Aktuelle News zu Sachsen

Polizei: Brandstiftung in Asylbewerberheim in Meißen (Foto) 28.06.2015

Meißen - Unbekannte haben ein Feuer in einer noch unbewohnten Asylbewerber-Unterkunft in Meißen gelegt. «Wir gehen derzeit von Brandstiftung aus», sagte eine Sprecherin des Operativen Abwehrzentrums der Polizei (OAZ) nach den ersten Ermittlungen.

Tillich schaltet sich in Streit um Asylbewerberheim ein (Foto) 25.06.2015

Dresden - Nach tagelangen Protesten und Demonstrationen gegen die Unterbringung von Flüchtlingen in Freital bei Dresden hat sich Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) eingeschaltet. Er besuchte die Flüchtlingsunterkunft in der Stadt, um sich ein Bild zu machen, wie er sagte.

Amazon-Beschäftigte setzen Streiks fort - zentrale Kundgebung geplant (Foto) 23.06.2015

Leipzig - Beschäftigte des Online-Versandhändlers Amazon haben ihre Streiks an mehreren Standorten fortgesetzt.

Wolf aus auffälligem Rudel künftig mit Sender unterwegs (Foto) 22.06.2015

Munster/Hannover - Erstmals ist ein Wolf aus einem auffälligen Rudel im niedersächsischen Munster mit einem Sendehalsband versehen worden.

NRW startet nächste Woche (29.06.15) in die Sommerferien (Foto) 22.06.2015

Ferienbeginn 2015: Termine aller Bundesländer NRW startet nächste Woche (29.06.15) in die Sommerferien

Als erstes Bundesland startet Nordrhein-Westfalen am 29. Juni in die Sommerferien 2015. Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen folgen knapp zwei Wochen später. Sehen Sie hier im Überblick, wann in welchem Bundesland die Ferien beginnen.

Wieder Streik bei Amazon: Sechs Logistikzentren betroffen (Foto) 22.06.2015

Bad Hersfeld - Die Streiks bei Amazon gehen in die nächste Runde. Am Montag wurde bundesweit in sechs Logistikzentren an fünf Standorten des Online-Versandhändlers die Arbeit niedergelegt, wie die Gewerkschaft Verdi mitteilte.

CDU-Verbände bleiben bei Homosexuellen-Ehe skeptisch (Foto) 20.06.2015

Berlin - Die Union bleibt beim Thema Ehe für homosexuelle Paare skeptisch. Zwar will der Berliner CDU-Landesverband seine Mitglieder noch vor dem Sommer dazu befragen, und die Kieler Landtagsfraktion ist mehrheitlich dafür.

Öffentliche Schulden auf 2,06 Billionen Euro gestiegen (Foto) 19.06.2015

Wiesbaden/Berlin - Die Schulden von Bund, Ländern und Gemeinden sind im ersten Quartal gestiegen. Der öffentliche Schuldenstand legte im Vergleich zum Vorjahresquartal um 1,0 Prozent auf 2,06 Billionen Euro zu, wie das Statistische Bundesamt auf der Basis vorläufiger Zahlen mitteilte.

Daimler verkauft ostdeutsche Mercedes-Häuser an Chinesen (Foto) 19.06.2015

Stuttgart - Der Autobauer Daimler hat seine ostdeutschen Mercedes-Benz-Niederlassungen verkauft. Eine deutsche Tochterfirma des chinesischen Konzerns Lei Shing Hong (LSH) übernimmt die 15 Standorte mit rund 1200 Mitarbeitern in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern.

Wirft Mario Basler jetzt das Handtuch? (Foto) 15.06.2015

Nach Ausschreitungen bei Lok Leipzig-Spiel Wirft Mario Basler jetzt das Handtuch?

Beim Spiel zwischen dem 1. FC Lok Leipzig und dem FC Rot-Weiß Erfurt II ist es zu schweren Ausschreitungen gekommen. Vermummte aus dem Lok-Leipzig-Fanblock stürmten den Platz und gingen auf die eigenen Spieler los. Das Spiel wurde abgebrochen. Und Mario Basler denkt nach dem Vorfall offen über seinen Rücktritt nach.

Rico und Oskar: Tiefbegabt plus hochbegabt gibt viel Unterhaltung (Foto) 11.06.2015

"Rico, Oskar und das Herzgebreche" läuft am Donnerstag in den deutschen Kinos an. Aber nicht nur die Filme über die beiden kleinen Detektive bieten gute Unterhaltung, auch die Bücher sind ein echtes Lesevergnügen.

