Aktuelle News zu Sachsen

Tweet des Tages (Foto) 17.06.2016

Thomas de Maizière Tweet des Tages

Jan Böhmermann macht Deutschland wieder sicher

Verlässt Jan Hahn das "Sat.1-Frühstücksfernsehen"? (Foto) 19.05.2016

Jan Hahn übernimmt die Moderation bei der Neuauflage der TV-Show "Glücksrad". Doch bedeutet sein neues RTL-Engagement gleichzeitig auch sein Aus als Gesicht des "Sat.1-Frühstückfernsehens"?

Missbrauchte Chemnitzer Sex-Täter bundesweit Kinder? (Foto) 18.05.2016

In Chemnitz konnte die Polizei am Montag einen Kinderschänder festnehmen. Der 22-jährige Mann wurde sowohl in Sachsen als auch in Rheinland-Pfalz gesucht, weil er sich wiederholt an Minderjährigen vergriffen hatte. Jetzt prüfen die Ermittler, ob er noch weitere Straftaten in anderen Bundesländern begangen haben könnte.

Sky du Mont schaut "immer" ESC - ein Fan ist er aber nicht (Foto) 13.05.2016

Wenn mit der Eurovisionsmelodie am Samstag der ESC beginnt, sitzt auch Schauspieler Sky du Mont vor dem Fernseher. Das allerdings nicht so ganz freiwillig, wie er im Interview verrät.

Razzien und 6 Festnahmen in sächsischen Asylunterkünften (Foto) 10.05.2016

Bei Großrazzien in mehreren sächsischen Asyl-Sammelunterkünften hat die Polizei am Montagabend eine angebliche Diebesbande dingfest machen können: In den Räumlichkeiten wurde Diebesgut gefunden, dass aus verschiedenen Städten stammt. Die Bande soll bestens organisiert gewesen sein.

Wo wird geblitzt? In DIESEN Städten stehen Radarfallen (Foto) 20.04.2016

Autofahrer müssen beim Blitzmarathon am 21. April 2016 mit verstärkten Geschwindigkeitskontrollen rechnen. Nicht alle Bundesländer beteiligen sich an dieser Aktion. Wo mit Blitzern und Radarfallen zu rechnen ist, erfahren Sie hier.

Razzia in Freital! Eliteeinheit nimmt 5 mutmaßliche Rechtsterroristen fest (Foto) 19.04.2016

Bei einer Razzia im sächsischen Freital hat die Eliteeinheit der Bundespolizei, GSG9, am Morgen offenbar 5 mutmaßliche Rechtsterroristen festgenommen. Den Verdächtigen wird versuchter Mord vorgeworfen, sie sollen Asylbewerberheime angegriffen haben.

Jan Böhmermann legt Auszeit ein (Foto) 16.04.2016

Die Causa Böhmermann schlägt weiter hohe Wellen. Jetzt meldete sich zum ersten Mal seit einigen Tagen der Gescholtene selbst zu Wort. Mit einer äußerst überraschenden Entscheidung: Er legt eine Fernsehpause ein.

Karel Gott: So geht es ihm nach der Krebs-Behandlung (Foto) 05.04.2016

Der 76-Jährige Schlagerstar Karel Gott hat einen starken Willen im Kampf gegen den Krebs bewiesen. Was verraten seine neuen Facebook-Posts über seinen wahren Gesundheitszustand?

So wird der neue Dresden-"Tatort" (Foto) 04.03.2016

Das neue Team aus Dresden startet am kommenden Sonntag um 20:15 Uhr zum ersten Mal durch. Jella Haase, Karin Hanczewski, Alwara Höfels und Martin Brambach ermitteln dann in der undurchsichtigen Schlager-Szene. Doch lohnt sich das Einschalten überhaupt?

Wie gefährlich ist Crystal Meth wirklich? (Foto) 03.03.2016

Crystal Meth hat in Deutschland längst alle Schichten erreicht. Leistungsträger verfallen ihrer extrem aufputschenden Wirkung - wie nun der Fall Volker Beck zeigt. Doch wie gefährlich ist die Droge wirklich?

