Aktuelle News zu Schizophrenie

Schizophrener sticht plötzlich auf Spaziergänger ein (Foto) 24.11.2017

"Hochgradig gefährlich für die Allgemeinheit", so befindet ein Gutachter einen schizophrenen Messerstecher. Im März hatte dieser auf einem Feldweg plötzlich auf einen Spaziergänger eingestochen.

Eispickel ins Gehirn - So wurden psychisch Kranke früher "geheilt" (Foto) 20.08.2017

Mindestens 3.500 Menschen sollen dem Arzt Walter Freemann zum Opfer gefallen sein, der mit seinem Wohnwagen durch die USA reiste und Menschen wie am Fließband operierte. Mit einem Eispickel stieß er ihnen direkt ins Gehirn. Wer die OP überlebte, war danach nie mehr er selbst.

Krimi-Tipps am Montag (Foto) 06.03.2017

Polizeiruf 110: Bruder Lustig Krimi-Tipps am Montag

Im Saarbrücker "Tatort" (rbb) verprügelt ein Mob einen vermeintlichen Pädophilen. Psychologe Brock muss in "Spuren des Bösen" (ZDF) ein Callgirl beschützen und Inspector Barnaby (ZDFneo) ermittelt gegen einen dubiosen Lesekreis.

TV-Tipps am Montag (Foto) 06.03.2017

Im Netz der Spinne TV-Tipps am Montag

Der Verhörspezialist Brock hat es in "Spuren des Bösen - Begierde" (ZDF) mit einem schizophrenen Patienten zu tun. In "Was bleibt" (arte) zerbricht eine Familie an einer Entscheidung der psychisch kranken Mutter.

Sebastian Koch: Wie weit geht er für sein Kind? (Foto) 20.10.2016

Im Namen meiner Tochter - Der Fall Kalinka Sebastian Koch: Wie weit geht er für sein Kind?

Im Drama "Im Namen meiner Tochter - Der Fall Kalinka" will ein Vater den Tod seiner Tochter aufklären. Sebastian Koch ist selbst Vater einer Tochter. Was er darüber denkt, erklärt der Schauspieler im Interview.

Jonas Nay: "Mein Studium erdet mich" (Foto) 19.10.2016

Im Film "Hirngespinster" spielt Nachwuchstalent Jonas Nay den Sohn eines schizophrenen Mannes. Warum er diese Rolle unbedingt haben wollte, erklärt er im Interview.

Psychisch kranker Stalker schickte Droh-Briefe (Foto) 14.07.2016

George Clooney und seine Amal haben vorerst Ruhe: Ein Gericht hat am Donnerstag eine einstweilige Verfügung gegen einen Stalker ausgesprochen. Der Mann ist derzeit allerdings ohnehin in psychiatrischer Behandlung.

Gewinner des Tages (Foto) 23.04.2016

20er Jahre Gewinner des Tages

Scarlett Johansson freut sich über eine neue Rolle

"Star Wars"-Held in Psychiatrie eingeliefert (Foto) 10.04.2016

Der seit Mitte 2015 im Gefängnis befindliche "Star Wars"-Darsteller Jake Lloyd ist in eine psychiatrische Einrichtung verlegt worden. 1999 spielte er Anakin Skywalker in "Episode I - Die dunkle Bedrohung".

Steffen Hallaschka deckt Steuerverschwendung in Deutschland auf (Foto) 30.03.2016

stern TV am 30.03.16 als Wiederholung bei RTL Now Steffen Hallaschka deckt Steuerverschwendung in Deutschland auf

Immer wieder Ärger mit den Steuergeldern. Steffen Hallaschka fragte: Wie sinnvoll werden die Steuergelder in Deutschland eingesetzt? Weitere Themen bei "stern TV" und wie Sie die aktuelle Ausgabe in der Wiederholung sehen können, lesen Sie hier.

Psychisch krank und gewalttätig: Das ist Amandas Mörder (Foto) 25.01.2016

Wie konnte Hamin E. die 20-jährige Amanda so kaltblütig ermorden? Ein Medienbericht offenbart nun: Der 28-Jährige litt nicht nur an psychischen Problemen, er war auch seit mehreren Jahren immer wieder straffällig geworden. Auch vor Gewalt schreckte er offenbar nicht zurück.

"Legend": Tom Hardy stiehlt sich selbst die Show (Foto) 06.01.2016

Sind zwei Tom Hardys besser als einer? Im Januar ist der hochbegabte Mime in "The Revenant" und gleich doppelt in "Legend" zu sehen.