Hamburger Verbraucherzentrale überprüft Lebensversicherungen (Foto) 11.06.2015

Hamburg - Die Verbraucherzentrale in Hamburg will als ein Finanzmarktwächter in Deutschland mehr Klarheit über Lebensversicherungen schaffen.

CDU erleidet erneut Großstadt-Niederlage (Foto) 08.06.2015

Dresden - Die seit Jahren in Großstädten schwache CDU hat bei der Oberbürgermeisterwahl in Dresden erneut eine schwere Niederlage kassiert. Ihr Kandidat, Sachsens Innenminister Markus Ulbig, kam am Sonntag lediglich auf 15,4 Prozent der Stimmen.

Nächste Hitzewelle in Sicht (Foto) 07.06.2015

Berlin - Die nächste Hitzewelle ist in Sicht. Die Meteorologen erwarten ab Donnerstag wieder hochsommerliche Temperaturen in Deutschland.

Unwetter verletzen 33 Menschen bei «Rock am Ring» (Foto) 06.06.2015

Berlin - Sonne satt und Temperaturen um die 30 Grad haben einen Ansturm auf Seen und Freibäder ausgelöst. Doch die Hitze hat auch Blitz und Donner zur Folge - Dutzende Menschen wurden in der Nacht bei einer Open-Air-Veranstaltung verletzt.

Hier lagerte der Führer-Cognac (Foto) 04.06.2015

Während ganz Deutschland im Zweiten Weltkrieg hungern musste, machte sich Adolf Hitler darüber Gedanken, wo er seine Delikatessen und vor allem seinen Cognac sicher lagern könnte. Nun wurde der geheime Cognac-Keller entdeckt.

Frauke Petry mit Fruchtsaftbeuteln attackiert (Foto) 28.05.2015

Angriff gegen Co-Vorsitzende der AfD Frauke Petry mit Fruchtsaftbeuteln attackiert

Bei einem Restaurantbesuch in Göttingen wurde die Co-Vorsitzende der AfD, Frauke Petry, von Unbekannten attackiert. Drei vermummte Personen stürmten das Lokal und griffen die Politikerin an.

Daimler bringt stationäre Energiespeicher auf den Markt (Foto) 28.05.2015

Stuttgart - Der Autohersteller Daimler drängt nach dem E-Auto-Pionier Tesla ebenfalls ins Geschäft mit stationären Energiespeichern. Für die Speicher verwendet Daimler die Batterietechnik, die auch in seinen E-Autos eingesetzt werden.

Waldbrandgefahr hoch wegen Trockenheit (Foto) 26.05.2015

Potsdam - Die Waldbrandgefahr in Deutschland steigt mit der andauernden Trockenphase in vielen Regionen. Besonders betroffen ist Brandenburg mit seinen ausgedehnten Kiefernwäldern und leichten Sandböden.

Streikauswirkungen bei der Bahn sind «Geschichte» (Foto) 25.05.2015

Berlin - Ein paar Tage hat es nach dem vorzeitigen Ende des Lokführerstreiks gebraucht - bis zum Ende des Pfingstwochenendes hat sich im Zugverkehr der Deutschen Bahn aber alles wieder normalisiert.

Fast alle Züge fahren wieder nach Plan (Foto) 23.05.2015

Berlin - Zwei Tage nach Ende des Lokführerstreiks läuft bei der Deutschen Bahn fast wieder alles nach Plan. Am Pfingstwochenende können sich Reisende im Fernverkehr wieder auf den üblichen Fahrplan verlassen, wie die Bahn mitteilte.

Sie wurde 111 Jahre: Älteste Deutsche in Ludwigshafen gestorben (Foto) 19.05.2015

Ludwigshafen - Mit 111 Jahren galt sie als älteste Deutsche: Am vergangenen Samstag ist Charlotte Klamroth in Ludwigshafen gestorben.

Älteste Deutsche stirbt im Alter von 111 Jahren (Foto) 19.05.2015

Der wohl älteste Mensch in Deutschland ist im Alter von 111 Jahren gestorben. Charlotte Klamroth verstarb am vergangenen Samstag in ihrem Wohnort Ludwigshafen, wie ihr Sohn der Deutschen Presse-Agentur mitteilte.

Kein Ende der Kitastreiks in Sicht (Foto) 18.05.2015

Berlin - Die bundesweiten Streiks in Kindertagesstätten gehen in die zweite Woche. Allein in Nordrhein-Westfalen sind nach Angaben der Gewerkschaft erneut etwa 1000 Kitas betroffen, von denen der größte Teil geschlossen bleiben sollte.