Sympathisiert die Sächsische Polizei mit AfD und Pegida? (Foto) 03.03.2016

Sympathisiert Sachsens Polizei mit Pegida und AfD? Das zumindest behauptet der sächsische Minister Martin Dulig. Sachsen habe nicht nur "ein quantitatives Problem bei der Polizei, sondern auch ein qualitatives."

Flüchtlings-Talk bei Anne Will: Wann steuern Sie um, Frau Merkel? (Foto) 26.02.2016

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) kehrt in Anne Wills Talkshow zurück. Vor vier Monaten erklärte sie in der Sendung, sie habe einen Plan zur Bewältigung der Flüchtlingskrise. Wie ist heute der Stand der Dinge?

Geheimer Polizeibericht enthüllt! Das geschah wirklich in Clausnitz (Foto) 24.02.2016

Die fremdenfeindlichen Proteste von Clausnitz haben die Bundesrepublik schockiert. Auch das Vorgehen der zuständigen Polizeibeamten warf viele Fragen auf. Auf diese gibt jetzt ein geheimer Polizeibericht vorläufige Antworten. Lesen Sie hier, was wirklich in jener Nacht geschah!

Flüchtlinge wollen Anzeige gegen Polizei erstatten (Foto) 23.02.2016

Ministerpräsident Tillich äußert sich Flüchtlinge wollen Anzeige gegen Polizei erstatten

Sachsen steht derzeit im Fokus der bundesdeutschen Politik: Der Hass-Mob von Clausnitz und der Brandanschlag auf eine geplante Asylunterkunft in Bautzen zeigen, dass im Freistaat erneut blinder Fremdenhass wütet. Nun wollen die betroffenen Flüchtlinge Anzeige gegen die Polizei erstatten.

Warum hetzt man in Sachsen gegen Flüchtlinge? (Foto) 23.02.2016

In der Debatte um Fremdenhass sieht sich Sachsens CDU harten Vorwürfen ausgesetzt. Viel zu lange habe man das Problem verharmlost, heißt es. Experten sehen hinter den dumpfen Parolen historische Gründe.

Silbermond-Party in Ischgl (Foto) 22.02.2016

Skifahren, Party und Silbermond. Am 28. März spielt die Band aus Sachsen vor prächtiger Bergkulisse auf der Idalp-Bühne im Skigebiet von Ischgl. Auf 2.300 Meter Höhe präsentieren Stefanie Kloß und Kollegen ihre neuesten Hits.

Wie IS-Kämpfer! Flüchtlinge fürchten rechte Pöbler (Foto) 22.02.2016

Von Clausnitz zurück nach Syrien? Wie IS-Kämpfer! Flüchtlinge fürchten rechte Pöbler

Der fremdenfeindliche Protest von Clausnitz hat viele der betroffenen Flüchtlinge stark verängstigt: Der pöbelnde und drohende Mob hat in ihnen Erinnerungen an diejenigen wachgerufen, vor denen sie eigentlich geflohen waren - die Gewalttäter des "Islamischen Staats". Wollen die ersten Menschen jetzt bereits wieder zurück in ihre Heimat?

Rabiates Vorgehen: Polizei zerrt Flüchtlinge aus Bus (Foto) 20.02.2016

Flüchtlingskrise 2016 - Mob blockiert Ankunft Rabiates Vorgehen: Polizei zerrt Flüchtlinge aus Bus

Menschen, die Schutz suchen, sind verängstigt. Frauen und Kinder weinen. Vor dem Bus, der die Asylbewerber in die Unterkunft im Erzgebirge bringen soll, grölt ein fremdenfeindlicher Mob. Auch die Polizei muss sich Fragen gefallen lassen.