Studie: Stadtleben macht psychisch krank - so vermeiden Sie Depressionen! (Foto) 18.07.2015

Die Stadtmenschen leben ungesünder als ihre Artgenossen auf dem Land. Das behauptet zumindest eine Studie der Universität Stanford. Demnach sind Stadtmenschen häufiger psychisch krank und leiden unter Psychosen wie Depressionen oder sogar Schizophrenie. Doch dem Großstadt-Dschungel-Blues kann man auch entkommen. Mit einer einfachen Methode.

Jetzt wird dem Batman-Killer der Prozess gemacht (Foto) 15.07.2015

Am letzten Tag der Beweisaufnahme im Prozess um den Kinoschützen von Aurora haben Anklage und Verteidigung heftig um eine Geisteskrankheit des Täters gestritten. Todesstrafe oder Psychiatrie für den Batman-Killer?

Jake Lloyd leidet offenbar an Schizophrenie (Foto) 23.06.2015

Erst kürzlich lieferte sich Ex-Kinderstar Jake Lloyd eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei und sitzt derzeit in Haft. Nun wird bekannt, dass der "Star Wars: Episode I"-Schauspieler wohl offenbar an Schizophrenie leidet.

Katzen-Parasit kann schizophren machen (Foto) 19.06.2015

Forscher entdecken Gefahr Katzen-Parasit kann schizophren machen

Ganz so harmlos wie gedacht, sind Katzen für ihre Besitzer wohl doch nicht. Wissenschaftler haben nun herausgefunden, dass ein Katzen-Parasit Schizophrenie beim Menschen auslösen kann.

Ärzte entfernen 227 Metallteile aus Männerbauch (Foto) 12.06.2015

In Südafrika hat ein Chirurgen-Team einen wahren OP-Marathon hinter sich gebracht.  227 Metallteile entfernten die Ärzte aus dem Bauch eines Südafrikaners. Aber warum fand man Gabeln, Münzen und Schrauben in dem Mann?

USA: Misshandlung psychisch Kranker im Knast (Foto) 12.05.2015

Chemiespray, Taser, Prügel USA: Misshandlung psychisch Kranker im Knast

Das marode Gesundheitssystem in den USA sorgt für einen Mangel an psychiatrischen Anstalten und Fachpersonal. Die Folge: Psychisch Kranke werden in Gefängnissen inhaftiert - und dort nicht selten misshandelt.

Lesbisches Paar verklagt Samenspender (Foto) 22.04.2015

Kein Genie, sondern ein Verbrecher Lesbisches Paar verklagt Samenspender

Kerngesund, gutaussehend und dazu noch ein Akademiker: Diese Kriterien eines Samenspenders klangen für ein lesbisches Paar aus den USA perfekt. Oder vielleicht: zu perfekt? Wie sich nun herausstellte, ist der biologische Vater alles andere als ein gesunder, smarter Typ...

Angeklagter gesteht tödliche Schüsse auf Polizisten (Foto) 07.04.2015

Darmstadt - Zu Beginn des Prozesses um tödliche Schüsse auf einen Polizisten in zivil hat der Angeklagte die Tat vor dem Landgericht Darmstadt eingeräumt.

Neurologe erklärt: Andreas L. ist unschuldig (Foto) 04.04.2015

Angesichts der 149 Menschen, die Andreas L. mit in den Tod riss, schockiert die Aussage des US-Neurologen Robert M. Sapolsky. Der Co-Pilot sei unschuldig. Er selbst soll kein Täter sondern Opfer sein.

Teenager-Väter vererben häufiger mit Mutationen belastete DNA (Foto) 18.02.2015

Cambridge/Münster – Teenager-Väter geben einer Studie zufolge häufiger durch Mutationen belastetes Erbgut an ihre Kinder weiter als Zwanzig- bis Dreißigjährige.

Sohn (23) hackt eigener Mutter den Kopf ab (Foto) 02.01.2015

Die Silvesternacht endete für eine Mutter in den USA tödlich. Weil sie ihren Sohn zuviel kritisierte und an ihm herumnörgelte, nahm der 23-Jährige eine Axt und schlug seiner Mutter kurzerhand den Kopf ab.

Nach Wunderheilung bei Amanda Bynes: Ärzte warnen! (Foto) 26.12.2014

Es waren gute Nachrichten von Amanda Bynes: Angeblich sollen sich die psychischen Probleme der Schauspielerin in Luft aufgelöst haben. Sie solle keine Anzeichen mehr zeigen und mittlerweile auch ohne Medikamente auskommen.