Promiauflauf beim "Bundesvision Song Contest" (Foto) 13.05.2015

Stefan Raab lädt wieder zum "Bundesvision Song Contest". Am 29. August begrüßt er dann in Bremen Bands und Solokünstler aus Deutschland. Mit dabei sind in diesem Jahr erneut namhafte Künstler.

Tornadogefahr! Hier drohen heute extreme Unwetter (Foto) 12.05.2015

Die Woche startete mit heißen Temperaturen. Doch damit ist am Dienstag Schluss. Tief Benedikt sorgt für schwere Unwetter. Vor allem Thüringen und Sachsen sind betroffen. Zudem besteht erneut die Gefahr vor Tornados.

Das planten die Strippenzieher der rechten Terrorzelle (Foto) 09.05.2015

Oldschool Society (OSS) – so nannte sich die rechte Untergrundorganisation, deren führende Köpfe bei einer bundesweiten Polizeiaktion verhaftet wurden. Sie sollen bereits konkrete Terroranschläge geplant haben. Lesen Sie hier mehr zum Hintergrund der rechten Organisation.

Polizei zerschlägt rechtsextreme Terrorgruppe (Foto) 06.05.2015

Karlsruhe - Mit Razzien in mehreren Bundesländern haben Spezialeinheiten der Polizei eine bisher unbekannte rechtsextreme Terrorgruppe zerschlagen. Die Bundesanwaltschaft ließ vier Verdächtige festnehmen.

Kitas werden unbefristet bestreikt (Foto) 04.05.2015

Berlin - Die Eltern in Deutschland stehen vor unbefristeten Streiks in Kitas. Als erste der beteiligten Gewerkschaften gab der Beamtenbund dbb am Montag das Ergebnis seiner Urabstimmung im aktuellen Tarifkonflikt bekannt.

Constantin Film bringt NSU-Mordserie ins Kino (Foto) 04.05.2015

Constantin Film und Oliver Berben wagen sich an ein heikles politisches Thema. Wie die Produktionsfirma mitteilte, wird das Buch "Heimatschutz" von Stefan Aust verfilmt, das sich mit der NSU-Mordserie auseinandersetzt.

Bizarrer Diebstahl! Mann klaut Kleinkindern den Nuckel (Foto) 02.05.2015

In der sächsischen Kleinstadt Pirna macht ein Mann Jagd auf die Schnuller von Kleinkindern. Nun wurde er erneut verurteilt. Doch seine Begründung vor Gericht macht sprachlos.

Vattenfall-Chef will bis zum Sommer Klarheit über CO2-Politik (Foto) 01.05.2015

Hamburg - Der schwedische Energiekonzern Vattenfall drängt auf belastbare Informationen über den klimapolitischen Kurs der Bundesregierung. «Es wäre gut, vor dem Sommer Klarheit zu haben», sagte Vattenfall-Chef Magnus Hall in Hamburg.

Bahnstreik stellt Pendler auf die Probe (Foto) 23.04.2015

Berlin - Bei der Bahn dürfte es auch nach Ende des Lokführerstreiks noch Probleme mit Ausfällen und Verspätungen geben. Reisende müssten am Freitagmorgen mit weiteren Verzögerungen rechnen, warnte die Deutsche Bahn. Möglichst schnell solle aber der normale Fahrplan wieder gelten.

Verdi startet unbefristete Streikwelle bei der Postbank (Foto) 20.04.2015

Leipzig/Bonn - Im festgefahrenen Tarifstreit bei der Postbank hat die Gewerkschaft Verdi eine unbefristete Streikwelle gestartet. Nach Angaben der Gewerkschaft waren zunächst Filialen in Sachsen, Sachsen-Anhalt sowie in Teilen von Brandenburg und Thüringen betroffen.

In Ostdeutschland bebte die Erde: Epizentrum bei Halle (Foto) 16.04.2015

Stärkstes Beben seit Jahrzehnten In Ostdeutschland bebte die Erde: Epizentrum bei Halle

Am Donnerstagmorgen hat ein leichtes Erdbeben die Region Halle-Leipzig erschüttert. Geowissenschaftlern zufolge war es das stärkste Beben seit Jahrzehnten in Ostdeutschland.

Deutsche Justiz verhängt immer häufiger den Warnschussarrest (Foto) 14.04.2015

Hannover - Zwei Jahre nach der Einführung des sogenannten Warnschussarrestes wird die Strafmaßnahme gegen Jugendliche in den meisten Bundesländern immer häufiger genutzt.

Pegida-Bewegung mobilisiert 10.000 Anhänger (Foto) 13.04.2015

Die Pegida-Bewegung wollte erneut eine Großkundgebung starten. Nachdem die Zahl der Teilnehmer in letzter Zeit immer weiter zurückging, holten sich die Organisatoren nun prominente Unterstützung ins Boot. Der niederländische Rechtspopulist Geert Wilders sollte mit seiner islam-feindlichen Haltung bis zu 30.000 Demonstranten auf die Straße holen.