Komiker Jan Böhmermann beleidigt Sachsen (Foto) 15.02.2016

Stänker-Jan disst ein ganzes Bundesland Komiker Jan Böhmermann beleidigt Sachsen

Als ob die Leipziger und Dresdner nicht schon genug Ärger haben, wenn montags die besorgten Bürger durch die Straßen patrouillieren. Nun werden sie auch noch zur Zielscheibe, denn wie jeder weiß: Die Sachsen sind in der Regel alle Nazis.

Nach Herzinfarkt: "Mein Hund hat mich reanimiert!" (Foto) 18.01.2016

Rhodesian-Ridgeback-Hündin Paula hatte eine gute Nase: Als ihr Herrchen mit einer Herzattacke bewusstlos zu Boden stürzt, ist sie zur Stelle und beißt kräftig zu. Mit einer "bissigen" Herz-Druck-Massage rettet sie ihm das Leben. 

Deutschland hat in der Asypolitik geschlafen (Foto) 18.01.2016

"Zu idealistisch an die Flüchtlingskrise herangegangen": Das wirft Stanislaw Tillich der deutschen Politik vor. Er kritisiert damit auch die Asylpolitik und mangelnde Integration von Zuwanderern in den vergangenen 15 Jahren.

TV-Tipps am Montag (Foto) 18.01.2016

Die Nacht der Jäger TV-Tipps am Montag

Clive Owen zieht als "King Arthur" (kabel eins) aus, um Britannien vor den Sachsen zu beschützen. In "Sophie kocht" (SWR/SR) steckt eine Köchin in der Midlife-Crisis und in "Die Nacht der Jäger" (ZDF) wird ein Mordfall zum Alptraum für die Ermittler.

Hassrede über "Sex-Terroristen" - Randale von Hooligans in Leipzig (Foto) 11.01.2016

Schaufensterscheiben gehen zu Bruch, Pyrotechnik wird gezündet. Zeitgleich zu Kundgebungen des fremdenfeindlichen Legida-Bündnisses und seiner Gegner randalieren in Leipzig Hooligans.

Kirchenmann missbraucht seine Enkeltochter (Foto) 06.01.2016

Kirchgemeinde in Dresden geschockt Kirchenmann missbraucht seine Enkeltochter

Schock für eine komplette Kirchgemeinde! Ein ehemaliger Mitarbeiter missbrauchte seine eigene Enkeltochter. Dann kam sein eigener Sohn dem perfiden Treiben auf die Spur. Jetzt muss er sich vor Gericht verantworten.

Das müssen Wohnungsbesitzer jetzt beachten (Foto) 06.01.2016

In vielen Bundesländern gilt seit Jahresbeginn eine Rauchmelderpflicht. was Sie über Kosten, Wartung und Versicherungsschutz wissen müssen, erfahren Sie hier.

Gut shoppen am 1. Feiertag im neuen Jahr (Foto) 06.01.2016

Heilige Drei Könige 2016 Gut shoppen am 1. Feiertag im neuen Jahr

Das Jahr ist gerade mal ein paar Tage alt und schon gibt es wieder was zu feiern. Denn am 6. Januar 2016 werden zum so genannten Dreikönigsfest die Heiligen Drei Könige gefeiert. Erfahren Sie hier in welchem Bundesland Sie die Füße hochlegen können und wo verkaufsoffen ist.

Brutale Attacke auf syrischen Flüchtling in Pirna (Foto) 04.01.2016

Im sächsischen Pirna kam es am Sonntagabend zu einem brutalen Übergriff auf einen syrischen Asylbewerber. Der junge Mann kam schwer verletzt ins Krankenhaus, nach den Tätern wird gefahndet.

Deutschland im Schock! Das ganze Land trauert um diese Kinder (Foto) 21.12.2015

Anneli, Elias, Mohamed - 2015 ermordet Deutschland im Schock! Das ganze Land trauert um diese Kinder

Es waren die schlimmsten Nachrichten: Elias (6) aus Potsdam, Mohamed (4) aus Berlin und auch die 17-jährige Anneli aus Sachsen sind 2015 auf brutale Weise ermordet worden. Ein schwacher Trost: Ihre Mörder sind in Haft. Der traurige Rückblick.