Ist Amanda Bynes wieder völlig gesund? (Foto) 25.12.2014

Amanda Bynes sorgte mit besorgniserregenden und teilweise bizzaren Schlagzeilen für jede Menge Aufregung in der Klatschpresse. Doch nun hört man wieder gute Nachrichten aus dem Hause Bynes: Die frühere Schauspielerin soll sich vollkommen gesund verhalten.

Papst Franziskus kritisiert Kurie: «Spirituelles Alzheimer» (Foto) 22.12.2014

Rom - Papst Franziskus hat bei seiner Weihnachtsansprache vor der römischen Kurie deutliche Kritik an der Bürokratie im Vatikan geübt.

Vor Amanda Bynes: Diese Stars waren bereits in der Psychiatrie (Foto) 14.10.2014

Vor wenigen Tagen wurde Amanda Bynes gegen ihren Willen von ihren Eltern in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Doch mit diesem Schicksal ist die 28-jährige Schauspielerin bei Weitem nicht allein.

Amanda Bynes: Aufenthalt in der Psychiatrie verlängert (Foto) 14.10.2014

Amanda Bynes kann die psychiatrische Klinik, in der sie sich seit vergangener Woche befindet, frühestens in zwei Wochen verlassen. Nach den ersten 72 Stunden wurde die Behandlung um 14 Tage verlängert, berichtet "E! News".

Zurück in der Psychiatrie: So verwirrt ist Amanda Bynes (Foto) 11.10.2014

Amanda Bynes ist wieder in einer psychiatrischen Einrichtung, wie US-Medien berichten. Der Ex-Kinderstar hatte auf Twitter schwere Vorwürfe gegen den eigenen Vater erhoben.

Tobias Moretti: "Das Rennen Paris-Dakar war ein Irrsinn!" (Foto) 07.10.2014

Schauspieler Tobias Moretti ist so heiß begehrt, dass man sich angesichts seiner vielen Projekte schon fragen kann, ob er denn auch genug Freizeit hat. Blöde Frage!

Skandalnudel Amanda Bynes will 19-Jährigen heiraten (Foto) 07.10.2014

Da Autofahren offenbar nicht ihre Stärke ist, will Amanda Bynes in New York sesshaft werden, weil sie dort Fahrrad fahren kann.

Alles andere als verrückt: "Hirngespinster"-Premiere mit Tobias Moretti und Jonas Nay (Foto) 01.07.2014

Minutenlanger Applaus nach der Premiere beim Filmfest München bestätigte einmal mehr, was Regisseur Christian Bach und seinen Schauspielern Tobias Moretti und Jonas Nay mit dem Film "Hirngespinster" gelungen ist: Die Geschichte über einen psychisch kranken ...

«Quadrophenia»: Die alten Who-Herren lassen es krachen (Foto) 24.06.2014

Berlin - Nachdem die britische Band The Who das Format «Rockoper» mit «Tommy» mehr oder weniger erfunden hatte, erschien vier Jahre (1973) später ihr Meisterwerk «Quadrophenia».

Studie: Vollmond raubt keinen Schlaf (Foto) 20.06.2014

München - Die Hexen tanzen auf dem Blocksberg, und der Werwolf zieht um die Häuser auf der Suche nach Opfern: Vollmond. Kein Wunder, dass die Menschen nicht schlafen können - glauben viele.

TV-Tipps am Montag (Foto) 12.05.2014

Cloverfield TV-Tipps am Montag

Bei kabel eins versuchen fünf New Yorker Freunde vor einem Monster zu fliehen, welches die Stadt in Schutt und Asche legt.

Amanda Bynes: Keine psychischen Probleme? (Foto) 10.04.2014

Die Mutter von Amanda Bynes ist sich sicher: An dem schrägen Verhalten ihrer Tocher waren ausschließlich die Drogen schuld, und nichts anderes - das Hollywood-Sternchen habe keine psychischen Störungen.

«Rush»-Regisseur Ron Howard wird 60 (Foto) 01.03.2014

Los Angeles - Rote Haare, Sommersprossen und eine Stupsnase: So wurde der kleine Ron Howard in den 1960er Jahren bekannt. In der beliebten US-Fernsehserie «Andy Griffith Show» spielte er einen vorwitzigen Sheriffs-Sohn.

Nachbar hat mich telepathisch vergewaltigt (Foto) 17.02.2014

Mit Crack soll der Nachbar seine Frau gefügig gemacht haben, bevor er sie telepathisch vergewaltigte: Michael Selleneit aus dem US-Staat Utah wollte diese «Tat» nicht ungesühnt lassen und schoss dem Nachbarn zweimal in den Rücken. Was war da denn los?!