Aktuelle News zu Schlesien

Gesellschaft 21.06.2015 Schlesier rufen zur Versöhnung mit Polen auf (Foto)

Hannover - 70 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs hat der Bundesvorsitzende der Landsmannschaft Schlesien, Stephan Rauhut, zur Versöhnung mit Polen aufgerufen.

Holocaust-Überlebende erinnern sich (Foto) Geschichte 23.06.2014

Berlin - Interviews mit Holocaust-Überlebenden gibt es bereits sehr viele. Die Berliner Mahnmalsstiftung hat nun ein neues Video-Archiv veröffentlicht. Was ist das Besondere?

Schriftstellerin Ilse Gräfin von Bredow gestorben (Foto) Literatur 24.04.2014

Frankfurt/Hamburg - Die Schriftstellerin Ilse Gräfin von Bredow ist tot. Nach Angaben ihres Verlages starb sie am Ostersonntag im Alter von 91 Jahren in Hamburg. Ihr 1979 erschienenes erstes Buch war ihr größter Erfolg: «Kartoffeln mit Stippe».

Literatur 22.04.2014

Esslingen/Kiel - Die in Kiel lebende Schriftstellerin und Lyrikerin Therese Chromik erhält in diesem Jahr den Andreas-Gryphius-Preis der Künstlergilde.

«Chronist der DDR»: Christoph Hein wird 70 (Foto) Literatur 07.04.2014

Berlin - Als «poetischer Chronist der DDR» hat Christoph Hein Literaturgeschichte geschrieben. Vor allem seine Novelle «Der fremde Freund» von 1982, ein Jahr später im Westen unter dem Titel «Drachenblut» erschienen, wurde diesseits und jenseits der Mauer Kult.