Die Weihnachtsferien beginnen! Diese Autobahnen sind dicht (Foto) 17.12.2015

ADAC-Stauprognose für den 20./21.12.2015 Die Weihnachtsferien beginnen! Diese Autobahnen sind dicht

In einigen Bundesländern wie Sachsen, Sachsen-Anhalt, Hamburg, Schleswig-Holstein und dem Saarland beginnen am Freitag, 18.12.2015 die Weihnachtsferien. Für Autofahrer heißt das auf einigen Autobahnen lange Staus. Welche Autobahnen Sie am besten meiden sollten, erfahren Sie hier in unserer Stauprognose.

Ausschreitungen bei Neonazi-Demonstration in Leipzig (Foto) 12.12.2015

Mehrere rechtsextremistische Kundgebungen Ausschreitungen bei Neonazi-Demonstration in Leipzig

Am Rande einer Neonazi-Demonstration in Leipzig ist es am Samstag zu Ausschreitungen und Übergriffen auf Polizisten gekommen. Offenbar gab es Verletzte. Für den Abend ist mit weitere Eskalationen zu rechnen.

Ist das der letzte noch lebende Verwandte des Führers? (Foto) 10.12.2015

Dieser Mann behauptet, der letzte noch lebende Verwandte von Hitler zu sein. Wo er herkommt, was er macht und warum er glaubt, das man Hitler einst zum Sündenbock degradierte, lesen Sie hier.

In diesen Bundesländern fehlen am meisten Zähne (Foto) 08.12.2015

Karies und Parodontitis sorgen nicht nur für unangenehme Zahnschmerzen, sondern können sogar zum Verlust der kleinen Beißerchen führen. Eine neue Erhebung verrät nun, in welchem Bundesland die meisten Zähne ausfallen.

Sprengsatz-Attrappe im geplanten Asylbewerberheim entdeckt (Foto) 01.12.2015

In einem ehemaligen Baumarkt im sächsischen Zwickau sollen rund 350 Flüchtlinge untergebracht werden. Unbekannte platzierten in der noch unbelegten Flüchtlingsunterkunft eine Bombenattrappe.

Neue Details: Nicht nur Anneli sollte entführt werden (Foto) 20.11.2015

Knapp drei Monate ist es her, dass die junge Anneli entführt und ermordet wurde. Nun kommt heraus: Einer der beiden mutmaßlichen Täter wollte offenbar vor der Entführung bereits eine andere Familie aus Sachsen erpressen.

Nazi-Heiratsantrag sorgt für Internet-Spott (Foto) 05.11.2015

Dass selbst für Rechtsradikale Romantik einen wichtigen Stellenwert hat, behaupteten "Die Ärzte" bereits 1993. Ein derzeit im Internet kursierendes Foto liefert nun den Beweis - und sorgt gleichzeitig für massenweise Spott.

Feuerwehrmann will nicht für Flüchtlinge löschen (Foto) 04.11.2015

Feuerwehrmänner helfen, wenn es brennt. Doch was, wenn sich einer plötzlich dagegen weigert? Genau das ist nun in Sachsen passiert. Und die Begründung dafür fiel mehr als fragwürdig aus.

Ausschreitungen in Sachsen während Demo gegen Flüchtlinge (Foto) 02.11.2015

Im sächsischen Meerane kam es bei der Ankunft eines Flüchtlingszuges erneut zu fremdenfeindlichen Ausschreitungen. Dabei wurden Polizisten von den Demonstranten verletzt. Experten sehen eine wachsende Gewaltbereitschaft.

Diese Städte laden heute zum Shoppen ein (Foto) 31.10.2015

Verkaufsoffener Sonntag (1. November 2015) Diese Städte laden heute zum Shoppen ein

Trotz der Feiertage, Reformationstag und Allerheiligen, müssen Shoppingfans in Deutschland nicht völlig auf ihr Vergnügen verzichten: In diesen Städten locken die Händler am 1. November 2015 mit geöffneten Läden.

