutschlands vorbei.

Mann erschlägt eigene Frau mit Hammer (Foto) 24.10.2014

In Nordrhein-Westfalen erschlug ein Mann seine Frau mit einem Hammer. Das Motiv: Er hatte Angst, seiner Frau von den immensen Schulden zu erzählen. Nun wurde der Mann verurteilt.

Poroschenko und Merkel stimmen sich über Gasgespräche ab (Foto) 23.10.2014

Kiew - Vor der nächsten Runde der Gasgespräche zwischen Kiew und Moskau hat sich der ukrainische Präsident Petro Poroschenko mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) über das weitere Vorgehen abgestimmt.

Ukraine und Russland führen Gasgespräche in Brüssel (Foto) 21.10.2014

Brüssel - Die Ukraine und Russland haben in Brüssel ihre Verhandlungen über die Gasversorgung fortgesetzt. EU-Energiekommissar Günther Oettinger versucht dabei, zwischen dem ukrainischen Energieminister Juri Prodan und seinem russischen Gegenüber Alexander Nowak zu vermitteln.

RWE kämpft um Verkauf von Dea (Foto) 16.10.2014

London/Essen - Dem hoch verschuldeten Energiekonzern RWE droht beim Verkauf seiner Öl- und Gasfördertochter Dea einem Pressebericht zufolge ein herber Rückschlag.

Gazprom-Gewinn rutscht um fast 23 Prozent ab (Foto) 14.10.2014

Moskau - Die hohen Gas-Lagerbestände in Europa und der Konflikt mit der Ukraine haben dem russischen Gasmonopolisten Gazprom im ersten Halbjahr 2014 einen herben Gewinneinbruch eingebrockt.

Koalitionsspitzen: «Schwarze Null» im Haushalt 2015 gilt (Foto) 14.10.2014

Berlin - Die schwächelnde Konjunktur macht vor allem die SPD nervös: Der linke Flügel will am Ziel eines Haushalts ohne neue Kredite rütteln. Die SPD-Fraktionsspitze erteilt dem eine Abfuhr und verspricht der Union, Kurs zu halten - unter einer Bedingung.

Bundesregierung kappt Wachstumsprognose (Foto) 14.10.2014

Berlin - Die Bundesregierung hat ihre Prognose für das Wirtschaftswachstum drastisch nach unten korrigiert, rechnet aber nicht mit einem Konjunktureinbruch in Deutschland.

SPD-Dissens um die «schwarze Null» (Foto) 13.10.2014

Berlin - In der SPD ist ein Streit um das Koalitionsziel eines ausgeglichenen Haushalts 2015 entbrannt. «Ich plädiere für höhere Investitionen in Bildung und Infrastruktur», sagte der stellvertretende Vorsitzende Ralf Stegner «Spiegel online».

Bankenverband entspannt vor Stresstest-Ergebnis: Institute solide (Foto) 12.10.2014

Washington - Die deutschen Banken fürchten nach den strengen Bilanzprüfungen und Stresstests durch die Europäische Zentralbank (EZB) keine bösen Überraschungen.

Lagarde fordert IWF-Staaten zu Konjunkturhilfen auf (Foto) 09.10.2014

Washington - Die Chefin des Internationalen Währungsfonds (IWF), Christine Lagarde, hat Länder mit lahmender Konjunktur zu höheren Ausgaben für die Infrastruktur aufgerufen.

Schäuble: Investitionen müssen höhere Priorität haben (Foto) 09.10.2014

Washington - Die Bundesregierung prüft angesichts der Konjunkturdelle und Risiken für die Wirtschaft eine Stärkung von Investitionen auch in Deutschland.

Magazin: Quandts lösen Aldi-Familie als reichste Deutsche ab (Foto) 07.10.2014

Berlin - Die Quandts haben nach Berechnungen des «Manager Magazins» die Aldi-Eigner als reichste deutsche Familie abgelöst.

Neu-Kommissar Katainen verteidigt 300-Milliarden-Euro-Paket (Foto) 07.10.2014

Brüssel - Der designierte EU-Kommissionsvizepräsident für Arbeitsplätze und Wachstum, Jyrki Katainen, hat das geplante europäische Investitionspaket von 300 Milliarden Euro verteidigt. Dafür soll frisches Geld von Steuerzahlern und aus dem Privatsektor fließen.

Das passiert heute in den Soaps (Foto) 02.10.2014

Bei "Unter uns" fordert Eva von Tobias, seine Karriere als Radiomoderator aufzugeben. Bei "Verbotene Liebe" wiegt Alexa Ansgar weiter in Sicherheit und bei "Köln 50667" haben Steffen und Patrick Geld zusammengekratzt, um es Max zu geben.

RWE verkauft den «Turm» - Konzernzentrale wird zurückgemietet (Foto) 02.10.2014

Essen - Der von hohen Schulden belastete Versorger RWE verkauft seine Essener Konzernzentrale, ein erst 1997 bezogenes 127-Meter-Hochhaus in der Innenstadt.