Tillich warnt vor Ausländerhetze bei Wilders-Besuch (Foto) 12.04.2015

Dresden - Vor dem Besuch des niederländischen Islamgegners Geert Wilders bei der Pegida am Montag in Dresden hat Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich vor ausländerfeindlichen Entgleisungen gewarnt.

Pegida-Anhänger drohen Kirchenmitarbeitern mit Mord (Foto) 09.04.2015

Bei der dieswöchigen Pegida-Kundgebung in Dresden soll es am Rand zu einer üblen Verbalattacke gegen zwei Kirchenmitarbeiter gekommen sein. Weil sie sich vom Glockengeläut gestört führten, drohten Demonstranten angeblich mit dem Tod.

Nato zufrieden mit Verlauf der ersten Speerspitzen-Übung (Foto) 09.04.2015

Eindhoven/Chrudim - Die Nato hat ein positives Zwischenfazit der ersten Alarmierungsübung für die neue superschnelle Eingreiftruppe (VJTF) gezogen.

Nato-Alarm für Bundeswehrsoldaten (Foto) 07.04.2015

Marienberg/Brüssel - Die Nato hat erstmals testweise ihre superschnelle Eingreiftruppe alarmiert. Wie ein Sprecher des Militärbündnisses im belgischen Mons bestätigte, machen sich derzeit mehrere Verbände unter erheblichem Zeitdruck in ihren Kasernen abmarschbereit.

Masernwelle ungebremst: Fast 1000 Fälle in Berlin (Foto) 03.04.2015

Berlin/Erfurt Auch rund ein halbes Jahr nach Beginn des Masernausbruchs in Berlin ist noch kein Ende der Erkrankungswelle absehbar. Annähernd 1000 Fälle wurden dort seit Oktober gemeldet.

Klagen der Kommunen gegen Volkszählung ziehen sich hin (Foto) 02.04.2015

Berlin - Die Klagen Hunderter Städte und Gemeinden gegen die Volkszählung 2011 ziehen sich hin: Viele Verfahren vor den Verwaltungsgerichten ruhen zurzeit, weil zunächst ausgewählte Pilotverfahren abgewickelt werden.

Dritter Streiktag bei Amazon: Ausstand bis Gründonnerstag (Foto) 01.04.2015

Bad Hersfeld/Werne - Mehrere Hundert Beschäftigte haben am Mittwoch ihren Streik beim Online-Versandhändler Amazon fortgesetzt.

Verdi verlängert Amazon-Streiks an vier Standorten    (Foto) 31.03.2015

Werne/Rheinberg - Neue Streikwelle bei Amazon kurz vor Ostern: Noch bis Gründonnerstag will Verdi die Arbeitsniederlegung beim Online-Versandhändler ausweiten. Das teilte die Gewerkschaft am Dienstag mit.

Sturm-Alarm in Deutschland: Erste Tote durch Unwetter (Foto) 31.03.2015

Laut den Experten ist er einer der stärksten Stürme der vergangenen Jahre: Orkan Niklas. Extreme Windgeschwindigkeiten werden gemessen. Das Unwetter wütet schwer. Die traurige Bilanz an Tag eins des Sturmes: drei Tote.

Sturmtief «Niklas» erreicht Deutschland (Foto) 31.03.2015

Offenbach/Berlin - Sturmtief «Niklas» hat am Morgen den Westen Deutschlands erreicht und soll im Laufe des Tages über das ganze Land fegen. Auf der Nordseeinsel Helgoland registrierte der Deutsche Wetterdienst (DWD) bereits die ersten Sturmböen.

Verdi setzt Amazon-Streiks fort (Foto) 31.03.2015

Berlin - Der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft Verdi, Frank Bsirske, meldet sich im festgefahrenen Tarifkonflikt beim Online-Versandhändler Amazon zu Wort.

Amazon-Mitarbeiter streiken an fünf Orten (Foto) 30.03.2015

Bad Hersfeld - Im Tarifkonflikt bei Amazon versucht die Gewerkschaft Verdi im Ostergeschäft mehr Druck auf den weltgrößten Online-Versandhändler auszuüben.

Amazon-Mitarbeiter streiken an fünf Standorten (Foto) 30.03.2015

Bad Hersfeld - Im Tarifkonflikt mit dem Online-Versandhändler Amazon versucht die Gewerkschaft Verdi im Ostergeschäft den Druck zu erhöhen.