Flüchtlingskrise: 50 Prozent der Deutschen wollen Grenzzaun (Foto) 21.10.2015

Jeder zweite Deutsche stimmt für den Grenzzaun, um die ins Land strömende Masse an Flüchtlingen zurück zu halten. Das fand eine Umfrage heraus. Doch wie soll die Grenzschließung aussehen?

15-Jähriger gerät in Strohpresse - tot (Foto) 13.10.2015

Ein grausames Drama spielte sich am Dienstag auf einem Bauernhof in Leipzig ab. Ein 15-Jähriger geriet in eine Strohpresse und wurde auf grausame Weise zerquetscht. Die Familie steht derzeit unter großem Schock.

Neue Dauerschau zum Kultfilm in Moritzburg (Foto) 13.10.2015

"Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" ist DAS Märchen schlecht hin. Um die Weihnachtszeit lockt es stets zahlreiche Zuschauer vor die Fernseher. Eine Dauerausstellung zur Verfilmung aus dem Jahr 1973 soll nun Märchenbegeisterte nach Moritzburg locken.

Vater hielt Entführung für einen Scherz (Foto) 09.10.2015

Zwei Monate nach ihrem Verschwinden geben die Eltern der 17-jährigen Anneli neue Informationen bekannt. Das Mädchen war Mitte August entführt und später ermordet wurden. Nun schildert ihr Vater die Ereignisse aus seiner Sicht.

Familienvater fährt eigene Kinder in den Tod (Foto) 28.09.2015

Die Bundesstraße 6 nahe Fischbach in Sachsen glich am Wochenende einem Trümmerfeld. Ein Auto kam von der Fahrbahn ab. Dabei starben zwei kleine Kinder. Der Vater kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus.

Trümmerfeld! Lastwagen stürzt von Autobahnbrücke (Foto) 21.09.2015

Warum der Fahrer von der Straße abkam, ist noch unklar. Doch die Folgen sind verheerend: Der Lkw stürzte von einer Autobahnbrücke in die Tiefe. Die Bilanz: drei Schwerverletzte und jede Menge kaputte Ladung.

Wollten Annelis Mörder auch noch weitere Opfer entführen? (Foto) 19.09.2015

Die mutmaßlichen Entführer und Mörder der 17-jährigen Anneli aus Sachsen haben offenbar weitere Opfer im Visier gehabt. Medienberichten zufolge, soll die Polizei Betroffene in Sachsen kontaktiert haben.

Nazis belagern Asylheim - Parolen, Hitler-Gruß und Flaschenwürfe! (Foto) 19.09.2015

Rechte Krawallmacher belagerten am Abend die Zufahrt, skandierten ausländerfeindliche Parolen und warfen eine Flasche gegen einen Bus mit Asylbewerbern.

Bayern eröffnet Aufnahmezentrum speziell für Balkan-Flüchtlinge (Foto) 01.09.2015

München - Bayern eröffnet heute das bundesweit erste Aufnahmezentrum speziell für Balkan-Flüchtlinge.

Route, Teilnehmer, Kundgebungen von No Legida (Foto) 31.08.2015

Am Montag will die Legida-Bewegung erneut in Leipzig demonstrieren. Rund 5.000 Gegendemonstranten wollen sich nach den Ereignissen der letzten Woche in Sachsen dem Pegida-Ableger entgegenstellen. Auch weil sie mit der Route provozieren.

 

Baumärkte, Klöster, KZs: Hier leben Deutschlands Asylbewerber (Foto) 30.08.2015

Bis zu eine Million Flüchtlinge könnten 2015 in Deutschland ankommen. Die Frage der Unterbringung und Finanzierung wird zum Problem. Städte und Kommunen suchen nach Notlösungen und greifen zu teils kuriosen Mitteln.