«Geier-Fonds» stoppen: Argentiniens Staatschefin appelliert an UN (Foto) 24.09.2014

New York - Im Konflikt Argentiniens mit US-Hedgefonds hat Präsidentin Cristina Fernández de Kirchner die Vereinten Nationen aufgerufen, Attacken von Finanzspekulanten zu stoppen.

Krankenkassen erlassen 1,1 Milliarden Euro an Schulden (Foto) 24.09.2014

Berlin - Die gesetzlichen Krankenkassen haben insgesamt 55 000 Versicherten Schulden in einer Gesamthöhe von mehr als 1,1 Milliarden Euro erlassen. Dies geht aus einer Auflistung des Bundesgesundheitsministeriums hervor, die der Nachrichtenagentur dpa vorliegt.

Gewinner des Tages (Foto) 20.09.2014

Daniel Radcliffe Gewinner des Tages

Daniel Radcliffe begleicht Taxi-Schulden

SAP baut mit weiterem Milliardenzukauf Cloud-Geschäft aus (Foto) 19.09.2014

Walldorf - SAP plant einen weiteren Milliardenzukauf, um sein wachsendes Cloud-Geschäft auszubauen.

Schottland-Abstimmung treibt auch Finanzmärkte um (Foto) 18.09.2014

Frankfurt/London - Die Finanzmärkte schauen gebannt nach Schottland. Umfragen lassen ein denkbar knappes Ergebnis bei der Abstimmung über die Unabhängigkeit erwarten.

Costa Cordalis besucht seine Krisen-Familie (Foto) 16.09.2014

Goodbye Deutschland! Griechenland-Spezial Costa Cordalis besucht seine Krisen-Familie

Goodbye Deutschland! zeigt ein Griechenland-Krisen-Spezial mit Schlager-König Costa Cordalis. Der Barde kehrt zurück in sein Heimatdorf zu seiner krisengebeutelten Familie. So sehen Sie die Goodbye-Deutschland-Folge als Wiederholung bei Vox Now.

Märkte zittern vor dem Schottland-Referendum (Foto) 15.09.2014

Edinburgh - Würde Schottland unabhängig, wäre die finanzpolitische Trennung mit vielen Fragezeichen behaftet. Allen voran steht das Währungsthema. Märkte hassen Ungewissheit - ein Pfund-Absturz könnte die Folge sein.

Das passiert heute in den Soaps (Foto) 15.09.2014

Bei "Unter Uns" erpresst Britta Sascha mit seiner Affäre. Bei "Verbotene Liebe" erfährt Ansgar, dass Alexa von der Polizei gefasst wurde und bei "Alles was zählt" steht Simone zu ihren Gefühlen und bei "GZSZ" erleidet Philip einen Rückschlag im Kampf gegen ...

Investitionen sollen Europa aus der Krise helfen (Foto) 12.09.2014

Berlin - Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) will die strenge Schuldenbremse für die Länder lockern.

Schäuble: Setzen Sparkurs trotz Krisen fort (Foto) 09.09.2014

Berlin - Deutschland will trotz wachsender politischer Spannungen weltweit und konjunktureller Rückschläge in Europa die Sanierung der Staatsfinanzen vorantreiben. Das bekräftigte Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) in Berlin zum Auftakt der Haushaltsberatungen des Bundestages.

Griechischer Premier sieht sein Land im Aufwind (Foto) 06.09.2014

Athen/Thessaloniki - Für den griechischen Premierminister Antonis Samaras ist das Schlimmste überstanden. Er sieht das Krisenland wieder auf Wachstumskurs.

Untreu? Mallorca-Jens schießt seine Nadine ab (Foto) 02.09.2014

Chaos pur bei Goodbye Deutschland 2014 mit Jens und Jenny. Während Jennifer Matthias auf Mallorca auf ihren Schulden sitzen bleibt, schießt Jens Büchner erst seine Freundin Nadine und dann einen anderen Wagen ab. So sehen Sie die neue Folge im TV, Live-Stream und als Wiederholung in der Mediathek bei Vox Now.

Schäuble kritisiert Argentinien: «Muster an Unsolidität» (Foto) 31.08.2014

Berlin - Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat Argentinien im Schuldenstreit mit Hedgefonds scharf kritisiert. Argentinien sei über Jahrzehnte das «Muster an Unsolidität» gewesen und sei es immer noch, sagte Schäuble in Berlin.

Schaeffler mit Rekordumsatz: Industriegeschäft belebt sich (Foto) 27.08.2014

Herzogenaurach - Schaeffler sitzt noch immer auf einem Berg von Schulden, doch das Tagesgeschäft brummt. Im ersten Halbjahr erwirtschafteten die Franken so viel wie nie zuvor. Das Jahresziel soll trotz internationaler Krisen und wirtschaftlicher Unsicherheiten erreicht werden.

Argentinien will US-Gerichtsurteil mit Anleihetausch aushebeln (Foto) 20.08.2014

Buenos Aires - Im Dauerstreit mit aggressiven US-Hedgefonds versucht Argentinien ein neues Manöver - und lässt die Lage damit weiter eskalieren. Das Land will seine Staatsanleihen unter nationales Recht stellen.